Erfahrung mit Onlinekauf und Fernanpassung

Antworten
Jobr1ch

Erfahrung mit Onlinekauf und Fernanpassung

Beitrag von Jobr1ch »

Hallo Leute,

da wahrscheinlich viel hier, wie ich auch, grosse Bedenken haben mit der Qualität beim Onlinekauf und der Fern-Abstimmung eines (2) HG haben, möchte ich hier mal meine Erfahrung weitergeben:

Ich habe 2 Offerten eingeholt bei verschiedenen lokalen Akustikern für 2 HG der höchsten Technikstufe (Phonak oder Otikon). Beide wollten Fr. 8000.- inkl ein paar Jahre freie Betreuung.
Ich habe mich dann trotz Vorbehalt für einen Onlinekauf entschieden, da hier der Preis genau bei der Hälfte war für 2 Oticon Intent 1 + SmartCharger inkl. 6 Jahre Kostenfrei Betreuung.

Online habe ich einen Beratungstermin gebucht und wurde dann Minutengenau zu diesem Termin angerufen.
Ich habe mich dann für die Otikon entschieden, mein Hördiagramm vom HNO gemailt und bekam die Geräte ein paar Tage später voreingestellt zugesandt.
Nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit habe ich wieder online eine Anpassungssitzung gebucht.

Vor der Sitzung musste ich die App vom Hersteller auf mein Handy (Galaxy S22) laden, in meinem Fall die Oticon Companon App.
Im Remoteprogramm der App habe ich dann auf den Akustiker gewartet.
Wieder minutengenau erschien der Akustiker auf dem Bildschirm.
Wir hatten dann eine Stunde Zeit um Fragen zu beantworten und Einstellungen am HG direkt einzuspeisen.

Nach 20 Minuten waren alle meine Wünsch erfüllt, meine HG neu abgestimmt und das wars!
In ein paar Wochen werde dann wohl noch eine Sitzung buchen.

Für mich war das eine durchwegs positive Erfahrung und ich glaube nicht, dass ich im direkten Kontakt besser bedient wäre, so konnte ich alles bequem von meinen Schreibtisch aus erledigen ohne je das Haus zu verlassen.

Guss, Jobr1ch
misterref
1

Re: Erfahrung mit Onlinekauf und Fernanpassung

Beitrag von misterref »

Dem ist sicher nicht hinzuzufügen. Allerdings liegt das Problem eher in der Zukunft, was wenn deine HG kaputt sind? Wie schnell kommt ein Ersatzgerät und kommt überhaupt eins? Wie schnell geht die Abwicklung? Geht ja dann alles via Postweg und das kann mühsam sein.
Was wenn der Onlineanbieter plötzlich seine Arbeit einstellt? Oder keinen Bock mehr auf deine Probleme hat? Telefon/Email kann man ignorieren aber im Laden stehen nicht so.
Eventuell werde ich in 6-7 Jahren auch alles online machen lassen, die Erfahrung mit den neuen robusteren HG wird es zeigen.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist der Punkt.
Was machst wenn was defekt ist?
Dann stehst Du auf Grund des Postweges mindestens 2 Tage ohne HG da. Wenn Dein Hörverlust leicht ist, mag das gehen.
Ohne HG müsste ich mich krank schreiben lassen.

Also wenn was auch eben ein großer Nachteil bei online ist:
Kein Testen der HGs nötig. Man muss gleich bezahlen, Rückgabe 30 Tage möglich.
Ichvuahle doch nichts, so lange ich nicht in Ruhe getestet habe und voll und ganz zufrieden bin.

Gruß
sven
Jobr1ch

Beitrag von Jobr1ch »

- Ich habe die HG auf Rechnung bekommen und erst bezahlt als ich mit allem zufrieden war.
- Rückgabe innerhalb 30 Tage ist auch möglich und dann testen eines anderen HG.
- Auch ein lokaler Akustiker kann den Betrieb einstellen und dann hast du das gleiche Problem wie mit Online Händler.
Gruss
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn alles passt, dann ist es doch prima. 👍
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Jobr1ch hat geschrieben: 11. Okt 2024, 10:23 - Ich habe die HG auf Rechnung bekommen und erst bezahlt als ich mit allem zufrieden war.
- Rückgabe innerhalb 30 Tage ist auch möglich und dann testen eines anderen HG.
- Auch ein lokaler Akustiker kann den Betrieb einstellen und dann hast du das gleiche Problem wie mit Online Händler.
Gruss
Hast du dich für migelino oder auzen entschieden ? ;)
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Jobr1ch

Beitrag von Jobr1ch »

Ich habe sie bei Migelino gekauft-
schwerhoerer

Beitrag von schwerhoerer »

svenyeng hat geschrieben: 11. Okt 2024, 10:13 Was machst wenn was defekt ist?
Dann stehst Du auf Grund des Postweges mindestens 2 Tage ohne HG da. Wenn Dein Hörverlust leicht ist, mag das gehen.
Ohne HG müsste ich mich krank schreiben lassen.
Hier hat eine Kette zugemacht, hängt ein Schild dran eine Stadt weiter ist jetzt Service. Flächendeckung interessiert die Ketten nicht.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Tja, ich gehe grundsätzlich nicht zu ner Kette.

Gruß
sven
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Jobr1ch hat geschrieben: 16. Nov 2024, 14:39 Ich habe sie bei Migelino gekauft-
Ich habe meine ja bei auzen gekauft und berichte HIER über meine Erfahrungen.
Wäre doch noch interessant wenn du und vielleicht auch andere über andere Anbieter in einem eigenen Thread berichten würden.
Nicht um Werbung für den Online Handel zu machen, sondern um offen und fair zu berichten und wer weiss, in 2-3 Jahren kehren wir alle zu stationären Handel zurück ;)
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Antworten