Klinik oder Reha

highway
1

Re: Klinik oder Reha

Beitrag von highway »

Wallaby hat geschrieben: 14. Nov 2024, 21:46 highway: Du kannst auch die einzelnen Kliniken anschreiben und erfragen um die mit Deine Diagnose/Beeinträchtigungen auskennen und was für Rehakonzept für Dich anbieten würden.

In Bad Nauheim, Bad Grönenbach, St. Wendel, Bad Salzuflen und Bad Berleburg arbeiten auch einige Selbstbetroffene Hörgeschädigte im Team.
Schöne Kliniken kenne ich nur flüchtig, ist mehr für private Patienten. Aber es gab auch, dass nicht Privatepatienten aufgenommen wurde. Die haben mit Tinnitus glaube auch Schwindel Erfahrung. Von Schöne Klinik/Tinnitusklinik gab ein User der dort war und dies kann man ergoogeln.

Bad Bergzabern sagt mir gar nichts.

Restliche ist für HG und CI-Träger bekannt.

Hoffe Du findest eine passende Rehaklinik indem dir weitergeholfen werden kann.
Wünsche Dir alles gute und das Du mit der Wahl der Klinik weiterkommst.
Ich werde es jetzt mit Bad Nauheim mal probieren - das sagt mir vom Konzept am ehesten zu. Würde mir aber Bad Grönenbach, St Wendel, Salzuflen oder Berleburg genehmigt werden, wäre das für mich auch ok. Hauptsache, es wird überhaupt genehmigt, das ist momentan noch meine größte Sorge
Bad Bergzabern wäre bei mir die nächstgelegene Klinik, allerdings sagt die mir auch gar nicht zu, da wird alles diagnostische von vornherein ausgeschlossen. Die Klinik scheint generell nicht so groß bekannt zu sein, das lässt mich irgendwie auch Abstand nehmen.

Bei den Schön Kliniken habe ich nun gelesen, dass man dort nur mit Einweisung eines Psychiaters oÄ. reinkommt und dementsprechend auch eine psychiatrische Diagnose braucht - das fällt für mich damit auch raus. Außerdem sind dort die Wartezeiten wohl auch sehr lang, habe etwas von 12-18Monaten gelesen.
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

highway hat geschrieben: 16. Nov 2024, 09:27 Zum Essen mal noch als konkrete Frage: Ich esse zum Frühstück oft gern Joghurt/Quark, Hafermilch, Haferflocken etc. Darf man mit eigenen Frühstückssachen in die Speisesääle oder muss man sowas "für sich allein" im Zimmer essen?
In Bad Berleburg hat das keinen interessiert. Die haben weder was gesagt, wenn ich mit meinem eigenen Brot in den Speisesaal rein- noch wenn Leute mit geschmierten Stullen als Wanderproviant am WE rausgegangen sind. Da lagen sogar extra Papiertüten aus.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Hallo,
die ReHa findet eigentlich immer in einer Klinik mit Einzelzimmern ohne OP - Saal statt. Man darf nachts wie ein Bär schlafen, wird nur notfalls geweckt.
Der Aufenthalt wird nicht auf den Urlaub angerechnet.
Natürlich kann es nicht jeden Tag Forelle oder Steak geben.
Das Futter sollte aber genießbar aussehen. :mrgreen:
gereon

Beitrag von gereon »

In Bad Nauheim haben auch viele ihre eigenen Sachen mitgebracht.
Bzgl. der Rehaklinik hast Du sogar nach ParagraphIX SGB IX ein Wubsch- und Wahlrecht. Du kannst also sowohl Widerspruch einlegen falls Dir die Reha nicht genehmigt wird sowie wenn Dir die Reha nicht in der Wunschklinik genehmigt wird. Antragsformulare sind auf der Median Seite zum Download verfügbar.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Warst du schon auf ReHa und hast einen Wubsch bekommen? Hohoho! :angel:
gereon

Beitrag von gereon »

Ja ich war in Bad Nauheim und hatte auch die Wunschklinik genehmigt bekommen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Hallo G.,

der Wubsch war natürlich ein Vertipper.
Ich war auch schon ihn Bad N., zur ReHa durfte ich nach Wendel. 8-)
gereon

Beitrag von gereon »

Ich werde 2027 wieder eine Reha in Bad Nauheim machen. Letztes Jahr stand ich vor der Entscheidung, ob ich die Reha in Bad Salzufflen, Bad Nauheim oder in St. Wendel absolvieren möchte. Um besser auswählen zu können, hatte ich alle drei Kliniken angeschrieben. Von St. Wendel bekam ich keine Antwort. Letztendlich hatte ich mich für Bad Nauheim aufgrund der besseren Möglichkeiten auch am Wochenende oder an Tagen mit wenigen Terminen etwas unternehmen zu können. Die Entscheidung war genau richtig. Denn in St. Wendel war ich dieses Jahr, um am St. Wendel Marathon teilzunehmen. St. Wendel ist zwar ganz nett, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dort für drei bis fünf Wochen zur Reha zu sein.
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Hm, ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Mir war die für meine Beschwerden passende Klinik lieber als die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung - wobei ich allerdings auch ein altgedientes Landei und "Bespaßung" ;) direkt vor der Haustür eh nicht gewohnt bin.

In meiner letzten Reha hab ich einige Menschen kennengelernt, denen der Freizeitfaktor mehr wert war als die Behandlungsmöglichkeiten der Klinik. Da wurde beim Frühstück darüber diskutiert, wo man als nächstes hingeht und was man dem Arzt dafür erzählen muß, daß man schon vor Ablauf der vier Jahre wieder ne Reha bekommt ("ne orthopädische Reha kriegt man ziemlich leicht - dann sagst du, du willst nach XXX, da kann man prima Mountainbiken/ ist das Essen toll/ gibt es Einzelzimmer mit Balkon/ ein tolles Hallenbad").
Ätzend, wenn man bedenkt, daß der eine es als eine Art Tourismus ansieht, während der andere lange auf einen Platz warten muß...
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
gereon

Beitrag von gereon »

Mein Beitrag sollte nicht so rüberkommen, dass mir die Freizeit wichtiger als die Behandlungen sind. Das war missverständlich. Gegen St. Wendel hatte ich mich auch entschieden, weil hier mehr der Schwerpunkt auf CI liegt und das für mich nicht passend war.
Bad Nauheim machte den Eindruck Behandlung und auch Freizeitmöglichkeiten passen am besten. Jetzt klarer geworden?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na ja, viele Leute gehen Abends auch feiern. Wie heißt es so schön: „Morgens Fango, Abends Tango.“
Die wissen genau wie man heimlich in die Klinik kommt, wenn schon geschlossen ist. Bekam ich damals beim Essen oft mit.
Da war ich schon sehr verwundert.
So krank konnten die dann ja nicht sein.
Vor allen müssen die damit rechnen erwischt zu werden und dann geht’s sofort nach Hause und die ReHa wird in Rechnung gestellt.

Ich war nach den Anwendungen meistens kaputt und war froh meine Ruhe zu haben. Hin und wieder hab ich nen Spaziergang gemacht oder war mit dem Auto kurz einkaufen.
Abends war ich auf meinem Zimmer und bin oft Frühlings Bett da man früh aufstehen musste.

Gruß
sven
gereon

Beitrag von gereon »

Man muss es ja auch nicht übertreiben mit dem Rausgehen oder Feiern. In der Regel waren die letzten Anwendungen auch um 18 Uhr zum Abendessen fertig.
In Bad Nauheim wurde um 22.30 Uhr der Eingang geschlossen und man kam dann nur noch rein, wenn man bei der Nachtschwester geklingelt hat. Dies habe ich aber nie ausgenutzt. Einmal war ich abends mit Personen aus der Reha noch beim Poetry Slam in den Kuranlagen in Bad Nauheim und hatte vorsichtshalber Bescheid gesagt, dass es später werden konnte. Aber ich war dann doch bis 22:30 Uhr wieder zurück.
gereon

Beitrag von gereon »

Das Rehazentrum für Hörgeschädigte in Rendsburg wird im Juli 2025 geschlossen, da kein Nachfolger gefunden werden konnte und die Geschäftsführung im Juli 2025 in Rente geht
Und wer Bad Nauheim bzw. die Kaiserbergklinik dort kennt, Dr. Zeh ist mittlerweile in Rente und nur noch als Berater für die Kliniken (Bad Nauheim und Bad Salzuflen) sowie als Präsident der Cochlea Implantat Gesellschaft sowie im Vorstand des Hörverbands tätig. Seit September gibt es aber einen Nachfolger für Herrn Zeh dort.
Antworten