Neuling: Bin verwirrt; welche Technikstufe ist sinnvoll; Anbieter online, oder besser Akustiker vor Ort?
Neuling: Bin verwirrt; welche Technikstufe ist sinnvoll; Anbieter online, oder besser Akustiker vor Ort?
Liebe Forumskollegen, ich bin neu hier und möchte zu nächst einmal die Community grüßen.
Bei mir würde vor 1,5 Wochen eine eher mäßige Gehörschwäche (eher im oberen Frequenzband) diagnostiziert und ich habe eine Verordnung für beide Ohren von meinem HNO erhalten. Ich habe nun mit mehreren Akustikern online und vor Ort Kontakt aufgenommen und ich muss sagen, dass ich mittelmäßig genervt bin.
1. Audibene: Dort habe ich herausbekommen, dass das nur ein Vertriebscenter ist und anscheinend sonst nichts. Der Termin beim Akustiker war ernüchternd, da keine Geräte auf Lager waren und ich gefühlt für eine niedrige Technologiestufe 2000 € zuzahlen sollte.
2. Generell gilt anscheinend, dass ich keine Tabelle mit diversen Hörgeräten einschließlich der technischen Spezifikation mit den aufgeführten Preisen bekomme.
3. Bei der Onlinefirma Echo hatte ich den Eindruck, dass die gar keine Ahnung haben. Die hatten mir zwar tatsächlich Spezifikationen zugeschickt und mir die Preise telefonisch durchgegeben. Die auf der internetseite beworbenen Geräte waren anders bezeichnet als die Geräte in den Spezifikationen. Ein sehr mühsames Telefonat hat etwas Aufklärung gebracht. Ich bin aber so genervt, dass ich da eher Abstand nehmen werde.
4. Healy: Von dieser Firma bin ich eigentlich positiv angetan. Dort hatte ich tatsächlich mit einem Meister gesprochen und die hatten mir das
4.1. Signia Active Pro IX für ca. 1500 € Zuzahlung angeboten. Hier bin ich aber unsicher, ob ich überhaupt so eine hohe Technologiestufe benötige. Ausserdem wurde ich von einem anderen Akustiker darauf hingewiesen, dass damit das Ohr nicht mehr richtig belüftet ist und ausserdem der Gehörgang verschossen ist. Man kann somit nur noch über das Gerät hören. Es wäre aber sinnvoll, dass die intakten Frequenzen auf natürlichem Wege gehört werden sollten (also ohne Verstärker). Habt ihr Erfahrungen mit dieser Firma und mit dem Gerät? Die Internetseite ist ziemlich transparent hinsichtlich der Preisgestaltung und auch der Technologiestufen. Außerdem gibt es Filialen, die einem das Gerät entsprechend anpassen. Der Rest ist dann online. Einziger Nachteil ist, ich muss sofort bezahlen und bekomme innerhalb von 30 Tagen das Geld zurück, falls ich nicht zufrieden bin.
5. Gestern war ich bei Fielmann und ich war fast schon enttäuscht, dass die mir kein teureres Gerät empfohlen hatte. Sie sagte, dass bei meiner eher mäßigen Hörschwäche ein Kassengerät aus ihrem Sortiment komplett ausreichend wäre. Das erschien mir sehr seriös und ich bin geneigt , es erst einmal mit Fielmann mit der empfohlenen günstigsten Variante zu probieren. Das empfohlene Gerät wird hinter dem Ohr getragen, ist Batterie betrieben, hat 12 Kanäle, Bluetooth, Störgeräuschunterdrückung und kann Unterhaltungen mit mehreren Personen managen. Ich kann über das Gerät telefonieren und es gibt weiter Extras die mir aussgewöhnlich für ein Kassengerät erschienen. Leider habe ich von diesem Gerät auch keine Spezifikation erhalten.
Ich hab das jetzt mal alles durchnummeriert, weil damit die Kommunikation einfacher wird. Bitte teilt mir doch etwas über eure Erfahrungen zu den von mir aufgeführten Punkten mit. Der Punkt 4.1 bezieht sich auf Erfahrungen mit dem Signia Active Pro IX. Ich habe nur etwas zu dem Vorgängermodell Signia Active Pro gefunden und das wurde eher positiv bewertet. Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Andreas
Bei mir würde vor 1,5 Wochen eine eher mäßige Gehörschwäche (eher im oberen Frequenzband) diagnostiziert und ich habe eine Verordnung für beide Ohren von meinem HNO erhalten. Ich habe nun mit mehreren Akustikern online und vor Ort Kontakt aufgenommen und ich muss sagen, dass ich mittelmäßig genervt bin.
1. Audibene: Dort habe ich herausbekommen, dass das nur ein Vertriebscenter ist und anscheinend sonst nichts. Der Termin beim Akustiker war ernüchternd, da keine Geräte auf Lager waren und ich gefühlt für eine niedrige Technologiestufe 2000 € zuzahlen sollte.
2. Generell gilt anscheinend, dass ich keine Tabelle mit diversen Hörgeräten einschließlich der technischen Spezifikation mit den aufgeführten Preisen bekomme.
3. Bei der Onlinefirma Echo hatte ich den Eindruck, dass die gar keine Ahnung haben. Die hatten mir zwar tatsächlich Spezifikationen zugeschickt und mir die Preise telefonisch durchgegeben. Die auf der internetseite beworbenen Geräte waren anders bezeichnet als die Geräte in den Spezifikationen. Ein sehr mühsames Telefonat hat etwas Aufklärung gebracht. Ich bin aber so genervt, dass ich da eher Abstand nehmen werde.
4. Healy: Von dieser Firma bin ich eigentlich positiv angetan. Dort hatte ich tatsächlich mit einem Meister gesprochen und die hatten mir das
4.1. Signia Active Pro IX für ca. 1500 € Zuzahlung angeboten. Hier bin ich aber unsicher, ob ich überhaupt so eine hohe Technologiestufe benötige. Ausserdem wurde ich von einem anderen Akustiker darauf hingewiesen, dass damit das Ohr nicht mehr richtig belüftet ist und ausserdem der Gehörgang verschossen ist. Man kann somit nur noch über das Gerät hören. Es wäre aber sinnvoll, dass die intakten Frequenzen auf natürlichem Wege gehört werden sollten (also ohne Verstärker). Habt ihr Erfahrungen mit dieser Firma und mit dem Gerät? Die Internetseite ist ziemlich transparent hinsichtlich der Preisgestaltung und auch der Technologiestufen. Außerdem gibt es Filialen, die einem das Gerät entsprechend anpassen. Der Rest ist dann online. Einziger Nachteil ist, ich muss sofort bezahlen und bekomme innerhalb von 30 Tagen das Geld zurück, falls ich nicht zufrieden bin.
5. Gestern war ich bei Fielmann und ich war fast schon enttäuscht, dass die mir kein teureres Gerät empfohlen hatte. Sie sagte, dass bei meiner eher mäßigen Hörschwäche ein Kassengerät aus ihrem Sortiment komplett ausreichend wäre. Das erschien mir sehr seriös und ich bin geneigt , es erst einmal mit Fielmann mit der empfohlenen günstigsten Variante zu probieren. Das empfohlene Gerät wird hinter dem Ohr getragen, ist Batterie betrieben, hat 12 Kanäle, Bluetooth, Störgeräuschunterdrückung und kann Unterhaltungen mit mehreren Personen managen. Ich kann über das Gerät telefonieren und es gibt weiter Extras die mir aussgewöhnlich für ein Kassengerät erschienen. Leider habe ich von diesem Gerät auch keine Spezifikation erhalten.
Ich hab das jetzt mal alles durchnummeriert, weil damit die Kommunikation einfacher wird. Bitte teilt mir doch etwas über eure Erfahrungen zu den von mir aufgeführten Punkten mit. Der Punkt 4.1 bezieht sich auf Erfahrungen mit dem Signia Active Pro IX. Ich habe nur etwas zu dem Vorgängermodell Signia Active Pro gefunden und das wurde eher positiv bewertet. Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Andreas
Re: Neuling: Bin verwirrt; welche Technikstufe ist sinnvoll, Anbieter online oder besser Akustiker vor Ort?
Moin,
also ich bevorzuge einen Akustiker vor Ort. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem unabhängigen kleinen Laden gemacht, der keiner Kette angehört.
Er kann mir alle Hörgeräte besorgen, von jedem Hersteller, auch alles zum Testen verfügbar. Und er hat ein paar Privatelabel oder wie er das nennt, also zB AudioService oder Sonova.
Ich denke gerade wenn man zum ersten MalHG bekommt ist eine Beratung und Versorgung vor Ort angesagt.
Du solltest verschiedene Hersteller, Modelle und Technikstufen testen.
Für meine eher leichte Hochtonschwerhörigkeit sindHdO mit nicht ganz geschlossenen Domes optimal, da wie bei dir Mitten und Tiefen normal hörbar sind, diese Töne kommen dann über die Domes ans Ohr.
Ja das hat Nachteile, da Störgeräusche häufig in tiefen und mittleren Frequenzen vorliegen, die dann direkt ins Ohr kommen und vomHG nicht herausgefiltert werden können. Wenn du damit Probleme hast solltest du dich für geschlossenere Domes oder auch Otoplastik entscheiden.
Jetzt würde ich erst mal einen guten Akustiker suchen, oder bei Fielmann bleiben, und verschiedene Geräte für jeweils 1-2 Wochen testen, damit du einen Eindruck und Überblick bekommst.
Wichtig wäre dieHG den ganzen Tag und in allen erdenklichen Situationen zu tragen.
Viel Erfolg.
also ich bevorzuge einen Akustiker vor Ort. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem unabhängigen kleinen Laden gemacht, der keiner Kette angehört.
Er kann mir alle Hörgeräte besorgen, von jedem Hersteller, auch alles zum Testen verfügbar. Und er hat ein paar Privatelabel oder wie er das nennt, also zB AudioService oder Sonova.
Ich denke gerade wenn man zum ersten Mal
Du solltest verschiedene Hersteller, Modelle und Technikstufen testen.
Für meine eher leichte Hochtonschwerhörigkeit sind
Ja das hat Nachteile, da Störgeräusche häufig in tiefen und mittleren Frequenzen vorliegen, die dann direkt ins Ohr kommen und vom
Jetzt würde ich erst mal einen guten Akustiker suchen, oder bei Fielmann bleiben, und verschiedene Geräte für jeweils 1-2 Wochen testen, damit du einen Eindruck und Überblick bekommst.
Wichtig wäre die
Viel Erfolg.
Re: Neuling: Bin verwirrt; welche Technikstufe ist sinnvoll; Anbieter online, oder besser Akustiker vor Ort?
Was Du unter den Punkten 1 - 4 beschreibt, ist höchst unseriös. Der Akustiker ist dazu verpflichtet Dir aufzahlungsfreie Geräte zum Testen zur Verfügung zu stellen. Erst wenn die Testung der Kassengeräte ergeben hast, Du kommst hiermit nicht zurecht, solltest Du verschiedene Geräte mit Zuzahlung testen.
Ganz wichtig, dokumentiere auf jeden Fall die Unterschiede zwischen den Geräten und warum Du mit Gerät A besser als mit Gerät B bzw. umgekehrt zurecht kommst. Dies ist vor allem wichtig wenn Du beim Kostenträger die Hörgeräte bzgl. der Kostenübernahme einreichst.
Ganz wichtig, dokumentiere auf jeden Fall die Unterschiede zwischen den Geräten und warum Du mit Gerät A besser als mit Gerät B bzw. umgekehrt zurecht kommst. Dies ist vor allem wichtig wenn Du beim Kostenträger die Hörgeräte bzgl. der Kostenübernahme einreichst.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Re: Neuling: Bin verwirrt; welche Technikstufe ist sinnvoll; Anbieter online, oder besser Akustiker vor Ort?
Das ist auch für dich selber wichtig, damit du beim Testen nicht den Überblick verlierst, gerade als Neuling.gereon hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 15:16 Ganz wichtig, dokumentiere auf jeden Fall die Unterschiede zwischen den Geräten und warum Du mit Gerät A besser als mit Gerät B bzw. umgekehrt zurecht kommst. Dies ist vor allem wichtig wenn Du beim Kostenträger die Hörgeräte bzgl. der Kostenübernahme einreichst.
Ich würde an deiner Stelle erstmal in Ruhe testen, was Fielmann so anbietet. Solltest du da nach ein paar Wochen ein schlechtes Bauchgefühl haben, gehst du einfach woanders hin.
Von Online-Anbietern würde ich persönlich als Neuling die Finger lassen.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
-
Hallo Andreas (wiesel789)
mein Kommentar zu Punkt 5.
siehe auch mein Thread vom 18.11.
Also ich war mit F... sehr zufrieden, nach ausführlichem Vorgespräch hat er mir dann ein zuzahlungsfreiesHG angeboten. Unitron Moxi B1-312S.
Die Tests und Einstellungen waren sehr ausführlich/umfangreich - soweit ich das laienhaft beurteilen kann.
Ich trage dieHGs jetzt seit einer Woche und bin rundherum zufrieden. Meine Hörschwäche ist auch im mittleren, höheren Frequenzbereich.
MeineHG Erfahrungen sind nicht so umfangreich wie von manchen hier, aber ich würde an Deiner Stelle diese Dinger mal ausprobieren.
Online??...nee - dazu ist die Thematik viel zu persönlich und individuell. Und vorher bezahlen ??? na das geht ja gar nicht.
Gruß vom sinnfinder (Rudi)
mein Kommentar zu Punkt 5.
siehe auch mein Thread vom 18.11.
Also ich war mit F... sehr zufrieden, nach ausführlichem Vorgespräch hat er mir dann ein zuzahlungsfreies
Die Tests und Einstellungen waren sehr ausführlich/umfangreich - soweit ich das laienhaft beurteilen kann.
Ich trage die
Meine
Online??...nee - dazu ist die Thematik viel zu persönlich und individuell. Und vorher bezahlen ??? na das geht ja gar nicht.
Gruß vom sinnfinder (Rudi)
R+++20++20++20++20++35++35++45++55++70++70
L+++15++20++20++25++40++50++60++60++60++75
L+++15++20++20++25++40++50++60++60++60++75
Hallo wiesel789,
willkommen im Club der ahnungslosen Hörgeschwächten!
Ich bin - wie Du - seit kurzer Zeit hier und mindestens genauso verwirrt und ahnungslos.
Ich kann den anderen Schreibern nur beipflichten:
Ein Hörgerät ist ein sehr individuelles Ding, da sollte man schon zu einem Hörgeräteakustiker (m/w/d) vor Ort gehen, dem man gegenübersitzt, der einen persönlich berät und dem man auch direkt sagen kann, was einem fehlt oder nicht gefällt. Ich glaube, dass kann ein Online-Händler nie leisten.
Ich bin auch bei Fielmann gelandet und sehr zufrieden. Die Beratung war kompetent und freundlich, die Hörgeräteakustikerin war geduldig und hat zugehört. Auch mir hat sie gesagt, dass man nicht unbedingt eine hohe Technikstufe braucht und wir erst einmal mit einem einfacheren Gerät beginnen sollten. Steigern kann man immer noch.
Das hörte sich bei anderen Hörgeräteakustikern ganz anders an. Dort wollte man mir gleich das teuerste Gerät "andrehen" - ohne Beratung, ohne Messungen.
Bei Fielmann hat sich die Dame beim ersten Gespräch eine Stunde und beim zweiten über zwei Stunden(!) mit mir beschäftigt. Diverse Tests gemacht und mir zuerst mal ein einfacheres Gerät eingestellt. Das war jetzt erst vor sechs Tagen und demnächst habe ich den nächsten Termin, dem voraussichtlich noch viele folgen werden, bis ich das richtige Hörgerät habe. Wie ich hier im Forum gelesen und gelernt habe, dauert es oft sehr lange, bis man "sein" Hörgerät gefunden hat. Wir brauchen also wohl eine Menge Geduld, mit einigen Terminen mit Beratung und Anpassung.
Viel Erfolg!
willkommen im Club der ahnungslosen Hörgeschwächten!

Ich bin - wie Du - seit kurzer Zeit hier und mindestens genauso verwirrt und ahnungslos.

Ich kann den anderen Schreibern nur beipflichten:
Ein Hörgerät ist ein sehr individuelles Ding, da sollte man schon zu einem Hörgeräteakustiker (m/w/d) vor Ort gehen, dem man gegenübersitzt, der einen persönlich berät und dem man auch direkt sagen kann, was einem fehlt oder nicht gefällt. Ich glaube, dass kann ein Online-Händler nie leisten.
Ich bin auch bei Fielmann gelandet und sehr zufrieden. Die Beratung war kompetent und freundlich, die Hörgeräteakustikerin war geduldig und hat zugehört. Auch mir hat sie gesagt, dass man nicht unbedingt eine hohe Technikstufe braucht und wir erst einmal mit einem einfacheren Gerät beginnen sollten. Steigern kann man immer noch.
Das hörte sich bei anderen Hörgeräteakustikern ganz anders an. Dort wollte man mir gleich das teuerste Gerät "andrehen" - ohne Beratung, ohne Messungen.
Bei Fielmann hat sich die Dame beim ersten Gespräch eine Stunde und beim zweiten über zwei Stunden(!) mit mir beschäftigt. Diverse Tests gemacht und mir zuerst mal ein einfacheres Gerät eingestellt. Das war jetzt erst vor sechs Tagen und demnächst habe ich den nächsten Termin, dem voraussichtlich noch viele folgen werden, bis ich das richtige Hörgerät habe. Wie ich hier im Forum gelesen und gelernt habe, dauert es oft sehr lange, bis man "sein" Hörgerät gefunden hat. Wir brauchen also wohl eine Menge Geduld, mit einigen Terminen mit Beratung und Anpassung.
Viel Erfolg!
-
- 10
Hi Wiesel, ich schreibe auch gerne was dazu.

Wegen der Belüftung: Wie jedes andere Hörgerät kann man Active offener oder geschlossener anpassen, je nachdem, wie man es braucht. Nur wenn man einen sehr engen Gehörgang hat, dann sind diese sogenannten "Ready-to-fit"-Hörsysteme unter Umständen so dick, dass sie von selbst schon den Gehörgang verschließen.
Ja, Audibene ist ein Hörgeräteanbieter mit niedergelassenen Partner-Akustikern. Du bekommst eine ganz normale Hörgeräteversorgung vom Akustiker inklusive Beratung, Anpassung, Ausprobe, Nachsorge, Service und so weiter. Der Unterschied ist nur, dass du deine Hörgeräte von Audibene kaufst und nicht von dem Akustiker selbst.wiesel789 hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 14:46 1. Audibene: Dort habe ich herausbekommen, dass das nur ein Vertriebscenter ist und anscheinend sonst nichts. Der Termin beim Akustiker war ernüchternd, da keine Geräte auf Lager waren und ich gefühlt für eine niedrige Technologiestufe 2000 € zuzahlen sollte.
Hmm, Tabellen mit den Technikstufen, sog. Mehrwerttabellen, bietet eigentlich jeder Hersteller an. Die genauen Spezifikationen interessieren eigentlich die wenigsten Endkunden, sind aber in Form von Datenblättern, Technikbroschüren etc. erhältlich. Preise stehen da nicht drin, da diese Materialien von den Herstellern kommen. Jeder Akustiker müsste aber eine Preisliste für jeden Hersteller oder für einzelne Modellreihen haben.2. Generell gilt anscheinend, dass ich keine Tabelle mit diversen Hörgeräten einschließlich der technischen Spezifikation mit den aufgeführten Preisen bekomme.
Richtig, "Echo One" und "Echo Pro" findet man nicht im Hilfsmittelkatalog. Kannst du die Bezeichnungen verraten? Die Preislage und das Aussehen der Geräte deuten auf ein Moxi B1 (Echo Pro) und Audioservice quiX bzw. Signia Silk hin (Echo One). Wenn da Hilfsmittelnummern in deinem Angebot stehen, kennst du den Gerätetypen genau.3. Bei der Onlinefirma Echo hatte ich den Eindruck, dass die gar keine Ahnung haben. (...) Die auf der internetseite beworbenen Geräte waren anders bezeichnet als die Geräte in den Spezifikationen.

Das ist ein echt guter Preis. Die Geräte sind brandneu und technisch High-End.4. Healy: Von dieser Firma bin ich eigentlich positiv angetan. Dort hatte ich tatsächlich mit einem Meister gesprochen und die hatten mir das
4.1. Signia Active Pro IX für ca. 1500 € Zuzahlung angeboten. Hier bin ich aber unsicher, ob ich überhaupt so eine hohe Technologiestufe benötige. Ausserdem wurde ich von einem anderen Akustiker darauf hingewiesen, dass damit das Ohr nicht mehr richtig belüftet ist und ausserdem der Gehörgang verschossen ist.
Wegen der Belüftung: Wie jedes andere Hörgerät kann man Active offener oder geschlossener anpassen, je nachdem, wie man es braucht. Nur wenn man einen sehr engen Gehörgang hat, dann sind diese sogenannten "Ready-to-fit"-Hörsysteme unter Umständen so dick, dass sie von selbst schon den Gehörgang verschließen.
Fielmann bietet das Unitron B1-312 aufzahlungsfrei an, wie Echo. Das ist wirklich ein gutes Gerät in der Preisklasse. Inzwischen hat Unitron aber das Ativo als neues Basis-Gerät auf den Markt gebracht. Das sieht genau so aus wie das B1, ihm fehlt nur die Windgeräuschunterdrückung.5. Gestern war ich bei Fielmann (...) Das empfohlene Gerät wird hinter dem Ohr getragen, ist Batterie betrieben, hat 12 Kanäle, Bluetooth, Störgeräuschunterdrückung und kann Unterhaltungen mit mehreren Personen managen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Vielen Dank für die freundlichen und sehr hilfreichen Antworten. Das bei Fielmann angebotene Gerät kann ich jetzig, nachdem ich hier die Gerätebezeichnung gelesen habe, Unitron Moxi… auch bestätigen. Kann denn jemand etwas über die Firma Hearly berichten?
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Du solltest die Geräte mindestens zwei besser drei Wochen im Alltag testen. Selten ist es mit der ersten Einstellung schon getan. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mal einen Artikel gelesen, dass es durchschnittlich bis zu sechs Monate dauert (bei den einem länger bei dem anderen kürzer) bis man das richtige Gerät für sich gefunden hat. Denn wenn man mit den Kassengeräten, von denen man mindestens zwei besser drei nicht zurecht kommt, sind schon vier bis sechs Wochen Testphase vorbei und dann beginnt wiederum das Testen von zwei besser drei Geräten mit Zuzahlung.
Ich selber hatte im Mai 2020 mit dem Testen neuer Geräte (zwei Kassengeräte, mit denen ich nicht zurecht kam) sowie vier Geräte mit Zuzahlung getestet. Bis zur Entscheidung haben es dann zwei - drei Monate gedauert, dabei bin ich seit 39 Jahren Hörgeräteträger.
Also ich kann die Neulinge nur um Geduld bitten. Denn in anderen Threads wird auch davon berichtet, dass man gerade seit wenigen Tagen neue Geräte hat und alles schrecklich klingt. Das Gehirn braucht Zeit, um sich an die neuen Höreindrücke zu gewöhnen und diese zu verarbeiten.
Ich selber hatte im Mai 2020 mit dem Testen neuer Geräte (zwei Kassengeräte, mit denen ich nicht zurecht kam) sowie vier Geräte mit Zuzahlung getestet. Bis zur Entscheidung haben es dann zwei - drei Monate gedauert, dabei bin ich seit 39 Jahren Hörgeräteträger.
Also ich kann die Neulinge nur um Geduld bitten. Denn in anderen Threads wird auch davon berichtet, dass man gerade seit wenigen Tagen neue Geräte hat und alles schrecklich klingt. Das Gehirn braucht Zeit, um sich an die neuen Höreindrücke zu gewöhnen und diese zu verarbeiten.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ich hab gute Erfahrung mit Audibene und dem Partnerakkustiker gemacht. Bin aber Privat. Daher kann ich das mit Kassengeräten nicht beurteilen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die niedrigste Technikstufe für mich die beste war. Und dann mit in-situ eingestellt, fertig. Dann habe ich mein Gehirn gebeten sich daran zu gewöhnen. Hat für mich super funktioniert.
Signia Silk Charge&Go IX 1
Hallo zusammen,
Ich möchte noch kurz über meinen Besuch bei Fielmann berichten. Ich trage jetzt das Unitron B1-312 und bin zufrieden damit. Ich bin sehr technikbegeistert und von daher auch leicht für höherwertige Technik mit einem entsprechenden Aufpreis zu haben. Die Meisterin hat mir aber vehement abgeraten und gesagt, dass die Chance besteht ohne Aufpreis zu Frieden zu sein. Ich hab das entgegen anderer Erfahrungen als sehr seriös empfunden. Ich habe auch nur eine leichte Gehörschwäche, die anscheinend nicht so aufwändige Technik für die Versorgung benötigt. DieSchirmchen im Ohr nerven mich ein wenig. Ich habe erfahren, dass es auch offenere Schirmchen gibt. Macht es Sinn diese einmal zu testen?
LG Andreas
Ich möchte noch kurz über meinen Besuch bei Fielmann berichten. Ich trage jetzt das Unitron B1-312 und bin zufrieden damit. Ich bin sehr technikbegeistert und von daher auch leicht für höherwertige Technik mit einem entsprechenden Aufpreis zu haben. Die Meisterin hat mir aber vehement abgeraten und gesagt, dass die Chance besteht ohne Aufpreis zu Frieden zu sein. Ich hab das entgegen anderer Erfahrungen als sehr seriös empfunden. Ich habe auch nur eine leichte Gehörschwäche, die anscheinend nicht so aufwändige Technik für die Versorgung benötigt. Die
LG Andreas
Zu den Schirmchen kann ich Dir nichts sagen.
Es freut mich, dass Du mit deiner Akustikerin bei Fielmann gut zurecht kommst und sie Dich nicht sofort mit Premium Geräten versorgen will. Denn es sollte Standard sein, dass erst Kassengeräte und wenn man mit diesen nicht zurecht kommt, Premiumgeräte testet. Leider gibt es auch häufig Akustiker, die hier genau den umgekehrten Weg gehen. Dies ist meiner Mutter mal passiert. Als ich sie gebeten hatte mal bei ihrem Akustiker nachzufragen, warum dieser hier so vorgeht, hielt sie folgende Aussage: "Wir zeigen unseren Kunden halt immer, was man bei der vorliegenden Hörschädigung mit dem jeweiligen Geräten an Optimum herausholen kann. Danach gehen wir eine Stufe tiefer, damit der Kunde vergleichen kann!"
Naja was soll man davon halten, grübel?
Es freut mich, dass Du mit deiner Akustikerin bei Fielmann gut zurecht kommst und sie Dich nicht sofort mit Premium Geräten versorgen will. Denn es sollte Standard sein, dass erst Kassengeräte und wenn man mit diesen nicht zurecht kommt, Premiumgeräte testet. Leider gibt es auch häufig Akustiker, die hier genau den umgekehrten Weg gehen. Dies ist meiner Mutter mal passiert. Als ich sie gebeten hatte mal bei ihrem Akustiker nachzufragen, warum dieser hier so vorgeht, hielt sie folgende Aussage: "Wir zeigen unseren Kunden halt immer, was man bei der vorliegenden Hörschädigung mit dem jeweiligen Geräten an Optimum herausholen kann. Danach gehen wir eine Stufe tiefer, damit der Kunde vergleichen kann!"
Naja was soll man davon halten, grübel?
-
Ist ja auch so, daß Geräte im unteren Preissegment gegenüber den Onlineshops beim Aku vor Ort preislich fast identisch sind und die Vorteile klar überwiegen.
Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
Zitat:
„ Wir zeigen unseren Kunden halt immer, was man bei der vorliegenden Hörschädigung mit dem jeweiligen Geräten an Optimum herausholen kann. Danach gehen wir eine Stufe tiefer, damit der Kunde vergleichen kann!"
Hört sich für mich vernünftig an.
Mit dieser Vorgehensweise könnte ich gut umgehen.
„ Wir zeigen unseren Kunden halt immer, was man bei der vorliegenden Hörschädigung mit dem jeweiligen Geräten an Optimum herausholen kann. Danach gehen wir eine Stufe tiefer, damit der Kunde vergleichen kann!"
Hallo!
HGs testet ist egal.
Wichtig ist das einem was zuzahlungsfreies angeboten wird.
Gruß
sven
Also ob man erste teure und dann günstigeNaja was soll man davon halten, grübel?
Wichtig ist das einem was zuzahlungsfreies angeboten wird.
Gruß
sven
Hallo Andreas,
es gibt 3 Größen, ich habe mir die kleinsten geben lassen und bin nun richtig zufrieden, die merke ich überhaupt nicht mehr
vG
Ich wollte mal kurz ein Upgrade schreiben. Ich trage jetzt die Starkey Evolv 2400 damit ich auch einmal die höchste Technikstufe testen kann. Insbesondere in schwierigen Hörsituationen z.B. bei einem Restaurantbesuch arbeitete das Gerät besser als das Moxi. Die Komfortfunktionen wie Telefonieren und Musik hören funktionieren beim Moxi etwas besser. Insgesamt passt der Aufpreis m.E. nicht so richtig zur tatsächlich gefühlten Hörverbesserung. Das mag aber auch an meiner eher geringen Hörschwäche liegen. Die Übersetzungsfunktion habe ich leider nicht zum Funktionieren bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Starkey2400 sammeln können?
Hallo Wiesel,
Ich trage die Evolv 2400 seit 2 Jahren und bin damit ausgesprochen zufrieden.
Die Telefonfunktion habe ich allerdings deaktivieren lassen. Sie führte zu Rückkopplungen. Ich telefoniere im Programm normal im Festnetz. Telefonieren übers IPhone Hands free geht hingegen gut. Dafür schaltet sich die Geräte ins Programm Stream Boost.
Wenn du mit Musikhören übers IPhone meinst, so bin ich nicht unzufrieden. Wenn du mehr Höhen und Tiefen möchtest, kannst du dir über die App ein Programm erstellen, indem du die Schieber für Höhe und Tiefe hoch schiebst und dieses Programm dann der Funktion Streaming zuweist.
Viel Erfolg
Pfadi
Ich trage die Evolv 2400 seit 2 Jahren und bin damit ausgesprochen zufrieden.
Die Telefonfunktion habe ich allerdings deaktivieren lassen. Sie führte zu Rückkopplungen. Ich telefoniere im Programm normal im Festnetz. Telefonieren übers IPhone Hands free geht hingegen gut. Dafür schaltet sich die Geräte ins Programm Stream Boost.
Wenn du mit Musikhören übers IPhone meinst, so bin ich nicht unzufrieden. Wenn du mehr Höhen und Tiefen möchtest, kannst du dir über die App ein Programm erstellen, indem du die Schieber für Höhe und Tiefe hoch schiebst und dieses Programm dann der Funktion Streaming zuweist.
Viel Erfolg
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Die Starkey Hörgeräte und App sind wirklich was feines. Vor allem die Möglichkeit eigene Programme in der App erstellen zu können und vor allem die Bandbreite dessen was an Einstellmöglichkeiten zur Verfügung steht ist soweit meine Erfahrung geht schon einzigartig. Gefühlt war das Sprachverstehen im Alltag für mich nahezu ähnlich wie bei den getesteten Oticon Geräten. Interessanterweise schnitten im normierten Hörtest die Starkey nicht so gut ab wie die Oticon und die besten zuzahlungsfreien Hörgeräte, obwohl sie im Alltag allgemein besser empfunden wurden (und das reproduzierbar). Am Ende habe ich mich dann für die Oticon entschieden, da die Starkey im Alltag nervten wenn Lärmquellen wie Straßenlärm wegfielen und dann die Regelung zumindest bei mir gefühlt ewig danach noch ein nicht mehr vorhandenes Störgeräusch kompensiert hat (was sich leider sehr negativ auf die Wahrnehmung der normalen Geräuschkulisse auswirkt und womit ich bei den Oticon gar keine Probleme hatte und habe). Der Hörgeräteakustiker hat versucht das in den Griff zu bekommen, leider ohne wirklichen Erfolg. Oticon und Starkey waren beide von der vergleichbaren Technikstufe.wiesel789 hat geschrieben: ↑20. Dez 2024, 23:08 Ich wollte mal kurz ein Upgrade schreiben. Ich trage jetzt die Starkey Evolv 2400 damit ich auch einmal die höchste Technikstufe testen kann. Insbesondere in schwierigen Hörsituationen z.B. bei einem Restaurantbesuch arbeitete das Gerät besser als das Moxi. Die Komfortfunktionen wie Telefonieren und Musik hören funktionieren beim Moxi etwas besser. Insgesamt passt der Aufpreis m.E. nicht so richtig zur tatsächlich gefühlten Hörverbesserung. Das mag aber auch an meiner eher geringen Hörschwäche liegen. Die Übersetzungsfunktion habe ich leider nicht zum Funktionieren bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Starkey2400 sammeln können?
Grundsätzlich musst du für dich mit dem was die Geräte können und wie sie sich anhören (im Vergleich zu den anderen getesteten Modellen) glücklich werden. Es gibt daher keine Garantie, dass du alleine auf Erfahrungen von anderen die Entscheidung treffen kannst und das für dich selbst passt. Deswegen gibt es hier im Forum Teilnehmer die über 12 Monate testen, ich komme auch auf über 3 Monate was bei vielen Akustikern gerne als Zielmarke für den Entscheid existiert, aber irgendwann muss Schluss sein und für mich müssen Aufwand und Nutzen der Testphase in einem realistischen Rahmen zur gut möglichen Nutzungsdauer von 6-8 Jahren stehen (länger ginge sicher, nur ist es für technikaffine Nutzer klar dass man dann auch meist wieder interessante neue Möglichkeiten findet).
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
-
Hallo Andreas,
wenn du auch anspruchsvolle Hörsituationen hast, dann probier doch auch mal die Starkey Genesis 24. Ich habe diese seit einem halben Jahr, es sind meine ersten Hörgeräte. DerAkku hält fast zwei Tage.
Die Hörgeräte habe ich online bei einem Akustiker aus Wedel gekauft, der dort auch einen Laden hat. Die institu-Einstellung aus der Ferne hat wunderbar funktioniert. Die besten und teuersten Hörgeräte bringen nichts, wenn die Einstellungen Murks sind. Bei mir hat alles bestens zusammengepasst. Viel Erfolg.
Klaus
wenn du auch anspruchsvolle Hörsituationen hast, dann probier doch auch mal die Starkey Genesis 24. Ich habe diese seit einem halben Jahr, es sind meine ersten Hörgeräte. Der
Die Hörgeräte habe ich online bei einem Akustiker aus Wedel gekauft, der dort auch einen Laden hat. Die institu-Einstellung aus der Ferne hat wunderbar funktioniert. Die besten und teuersten Hörgeräte bringen nichts, wenn die Einstellungen Murks sind. Bei mir hat alles bestens zusammengepasst. Viel Erfolg.
Klaus
Starkey Genesis AI 24 mRIC beidseitig seit Juli '24
Hallo zusammen, ich möchte mich gerne für die freundliche Kommunikation bedanken und kurz berichten, dass ich die Unitron Moxi B1-312 genommen habe mit 20€ Zuzahlung. Die Starkey waren durchaus etwas besser. Aber der Zugewinn rechtfertigt m.E. Keine Zuzahlung von 2500€, was aber die Akustikerin im Vorfeld schon prognostiziert hatte. Ich möchte keine Werbung machen, aber ich war bei Fielmann in Dinslaken sehr zufrieden.
Ich denke, du hast das richtig gemacht, ich bin zwar mit meiner Fielmannfiliale nicht so sehr zufrieden aber die angeboten Geräte von dort sind, in meinem Fall, ausgezeichnet, funktionieren besser als erhofft und nach meinen Recherchen hätte ich sonst überall für die gleichen Geräte deutlich mehr zahlen müssen.
Naja, das ist eher ein Trick, um Dir die teureren Geräte aufzuschwatzen und die zuzahlungsfreien Geräte dann schlecht zu reden.Collin23 hat geschrieben: ↑26. Nov 2024, 11:28 Zitat:
Also wenn das schon so wichtig war, dass das Zitat vom November letzten Jahres hervorgeholt werden mußte, darf ich auch noch was dazu bemerken:
Wenn ich ein Auto probefahre ist es auch seltsamerweise immer ein Modell mit allen Schikanen drin, zum Lust machen.
Ich bin auch durchaus der Meinung, dass Menschen, die etwas verkaufen, das Recht haben, zu versuchen, mehr zu verdienen.
Ich bin nämlich auch nie zu meinem Chef gegangen und hab ihn gebeten, mir bitte weniger zu bezahlen.
Und ich glaube auch fest daran, daß der Kunde kein Depp ist, sondern sich frei für etwas oder gegen etwas entscheiden kann. Und sehe nicht ein, daß das bei Schwerhörigen anders sein soll. Das Vorurteil, Schwerhörige seien blöd, sollten wir gerade in diesem Forum nicht unterstützen wollen.
Wenn ich ein Auto probefahre ist es auch seltsamerweise immer ein Modell mit allen Schikanen drin, zum Lust machen.
Ich bin auch durchaus der Meinung, dass Menschen, die etwas verkaufen, das Recht haben, zu versuchen, mehr zu verdienen.
Ich bin nämlich auch nie zu meinem Chef gegangen und hab ihn gebeten, mir bitte weniger zu bezahlen.
Und ich glaube auch fest daran, daß der Kunde kein Depp ist, sondern sich frei für etwas oder gegen etwas entscheiden kann. Und sehe nicht ein, daß das bei Schwerhörigen anders sein soll. Das Vorurteil, Schwerhörige seien blöd, sollten wir gerade in diesem Forum nicht unterstützen wollen.