Trockenbox

Antworten
simo
1

Trockenbox

Beitrag von simo »

Hallo, wo bekomme ich für kleines Geld Trockenbox, die sich selbst ausstellt, her?

Oder hat hier jemand eine über? Dann bitte PN.
Dani!
13

Re: Trockenbox

Beitrag von Dani! »

Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
monali77
7

Beitrag von monali77 »

Ich hab mir gerade eine über ebay gekauft, ist zwar gebraucht, aber noch sehr gut erhalten. Die stellt sich nach 45min Trockenzeit automatisch ab. Vielleicht mal darüber schauen.
gereon

Beitrag von gereon »

Wow 45 Minuten sind echt wenig. Bei mir sind das mindestens vier Stunden, da zunächst via UV mögliche Bakterien abgetötet und entfernt werden (das dauert schon ca. 20 Minuten) und erst danach der eigentliche Trockenprozess beginnt. Zum Schluss findet noch einmal ein UV Vorgang statt, um die Bakterien abzutöten und zu entfernen, die beim ersten Durchgang nicht beseitigt worden sind (noch einmal ca. 20 Minuten). Somit dauert mit allem drum und dran der Trockenvorgang insgesamt 4 h Stunden bei mir.
Ich hoffe bei 45 Minuten sind dann auch die Behandlung mit UV mit drin.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Trockenboxen mit Ventilator sind schneller. Wenn passiv durch Konvektion (warme Luft strömt nach oben) getrocknet wird, dauert's länger.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
gereon

Beitrag von gereon »

Danke für die Aufklärung, denn diesen Unterschied kannte ich bisher nicht. Ich muss mal schauen, welche ich habe (Typbezeichnung)
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Frans
11

Beitrag von Frans »

Ich hacke mich ganz kurz ein, ich habe für meinen Resound Lynx Quattro 988 auch eine Trockenbox, nun habe ich momentan die Starkey Edge AI 20 mRIC R als probe und meinen Akustikerin sie meinte, die Trockenbox brauche ich nicht mehr, weil das Ladegerät von Starkey der Trockenfunktion drinnen hat, stimmt das?
Ohrenklempner
10

Ja, beim Aufladen werden die Geräte warm und trocknen so von alleine. Das trifft aber nicht auf die Exhörer/Otoplastiken zu, sondern nur auf das Hörgerät selbst. Wenn man auch andere Stellen trocknen will, sollte man das mit einem extra Trockengerät machen.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Michael J.

Beitrag von Michael J. »

Hallo

hier eine Frage für die Spezialisten im Forum:

Ist es möglich, dass durch die Erwärmung in der Trockenbox Perfect dry Lux eine Einschaltverzoegerung (Batterieklappe geschlossen, kein Einschaltsignal) auftreten kann?
Bei normalem Einschalten durch Schließen der Batterieklappe ohne vorherige Verwendung der Trockenbox tritt dieser Effekt nicht auf.
Nach ca 10 Minuten erreicht das Gerät die normale Lautstärke nach der Trockenbox.
Der Defekt tritt nur bei dem linken Hörgerät auf.
Könnte das auf einen Fehler des Prozessors hinweisen?
Die Phonak Paradise 90 312 wurden im April 2024 gekauft, haben also noch lange Garantie.

Vielen Dank für eure Antworten
Ich bin übrigens neu im Forum....

Michael
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

lässt du die Batterien während des Trocknens drin?
Meinem Akustiker zufolge soll ich die besser rausnehmen, den Grund dafür kenne ich aber nicht.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Batterien kannst Du drinlassen.
Mache ich schon immer so und hat nie zu Problemen geführt.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Habe ich früher auch gesagt... "Batterien können drin bleiben". Können sie im Grund auch, da passiert nichts. Man hat aber auch mal feuchte Stellen in der Batterielade selbst, die nur gut wegtrocknen, wenn die Batterie raus ist. Also lieber rausnehmen. Und dann bin ich nicht sicher, ob die Wärme die Batteriezelle unnötig "anheizt", also die Reaktion beschleunigt und die Batterie damit schneller leer ist.

@Michael, das mit der langen Anlaufzeit nach dem Trocknen kann ich mir nicht erklären. Ich würde es lieber mal beim Hersteller reparieren lassen.

svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich mache das so, das ich die Batterieklappe weit öffne.
Somit werden auch feuchte Stellen in der Batterielade getrocknet.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Da folgt jeder seinem eigenen Glauben. Ich zum Beispiel lege meine Geräte nie in die Trockenbox.
Mache ich schon immer so und hat nie zu Problemen geführt.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

svenyeng hat geschrieben: 28. Nov 2024, 08:45 Also ich mache das so, das ich die Batterieklappe weit öffne.
Somit werden auch feuchte Stellen in der Batterielade getrocknet.
Ich meinte die Zwischenräume zwischen Batterie und Batteriefach. Da sind manchmal richtig kleine "Pfützchen" zu sehen, wenn man sich das genau anguckt. Die Luft kommt da nur ran, wenn die Batterie raus ist.

Brittany
4

Beitrag von Brittany »

Ich hätte auch gedacht, öffnen reicht. Danke für die Info, Ohrenklempner!
gereon

Beitrag von gereon »

@ Michael
Wenn das Einschaltsignal sehr leise ist, so deutet für mich vieles darauf hin, dass die Batterie sich entladen hat oder nicht mehr die volle Leistung hat. Wie schon gesagt, ich bin kein Akustiker und kann daher nur mutmaßen. Tritt denn der gleiche Effekt ein, wenn Du frische Batterien drin hast? Falls ja, würde ich das Gerät mal vom Akustiker überprüfen lassen.
Antworten