Trocknen nachts; hier: Cedis Trockenkapseln

Antworten
xantus
13

Trocknen nachts; hier: Cedis Trockenkapseln

Beitrag von xantus »

Hallo, ich nutze für meine beiden HGs nachts regelmäßig den Cedis Trockenbecher mit einer Cedis Trockenkapsel.

Die Kapsel soll man lt. Anleitung wechseln, wenn sich die Farbe von goldgelb ins weißliche geändert hat. Nur bei mir ändert sich auch nach 4 Wochen nichts, immer noch fast goldgelb, nichts weißliches zu erkennen. Der Farbton ist fast wie anfangs. Und falls es wesentlich ist, mit Schweiß habe ich keine Probleme an den HGs. Nun meine Fragen:

1. Mache ich etwas falsch oder was ist da los???
2. Wie macht Ihr das mit dem Trocknen?

Danke vorab
franzi
21

Re: Trocknen nachts; hier: Cedis Trockenkapseln

Beitrag von franzi »

Umso weniger deine HGs feuchtig gekeit abgeben umso weniger nehmen die kabseln auf und um so länger halten die. Du machst nichts falsch.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
xantus
13

Beitrag von xantus »

franzi hat geschrieben:Umso weniger deine HGs feuchtig gekeit abgeben umso weniger nehmen die kabseln auf und um so länger halten die. Du machst nichts falsch.
Danke. Aber was meinst Du damit, geben die Hörgeräte Feuchtigkeit ab??? Das kann doch nur dann passieren, wenn die Feuchtigkeit vom Menschen abgegeben wird und in die HGs dringt, oder ...???
franzi
21

Beitrag von franzi »

Also um die mehr der Mensch schwitz oder seine Hörgeräte feuchtigkeit aussetz umso mehr freuchtigkeit dringt in die Geräte ein. Umso mehr feuchtigkeit in den Geräte drinnen ist umso so schneller wird das Grantulat in der Tablette blaß.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
xantus
13

Beitrag von xantus »

Alles klar, dann hatte ich Dich anfangs falsch verstanden.
Trocknungsheini

Beitrag von Trocknungsheini »

Die Trockenkapseln besitzen sind innen mit einem Kiesgel gefüllt die einen Farbindikator haben. Dieser müsste nach jeder Aufnahme von Feuchtigkeit verblassen, bis die Trockenkapseln schließlich weiß sind und nicht mehr ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen können.

Mehr Informationen zu Trockenkapseln gibt auch hier
xantus
13

Beitrag von xantus »

Ich habe jetzt mal wieder seit dem 18.08.13 die aktuelle Trockenkapsel, und sie ist immer noch gelblich. In jeder Nacht schlafen die HG's damit im Becher.

Ich schreibe nämlich immer unten auf die Kapsel das Aktivierungsdatum.
pikacht
16

Beitrag von pikacht »

Hallo Xantus,
soviel Feuchtigkeit kann in den HG ja auch gar nicht drin sein!
Nur mal soviel dazu: Ich trage seit 40 Jahren HG und habe noch nie Trocknungskapseln/Geräte benutzt, obwohl ich stark schwitze.
Ich puste nur ab und an das "Kondenswasser" aus dem Ohrpaßstück.
Ich denke auch Du machst nichts falsch.
Gruß Pikacht
antonella
16

Beitrag von antonella »

Hallo Xantus,
ich verwende auch die Cedis Trockenkapseln - bei mir dauert es ca 3 Monate bis sie weißlich werden.
Gruß, Antonella
Lemberger
15

Beitrag von Lemberger »

Trockenkapseln sind eigentlich nicht mehr up-to-date... . Ich benutze seit Jahren ein Trockenkissen von Hebatherm. HG´s einfach über Nacht in das Trockenkissen reinlegen und am nächsten Morgen wieder rausnehmen. Der Trocknungseffekt ist hier, meiner Meinung nach, deutlich besser als mit ollen Trockenkapseln... .
xantus
13

Beitrag von xantus »

Na ja, diese Trockenkissen spielen, preislich gesehen, ja in einer ganz anderen Liga.
Lemberger
15

Beitrag von Lemberger »

Wie meinen? :help:
Besitze bzw. benutze das Trockenkissen regelemäßig seit mehr als 5 Jahre ohne jeglichen defekt/Probleme. Gekostet hatte das Trockenkissen damals EUR 40,00. Kostet mich also pro Jahr bisher ca. EUR 8,00... . Was ist jetzt teurer? Trockenkissen oder Trockenkapseln? :lol:
xantus
13

Beitrag von xantus »

Na ja, der/die eine verbraucht mehr, der/die andere weniger.

Ganz subjektiv ist es bei mir so: 4 Kapseln kosten 3,90 €, damit komme ich ein Jahr hin, ohne Stromverbrauch. Der Rest ergibt sich von selbst ...

Das kann man sicherlich nicht so verallgemeinern, je nach Feuchtigkeit eben, denke ich mal so.
snapes
1

Beitrag von snapes »

Der Fred hier ist zwar schon alt.
Aber nachdem ich quais nichts gefunden habe hier ein Bild CEDIS Trockenkapsel verbraucht / alt vs. neu.

Grüße
CEDIS.jpg
Antworten