Resound Nexia 9 - Verzerrungen bei Rauschen

Antworten
Bats
Beiträge: 10
Registriert: 4. Aug 2022, 19:51
3

Resound Nexia 9 - Verzerrungen bei Rauschen

#1

Beitrag von Bats »

Hallo zusammen,

ich hatte hier vor zwei Jahren schon mal von meiner Anpassung berichtet, die damals leider abgebrochen wurde, nachdem sich keine zufriedenstellende Lösung finden ließ. Ich hatte damals vor allem Probleme damit, dass die Audibel Arc AI 2400/Starkey Evolv AI störende Eigengeräusche bzw. Verzerrungen produzierten.

Diesen Sommer habe ich nun einen erneuten Versuch zur Anpassung begonnen und dabei mit den Beltone Serene/Resound Nexia 9 als Schlauch-HdO-Power-Gerät begonnen. Höreindruck war nicht optimal, aber soweit zufriedenstellend. Das große Problem war dann jedoch, dass die Geräte leider ziemlich unergonomisch für meine Ohren geformt waren, sodass trotz verschiedener Schlauchlängen ich immer wieder Druckstellen am Ohr durch den Winkel bekam.

Also war nun die Idee, die Resound Nexia 9 als Ex-Hörer-Geräte mit einer C-Shell-Otoplastik zu probieren, um quasi die Vorzüge des Klanges mit einem besseren Tragekomfort zu verbinden. Ich habe die Geräte als SoniTon Next-Branding. Dabei zeigt sich jetzt aber folgendes: Wie auch schon die Starkey Evolv AI produzieren die Resound Nexia 9 eine gleichmäßig ratternde, lokomotivenähnlich klingende Verzerrung , sobald leises bis mittellautes Rauschen auf die Geräte trifft. Das kann passieren durch z.B. Straßenlärm, Dunstabzugshauben, Wasserkocher. Es klingt für mich ein wenig, als würde das halbwegs gleichmäßige Geräusch des Rauschens in einem relativ schnellen Rhythmus Schwankungen in Lautstärke oder Frequenz unterworfen. Für mich ist es deutlich wahrnehmbar und verzerrt störend den Klang. Es wirkt auf mich künstlich erzeugt, da andere Geräte das nicht hatten. Ich glaube von daher nicht, dass ich mir das nur einbilde oder das reale Geräusche sind.
Wie bei den Starkey habe ich auch hier die Rückkopplungsunterdrückung in Verdacht, da meiner Wahrnehmung nach das Phänomen verschwindet, wenn man sie deaktiviert. Ist aber natürlich auch keine gute Lösung... Meine Akustikerin war da jetzt sehr bemüht, wir haben mit verschiedenen Einstellungen der Expansion und der Rückkopplungsunterdrückung experimentiert, aber die Geräusche lassen sich nicht eliminieren. Was mich am meisten wundert: In der Schlauch-HdO-Version der Nexia ist das Problem nicht aufgetreten. Ich bin relativ verzweifelt, dass ich nun bei anderen Geräten in das mehr oder weniger gleiche Problem wie vor zwei Jahren laufe.

Meine Fragen an die NutzerInnen und Profis hier wären daher:
- Kennt jemand diese beschriebenen Verzerrungen? Ich finde dazu im Internet nichts und frage mich daher, ob ich der einzige bin, dem so etwas auffällt. Komme mir da schon langsam ziemlich blöd mit vor...
- Gibt es eine Erklärung dafür, warum das Ex-Hörer-Gerät sowas macht, das Schlauch-Gerät aber nicht?
- Gibt es noch mögliche Lösungsansätze, die man probieren könnte?

Danke schon mal für Rückmeldungen!
Antworten