Resound GN, Android 14, App lässt sich nicht verbinden
-
Resound GN, Android 14, App lässt sich nicht verbinden
Hallo,
ich habe heute meine ersten Hörgeräte erhalten (Fielmann), die mir der HNO wegen einer leichten Hörminderung in den hohen Tönen verordnet hat.
Die Hörminderung ist grenzwertig niedrig, sodass sie gerade die Kostenübernahme durch die Krankenkassen erfüllt.
Ich hatte mich entschieden zu testen, ob es mir was bringt...
Termin bei Fielmann gemacht, Hörtest hat die Situation erwartungsgemäß bestätigt und der Akustiker fand es ok, dass ich zuzahlungsfreie Geräte, zumindest erstmal, bevorzugen würde.
Er hat mir (für links und rechts) die Resound GN eingestellt.
Mein Problem: Ich kann die Hörgeräte nicht mit meinem Smartphone verbinden.
Die App Resound Smart 3D findet die Hörgeräte meist nicht, dann doch mal das linke, aber die Verbindung gelingt nicht.
Dann werden sie gefunden und nach Bejahen der Frage ob sie mit meinem Smartphone verbunden werden sollen fängt alles von vorne an.
Habe ein OnePlus 12 mit Android 14.
Alle Anweisungen beim Einrichten habe ich beachtet, auch Cache gelöscht von der App, de- und neuinstalliert...mehr fällt mir nicht ein.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
ich habe heute meine ersten Hörgeräte erhalten (Fielmann), die mir der HNO wegen einer leichten Hörminderung in den hohen Tönen verordnet hat.
Die Hörminderung ist grenzwertig niedrig, sodass sie gerade die Kostenübernahme durch die Krankenkassen erfüllt.
Ich hatte mich entschieden zu testen, ob es mir was bringt...
Termin bei Fielmann gemacht, Hörtest hat die Situation erwartungsgemäß bestätigt und der Akustiker fand es ok, dass ich zuzahlungsfreie Geräte, zumindest erstmal, bevorzugen würde.
Er hat mir (für links und rechts) die Resound GN eingestellt.
Mein Problem: Ich kann die Hörgeräte nicht mit meinem Smartphone verbinden.
Die App Resound Smart 3D findet die Hörgeräte meist nicht, dann doch mal das linke, aber die Verbindung gelingt nicht.
Dann werden sie gefunden und nach Bejahen der Frage ob sie mit meinem Smartphone verbunden werden sollen fängt alles von vorne an.
Habe ein OnePlus 12 mit Android 14.
Alle Anweisungen beim Einrichten habe ich beachtet, auch Cache gelöscht von der App, de- und neuinstalliert...mehr fällt mir nicht ein.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
-
- 10
Re: Resound GN, Android 14, App lässt sich nicht verbinden
Tatsächlich kenne ich das Problem. Ich bin aber nicht mehr sicher, wie ich es gelöst habe.
Sicherheitshalber würde ich mal folgendes machen:
- App-Daten und Cache noch einmal löschen (sorry
)
- Die Hörgeräte aus den gespeicherten Verbindungen (in den Bluetooth-Einstellungen des Handys) entfernen. Solltest du noch mehr Hörgeräte drin gespeichert haben, falls du schon mehrere getestet hast, bitte unbedingt auch die anderen Geräte entfernen!
- Einmal das Handy neu starten, die App öffnen, Hörgeräte neu starten und noch einmal versuchen zu koppeln.
Sicherheitshalber würde ich mal folgendes machen:
- App-Daten und Cache noch einmal löschen (sorry

- Die Hörgeräte aus den gespeicherten Verbindungen (in den Bluetooth-Einstellungen des Handys) entfernen. Solltest du noch mehr Hörgeräte drin gespeichert haben, falls du schon mehrere getestet hast, bitte unbedingt auch die anderen Geräte entfernen!
- Einmal das Handy neu starten, die App öffnen, Hörgeräte neu starten und noch einmal versuchen zu koppeln.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
Danke für die schnelle Antwort.
Alles exakt so gemacht.
Komme bis zur Meldung
"Stimmen Sie dem Verbinden zu, um fortzufahren. "
Dann steht aber unten:
Versuchen Sie es erneut.
Und ich bin wieder vorn bei der Auswahl des Hörgerätetyps.
Leider kein Erfolg...
Jetzt hab ich Cache und Daten nochmal gelöscht und erst über Bluetooth des Handys versucht zu koppeln, nach mehreren Versuchen auch erfolgreich.
Beide Hörgeräte gekoppelt, aber dann in der App gleiches Spiel, findet die Hörgeräte nicht.
Bin frustriert.
Alles exakt so gemacht.
Komme bis zur Meldung
"Stimmen Sie dem Verbinden zu, um fortzufahren. "
Dann steht aber unten:
Versuchen Sie es erneut.
Und ich bin wieder vorn bei der Auswahl des Hörgerätetyps.
Leider kein Erfolg...
Jetzt hab ich Cache und Daten nochmal gelöscht und erst über Bluetooth des Handys versucht zu koppeln, nach mehreren Versuchen auch erfolgreich.
Beide Hörgeräte gekoppelt, aber dann in der App gleiches Spiel, findet die Hörgeräte nicht.
Bin frustriert.
Hallo!
Das One Plus 12 steht bei Resound nicht in der Kompatibilitätsliste.
Somit kann es gut sein, das es da Probleme gibt.
Ich würde Immer drauf achten, ein Smartphone zu nehmen welches beimHG Hersteller und er Kompatibilitätsliste steht.
Bei Androidgeräten ist das immer so eine Sache, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Gruß
sven
Das One Plus 12 steht bei Resound nicht in der Kompatibilitätsliste.
Somit kann es gut sein, das es da Probleme gibt.
Ich würde Immer drauf achten, ein Smartphone zu nehmen welches beim
Bei Androidgeräten ist das immer so eine Sache, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Gruß
sven
-
Oh...danke für die Info.
Ein neues Smartphone werde ich mir deswegen nicht kaufen.
Habe ich erst dieses Jahr gekauft für fast einen Tausender mit 6 Jahren Updategarantie.
Dann muss ich evtl auf dem alten Smartphone Einstellungen vornehmen und an den Hörgeräten direkt nur die Lautstärke.
Oder andere Hörgeräte...
Ein neues Smartphone werde ich mir deswegen nicht kaufen.
Habe ich erst dieses Jahr gekauft für fast einen Tausender mit 6 Jahren Updategarantie.
Dann muss ich evtl auf dem alten Smartphone Einstellungen vornehmen und an den Hörgeräten direkt nur die Lautstärke.
Oder andere Hörgeräte...
Hallo!
Hier der Link zur Kompatiblitätsliste:
https://www.resound.com/de-de/help/comp ... roiddevice
Gruß
sven
Hier der Link zur Kompatiblitätsliste:
https://www.resound.com/de-de/help/comp ... roiddevice
Gruß
sven
-
Vielen Dank Sven.
Danach ist aber mein Vorgänger Smartphone OnePlus 9 kompatibel, dann sollte ja eigentlich das OnePlus 12 auch kompatibel sein, gibt es ja noch nicht so lange...
Nun gebe ich appmäßig erstmal auf und versuche erstmal überhaupt mit den (meinen ersten) Hörgeräten klarzukommen.
Jetzt gerade gesehen, dass das Resound GN garnicht auf der Liste zu finden ist, vielleicht zu alt? Der Hörakustiker hat gesagt dass es mit der App funktioniert.
Eigentlich hatte ich auch nach dem
ReSound - LiNX Quattro NEO 5 Hörgerät
gefragt, aber das war als Testgerät nicht da.
Danach ist aber mein Vorgänger Smartphone OnePlus 9 kompatibel, dann sollte ja eigentlich das OnePlus 12 auch kompatibel sein, gibt es ja noch nicht so lange...
Nun gebe ich appmäßig erstmal auf und versuche erstmal überhaupt mit den (meinen ersten) Hörgeräten klarzukommen.
Jetzt gerade gesehen, dass das Resound GN garnicht auf der Liste zu finden ist, vielleicht zu alt? Der Hörakustiker hat gesagt dass es mit der App funktioniert.
Eigentlich hatte ich auch nach dem
ReSound - LiNX Quattro NEO 5 Hörgerät
gefragt, aber das war als Testgerät nicht da.
Hallo!
Es gibt kein Resound GN Hörgerät.
Resound GN ist der Hersteller.
Die Hörgeräte sind Nexia, Quattro NEO, ENZO Q und Key.
Gruß
sven
Es gibt kein Resound GN Hörgerät.
Resound GN ist der Hersteller.
Die Hörgeräte sind Nexia, Quattro NEO, ENZO Q und Key.
Gruß
sven
Hi Höreschlecht,
deine Überlegung, dass dein OnePlus 12 kompatibel sein müsste, weil der Vorgänger OnePlus 9 kompatibel war, kann (!) ein Irrtum sein.
Ich habe keine praktische Erfahrung mit Resound-Android-Koppelung, das möchte ich gleich vorausschicken.
Aber: Als ich mich vor 3 Jahren als Hörgeräteneuling für die Resound One entschieden hatte, habe ich sehr viel Zeit verbracht am Rechner, um herauszufinden, ob ein iPhone oder ein Android-Smartphone für mich in Frage kommen.
Schlussendlich habe ich mich - als bis dahin Smartphone-Verweigerer - für ein refurbished iPhone entschieden. Grund dafür war, dass mir eine Freundin, Hörgeräteakustikerin, dazu riet, da ihrer Aussage nach Apple schon seit vielen Jahren einen geeigneten Standard pflegt. Das zeige sich auch daran, dass alle Geräte ab einem Modell von vor etlichen Jahren kompatibel seien.
Bei der Suche nach kompatiblen Android-Geräten kam ich auch auf eine amerikanische Forums-Seite, auf der sich Hörgeräteträger bzw. Leute, die Hörgeräteträger in der Familie haben, darüber beschwert hatten, dass z. B. die Kompatibilität bei Samsung gewissermaßen Glücksspiel sei, weil eben nicht jedes neuere Modell die evtl. beim Vorgänger vorhandene Kompatibilität hat.Es scheint (!) zumindest beim Beispiel Samsung keinen durchgehend eingehaltenen Standard zu geben. Oder ihn gab es zumindest vor einigen Jahren nicht.
Das ist in Summe das, was ich in Erfahrung bringen konnte und was evtl. das Problem der mangelnden Kompatibilität erklären könnte.
deine Überlegung, dass dein OnePlus 12 kompatibel sein müsste, weil der Vorgänger OnePlus 9 kompatibel war, kann (!) ein Irrtum sein.
Ich habe keine praktische Erfahrung mit Resound-Android-Koppelung, das möchte ich gleich vorausschicken.
Aber: Als ich mich vor 3 Jahren als Hörgeräteneuling für die Resound One entschieden hatte, habe ich sehr viel Zeit verbracht am Rechner, um herauszufinden, ob ein iPhone oder ein Android-Smartphone für mich in Frage kommen.
Schlussendlich habe ich mich - als bis dahin Smartphone-Verweigerer - für ein refurbished iPhone entschieden. Grund dafür war, dass mir eine Freundin, Hörgeräteakustikerin, dazu riet, da ihrer Aussage nach Apple schon seit vielen Jahren einen geeigneten Standard pflegt. Das zeige sich auch daran, dass alle Geräte ab einem Modell von vor etlichen Jahren kompatibel seien.
Bei der Suche nach kompatiblen Android-Geräten kam ich auch auf eine amerikanische Forums-Seite, auf der sich Hörgeräteträger bzw. Leute, die Hörgeräteträger in der Familie haben, darüber beschwert hatten, dass z. B. die Kompatibilität bei Samsung gewissermaßen Glücksspiel sei, weil eben nicht jedes neuere Modell die evtl. beim Vorgänger vorhandene Kompatibilität hat.Es scheint (!) zumindest beim Beispiel Samsung keinen durchgehend eingehaltenen Standard zu geben. Oder ihn gab es zumindest vor einigen Jahren nicht.
Das ist in Summe das, was ich in Erfahrung bringen konnte und was evtl. das Problem der mangelnden Kompatibilität erklären könnte.
-
Hallo und danke.
Welches refurbished iPhone hast Du verwendet?
Welches refurbished iPhone hast Du verwendet?
Hallo!
Refurbished iPhone ist eine gute Sache.
Es muss ja nicht immer das neueste Modell sein.
Ich empfehle aber ein nicht zu altes Modell zu nehmen.
Ein paar Jahre Support sollten schon noch sein.
Somit würde ich mindestens ein iPhone 12 nehmen.
Interessant kann auch ein neues SE sein.
Der große Vorteil beim iPhone ist auch das Du die App vomHG Hersteller im Grunde gar nicht brauchst.
Das meiste geht direkt von IOS aus.
Gruß
sven
Refurbished iPhone ist eine gute Sache.
Es muss ja nicht immer das neueste Modell sein.
Ich empfehle aber ein nicht zu altes Modell zu nehmen.
Ein paar Jahre Support sollten schon noch sein.
Somit würde ich mindestens ein iPhone 12 nehmen.
Interessant kann auch ein neues SE sein.
Der große Vorteil beim iPhone ist auch das Du die App vom
Das meiste geht direkt von IOS aus.
Gruß
sven
-
Danke für den Hinweis, dass ist der Aufdruck auf den Geräten.
Ich habe sie ja von Fielmann als erste Testgeräte und weiß garnicht wie ich die Bezeichnung herausfinde.
Wobei das ja eigentlich unerheblich ist, da die Hörgeräte in meiner Liste Bluetooth Geräte eben nicht auftauchen, also nicht gefunden werden...
-
Jetzt ist es mir gelungen, über die App
Resound Smart 3D
mein altes Smartphone Samsung Galaxy Note 8 (Android 9)
mit den Resound Hörgeräten zu verbinden.
Nun kann ich wenigstens die Einstellungen an den Geräten machen, auch wenn ich das ausrangierte Handy nicht mit mir führen werde.
Behelfslösung.
Aber wie genau die Hörgeräte heißen finde ich weder in der App noch in der Auflistung der Bluetooth Geräte...
Resound Smart 3D
mein altes Smartphone Samsung Galaxy Note 8 (Android 9)
mit den Resound Hörgeräten zu verbinden.
Nun kann ich wenigstens die Einstellungen an den Geräten machen, auch wenn ich das ausrangierte Handy nicht mit mir führen werde.
Behelfslösung.
Aber wie genau die Hörgeräte heißen finde ich weder in der App noch in der Auflistung der Bluetooth Geräte...
Freut mich das du sie jetzt verbinden kannst aber von deinen Höreindrücken hast du uns bisher noch nichts berichtet, wenn du möchtest kannst du dsd noch machen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
-
Nun, obwohl ich nur eine leichte Hörminderung habe, ausschließlich in den hohen Tönen, höre ich erstmal besser, also höre, was ich bisher nicht gehört habe...
Das ist nicht nur positiv, insbesondere weil (wohl wegen der Verstärkung vor allem der hohen Frequenzen) scharfe Töne teilweise unangenehm sind.
Was mich aber wirklich stört (zumindest derzeit noch) sind die Geräusche, die ich beim Essen/ Kauen (also meine "inneren" Geräusche) höre.
Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.
Das ist nicht nur positiv, insbesondere weil (wohl wegen der Verstärkung vor allem der hohen Frequenzen) scharfe Töne teilweise unangenehm sind.
Was mich aber wirklich stört (zumindest derzeit noch) sind die Geräusche, die ich beim Essen/ Kauen (also meine "inneren" Geräusche) höre.
Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.
-
- 10
Sehr gute Frage. Ich hab mir die Smart3D-App eben mal heruntergeladen und im Demo-Modus gestartet. Keine Spur von einer Info über die Hörgeräte (Typ, Seriennummer...). Bin da auch ratlos.Höreschlecht hat geschrieben: ↑5. Dez 2024, 17:29 Aber wie genau die Hörgeräte heißen finde ich weder in der App noch in der Auflistung der Bluetooth Geräte...
Du kannst aber mal die Batterieklappe öffnen. Da ist ein kleiner Sticker mit der genauen Bezeichnung und Seriennummer.
-
-
- 10
Hmm, steht da irgendwo noch mehr? Die Seriennummer müsste ziemlich lang sein (min. 8 Ziffern) und der Gerätetyp steht normalerweise direkt daneben/darüber/darunter.
-
Sorry, unter dem CE Kennzeichen steht in noch winzigerer Schrift:
203-JN270,
davor ein eingerahmtes R
203-JN270,
davor ein eingerahmtes R
-
- 10
Ich meinte im Innern der Batterielade, also wenn du von außen ins Gehäuse reinguckst.
Zum Beispiel so:
Zum Beispiel so:
-
Sorry, hab ich nicht gesehen:
RE561-DRW
2356899684
Dann ist es nach Google das
ReSound LiNX Quattro 5 61-DRW?
RE561-DRW
2356899684
Dann ist es nach Google das
ReSound LiNX Quattro 5 61-DRW?
-
- 10
Ah, da haben wir's.
Das ist ein LiNX Quattro Neo 5. Ist ein schönes Hörgerät. Quasi ein "Facelift" vom LiNX Quattro, älterer Chip, wurde von ReSound im Einstiegs-Preissegment neu aufgelegt. Als das Quattro 5 neu war, war es ein ordentliches Mittelklassehörgerät. Preis/Leistungsmäßig ziemlich gut!
Das ist ein LiNX Quattro Neo 5. Ist ein schönes Hörgerät. Quasi ein "Facelift" vom LiNX Quattro, älterer Chip, wurde von ReSound im Einstiegs-Preissegment neu aufgelegt. Als das Quattro 5 neu war, war es ein ordentliches Mittelklassehörgerät. Preis/Leistungsmäßig ziemlich gut!
-
Danke. Freut mich, dass es ein wertiges Gerät sein soll.
Jetzt konnte ich mir auch die Bedienungsanleitung runterladen.
Wusste garnicht, dass ich die Programme über die Lautstärketaster umschalten kann.
Das hätte mir der Akustiker auch sagen können bzw eine Bedienungsanleitung mitgeben können.
Wobei ich gerade nur die Bedienungsanleitung für die Akkuvariante finde, habe aber die Ausführung mit Batterie. Muss ich weiter suchen.
Jetzt konnte ich mir auch die Bedienungsanleitung runterladen.
Wusste garnicht, dass ich die Programme über die Lautstärketaster umschalten kann.
Das hätte mir der Akustiker auch sagen können bzw eine Bedienungsanleitung mitgeben können.
Wobei ich gerade nur die Bedienungsanleitung für die Akkuvariante finde, habe aber die Ausführung mit Batterie. Muss ich weiter suchen.
-
Da ich ja unverändert das Problem habe, nur mit meinem alten Handy, das ich nicht auch noch mit mir rumtragen kann, die App nutzen zu können (fehlende Kompatibilität hat ReSound bestätigt), könnte ich doch die Fernbedienung besorgen?!
https://onlinehoergeraet.de/products/resound-unite-remote-control-2
https://onlinehoergeraet.de/products/resound-unite-remote-control-2
@Höreschlecht
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe mir 2021 ein refurbished iPhone SE, 2. Generation, gekauft.
Das hat bisher alle IOS-Updates mitgemacht und reicht für meine Zwecke.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe mir 2021 ein refurbished iPhone SE, 2. Generation, gekauft.
Das hat bisher alle IOS-Updates mitgemacht und reicht für meine Zwecke.