Hallo aus dem Berg. Land

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Oldie

Hallo aus dem Berg. Land

Beitrag von Oldie »

Guten Tag!
Nachdem ich mich hier schon etwas umgesehen habe, möchte ich mich vorstellen.
Ich bin weiblich, 80 Jahre alt, und wohne in Wuppertal. Von der HNO- Ärztin habe ich vor ein paar Wochen eine Verordnung für HG bekommen. Es handelt sich bei mir um eine genetische Schwerhörigkeit, das heißt, ich kann die hohen und tiefen Töne besser hören, was normalerweise andersherum ist.
Also habe ich mich im Internet schlau gemacht, wo ich meine HG kaufe. Da ich gehbehindert bin, kam für mich nur ein HGA infrage, den ich mit dem Bus gut erreichen kann, und das war Kind.

Vor einer Woche hatte ich den Termin für die Einweisung, die allerdings alles andere als entspannt ablief. Vor dem Gespräch, das etwa 1.5 Stunden dauerte , wurde ich gefragt, ob ich meinen Mantel ablegen wollte.???
Später verstand ich die Frage, denn es befanden sich Heizungsmonteure im Geschäft. Und diese sorgten während der Einweisung immer wieder für Pausen. Die A. rasselte ihren Text runter, fragte mich , ob ich Fragen hätte und lief dann wieder hinaus. Als es dann um die Kostenfrage ging, sagte ich ihr , dass ich gelesen habe, Kind scheue keinen Preisvergleich mit anderen Akustikern. Wenn man einen Kostenvoranschlag eines anderen A. bringt, bekommt man von Kind ein Vergleichsangebot.(welches-Hörgerät.de) Sie bestritt diese Aussage und reagierte sehr gereizt.
Schließlich gab sie mir das Kindwings2400R mit nach Hause.

Ich glaube, wir waren beide froh, diesen Termin hinter uns zu haben. Ich hatte ihn mir anders vorgestellt, und hoffe nun auf einen entspannten zweiten Termin in den nächsten Tagen.

Mit dem kindwings2400R bin ich bis jetzt zufrieden, möchte aber noch ein Vergleichsgerät ausprobieren.
LG, Oldie
Pfadi_
3

Re: Hallo aus dem Berg. Land

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Oldie

auch ich habe so eine „Badewannenkurve“, aber das nur am Rande.

Ich verstehe die Gründe, die gerade für diesen Akustiker sprechen. Deine Aussage, dass beide Seiten froh waren, sich trennen zu dürfen, alarmiert mich.

Finde für dich heraus ob es an der Akustikerin lag oder dir der Termin aus anderen Gründen „zu viel“ wurde.

Die Chemie zwischen Kundin und Akustiker muss stimmen, sonst ist eine sehr gute Anpassung quasi zum Scheitern verurteilt. Andernfalls kann ich dir nur wärmstens empfehlen, eine Alternative zu suchen.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Oldie

Beitrag von Oldie »

Danke für die Antwort, Pfadi.
Ich denke, es lag daran, dass die A. ständig durch die Heizungsmonteure abgelenkt wurde, und keine Ruhe in das Gespräch kam. Noch habe ich aber die Hoffnung, dass beim zweiten Gespräch alles besser läuft.
LG, Oldie
gereon

Beitrag von gereon »

Oldie hat geschrieben: 16. Dez 2024, 19:34 Ich denke, es lag daran, dass die A. ständig durch die Heizungsmonteure abgelenkt wurde, und keine Ruhe in das Gespräch kam. Noch habe ich aber die Hoffnung, dass beim zweiten Gespräch alles besser läuft.
Diese Vermutung hatte ich nach dem Lesen Deines Beitrags zunächst auch. Ich hoffe, dass der zweite Termin für Dich entspannter ist. Ansonsten würde ich versehen innerhalb dieser Kind Filiale zu einem anderem Akustiker zu wechseln oder mich nach einem anderen Akustiker umzusehen.
Leider kenne ich Dein Gerät nicht. Ist ein Gerät mit Akku oder mit Batterie? Denn gerade bei Kind habe ich es häufiger selber erlebt, dass hier ein 6 er Blister von Power one fast doppelt soviel wie sonst kosten. Das liegt daran, dass Kind dann seine eigenen Batterien verwendet. Auch wenn ich bei meinem Akustiker Power One recht günstig bekommen kann, habe ich meine Batterien immer im Internet bezogen, da diese dort deutlich günstiger waren.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Oldie

Beitrag von Oldie »

@ gereon, das kindwings2400R ist ein Akkugerät. Es soll von den Mehrkosten am Ende etwa gleich sein, wie ein Batteriegerät, nur dass ich jetzt 500 € sofort für den Akku inclusive Trockner bezahlen werde.
Für mich macht es das leichter, und ich muss mich nicht um die Batterien kümmern.
LG, Oldie
gereon

Beitrag von gereon »

Oldie hat geschrieben: 17. Dez 2024, 10:44 @ gereon, das kindwings2400R ist ein Akkugerät. Es soll von den Mehrkosten am Ende etwa gleich sein, wie ein Batteriegerät, nur dass ich jetzt 500 € sofort für den Akku inclusive Trockner bezahlen werde.
Für mich macht es das leichter, und ich muss mich nicht um die Batterien kümmern.
Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt schon 500 € in der Testphase zahlst? Wenn ja, dann bitte sofort die Testphase bei Kind abbrechen und zu einem anderen Akustiker wechseln. Denn das Testen neuer Hörgeräte ist kostenlos. Natürlich ist es dann das Risiko des jeweiligen Akustikers wenn Du abbrichst, aber das kalkuliert er teilweise mit ein. Leider gibt es aber immer noch Akustiker, die auch für das Testen Geld verlangen bzw. zu einem Kauf drängen.
Daher hoffe ich, dass ich Dich falsch verstanden habe und die 500 € werden erst fällig wenn Du Dich für dieses Gerät entscheidest
Nur der Vollständigkeit halber, Kind und andere Ketten verwenden häufiger ihre eigenen Verpackungen, so dass dann dort zum Beispiel "Power One Hörgeräte Batterien" dort deutlich teurer sind als wo anders. Ich hatte in meinem vorherigen Beitrag geschrieben Kind verwendet eigene Batterien. Das war falsch formuliert.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Oldie

Beitrag von Oldie »

Nein, ich habe noch nichts bezahlt. Erst wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe, muss ich den Akku bezahlen.
Vorher habe ich auch noch den Kontrolltermin bei der HNO-Ärztin, die ihr OK geben muss. Dann wird der Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse eingereicht, und nach deren OK kann ich die Geräte kaufen.
Es kann also noch dauern, aber Rentner/innen haben ja Zeit. :)
LG, Oldie
gereon

Beitrag von gereon »

Oldie hat geschrieben: 17. Dez 2024, 12:04 Nein, ich habe noch nichts bezahlt. Erst wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe, muss ich den Akku bezahlen.
Vorher habe ich auch noch den Kontrolltermin bei der HNO-Ärztin, die ihr OK geben muss. Dann wird der Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse eingereicht, und nach deren OK kann ich die Geräte kaufen.
Es kann also noch dauern, aber Rentner/innen haben ja Zeit. :)
Super, dann hast Du bisher alles richtig gemacht.
Wenn Du zum ersten mal Hörgeräte bekommst bzw. diese medizinisch vom HNO verordnet worden sind, dann muss dieser noch sein ok geben in Bezug auf Notwendigkeit, Zweckmäßigkeit sowie Wirtschaftlichkeit
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey, ich möchte nur ein paar kleine Details nachreichen:

Du zahlst nicht 500 Euro für den Akku (das liest sich etwas missverständlich) sondern die Hörgeräte mit dem Ladegerät kosten einen Aufpreis von 500 Euro. So gesehen zahlst du 500 Euro mehr, weil du dich für akkubetriebene Hörgeräte entschieden hast. ;)

Der Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse sollte längst durch sein, wenn du die Verordnung schon beim Akustiker abgegeben hast. Bei Rentnern und Ersatzkassen (vdek; Techniker, Barmer, DAK und so weiter) muss zu Beginn der Testphase der Kostenvoranschlag (hieß früher "Versorgungsanzeige") mitsamt Verordnung eingereicht werden. Du kannst davon ausgehen, dass der Vorgang längst genehmigt wurde und sofort abgerechnet werden kann, wenn du dich entschieden hast. Bist du nicht in einer Ersatzkasse, z.B. BKK, Knappschaft, AOK oder so, dann können Hörgeräteversorgungen bei Rentnern komplett ohne Kostenvoranschlag direkt abgerechnet werden. Ein Kostenvoranschlag zum Ende der Testphase ist nur bei Berufstätigen unter bestimmten Umständen notwendig oder bei vorzeitigen Wiederversorgungen bspw. wegen Verlust/Hörverschlechterung.

Das waren zwar keine extrem wichtigen Infos, aber eventuell doch interessant. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Oldie

Beitrag von Oldie »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Dez 2024, 12:56 Hey, ich möchte nur ein paar kleine Details nachreichen:

Du zahlst nicht 500 Euro für den Akku (das liest sich etwas missverständlich) sondern die Hörgeräte mit dem Ladegerät kosten einen Aufpreis von 500 Euro. So gesehen zahlst du 500 Euro mehr, weil du dich für akkubetriebene Hörgeräte entschieden hast. ;)

Genauso ist es, danke für die Richtigstellung.
Es sind meine ersten HG, und ich habe noch nicht so den Überblick.
Gute Tipps und Informationen sind alles, und die finde ich hier. Danke!
LG, Oldie
Oldie

Beitrag von Oldie »

Mein zweiter Termin heute bei Kind verlief wesentlich besser.
Ich hatte mir eine Liste mit Fragen gemacht, und diese wurden alle zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Außerdem wurden Einstellungen am HG vorgenommen, diese muss ich nun bis zum nächsten Mal testen.
Danach bekomme ich ein anderes HG ,(dann mit Batterien) zum Vergleichen.
Ein alternatives HG mit Akku in der gleichen Preisklasse gibt es nicht, wurde mir gesagt.
LG, Oldie
Oldie

Beitrag von Oldie »

Ich möchte mal ein kurzes Update geben:

Das Kindwings2400R hatte ich etwa 3 Wochen zum Testen, und es machte einige Probleme. Ich hatte immer wieder Geräusche im Ohr, z.B. ein Pfeifen beim Musikhören, unverständliche Ansagen im Bus, und starke Geräusche bei Wind, Regen und Autoverkehr. Bei letzteren hatte ich das Gefühl, ein Flugzeug würde in der Nähe landen.
Nachträgliche Einstellungen brachten nur wenig Erfolg.

Außerdem machte der Akku Probleme. Das rechte HG musste ich beim Einlegen immer wieder korrigieren, bis es Kontakt hatte, und die Lampe aufleuchtete. Trotzdem meldete mir das HG schon am Nachmittag, dass es leer ist.

Seit ein paar Tagen habe ich das zweite HG zum Testen, das kindwings2400. Leider hat es Batterien, es ist ein 0-Tarif-Gerät. Aber ich habe bis jetzt damit keine Probleme, kann klar hören, was will ich mehr.

Noch muss ich mich nicht für ein HG entscheiden, aber zum jetzigen Zeitpunkt liegt das Kassengerät beim Vergleich vorne.
LG, Oldie
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Liebe Oldi,

deine Schilderungen erwecken den Eindruck, dass mit den zuerst getesteten etwas nicht stimmte. Normal ist Pfeifen etc. nicht.

Ich habe versucht, über das Hilfsmittelverzeichnis etwas über die von die genannten Geräte in Erfahrung zu bringen. Gegen Nulltarifgeräte ist ja erstmal nichts einzuwenden, wenn du damit gut hörst und zurecht kommst. Allerdings scheint es sich bei den Kindwings2400 um vier Jahre alte Geräte zu handeln https://www.rehadat-gkv.de/produkt/inde ... 20.22.2043

Das finde ich schon recht alt, wenn man bedenkt, dass du sie mindestens sechs Jahre tragen wirst und die Entwicklung ja voranschreitet. Ggfs. hat dein Akustiker ein halb so altes oder ganz anderes Gerät mit Akku.

Das Kindwings2400R scheint ein aktuelles zu sein. - auch wenn es bei dir definitiv Murks war.

Viel Erfolg

Pfadi
Oldie

Beitrag von Oldie »

Hallo Pfadi,

mir wurde beim HGA gesagt, dass das HG erst seit Anfang November verkauft wird, und ich die dritte Kundin bin, die es testet.
Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, welches der beiden HG gemeint war. Ich dachte, die Aussage bezieht sich auf beide, bin aber nicht sicher.
Ich werde da nochmal nachfragen.

Ja, mit dem ersten Gerät stimmte irgendwas nicht. Deshalb bin ich auch froh, dass es mit dem jetzigen besser klappt.
LG, Oldie
Ohrenklempner
10

Kindwings sind Geräte von Audifon. Mit denen hab ich leider keine Erfahrung. Außer dem "R", was "rechargeable" = wiederaufladbar bedeutet, ist die Produktbezeichnung identisch und es ist technisch das gleiche Gerät (bis auf den Akku). Seltsam, dass es mit dem ersten Gerät nicht so gut geklappt hat. Vielleicht war ja eine Einstellung nicht so gut, oder ein Hörer war defekt, oder etwas in der Art.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Dez 2024, 19:13 . Außer dem "R", was "rechargeable" = wiederaufladbar bedeutet, ist die Produktbezeichnung identisch und es ist technisch das gleiche Gerät (bis auf den Akku).
Wenn dem so ist, ist das Tun des Akustikers aber ziemlich sinnfrei….?

Meinst du, es handelt sich nicht um das vier Jahre alte Gerät?

Grüße

Pfadi
Ohrenklempner
10

Ja, wenn ich darüber nachdenke, finde ich das auch! :lol:
Warum sollte man alternativ das gleiche Gerät (nur mit Batteriebetrieb) anbieten, wenn das erste Gerät nicht zufriedenstellend war?

Vielleicht hat Oldie etwas mit der Gerätebezeichnung durcheinander gebracht und das aufzahlungsfreie Gerät ist nicht das Kindwings 2400. Oder die Klangprobleme wurden behoben.

Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

….in Rehadat gibt es noch Kingwings 2400 R HE, die aktueller zu sein scheinen. Ich dachte, die wären ggfs. gemeint gewesen.

Grüße

Pfadi
Oldie

Beitrag von Oldie »

Ich bin zwar nicht mehr die Jüngste, aber ich habe die HG nicht verwechselt.
Es handelt sich definitiv nicht um dieselben HGs. Das wäre schon farblich nicht möglich, und sehen kann ich noch ganz gut. ;)
LG, Oldie
Ohrenklempner
10

Die selben Geräte meinte ich auch nicht, sondern die gleiche Gerätetechnik, nur in einem anderen Gehäuse.

Antworten