Unitron TV-Adapter

Antworten
Jack
8

Unitron TV-Adapter

Beitrag von Jack »

Hallo an alle Experten,

habe von meinem Akustiker ein Unitron-HG samt TV-Adapter zum Testen bekommen.
Der TV-Adapter wird über einen Klinkenstecker mit dem TV-Gerät verbunden.
An meinem TV hängt eine Sat-Box sowie ein Amazon Fire TV Stick dran.
Sobald ich etwas über den TV-Stick streame funktioniert die Anbindung zum HG wunderbar, schalte ich auf die TV-Box um,
verschwindet das Signal, ebenso wird die Adapter-App am Smartphone nicht mehr angezeigt.
Es ist für mich als Laien nicht nachvollziehbar, da die Tonausgabe in beiden Fällen über die TV-Lautsprecher erfolgt bzw. auf den Klinkenstecker (Kopfhörerausgang) umgeleitet wird.

Eine Sache irritiert mich auch noch und zwar ist es die automatische Aktivierung des TV-Adapters (sobald man sich in der Nähe des Gerätes befindet). Bei meinen bisherigen TV-Adapter von Oticon musste ich es manuell umschalten, was ich persönlich angenehmer fand.

Gruß, Jack
pepadk
1

Re: Unitron TV-Adapter

Beitrag von pepadk »

Wir haben den TV Adapter mit einem Unitron und mit einem Phonak in Benutzung,allerdings ist er digital optisch angeschlossen.Dabei haben wir keinerlei Probleme.Ist denn dei TV so alt,dass er diesen Anschluss nicht hat? Man kann auch versuchen,den TV direkt über BT mit den HG zu verbinden,Unitron hat ja universelles BT. Bei meinem Sony ist das hervorragend,allerdings kann dann nur einer den Ton hören aber man spart Geld.
Die Verbindung mit dem TV Adapter muss der Aku dir richtig einstellen,es gibt automatisch,manuell mit Signalton oder manuell. Ich habe mich für das letztere entschieden,dann hat man nicht dauernd dieses bing Bing wenn man Mal in die Nähe kommt

LG Petra
Jack
8

Beitrag von Jack »

@pepadk danke für die Info.
Leider hat mein "Test - TV Adapter" nur einen Klinkenstecker und keinen optischen Ausgang.
Gibt es unterschiedliche TV-Adapter von Unitron?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es gibt Adapter von optisch auf Klinke.

Als ich Phonak HGs getestet hatte, habe ich versucht die mit meinem Sony TV (2024 gekauft) zu verbinden. Das klappte nicht.
Der TV hat keinen Klinkenanschluss.

Habe mir dann einen einfachen, günstigen BT Kopfhörer gekauft. Einziges Problem ist der Lautstärkepegel. 100% muss ich i.d.R. am TV fahren.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht verträgt der TV-Adapter das Signal von der TV-Box nicht. Schau mal in den Einstellungen der TV-Box, ob man das Audioformat ändern kann -- da gibt's meist Optionen wie PCM, Dolby Digital und so weiter. Einmal eine andere Option wählen und hören, ob's klappt. ;)

Edit: Ach, bitte ignorieren. Habe eben gelesen, dass der TV-Adapter per Klinke, also analog, an den TV angeschlossen ist.

Und sonst ist an den TV nur der Fire-TV-Stick und die TV-Box angeschlossen, oder noch irgend etwas?

Noch eine ganz blöde Idee von mir, die aber das Fehlerbild erklären würde: Nicht der TV-Adapter ist mit den Hörgeräten verbunden sondern der Fire-TV-Stick. Ist aber nicht so, oder?
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 13. Jan 2025, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Lass Dir doch vom Akustiker ein anderes Kabel geben. Ist doch nicht ok, wenn er Dich nur mit der Hälfte ausrüstet.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Jack
8

Beitrag von Jack »

@Ohrenklempner

am TV sind zwei HDMI Plätze belegt:
1 x Sat Box
1 x Amazon Fire TV Stick

@Rancher

meinst Du ein Adapter? denn von der TV-Box geht nur:
1 x Stromversorgung
1 x Klinkenstecker
raus
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Ich meinte einen optischen Anschluss für den Adapter. Geht das nicht?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Jack
8

Beitrag von Jack »

@Rancher
Am Adapter ist kein optischer Ausgang.

Vielleicht könnte man das mit einem Wandler lösen.... ich weiß es nicht.
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

aktuelle TV haben alle optische Anschlüsse und HDMI,
sonst ist der TV veraltet! 8-)
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es gibt Adapter von optisch auf Klinke.
Sowas z.B. https://amzn.eu/d/1dvbuo6

Gruß
sven
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

-.-
Zuletzt geändert von Randolf am 13. Jan 2025, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Randolf hat geschrieben: 13. Jan 2025, 18:52 Die Klinken sind an meinem alten Philipstv auch dran.
Ein Haus bauen ist einfacher als HG mit Adapter an den Tv zu koppeln.
Habe einen Receiver mit viiielen Anschlüssen abzugeben. :sm(4):
Ohrenklempner
10

Jack hat geschrieben: 13. Jan 2025, 15:22 @Rancher
Am Adapter ist kein optischer Ausgang.
Der TV-Adapter hat einen optischen Eingang. Man sieht ihn nicht gut, da er eine Einheit mit der Klinkenbuchse ist. Im Lieferumfang ist auch ein passendes Kabel dabei. Der Fernseher muss einen optischen Ausgang dafür haben. So eine kleine quadratische Buchse mit eingebautem Deckel, der sich hineinklappen lässt und dahinter leuchtet es rot. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
pepadk
1

Beitrag von pepadk »

@jack
Ich hab nochmal geschaut,unser TV-Connecter ist von Sonova und hat wirklich nur den Stromanschluss über HDMI
und den optischen Anschluss. Aber wie Ohrenklempner schreibt ist das auch bei Unitron und bei Phonak Connector das gleiche. Also sollte Verbindung klappen. Oder aber eben ganz drauf verzichten und das Unitron über BT direkt verbinden,wenn es der TV hergibt.
Naehmaschine5
3

Beitrag von Naehmaschine5 »

Hallo zusammen,

ich poste jetzt hier mal rein: es geht um ein Unitron-Hörgerät und den TV-Connector… er ist über Klinke und nicht über TosLink angeschlossen. Bisher hat er gut funktioniert, aber heute verweigert er den Dienst. Die grüne LED leuchtet, aber es kommt kein Ton auf das Hörgerät… Ich habe schon einen Reset gemacht, die HGs neu gekoppelt, die Unitron-App neu installiert. Fernseher und Connector vom Strom getrennt, aber nichts hat geholfen. In der App wird der Connector auch nicht angezeigt… hat jemand eine Idee?

Danke euch!
Ohrenklempner
10

Verbinde einmal die Hörgeräte neu (Connector und Hörgeräte aus- und wieder einschalten). Funtkioniert es dann?

Naehmaschine5
3

Beitrag von Naehmaschine5 »

Hallo,

danke dir für deine Antwort. Ich habe gefühlt 100 mal alles getrennt, gekoppelt, vergessen, aus, an… alles. Irgendwann ging es dann wieder.

Allerdings haben wir immer wieder das Problem, dass sich die Hörgeräte mit der schlecht programmierten Unitron-App nicht verbinden wollen. Meine Mama möchte den TV-Ton über die App über den Connector steuern. Fast jeden Abend muss man 10 Minuten alles trennen, Handy aus, wieder an, HGs aus der App werfen und wieder koppeln. Es ist eine einzige Zumutung…

Gibt es, statt den Connector eine Fernbedienung zum Lauter / Leiser machen des TV-Tons über den Connector zu steuern?

Geht das mit dem hier?
https://www.auric24.de/media/documents/ ... t2_BDA.pdf

Sorry fürs Jammern, aber ich hab keinen Bock mehr…
Höreschlecht

Beitrag von Höreschlecht »

Hallo,
eine Frage an die Unitron TV-Connector- Besitzer:

Ich will mir für meine Unitron Moxi B1 nun auch einen TV Connector zulegen und mich interessiert:

Wenn man mit dem TV über optisches Kabel verbunden ist und den Raum vorübergehend verlassen will: kann man die Hörgeräte am An/Ausschalter des Connectors schnell trennen und bei Rückkehr schnell wieder verbinden?
Ohrenklempner
10

Ja, wenn du den An-Aus-Schalter ("Netztaste") drückst, wird die Verbindung getrennt.

Guckst du hier, Seite 18:
https://www.phonak.com/content/dam/celu ... -01-tv.pdf

Höreschlecht

Beitrag von Höreschlecht »

Vielen Dank!
Dann starte ich die Beschaffung.
Antworten