Grippeschutzimpfung und Tinnitus
Grippeschutzimpfung und Tinnitus
Hallo liebe ForenfreundInnen,
ich wünsche Euch einen schönen 4.Advent. und möchte gleich eine Frage loswerden. ich habe mich letztes Jahr gegen Grippe impfen lassen. ich bekam danach am Abend und dich nächsten Tage massiven Schwindel, Kopfschmerzen und extremes Herzklopfen und ein Fiebergefühl... das sind wohl die normalen Nebenwirkungen. … Gleichzeitig bekam ich aber auch massiven Tinnitus und ein Gefühl wie Druck auf den Ohren.... ich habe eine mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit und möchte nicht dass sich da vielleicht etwas durch etwaige Nebenwirkungen durch die Grippeschutzimpfung verschlechtert. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht auch medizinische Erfahrungen in Bereich. IM Internet lese ich ich nur über Mutmassungen aber keine gesichertern Erkenntnisse über Tinnitus oder Schwerhörigkeit nach Grippeschutzimpfung.
Eure Meinungen wären mir wichtig...da ich morgen einen Impftermin hätte.
Liebe Grüsse
sendet Euch
Guido
ich wünsche Euch einen schönen 4.Advent. und möchte gleich eine Frage loswerden. ich habe mich letztes Jahr gegen Grippe impfen lassen. ich bekam danach am Abend und dich nächsten Tage massiven Schwindel, Kopfschmerzen und extremes Herzklopfen und ein Fiebergefühl... das sind wohl die normalen Nebenwirkungen. … Gleichzeitig bekam ich aber auch massiven Tinnitus und ein Gefühl wie Druck auf den Ohren.... ich habe eine mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit und möchte nicht dass sich da vielleicht etwas durch etwaige Nebenwirkungen durch die Grippeschutzimpfung verschlechtert. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht auch medizinische Erfahrungen in Bereich. IM Internet lese ich ich nur über Mutmassungen aber keine gesichertern Erkenntnisse über Tinnitus oder Schwerhörigkeit nach Grippeschutzimpfung.
Eure Meinungen wären mir wichtig...da ich morgen einen Impftermin hätte.
Liebe Grüsse
sendet Euch
Guido
Re: Grippeschutzimpfung und Tinnitus
Hallo Guido53. Ich hoffe sehr auf eine Antwort knapp drei Jahre später.
Vor zwei Wochen habe ich eine Grippeschutzimpfung bekommen. Ein paar Stunden später brach die Hölle los. Ich habe seit vielen Jahren leichten Tinnitus beidseitig, aber was ca. 6 Stunden nach der Impfung losging, stellt alles bisherige in den Schatten.
Ich wüsste gerne von dir, ob sich dein Tinnitus nach der Impfung irgendwann wieder zurückgebildet hat - und wenn ja, dann nach wie viel Zeit ungefähr. Danke!
Vor zwei Wochen habe ich eine Grippeschutzimpfung bekommen. Ein paar Stunden später brach die Hölle los. Ich habe seit vielen Jahren leichten Tinnitus beidseitig, aber was ca. 6 Stunden nach der Impfung losging, stellt alles bisherige in den Schatten.
Ich wüsste gerne von dir, ob sich dein Tinnitus nach der Impfung irgendwann wieder zurückgebildet hat - und wenn ja, dann nach wie viel Zeit ungefähr. Danke!
Hallo, Brigitt69
Nach der Grippe-Impfung im Oktober 2024 habe ich einen Tag später extremen Tinnitus bekommen. Ich habe Tinnitus seit vielen Jahren, aber diese Verschlechterung ist so massiv, dass ich seit über 3 Monaten Schlafstörungen habe wegen der lauten Ohrgeräusche. Es ist bis heute kaum besser geworden. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis sich der Tinnitus wieder beruhigt auf das Niveau davor?
Mein HNO-Arzt meinte, es wird wieder, aber wie lange es dauert, konnte er nicht sagen, dass ist sicherlich individuell unterschiedlich.
Viele Grüße von Brigitte
Nach der Grippe-Impfung im Oktober 2024 habe ich einen Tag später extremen Tinnitus bekommen. Ich habe Tinnitus seit vielen Jahren, aber diese Verschlechterung ist so massiv, dass ich seit über 3 Monaten Schlafstörungen habe wegen der lauten Ohrgeräusche. Es ist bis heute kaum besser geworden. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis sich der Tinnitus wieder beruhigt auf das Niveau davor?
Mein HNO-Arzt meinte, es wird wieder, aber wie lange es dauert, konnte er nicht sagen, dass ist sicherlich individuell unterschiedlich.
Viele Grüße von Brigitte
Man gewöhnt sich irgendwann wieder daran. Ein paar Monate können das schon sein. War aber trotzdem die letzte Grippeschutzimpfung bei mir 2023. Da bin ich lieber eine Woche krank im Bett, als einen solchen Tinnitus zu riskieren.
Ich möchte aber betonen, dass ich kein Impf-Gegner bin - im Gegenteil eher ein Impf-Fan.
Ich möchte aber betonen, dass ich kein Impf-Gegner bin - im Gegenteil eher ein Impf-Fan.
Frage für #4: War der Tinnitus dann verändert nach den paar Monaten, etwas schlechter, oder wieder so wie vorher?
Doch, also es hat nach der Impfung einige Wochen gedauert, bis es nicht mehr extrem schlimm war. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es heute, 1,5 Jahre später, minimal schlechter ist als vor der Impfung, aber das kann auch an tausend anderen Sachen liegen. Ich will nur sagen, dass sich der schreckliche Zustand nach der Impfung mittlerweile sehr verbessert hat.
Bei mir hat es 3,5 Monate gedauert, bis ich jetzt wieder etwas besser schlafen kann. Da bin ich ja etwas beruhigt, ich hatte wahnsinnige Angst, dass es nicht wieder besser wird. Ich werde noch eine Behandlung bei einem Osteopathen probieren, ob mir das hilft. Ich lasse mich nie wieder gegen Grippe impfen. Sicher hängt das auch mit Corona zusammen, das ich hatte. Vorher hatte ich nie Probleme mit der Grippe-Impfung.
Kannst su mir noch sagen, wie viele Monate du warten musstest, bis es wieder besser un erträglich war? Vielen Dank schon mal.
Kannst su mir noch sagen, wie viele Monate du warten musstest, bis es wieder besser un erträglich war? Vielen Dank schon mal.
Hallo, hier ist nochmal Brigitte.
Ich möchte dich gerne fragen, ob du nach Sport auch Probleme bekommst, weil dann der Tinnitus schlimmer wird? Bei mir ist das so, ich muss immer aufpassen, dass ich nicht zu viel mache, sonst kann ich dann nicht schlafen, weil es zu unerträglich im Kopf wird.
Danke schon mal vorab für deine Antwort.
Ich möchte dich gerne fragen, ob du nach Sport auch Probleme bekommst, weil dann der Tinnitus schlimmer wird? Bei mir ist das so, ich muss immer aufpassen, dass ich nicht zu viel mache, sonst kann ich dann nicht schlafen, weil es zu unerträglich im Kopf wird.
Danke schon mal vorab für deine Antwort.
Oder hast du einen Tipp, was man dann machen könnt. Ich muss auch den HNO-Arzt deswegen mal befragen.
Danke
Danke
Ich treibe keinen Sport. Tipps hab ich keine, tut mir leid.
Oder doch, einen: Wenn der Tinnitus links und rechts gleich ist, hat er nichts / fast nichts mit den Ohren zu tun.
Oder doch, einen: Wenn der Tinnitus links und rechts gleich ist, hat er nichts / fast nichts mit den Ohren zu tun.
Rechts ist bei mir schlimmer als links, was bedeutet das, dass es nichts mit den Ohren zu tun hat?
Zawusel : wie kommst du zu dieser Behauptung? Hast du dafür irgendwelche Quellen?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Du hast doch geschrieben, dass es fast nichts mit den Ohren zu tun hat, wenn beide gleich betroffen sind.
Ich habe keine Ahnung. Ich denke, der Tinnitus bei mir sitzt im Hörsystem, ich habe das Gefühl, also mehr im Kopf.
Ich habe keine Ahnung. Ich denke, der Tinnitus bei mir sitzt im Hörsystem, ich habe das Gefühl, also mehr im Kopf.
Wenn man seit vielen Jahren links und rechts identischen Tinnitus hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache im Hörapparat zu finden ist, extrem gering, denn dafür müsste in beiden Ohren gleichzeitig der identische Fehler auftreten. Die Ursache ist dann eher woanders zu suchen als in den Ohren, wie z.B. der Halswirbelsäule oder ganz woanders.
Quelle: HNO-Arzt und 12. Klasse Stochastik.
Ich möchte gerne nochmal fragen, weil ich so extreml eide: War es bei dir nach einem halben Jahr wieder so, dass du dich daran gewöhnt hattest, oder eher noch schlimm. Danke.
Hallo, mich würde noch interessieren, wie viele Corona-Impfungen du hattest und ob du in dem Zeitraum noch andere Impfungen bekommen? Hattest du evtl. auch Corona.
Ich hatte leider am Anfang Corona, Delta-Variante, auf der Arbeit eingefangen. Dann habe 4 mal Corona-Impfung, Pneumokokken-Impfung und noch Gürtelrose-Impfung bekommen, das war wahrscheinlich alles zu viel.
Viele Grüße Brigitte
Ich hatte leider am Anfang Corona, Delta-Variante, auf der Arbeit eingefangen. Dann habe 4 mal Corona-Impfung, Pneumokokken-Impfung und noch Gürtelrose-Impfung bekommen, das war wahrscheinlich alles zu viel.
Viele Grüße Brigitte
Leider sind ein paar grammatikalische Fehler in dem Text, Entschuldigung.
Ich hätte noch eine Frage an dich: Hattest du die ersten 6 Monate auch Probleme mit dem Schlafen? Be miri ist es noch so schlimm, dass ich oft gar nicht schlafen kann. Ich habe Angst, ins Bett zu gehen und dann nicht schlafen zu können und genauso kommt es dann auch. Schlaftabletten möchte ich auf keinen Fall zu oft nehmen, wenn möglich gar keine. Vielen Dank schon mal für deine Antwort, Brigitte
Hallo, ich habe unabhängig von irgendwelchen Impfungen seit über 25 Jahren Tinnitus. Wenn es über Monate hin nicht besser wird, ist die Chance, dass er wieder ganz weg geht gering. Da hilft dann nur Augen zu und durch. Aber: da kann man viel machen. Erst mal sein Leben überdenken und Stressfaktoren rigoros ausschalten. sich ein Hobby suchen, bei dem man selbst total aufgeht: Sport, Handarbeiten, Werkeln, Singen - irgendwas, was man aus Spass an der Freud gerne macht.
Bei den Schlafproblemen habe ich anfangs immer leise Musik laufen lassen, darüber bin ich dann eingeschlafen. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr. Es gibt auch Musikkissen.
Diverse Entspannungs- und Atemübungen können auch helfen.
Wenn du das alleine nicht schaffst, rede mal mit deinem Arzt, es gibt spezielle Tinnitus Reha-Kliniken.
Oder schau mal im Netz nach der Dt. Tinnitus-Liga, da gibt es auch viele Tipps.
Mittlerweile ist mir mein Tinnitus so ziemlich egal, er ist eher mein Stressbarometer, wenn er zu laut wird, weiß ich, dass ich einen Gang runterschalten muss. Und manche Tage hilft auch nur alles stehen und liefen lassen und die Decke übern Kopf ziehen; kommt zu Glück nicht mehr allzu oft vor.
Viele Grüße
Nanni
Bei den Schlafproblemen habe ich anfangs immer leise Musik laufen lassen, darüber bin ich dann eingeschlafen. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr. Es gibt auch Musikkissen.
Diverse Entspannungs- und Atemübungen können auch helfen.
Wenn du das alleine nicht schaffst, rede mal mit deinem Arzt, es gibt spezielle Tinnitus Reha-Kliniken.
Oder schau mal im Netz nach der Dt. Tinnitus-Liga, da gibt es auch viele Tipps.
Mittlerweile ist mir mein Tinnitus so ziemlich egal, er ist eher mein Stressbarometer, wenn er zu laut wird, weiß ich, dass ich einen Gang runterschalten muss. Und manche Tage hilft auch nur alles stehen und liefen lassen und die Decke übern Kopf ziehen; kommt zu Glück nicht mehr allzu oft vor.
Viele Grüße
Nanni