Sammlung über funktionierende Paare HG / Handy

nokasch
14

Sammlung über funktionierende Paare HG / Handy

Beitrag von nokasch »

Bei mir: Philips HearLink, App Version 2.1.5.0, Handy Pixel 7a, Android 15

Ich weiß, es ist eher ein Luxusproblem, aber wenn man schon eine Menge Geld an Zuzahlung fürs HG ausgibt, wünscht man sich auch etwas Luxus. Und ich lese hier in verschiedenen Beiträgen, dass es mit der Kopplung von HG / Handy oft Probleme gibt.
Ich selber hatte früher schon berichtet, dass die Verbindung bei mir gerne abbricht, besonders dann, wenn eine räumliche Trennung erfolgte. Ist zwar immer wieder recht schnell wieder hergestellt, aber meist ist Neustart erforderlich.

Da telefonieren mit BT und das Streamen von Musik eine sehr angenehme Sache ist, wünsche ich mir da Verbesserung. Ok, dass iPhone da weniger Probleme haben soll, ist bekannt. Aber die Geräte sind mir einfach zu teuer.

Deshalb wäre es schön, wenn wir hier einmal sammeln könnten, welche HGs beim Halten der Verbindung besonders erfolgreich sind. Ich könnte mir jedenfals vorstellen, dass es das gibt. :?:
Grüße
Norbert
Herbert123

Re: Sammlung über funktionierende Paare HG / Handy

Beitrag von Herbert123 »

Alle mit universellem Bluetooth
Grüße Herbert
Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Kann man Sound so sehen.
Alle HGs mit normalem BT würde ich Android Geräten zuordnen.

iPhone User können damit nichts anfangen.
Ich würde iPhone + MFI HGs an erste Stelle setzen.
Hat halt den riesengroßen Vorteil, das die HGs unter Bedienungshilfen sind und man dort halt sehr viel einstellen kann.
In der Regel ist da auch die Hersteller-App überflüssig.

Gruß
sven
muggel
11

Beitrag von muggel »

svenyeng hat geschrieben: 25. Jan 2025, 09:06 Alle HGs mit normalem BT würde ich Android Geräten zuordnen.

So ein Quatsch! Ich bin mit normalem BT und iphone sehr glücklich!
Lass deine persönliche Meinung einfach mal stecken!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Samos
3

Beitrag von Samos »

Hab mal eine Zeitlang das Phonak Audio Marvel M90 mit meinem iPhone genutzt. Hat problemlos funktioniert.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@muggel:
Lies richtig was ich schrieb. Dir sollte bekannt sein das Apple HGs schon ewig sehr umfangreich unterstützt.
Das hat ja nichts damit zu tun das Du mit Deinen HGs mit normalem BT sehr zufrieden bist.
Generell hat man aber mit HGs die MFI sind bei IOS HGs sehr viel mehr Möglichkeiten.
Es ist also kein Quatsch.

Natürlich kann man HGs mit normalen BT ans iPhone anbinden. Aber die ganzen Funktionen die Apple bietet liegen dann sozusagen brach.
Das ist das was ich meine. Wenn man ein HG das MFI findet, wenn man iPhone User ist, fährt man damit immer besser.
Es geht hier um die Technik, nicht um meine Vorlieben.

Gruß
sven
Samos
3

Beitrag von Samos »

Also, als umfangreich würde ich die In Apple‘s MFI hinterlegten Funkionen jetzt nicht gerade bezeichnen. Da können die App‘s d der Hersteller meistens mehr.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 25. Jan 2025, 09:06 Alle HGs mit normalem BT würde ich Android Geräten zuordnen.

Sven, diese Aussage IST Quatsch. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, sie bleibt grundtief falsch. iPhone User können sehr wohl was mit HGs mit normalem BT anfangen. Sie sind nicht dazu verdammt ein Android zu nehmen.
svenyeng hat geschrieben: 25. Jan 2025, 11:13 Natürlich kann man HGs mit normalen BT ans iPhone anbinden. Aber die ganzen Funktionen die Apple bietet liegen dann sozusagen brach.
"Die ganzen Funktionen", lach. Du nutzt exakt 1 Funktion, nämlich das direkte Streamen. Ansonsten ist der Funktionsumfang sehr rudimentär, da kann man auch gleich darauf verzichten (was du ja tust) und die Hersteller-App installieren, sowohl auf iPhone als auch Android.
Im übrigen liegen diese MFi-Fähigkeiten für alle nicht-Hörgeräte Träger total brach. Die müssen also dann auch auf Android ausweichen, weil ein iPhone ja totaler Quatsch ist für die.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
muggel
11

Beitrag von muggel »

svenyeng hat geschrieben: 25. Jan 2025, 11:13 Hallo!

@muggel:
Lies richtig was ich schrieb. Dir sollte bekannt sein das Apple HGs schon ewig sehr umfangreich unterstützt.
Da hast pauschal geschrieben, dass normales BT mit iphone nicht sinnvoll ist, sondern man dann bitte Android nehmen soll.
Generell hat man aber mit HGs die MFI sind bei IOS HGs sehr viel mehr Möglichkeiten.
Mehr Möglichkeiten? Welche Möglichkeiten hab ich denn nicht? Ich selbst vermisse keine Option, habe alles das, was ich benötige.
Natürlich kann man HGs mit normalen BT ans iPhone anbinden. Aber die ganzen Funktionen die Apple bietet liegen dann sozusagen brach.
Weil normales BT einem Headset "entspricht". Und welche ach so tollen Funktionen bietet denn Apple an, die man unbedingt haben muss? Ich wüsste da keine....
Es geht hier um die Technik, nicht um meine Vorlieben.
Nee, denn von der Technik selbst hast du -- sorry, wenn ich es so sagen muss -- herzlich wenig Ahnung.
Alles das, was hier (und auch in anderen Threads) diesbezüglich steht, ist nicht anderes als deine ganz perösnliche Meinung und damit deine ganz persönliche Vorliebe!
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn Du ein HG mit normalem BT ans iPhone anbindest, fehlt all das was Du so nicht zur Verfügung hast unter Bedienhilfen.
Mithören über iPhone Mikro, Lautstärke einstellen, Umschalten von Programmen, Höhen und Tiefen einstellen, ...
Das geht nur wenn die HGs MFI sind, weil sie dann via BT LE angebunden werden.
Und BT LE spart den HGs viel Strom.

Gruß
sven
Samos
3

Beitrag von Samos »

Dann zeig doch bitte mal den Dialog, wo ich Höhen und Tiefen unter MFI ändern kann .
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Hier einfach mal Screenshots:

IMG_2379.jpg
IMG_2378.PNG
IMG_2377.PNG
IMG_2376.PNG
IMG_2375.PNG

Gruß
sven
Samos
3

Beitrag von Samos »

Das scheint aber nicht auf allen MFI Geräten zu funktionieren.
Als Screenshot die Möglichkeiten, die sich mir anbieten.
Dateianhänge
IMG_6075.png
IMG_6074.png
Samos
3

Beitrag von Samos »

Ein Screenshot fehlte noch. Es ist wohl so, dass die Regelmöglichkeiten für MFI HG von den freigegebenen Funktionalitäten der Hörgerätehersteller abhängig sind. Insofern kann man nicht verallgemeinern, dass Apple umfangreiche Einstellmöglichkeiten grundsätzich anbietet. Diese sind scheinbar herstellerabhängig.

Gruß
Günter
Dateianhänge
IMG_6076.PNG
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Also ich hätte schön gefunden, wenn wir hier Geräte finden, die das leisten ohne iPhones. Ich bin sicher nicht der Einzige, der wegen seines Alters dafür nicht so viel Geld ausgeben will. Mit eurer technischen Diskussion kann ich nichts anfangen. Schaut doch mal auf die Überschrift. Schade!
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was heißt nicht viel Geld?
In erster Linie solltest Du ja HGs finden mit den denen Du gut hören und verstehen kannst.
Schade das Du iPhones immer gleich mit teuer verbindest.
Wir hatten das grade in einem anderen Thread. Die billigen Android Smartphone machen meistens Probleme.
Es muss nicht immer das neueste Smartphone sein.
Wenn es Android sein soll, dann rate ich wie Ohrenklempner es in dem anderen Thread sagte auch zu nem Google Pixel,
weil es reines Android hat und nicht von Herstellern verbogen wurde.

iPhones gibts auch als Refurbished zum guten Preis oder einfach 2-3 Generationen zurück gehen.
Ein iPhone mit einem billigen Android Smartphone zu vergleichen ist so als wenn Du Äpfel und Birnen vergleichst.
Nimmst Du ein Android Gerät was wirklich vergleichbar ist, kostet es letztendlich das gleiche wie ein iPhone.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

nokasch hat geschrieben: 25. Jan 2025, 17:24 Also ich hätte schön gefunden, wenn wir hier Geräte finden, die das leisten ohne iPhones. Ich bin sicher nicht der Einzige, der wegen seines Alters dafür nicht so viel Geld ausgeben will. Mit eurer technischen Diskussion kann ich nichts anfangen. Schaut doch mal auf die Überschrift. Schade!
Die Idee ist ehrenhaft. In einem Forum aber ziemlich nutzlos. Ein paar Nutzer hätten geantwortet, die Liste wäre aber sehr kurz geblieben und dennoch wäre sie schnell veraltet geworden. Handys sind viel zu schnelllebig und erhalten mitunter inkompatible Updates. Eher wäre ein wiki geeignet gewesen. Aber das muss dann wieder jemand pflegen...
Dominik
Vorsicht bissig.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 25. Jan 2025, 18:04 Nimmst Du ein Android Gerät was wirklich vergleichbar ist, kostet es letztendlich das gleiche wie ein iPhone
Möglicherweise ist ein iPhone totaler overkill für seine Zwecke? Nicht jeder ist mit Apple verheiratet sondern kann möge das Smartphone überleben.

Nimmst du einen Pkw, was wirklich vergleichbar ist, kostet es letztendlich das gleiche wie ein 8er BMW. Ein Renault ist dagegen Frickel Kram.

Und wenn du sagst, dass es nur mit Android Probleme gibt, dann verwechselst du auch noch klassisches Bluetooth mit ASHA. Mit ersterem gibt es keine Probleme. Da hat dir deine Filterblase wieder einen Streich gespielt.

Ach lass doch einfach deine ständigen Falschbehauptungen gegenüber Android und Lobpreisungen von Apple einfach sein. Bleib schlicht bei de Wahrheit und du wirst nicht so viel Gegenwind bekommen. Aber nein, du musst ständig das Fass aufs Neue aufmachen.
Dominik
Vorsicht bissig.
Hasso

Beitrag von Hasso »

Ich habe mich vor einigen Wochen bei einem (völlig) anderen Forum abgemeldet weil ständig gestritten wurde, leider immer auf unterer Ebene. Nun bin ich hier angekommen und habe mich recht wohl gefühlt, nun aber geht das auch hier los, warum ist das so in Foren, warum kann man bei anderer Meinung nich einfach still abwinken und damit zeigen, dass bestimmte Aussagen eben nicht beachtet werden.
Bit seid nett zueinander, hat mein Chef immer gesagt.
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Und manchmal wird auch vergessen, dass HGs meist von alten Leuten wie mir getragen werden.
Schönen Sonntag
muggel
11

Beitrag von muggel »

Ich fasse einmal zusammen:
Welches HG mit welchem Handy gut funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab:
Bluetooth-Protokolle: hier muss generell zwischen klassischem Bluetooth und Bluetooth LE unterschieden werden.
- Das klassische Bluetooth kann sich mit jedem Bluetooth-fähigen Gerät, was Headsets unterstützt, verbinden und Telefonieren, Streamen etc funktioniert wie bei jedem BT-Headset. Ein Nachteil ist, dass die HGs in diesem Fall sich nicht als Hörgeräte gegenüber dem System zeigen, so dass die betriebssysteminternen Einstellungen für Hörgeräte unter Bedienungshilfen nicht funktionieren. Analog zu Headsets gibt es aber dafür Apps, wo man Einstellungen tätigen kann - sofern man dieses möchte.
- Bluetooth LE basiert bei Hörgeräten immer auf dem ASHA-Protokoll (Audio-Streaming-for-Hearing-Aids). Dieses Protokoll ist ein sehr spezielles Protokoll was nur für Hörhilfen entwickelt wurde und daher nicht in allen Handys vorhanden ist. Hier muss man bei Handys also schauen, welche Bluetooth-Protokolle diese unterstützen.
Ein Nachteil hierbei ist, dass bei Android diese Bluetooth-Schnittstelle je nach Handyhersteller unterschiedlich gut ausgebaut sein kann. Aufgrund des ASHA-Protokolls können diese HGs nicht mit TV, PC oder ähnliches gekoppelt werden, da (bis auf den Fire Cube) diese ASHA nicht unterstützen. Auch Adapter mit ASHA existieren (noch?) nicht.
Eine Besonderheit des Bluetooth LE stellt noch das proprietäre MFI (Made-for-iphone), so dass Hörgeräte mit „MFI-Siegel“ gut mit iphones zusammenarbeiten. Auch hier gilt: der Funktionsumfang ist vom Hersteller der HGs abhängig (je nachdem welche Funktionen dieser zugelassen hat — siehe Screenshots oben).

Ein generelles Problem sind, egal ob Android oder iphone und unabhängig vom HG, Updates. Hier kann immer etwas verändert werden, so dass einiges nicht mehr wie vorher funktioniert oder sich der Funktionsumfang ändert. Auch bei den Updates der HG-Software kann etwas an den Schnittstellen verändert werden, so dass es nicht mehr so wie gehabt funktioniert -- alles schon vorgekommen.
Da müsste man also eine Liste mit HG - HG-Betriebssystemversion - Handy - Handy-Betriebssystemversion führen, um nachzusehen, welche Kombination wirklich gut funktioniert. Und dann kommen da noch individuelle Gegebenheiten hinzu wie „viele BT-Geräte in der Nähe, dass die sich untereinander stören“, „viele andere Elektrogeräte in der Nähe“ usw. Auch dieses hat Einfluss auf die Stabilität der Verbindung.
Zuletzt geändert von muggel am 26. Jan 2025, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hasso hat geschrieben: 26. Jan 2025, 01:26 Ich habe mich vor einigen Wochen bei einem (völlig) anderen Forum abgemeldet weil ständig gestritten wurde, leider immer auf unterer Ebene. Nun bin ich hier angekommen und habe mich recht wohl gefühlt, nun aber geht das auch hier los, warum ist das so in Foren, warum kann man bei anderer Meinung nich einfach still abwinken und damit zeigen, dass bestimmte Aussagen eben nicht beachtet werden.
Bit seid nett zueinander, hat mein Chef immer gesagt.
Tut mir ja leid, aber Falschaussagen sollten immer korrigiert werden. Besonders Sven ist Meister darin, seine Behauptung immer und immer wieder aufzustellen. Lässt man das so stehen, wird seine falsche Behauptung irgendwann auch noch geglaubt und munter weiter verbreitet. Seine Art nervt langjährige Mitglieder, da fällt es einem zunehmend schwer freundlich zu bleiben.

Die Alternative wäre, solche Benutzer zu zensieren oder gar zu sperren. Aber das ist keine Lösung und sicherlich widerstrebt dir das erst Recht.

Wenn du den Tonfall hier im Thread als untere Ebene empfindest, dann möchte ich dich bitten das Forum zu verlassen. Denn auch hier kann es mitunter noch ein paar Stockwerke weiter runter gehen. Ist nicht wirklich schön. Aber das Leben ist nunmal keine Blumenwiese, Menschen sind höchst unterschiedlich, an ihren Grenzen gibt es zwangsläufig Reibereien.

Nimm es hin oder lebe als Einsiedler.
Dominik
Vorsicht bissig.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Dani es reicht mal wieder mit Deiner Agressivität!
Mäßige Dich hier!!!
Verhalte Dich hier höflich und nett und bringe vernünftige Argumente vor, so wie ich es auch tue.
Nur jetzt grade geht mir die Hutschnur durch.
Du beleidigst hier einen nach dem anderen.
Leute wie Du gehören gesperrt und nicht andere!
Aber Du meinst als großer Admin hier kannst Du Dir alles erlauben.
Verlasse Du bitte das Forum. Darüber sind dann wohl alle froh!

@muggel
Deine Zusammenfassung ist super und trifft es genau auf den Punkt. Danke dafür!

Gruß
sven
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Jetzt haben wir uns alle mal wieder lieb. Bitte nehmt Rücksicht aufeinander.

Einige Kontroversen tauchne ja immer wieder auf und leider wird nur selten daraus gelernt.
Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass oft eigene Erfahrungen oder Glaubenssätze als
"Naturgesetze" dargestellt werden.

Das ist keine Sache nur bei Hörgeräteträgern, das kenne ich aus dem CI-Bereich und manche
praktizieren das auch bei Autos oder weiteren ihnen wichtigen Gütern.
Das greift aber zu kurz und entsprechend hitzig werden dann manchmal die Debatten hier.

Es kann schon helfen wenn weniger absolutistisch formuliert würde, das forciert dann auch weniger Widerspruch und Stress.

Danke im Voraus für Bemühungen.
Enne schönen Restsonntag wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

@Muggel:
Danke für die Ausführungen. Es vermittelt ein wenig die Vorstellung darüber, warum die Verbindung mit TV und dem Auto so gut funktioniert und mit den HGs nicht immer so einfach. Oben hatte mir jemand Pixel empfohlen. Wie ich eingangs geschrieben hatte, habe ich das ja. Man muss wohl mit dem Problem leben.
Viele Grüße Norbert
Antworten