mir geschieht Wunderliches, wenn ich die Hörgeräte App auf meinem Smarty (BS Android) in Betrieb nehme. Die Lautstärke meiner Hörgeräte erhöht sich beträchtlich; geschätzt 3 dB. Das geschieht auch beim Handling mit anderen App (z. B. WhatsApp).
Ist das normal? Mein Aku hatte keine Erklärung dafür.
Auf zum frohen Raten.
- Was für Hörgeräte?
- Welche App?
- Welches Smarty?
- wie erfolgt die Verbindung? Normales Bluetooth oder LE?
- Welche Laustärke erhöht sich? Die Umgebungsgeräusche oder die vom Smarty übertragenen Töne? Welche?
- Was heisst Handling mit WhatsApp? Benachrichtigungen? Sprachnachrichten? Telefonie? Videos?
Viele Grüße, Pagnol
Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
-NAIDA (Paradise, Lumity usw.)
-jede Aktivität mit Smarty, d. h. bei einschalten des Smarty; unabhängig ob Bluetooth aktiviert oder ausgeschaltet ist !!
- Galaxy A5
- akustische Signale live werden verstärkt,
-manuelle Lautstärkeregelung an den Geräten erfolgt nach Bedarf.
Siehst du, schon wird es etwas klarer.
Also bei den Phonaks gibt es zwei Bluetooth-Verbindungen:
a: normales Standard-Bluetooth: für die Übertragung von Telefongesprächen und andern Tönen vom Smarty.
Diese Verbindung ist - nach erfolgreicher Kopplung - immer aktiv, sobald du deine Höris einschaltest.
b: Bluetooth LE (Low-Energie): dient nur für die Programmsteuerung der Höris und wird erst aktiv, wenn du die App myPhonak startest.
Ich vermute, bei dir geht es um Fall a.
Und da gibt es in den Blutooth-Einstellungen zwei Optionen:
1: Anrufe - Wenn aktiviert = Handfree-Telefonie direkt über die Höris (sehr praktisch!).
2: Audio - Wenn aktiviert kriegst du ausser Musik und Video-Tönen jeden Pupser deines Smartys (aka Benachrichtigungen) direkt in deine Höris (eher unangenehm ...).
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1: "Audio" in den Bluetooth-Einstellungen deaktivieren.
2: Die Lautstärke dieser Audios auf dem Smarty mittels dessen Lautstärketasten oder in dessen Einstellungen zu reduzieren.
Viele Grüße, Pagnol
Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ergänzung zu a)
Hin und wieder wird ein stummer Bluetooth Ton vom Smarty ans HG gesendet:
Das HG wird kurz laut - Es befindet für eine kurze Zeit im Musik-Streaming-Modus, nur ohne Ton.
Abschaltbar nur durch Deaktivierung von Audio, Media im BT-Einstellungen.