Hörgeräte mit bis zu 500€ Zuzahlung für beide Ohren

Antworten
marionundemma23

Hörgeräte mit bis zu 500€ Zuzahlung für beide Ohren

Beitrag von marionundemma23 »

Hallo, nachdem ich heute die Kindwings 2400 wieder abgegeben haben, weil Sprachverstehen bei mir gar nicht funktioniert hat und ich nun einen anderen Akustiker aufsuchen werde, weil Kind mir kein vernünftiges Gerät mit der Zuzahlungsgrenze anbieten kann! Im Raum steht das Phonak Terra+! Habt ihr noch andere Ideen welche HGs ich noch testen könnte, die in meinem Budget liegen? Was ich unbedingt brauche ist Bluetooth und HG sollte mit Samsung S24 kompatible sein, so das ich über die HGs auch telefonieren kann!
Birkbot
6

Re: Hörgeräte mit bis zu 500€ Zuzahlung für beide Ohren

Beitrag von Birkbot »

Da würde ich nicht drauf vertrauen, dass es das in der Preisklasse gibt. Evtl das Unitron Moxi B312, was es relativ günstig bei Fielmann gibt/gab? Und ob jetzt das S24 zu dem HG passt ist dann wieder die nächste Frage. Ich würde eher auf ein High-End Handy verzichten und eher nur das A54 nehmen, als beim HG Abstriche zu machen.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
gereon

Beitrag von gereon »

Hatte Sven nicht für seine Key 3 von ReSound 500 € bezahlt?
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, Resound Key ist ein Schnapper. Im März kommt Resound Savi für den schmalen Geldbeutel, welches auch LE Audio kann. Da würde ich noch drauf warten und ich bin auch gespannt drauf.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
marionundemma23

Der Kind Akustiker meinte heute im März kommt auch noch ein neues Otikon raus, was ebenfalls von Kind gelabelt wird. Hat da jemand eine Info drüber?
Also jetzt teste ich morgen erst mal die Phonak Terra+, aber bin über Anregungen, welche HGs noch testen wert sind natürlich froh!
marionundemma23

Für die Experten hier, ich hab mal die aktuelle Hörgeräte Verordnung angehangen und hatte dazu gerne ejne Meinung! Mein HNO meint immer, ein HG für das rechte Ohr sei sinnlos ausgegebenens Geld, ich habe da selbst mit HG kein Sprachverstehen! Nein hören kann ich in der Tat auch mit einem HG nicht, aber ist es wirklich so, dass ich genauso gut keins bräuchte! Würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren!

Ich habs mal hochgeladen... Hoffe das ist erlaubt, sonst bitte löschen!
https://www.directupload.eu/file/d/8841 ... dw_jpg.htm
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Jupp, die Resound Key ab Stufe 3 kann ich empfehlen

Nichts desto trotz solltest Du aber zum Vergleich auch ein hochpreisiges HG testen.
Für das finanzielle findet sich ne Lösung, wenn sich herausstellt das das hochpreisige für am besten geeignet ist.
0% Finanzierung bieten die meisten Akustiket an. Auch eine Zahlung in ein paar Raten die man direkt mit dem Akustiker abspricht ist oft möglich.

Gruß
sven
marionundemma23

Hallo Sven, aber ich hab gelesen das die Resound Key 3 eine mangelhafte Störgeräuschunterdrückung haben, kannst Du das bestätigen? Aber ich werde den Akustiker auch mal darauf ansprechen 😊
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Mhm, gute Frage.
Bis jetzt komme ich damit sehr gut zurecht.
Teste das HG einfach mal.
Die Technikstufe 4 am besten auch testen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

marionundemma23 hat geschrieben: 25. Feb 2025, 09:41 Hallo Sven, aber ich hab gelesen das die Resound Key 3 eine mangelhafte Störgeräuschunterdrückung haben, kannst Du das bestätigen? Aber ich werde den Akustiker auch mal darauf ansprechen 😊
Key 3 hat eine Störgeräuschunterdrückung, die ist aber nicht so stark wie in den höheren Technikstufen. Wenn du auf einem Vergleichsportal bist und die Features bekommen Schulnoten, dann bekommt die 9er-Technikstufe eine Eins, die 7er eine Zwei, etc., und die 4er eben nur die Fünf (= mangelhaft).
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

marionundemma23 hat geschrieben: 24. Feb 2025, 23:59 Für die Experten hier, ich hab mal die aktuelle Hörgeräte Verordnung angehangen und hatte dazu gerne ejne Meinung! Mein HNO meint immer, ein HG für das rechte Ohr sei sinnlos ausgegebenens Geld, ich habe da selbst mit HG kein Sprachverstehen! Nein hören kann ich in der Tat auch mit einem HG nicht, aber ist es wirklich so, dass ich genauso gut keins bräuchte! Würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren!

Ich habs mal hochgeladen... Hoffe das ist erlaubt, sonst bitte löschen!
https://www.directupload.eu/file/d/8841 ... dw_jpg.htm
Das ist aus meiner Sicht ein Blödsinn, dass beim rechten Ohr ein HG nichts bringen soll. Du solltest unbedingt 2 tragen, um ein Hörgesamtbild zu bekommen.
Sorry, aber von HG selbst haben HNO Ärzte oft keine Ahnung.
marionundemma23

Ok Danke Dir Cleo 😊 ich hab heute jetzt erst mal das Phonak Terra+ mit bekommen und bis jetzt klingt es schon nicht schlecht! Allerdings war ich auch noch nicht gross im Störlärm! Die grosse Herausforderung die das HG bestehen muss, ist Sonntag der Karnevalsumzug.. Aber ich befürchte da wird auch das Terra an seine Grenzen stoßen! Aku hat auch noch die Signia Pure IX bestellt und er meinte das wäre noch einen Versuch wert, weil das wohl auf Gespräche in Gruppen ausgelegt ist! Kann da vielleicht jemand was zu sagen? Ja und die Resound Key bestellt er mir dann auch noch!
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Ui wow das ist aber schon eine Steilvorlage mit dem Karnevalsumzug... das würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßeinheit hernehmen für den HG Test :mrgreen:
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Hallo Sven, aber ich hab gelesen das die Resound Key 3 eine mangelhafte Störgeräuschunterdrückung haben, kannst Du das bestätigen? Aber ich werde den Akustiker auch mal darauf ansprechen 😊
Dazu kann ich Dir jetzt was sagen, weil ich gestern eine solche Situation hatte.
Beruflich war ich in einer langen, hohen, großen Aula einer Schule.
Dort hatte ich mit 2 Personen ein Gespräch.
Und es begann die Pause und sehr viele Kinder kamen in die Aula.
Mehrere begannen auch mit Tischtennis Rundlauf an der dort aufgestellten Tischtennisplatte.
Es war also sehr laut dort. Ordentlich Störschall eben.

Ich muss sagen, das es recht gut ging.
Also auf jeden Fall testen. Ich habe Technikstufe 3. Teste bitte auch Stufe 4.

Gruß
sven
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

@Sven: Da ich nicht einschätzen kann wie du kommuniziert. Schaust du dein Gesprächspartner immer an oder kannst du im Beruf als auch privaten Bereich einfach so nebenbei ohne weitere Hilfsmittel, ohne den Gesprächspartner zu sehen d.h. nur mit HG verstehen?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Aus Höflichkeit schauen ich Menschen mit denen ich spreche natürlich an.
Von den Lippen ablesen oder so kann ich überhaupt nicht.
Es kommt aber auch mal vor das man mal in ne andere Richtung schaut als der Gesprächpartner steht oder sitzt.
Das geht aber.
Probleme habe ich wenn ein Gesprächspartner sich umdreht und weiter spricht.
Aber das finde ich logisch, denn dann geht der Schall ja in die entgegengesetzte Richtung.
Das wird kein HG hin bekommen.

Ich habe mich bei dem Fall in der Aula natürlich nicht sonst wie weit von den Gesprächspartnern weg gestellt.
Auch richtig ich mein Ohr dann auch mal Richtung Gesprächspartner, wenn es eine sehr schwierige Situation ist.

Hörgeräte sind ein Hilfsmittel und sie können das natürliche. menschlich Gehört nicht ersetzen und nicht wiederherstellen.
Man muss eben auch mit gewissen Einschränkungen leben.

Gruß
sven
marionundemma23

So mal eine Frage, ich teste ja gerade die Terra+ von Phonak und stelle fest das die sich ziemlich dumpf klingen, hätte ich am ersten Tag gar nicht so auf dem Schirm 🤔 Nun jedenfalls sind die Hörer jetzt in einer weichen Silikonotoplastik und ich vermute das die Belüftungsbohrung zu klein ist! Mein Aku ist bekennender Karnevalsfan und hat bis Aschermittwoch zu! Könnte ich die Bohrung selber etwas vergrößern und wenn wie? Brechen kann ja nichts weil wie gesagt weiche Silikonotoplastik ( werde natürlich wenn ich mich für HGs entschieden habe Thermotec machen lassen)
muggel
12

Beitrag von muggel »

Von selbst machen rate ich ab. Größere Belüftungsbohrung = mehr tieffrequenter Schall und höhere Rückkopplungswahrscheinlichkeit.
Also das Gegenteil von dem, was du willst.
Bei dir müssen wohl einfach die Höhen etwas angehoben werden. Das geht aber nur mit der Programmiereinheit.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bitte nicht selber machen!
Warte bis Mittwoch.

Also ich fand Phonak auch sehr dumpf. Als ich dann HGs eines anderen Herstellers (Resound) hatte, war das richtig angenehm. Die Wolldecke war weg.

Gruß
sven
Captain
4

Beitrag von Captain »

marionundemma23 hat geschrieben: 24. Feb 2025, 23:02 Der Kind Akustiker meinte heute im März kommt auch noch ein neues Otikon raus, was ebenfalls von Kind gelabelt wird. Hat da jemand eine Info drüber?
Also jetzt teste ich morgen erst mal die Phonak Terra+, aber bin über Anregungen, welche HGs noch testen wert sind natürlich froh!

Soweit ich weiß, ist damit gemeint das Oticon nur die bereits erhältliche Intent-Generation jetzt auch als Im-Ohr-Gerät anbietet und das auch nur in den ganz kleinen Bauformen mit 10er Batterie ohne Bluetooth.
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

marionundemma23 hat geschrieben: 1. Mär 2025, 01:06 Könnte ich die Bohrung selber etwas vergrößern und wenn wie? Brechen kann ja nichts weil wie gesagt weiche Silikonotoplastik ( werde natürlich wenn ich mich für HGs entschieden habe Thermotec machen lassen)
Falls du die Phonak-App hast, kannst du mal mit dem Equalizer probieren, die Mitten etwas anzuheben und dir das dann als Programm abzuspeichern.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
marionundemma23

Ja super das versuche ich mal 👍🏻 hab aber auch die Anpasssoftware aber da traue ich mich an Tiefen und Höhen nicht dran 🙄
BettinaS

Beitrag von BettinaS »

Hallo, ich teste gerade das Resound Savi SA360.

Das lässt sich sehr gut mit meinem Samsung S23 koppeln.
Die Hörgeräte-Akkustikerin (Fielmann) sagte, dass die A-Serie von Samsung öfters problematisch wäre.

Ich habe mich für die Akku-variante entschieden, da meine Fingerfertigkeit leider nachlässt, und wenn ich dann alle 2-3 Tage das Gefummel mit dem Batteriewechsel habe - nein danke.

Aktuell benötige ich nur auf einem Ohr ein Hörgerät.
Die Zuzahlung beträgt nur aufgrund der Akkuvariante 150 € je Gerät, für die bessere Ladestation Premium mit Deckel und Akku 164 €.
777

Beitrag von 777 »

marionundemma23 hat geschrieben: 2. Mär 2025, 19:16 Ja super das versuche ich mal 👍🏻 hab aber auch die Anpasssoftware aber da traue ich mich an Tiefen und Höhen nicht dran 🙄
Keine Ahnung von HG aber selbst anpassen?
Wenn du die Bohrung vergrößerst verschlechterst du die Fähigkeit der HG, Störschall zu unterdrücken, da der Schall am HG vorbei in dein Ohr kommt.
Was kam denn jetzt raus, hast dich lange nicht mehr gemeldet.
Antworten