SUCHE: gebrauchte Signia active (pro)(iX)
SUCHE: gebrauchte Signia active (pro)(iX)
Hallo zusammen,
ich denek die Überachrift sagt alles, ich bin auf der Suche nach gebrauchten Signia active, gerne Pro. Die sind mit neu als Zweitgeräte doch etwas zu kostspielig. Dachte vielleich hat jemand von euch welche und keinen Bedarf mehr.
Viele Grüße,
Lukas
ich denek die Überachrift sagt alles, ich bin auf der Suche nach gebrauchten Signia active, gerne Pro. Die sind mit neu als Zweitgeräte doch etwas zu kostspielig. Dachte vielleich hat jemand von euch welche und keinen Bedarf mehr.
Viele Grüße,
Lukas
Re: SUCHE: gebrauchte Signia active (pro)(iX)
Vielleicht auf willhaben.at danach suchen. Dort gibts relativ viele Hörgeräte
Das stimmt............bin ganz überrascht über die Auswahl. Vielen Dank
ich habe hier schon mal gelesen, dass es Leute gibt die zwei Paar Hörgeräte haben. Darf ich fragen in welchen Situationen ein zweites Paar HG Sinn macht?
Bin noch relativ neu in der Materie und habe vor kurzem mein ersten Paar bekommen.
Bin noch relativ neu in der Materie und habe vor kurzem mein ersten Paar bekommen.
Links
250/500/750/1K/1,5K/2K/3K/4k/6K/8K
10dB/10dB/10dB/10dB/10dB/15dB/30dB/55dB/50dB/35dB
Rechts
250/500/750/1K/1,5K/2K/3K/4K/6K/8K
5dB/5dB/5dB/5dB/10dB/15dB/45dB/50dB/60dB/55dB
Rechts
Um bei der Reperatur eines Gerätes ein Ersatzgerät zu haben, da nicht imner der Akustiker entsprechende Leihgeräte vor Ort haben könnte.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Hallo!
Die KKs geben vor das die Akustiker dem Kunden ein LeihHG zur Verfügung stellen müssen, wenn das eigene in Reparatur ist.
Das kann ein gleichwertiges oder höherwertiges sein.
Auch kann es sein das man einHG eines anderen Herstellers bekommt. For 1-2 Wochen ist das voll und ganz ok und immer besser als kein HG.
Es muss also niemandHGs doppelt kaufen.
Ich habe es in über 30 Jahren mitHGs noch nicht erlebt, das der Akustiker kein Leih-HG für mich hatte.
Das ist auch nur nötig, wenn das eigeneHG eingeschickt werden muss. Alles was der Akustiker selber reparieren kann, macht er sofort vor Ort. Da wartet man kurz und gut ist.
Gruß
sven
Die KKs geben vor das die Akustiker dem Kunden ein Leih
Das kann ein gleichwertiges oder höherwertiges sein.
Auch kann es sein das man ein
Es muss also niemand
Ich habe es in über 30 Jahren mit
Das ist auch nur nötig, wenn das eigene
Gruß
sven
Müssen die HG denn oft repariert werden?
Links
Rechts
Rechts
-
- 10
Wenn man es pfleglich behandelt, eher weniger. 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Es gibt ja auch Leute die haben mehr als ein Auto, mehr als ein Motorrad und mehr als eine Brille , braucht auch keiner, trotzdem haben es manche
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Wie so oft sind solche pauschalen Aussagen falsch.
Das trifft halt nur auf die
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
-
- 12
Also ich habe seit langem immer 2 Paar und haben immer wieder davon Gebrauch gemacht:
- Hörgeräte verloren, Ladetasche verloren, vergessen, ein Hörer kaputt in all diesen Fällen war es sehr hilfreich eben nicht erstmal zum Akustiker gehen zu müssen der auch nicht immer was parat hat. Zudem nutze ich tatsächlich meine Widex zum Musik machen da die Gitarre deutlich besser klingt als mit meinen Signia die aber besser in Gesprächen mit mehreren sind
- Hörgeräte verloren, Ladetasche verloren, vergessen, ein Hörer kaputt in all diesen Fällen war es sehr hilfreich eben nicht erstmal zum Akustiker gehen zu müssen der auch nicht immer was parat hat. Zudem nutze ich tatsächlich meine Widex zum Musik machen da die Gitarre deutlich besser klingt als mit meinen Signia die aber besser in Gesprächen mit mehreren sind
Signia C&G AX7
Widex 330 MRRD 2
Widex 330 MRRD 2
-
- 12
Re: SUCHE: gebrauchte Signia active (pro)(iX
Neben willhaben lohnt sich auch ein Blick zu unseren anderen Nachbarn: Marktplaats.nl, aber auch auf Kleinanzeigen tauchen Ab und zu welche auf (bis sie gelöscht werden) von Quoka ist abzuraten
Signia C&G AX7
Widex 330 MRRD 2
Widex 330 MRRD 2
Hallo!
Bezüglich Hörer mache ich es so, das ich mir je 1 linken und 1 rechten schon direkt beim Kauf derHGs habe mitgeben lassen.
Die kann ich selber schnell wechseln und so habe ich die immer in Reserve für den Fall der Fälle.
Das kann ja auch mal Sonn- oder Feiertags passieren. Oder im Urlaub.
Gruß
sven
Also Hörer sollte ein Akustiker immer genug am Lager haben.in all diesen Fällen war es sehr hilfreich eben nicht erstmal zum Akustiker gehen zu müssen der auch nicht immer was parat hat.
Bezüglich Hörer mache ich es so, das ich mir je 1 linken und 1 rechten schon direkt beim Kauf der
Die kann ich selber schnell wechseln und so habe ich die immer in Reserve für den Fall der Fälle.
Das kann ja auch mal Sonn- oder Feiertags passieren. Oder im Urlaub.
Gruß
sven
Ich bin so ein Verrückter...
Ehemaliges "Goldohr" mit schwierig zu korrigierendem Cochlea-Schaden links. Frequenzgang so zerklüftet, dass eine Anpassung mit sechs oder acht Messpunkten wenig bringt. Selbst für einen sehr guten Akustiker ein (bei meinen hohen Ansprüchen) kniffliges Problem. Deshalb (und aus Bequemlichkeit) engagierter self-fitter mit viel Equipment.
In meinem Fall habe ich drei Versuche gebraucht, um die für mich optimalen Geräte zu finden. Hab' aber ein Paar wieder abgegeben, zur Zeit also nur noch zwei Paar.
Muss man sich aber nicht als Beispiel nehmen

Wenn es nur um eine typische altersbedingte Hochtonschwäche geht, würde ich niemandem empfehlen, so viel Aufwand zu treiben!
Ach ja - die Widex trage ich fast immer. Sie sind praktisch unsichtbar und haben eine Verteilung der Frequenzbänder, die eine sehr gute Korrektur meines speziellen Hörschadens erlaubt. Zudem ist der Klang konkurrenzlos gut, auch bei Musik.
Wenn ich Bluetooth brauche und dafür eine nicht ganz optimale Anpassung und einen deutlich schlechteren Klang akzeptieren will, wechsle ich zu den Starkey. Außerdem nehme ich die sicherheitshalber mit, wenn ich auf dem Boot bin oder sonstwo, wo man nicht eben mal schnell Ersatz holen kann.
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Hallo!
Wenn Du immer Widex hattest, wundert es mich nicht.
Ich hatte Widex getestet und nach 5min weg damit.
Sowas grausames, blechernes, grottenschlechtes gibt einfach nicht. Es war nicht auszuhalten.
So unterschiedlich ist das .
Gruß
sven
Wenn Du immer Widex hattest, wundert es mich nicht.
Ich hatte Widex getestet und nach 5min weg damit.
Sowas grausames, blechernes, grottenschlechtes gibt einfach nicht. Es war nicht auszuhalten.
So unterschiedlich ist das .
Gruß
sven
Ach Sven...Du immer mit Deinen apodiktischen Statements...das ist doch nicht hilfreich!
Ich hatte bis vor 18 Monaten übrigens keine Hörgeräte, seit dem zuerst Signia Silk 7IX, dann Starkey Genesis AI 24, und jetzt Widex Moment 440.
Da ich alle Geräte selbst eingestellt habe und die Möglichkeiten und Grenzen bei allen dreien ganz gut kenne, kann ich über Sätze wie
nur den Kopf schütteln.Sowas grausames, blechernes, grottenschlechtes gibt einfach nicht.
Deine persönliche Klangbeurteilung der Widex-Geräte sagt viel über die Qualität Deiner Anpassung, aber nichts über die erreichbare Klangqualität der Geräte aus!
Richtig angepasst, können die Widex Geräte ein sehr natürliches und entspanntes Hören ermöglichen und das nicht nur bei Sprache, sondern auch bei Musik.
Wie bei allen Geräten muss dazu die akustische Ankopplung und die Einstellung stimmen und der Hörverlust in einem Bereich liegen, den die Geräte kompensieren können.
Ich kann dir übrigens jedes Hörgerät so einstellen, dass es schrecklich und blechern und unerträglich klingt - das ist sogar ziemlich einfach!
Hingegen ist es sehr schwierig und je nach Hörverlust und Gerät (Starkey Genesis AI!) auch gar nicht möglich, einen weitgehend natürlichen Klang in allen Hörsituationen zu erzielen.
Von den Geräten die ich bisher hatte, schneiden die Widex in dieser Disziplin am besten ab!

- self fitter -
Hallo!
Wenn Du meinst.
Meine Akustikerin hat auch klar gesagt das Widex sehr speziell ist und das eben wer einmal Widex hat die immer wieder nimmt.
Alle die sie mal testen und vorher anderes haben kommen da mit nicht klar.
Das spezielle geht schon bei der Anpassung lost. Die machen alles anders als andere.
Wenn alle anderen Hersteller um Welten besser waren beim Test als Widex, ist für mich alles klar.
Jeden anderen Hersteller könnt ich Problemlos 2 Wochen und mehr testen. Bei Widex ging's einfach nicht.
Die Akustikerin hätte nichts davon gehabt, die Widex schlecht anzupassen oder so.
Die haben ja Widex im Portfolio und paar wenige Kunden damit.
Das ist halt auch alles sehr individuell.
Gruß
sven
Wenn Du meinst.
Meine Akustikerin hat auch klar gesagt das Widex sehr speziell ist und das eben wer einmal Widex hat die immer wieder nimmt.
Alle die sie mal testen und vorher anderes haben kommen da mit nicht klar.
Das spezielle geht schon bei der Anpassung lost. Die machen alles anders als andere.
Wenn alle anderen Hersteller um Welten besser waren beim Test als Widex, ist für mich alles klar.
Jeden anderen Hersteller könnt ich Problemlos 2 Wochen und mehr testen. Bei Widex ging's einfach nicht.
Die Akustikerin hätte nichts davon gehabt, die Widex schlecht anzupassen oder so.
Die haben ja Widex im Portfolio und paar wenige Kunden damit.
Das ist halt auch alles sehr individuell.
Gruß
sven
Hallo Sven,
ich glaube, der zitierte Satz enthält den Schlüssel zum Verständnis des Problems!
Ich habe schon mehrere Stimmen gehört, die sagten, die Widex Software sei in der Handhabung sehr speziell und sogar besonders schwierig. Außerdem werden nur relativ kleine Stückzahlen verkauft. Vielleicht gibt es deshalb gar nicht so viele Akustiker, die souverän die Möglichkeiten des Systems nutzen können und sofort wissen, wo sie hinfassen müssen, und dann kommt im schlimmsten Fall das dabei heraus, was Du beschreibst.
Ich persönlich finde Widex Compass nicht schwieriger oder unlogischer als Signia Connex oder Starkey ProFit - im Gegenteil! Übung hilft aber auch - ich habe in den letzten 5 Monaten 164 Widex-Sitzungen auf dem Tacho, und mein Background ist Softwareentwicklung, IT, Akustik, und all so'n komisches Zeugs, das macht's auch nochmal einfacher.
Der entscheidende Unterschied für mich ist:
Bei Signia und Starkey komme ich irgendwo an eine Grenze der Software oder der Geräte, wo ich das, was ich eigentlich für das von mir gewünschte Hörergebnis einstellen möchte, nicht mehr exakt einstellen kann.
Bei Widex dagegen sind die Einstellmöglichkeiten aus meiner Sicht und für meine Bedürfnisse super gut durchdacht und sehr flexibel. Angefangen bei den einstellbaren Kniepunkten der Kompressorkennlinien, dem für beide Seiten mehrstufig getrennt einstellbaren Expander, dem Musikprogramm, das sehr intelligent das Mapping der Originaldynamik auf die eingeschränkte Dynamik des kaputten Ohrs macht, die Hörkomfort/Hörbarkeit Balancierung und vieles mehr. Ziemlich genau so würde ich das auch programieren! Und damit komme ich meinem Ziel, wieder ganz natürlich zu hören, ein Stückchen näher als mit den anderen Systemen.
Fürs Verständnis ist wichtig: Wir reden hier nicht über einen first-fit mit ein paar kleinen Nachjustierungen. Wenn man sich darauf beschränkt, gibt es solche Dinge wie blechernen Klang, schlechtes Sprachverständnis in manchen Situationen, usw.. Mir geht es eher darum, aus einem modernen Hörsystem mit beträchtlichem Aufwand alles rauszuholen, was technisch machbar ist, um für mich das bestmögliche Hörerlebnis zu erreichen. Und was da geht, ist für mich ganz erstaunlich und begeisternd! Zeitaufwand und Kosten sind mir deshalb ziemlich egal. Das ist natürlich meine spezielle Perspektive, das will ich gar nicht verallgemeinern.
- self fitter -
Auch hier bei vocas.de hat man schon bald die Möglichkeit.Moonriseoverhill hat geschrieben: ↑28. Feb 2025, 16:46 Neben willhaben lohnt sich auch ein Blick zu unseren anderen Nachbarn: Marktplaats.nl, aber auch auf Kleinanzeigen tauchen Ab und zu welche auf (bis sie gelöscht werden) von Quoka ist abzuraten
Ich stelle seit 2020 meine Hörgeräte mit der entsprechenden Soft-/Hardware selbst ein. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber es klappt bei mir sehr zufriedenstellend. Ich bin der Meinung, dass ein klein wenig Mut schon dazu gehört. Und selbstverstdändlich sind Hörakustiker ein Segen für all diejenigen, die ein rundum-Sorglos-Paket wünschen und nicht selbst Hand anlegen wollen oder können.
Mit meiner Lösung hingegen erspare ich mir nicht nur das ständige Neu-Justieren der Geräte, sondern auch gutes Geld. Ach ja... Ich bin natürlich privat versichert und zahle meine Hörgeräte aus eigener Tasche. Dies ist deshalb möglicherweise keine Vorgehensweise für Menschen, die die Hörgeräte von der Krankenkasse bezahlt bekommen und mit diesem Modell Vorlieb nehmen müssen(!) oder wollen.
Auch wenn es einige so darstellen, als sei es verpflichtend, Hörgeräte beim Deutschen Hörakustiker zu erwerben, so gibt es durchaus auch andere Wege. Und dann sind da auch noch Stimmen, die behaupten, es sei sogar verboten, gebrauchte Hörgerät in Deutschland zu verkaufen oder zu kaufen.
Und dann interessiert es mich brennend, wo die Millionen von gebrauchten Hörgeräten verbleiben, wenn sie nicht mehr vom Erstkäufer gebraucht werden. Das wäre ja dann ein Milliarden-Grab

----------------------------
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
-
- 10
Die Geräte werden in der Regel behalten, als Ersatz, oder aus nostalgischen Gründen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Hallo!
Meistens sind dieHGs aber nach 6 Jahren dahin und dann gibts halt neue.
Die gebrauchten landen dann in der Tonne, eben weil defekt.
Gruß
sven
In der Schublade bei den Leuten.Und dann interessiert es mich brennend, wo die Millionen von gebrauchten Hörgeräten verbleiben, wenn sie nicht mehr vom Erstkäufer gebraucht werden. Das wäre ja dann ein Milliarden-Grab
Meistens sind die
Die gebrauchten landen dann in der Tonne, eben weil defekt.
Gruß
sven
Hallo svenyeng,
woher stammt Ihre Information mit den 6 Jahren Halbwertzeit der Geräte?
Das wäre erstaunlich und würde die Vermitung "Milliardengrab" dann noch weiter untermauern.
Danke für die Info mit besten Grüßen aus Köln.
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Hallo!
Lange Zeit warmes so, das alle KKs alle 6 Jahre ihren Zuschuss für neueHG zahlten. Auch heute gibt’s noch viele KKs die das weiterhin tun. Und das nutzen wohl die meisten.
Bei ZuzahlungsfreienHG wohl auf jeden Fall.
Wer bitte würde denn ein 6 Jahre altesHG kaufen?
Gruß
sven
Lange Zeit warmes so, das alle KKs alle 6 Jahre ihren Zuschuss für neue
Bei Zuzahlungsfreien
Wer bitte würde denn ein 6 Jahre altes
Gruß
sven
Sven, das beantwortet aber nicht Geddis Frage. Denn die Frage war, warum Hörgeräte nach sechs Jahren ihre Halbwertgrenze erreicht haben. Stattdessen verweist Du wie so oft auf die Regelung, dass man sechs Jahren Anspruch auf eine Neuversorgung mit Hörgeräten habe. Daher immer erst lesen, was die Frage ist und schauen, ob man hierzu eine passende Antwort liefern kann.svenyeng hat geschrieben: ↑25. Mär 2025, 12:10 Hallo!
Lange Zeit warmes so, das alle KKs alle 6 Jahre ihren Zuschuss für neue HG zahlten. Auch heute gibt’s noch viele KKs die das weiterhin tun. Und das nutzen wohl die meisten.
Bei Zuzahlungsfreien HG wohl auf jeden Fall.
Wer bitte würde denn ein 6 Jahre altes HG kaufen?
Gruß
sven
Johhannes B. lässt grüßen!!!
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Hallo!
Das hatten wir doch schon an anderer Stelle hier im Forum.
Wenn man die Betriebsstunden einesHG über 6 Jahre nimmt, das sind das ein Menge. Für mich sind die HGs dann durch.
Gruß
sven
Das hatten wir doch schon an anderer Stelle hier im Forum.
Wenn man die Betriebsstunden eines
Gruß
sven