Foxy hat geschrieben: ↑6. Mär 2025, 08:24
@Gereon: Ja, es sind meine ersten Hörgeräte. Ich teste seit November, angefangen mit hinter dem Ohr. Im Ohr habe ich Anfang Dezember angefangen.Zusätzliche Geräusche sind noch recht häufig, z.B. ein kurzes Piepsen. Bei der Ausgabe der Geräte waren nur die kleinen runden Schirmchen da, es müssen erst noch andere bestellt werden. In einer Woche habe ich den nächsten Termin, ich hoffe, dass es mit anderen Aufsätzen besser wird. Da die Geräte sich so oft verschieben höre ich nicht immer gleich laut. Hoffentlich habt ihr mit der Gewöhnung recht, vlt.bin ich zu ungeduldig, dachte 3 Monate wären genug Gewöhnung.
Die Gewöhnung an Hörgeräte ist von vielen Dingen abhängig. Als erstes kommt es darauf an, ob man sich seinen eigenen Hörverlust eingestehen kann und bereit ist Hörgeräte auszuprobieren. Denn gerade leicht schwerhörige denken oft folgendes. Ach so schlecht höre ich doch nicht, daher brauche ich noch kein Hörgerät. So kann es unter Umständen vorkommen, dass von der Verordnung eines Hörgeräts bis zum Aufsuchen eines Akustikers sieben Jahre vergehen. In dieser Zeit hat aber das Gehirn eventuell schon bestimmte Geräusche verlernt. Dann spricht man von Hörentwöhnung. Dies hat dann noch einmal erhebliche Auswirkungen auf die Gewöhnung an Hörgeräte, da das Gehirn die neuen Signale erst einmal verarbeiten muss.
Für Hörgeräte Neulinge klingt die eigne Stimme erst einmal ungewohnt. Ebenso andere von Dir beschriebene Situationen.
Leider kenne ich Deinen Hörstatus nicht. Denn eigentlich sollen die Geräte nicht Piepsen oder Rückkoppellungen erzeugen. Dann sind sie nicht richtig eingestellt. Aber es gibt auch Geräte, die eher für leicht - mittelgradige Schwerhörige geeignet sind und für hochgradig bis an Taubheit grenzend Schwerhörige nicht geeignet sind und somit Rückkoppelungen erzeugen, da die Verstärkungsleistung nicht ausreicht oder zu stark eingestellt ist.
Ich kam zum Beispiel mit Oticon nicht zurecht, da diese nur pfiffen und selbst durch mehrmaliges Nachstellen das Pfeifen nicht wegzubekommen war.
Dies sind aber nur von mir geschilderte subjektive Eindrücke. Sollte ich hier etwas falsch wiedergegeben haben, dann bitte ich Ohrenklempner und co um faktische Richtigstellung.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt