Suche nach Bicros mit Akku

Antworten
Kasper

Suche nach Bicros mit Akku

Beitrag von Kasper »

Hallo zusammen :ily:
Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Kurz zu meiner Vorgeschichte, Ich hatte ca. 2010 einen Hörsturz und Tinnitus auf dem linken Ohr. 2016 hatte ich einen Unfall und seitdem ein Schädelhirntraume Grad 3. Auf dem linken Ohr bin ich jetzt taub und mein HNO hat mir ein Cochleaimplantat oder eine Bicros Versorgung empfohlen. Vom Cochlea habe ich abgesehen und ein Bicros probiert, das rechte Ohr hat eine leichte Hörschwäche. Diese Hörschwäche fällt im Gespräch nicht sonderlich ins Gewicht, aber in größeren Gruppen oder im Restaurant höre ich nur noch Stimmenmatsche.
Mit dem Bicros komme ich ganz gut klar, nur der Akku hält lediglich 12 bis 13 Stunden und das ist mir zu wenig. 17 bis 18 Stunden wären schon eine feine Sache, aber die soll es laut Akustiker nicht geben. Hat er da Recht oder könnt ihr mir ein bzw. 2 Geräte mit Akku empfehlen mit denen ihr, am besten selber Erfahrungen habt.
Ich bitte euch nur zum Thema passende Beiträge zu posten.
Vielen Dank.
Kasper
Dani!
13

Re: Suche nach Bicros mit Akku

Beitrag von Dani! »

Nutze doch die Suchfunktion, wenn man dir schon keine Ratschläge geben darf.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kasper

Beitrag von Kasper »

Dani! hat geschrieben: 28. Feb 2025, 00:13 Nutze doch die Suchfunktion, wenn man dir schon keine Ratschläge geben darf.
Ratschläge darf man ntürlich geben, bei der SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wahrscheinlich meinst du das Cros von Phonak, das hält nämlich nicht besonders lange durch.
Bei den Cros-Geräten der anderen Hersteller ist die Akkulaufzeit wesentlich besser.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Kasper

Beitrag von Kasper »

Zuletzt hatte ich ein kindvitalo1420r, vielleicht sagt das jemanden was. So war ich recht zufrieden damit, natürlich wird es bessere geben. Was mich am meisten störte war, wie schon gesagt, die Akkulaufzeit. Morgens um 7 Uhr vollgeladen rein und abends zwischen 19 und 20 Uhr war der Akku schon leer. Nicht das der Preis egal wäre, aber auf den Eigenanteil der KK würde ich noch 2000€ drauflegen. Es wäre nett, wenn jemand einen Hersteller bzw. das Modell nennen würde, wenn das hier erlaubt ist. Eine Steuerung über das Smartphone war möglich und das möchte ich nicht mehr missen.
Captain
4

Beitrag von Captain »

Bei den Corss Systemen arbeiten wir mit Hörgeräten von Oticon und Signia.

Oticon hat das Oticon CROS PX im Sortiment, das ist ein Hinter dem Ohr Gerät mit Draht in den Gehörgang. Ist aber auch mit Schlauchgeräten kompatibel.
Ein neuer Akku sollte hier ca. 24h durchhalten, alte Akkus lassen sich in wenigen Sekunden ganz simpel wechseln.

Signia hat vier verschiedene aufladbare Cros Geräte im Sortiment.
Ganz neu und mit dem besten Akku am Mart ist das CROS Pure Charge & Go BCT IX (ganz wichtig ist das BCT Kürzel! sonst ist es der Vorgänger)
Das ist auch ein Hinter dem Ohr Gerät mit Draht bei dem der Akku 54h halten soll.
Bei Signia muss bei einem Akkuwechsel aber immer das ganze Gerät eingeschickt werden.

Bei beiden Herstellern gibt es für die Cros Geräte auch mobile Ladestationen mit Powerbank, die halten für ca. 3 volle Ladungen.
Kasper

Beitrag von Kasper »

Danke für die Rückmeldung, ich habe jetzt Windex und Signia angeschrieben und hoffe dort fündig bzw. über die Geräte beraten zu werden. Akustiker zu den Geräten habe ich ausfindig gemacht und einer ist nur 5 Minuten von hier entfernt. Bin gespannt wie es sich entwickelt und werde hier berichten
Hermann

Beitrag von Hermann »

Moin Kasper,bin auch gerade am testen,habe jetzt das Bicros von Audibene mit Akku ist Baugleich mit Signia.Nach 10 Stunden steht der Akku noch bei 40 %.Möcht jetzt die Phonak Audeo Lumity testen,entweder mit Akku oder Batterie.bin eher der Batterie Typ Akku ist gut,jetzt das aber wie lange halten die kleinen Akkus bei jedem Tag Vollastbetrieb und Batterien sind schnell gewechselt und immer vorrätig.Und bei mir in der App sieht man nur den Akkustand des Hörgerätes und nicht das Crosgerät.
Kasper

Beitrag von Kasper »

Batterien sind halt so ne Sache. Mir wurde gesagt das sie nur einen Tag halten, das auf der Seite die noch zusätzlich verstärkt und das wird mir auf Dauer erstens zu teuer und zweitens verursacht das Müll ohne Ende. Morgen in einer Woche ist mein Ansprechpartner vom Akustiker wieder da und dann werden wir weiter nach einer Lösung suchen. Aktuell finde ich Starkey recht interessant, hatte schon Geräte von denen, aber wie schon geschrieben, der Akku ist recht schwach auf der Brust. Es gibt schon neue Systeme, es bleibt abzuwarten wie sich der Akku da macht.
Hermann

Beitrag von Hermann »

Würde auch gerne mit Akku nehmen,habe sonst fast alles mit Akku und Solar und aufladen ist umsonst bei mir.Aber ich sehe bei meinen anderen Akkugeräten und sonstiges,die nicht mal jeden Tag in Betrieb sind,wie die Akkus mit der Zeit nachlassen,nicht viel ist unterschiedlich.Die Hörgeräte sollen 7 Tage die Woche volle Leistung bringen.da bin ich ein wenig skeptisch,lass mich aber gerne eines besseren belehren,das dieses nicht so ist.Werde auch noch mal beim Akustiker nachhaken!
Ohrenklempner
10

Ein Akkuhörgerät muss nach einiger Zeit, je nach Beanspruchung nach 2, 3 oder 4 Jahren, zwecks Akkutausch zur Reparatur geschickt werden. Das ist nach ca. 1000 Ladezyklen völlig normal.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Kasper

Beitrag von Kasper »

1000 Batterien gehen auch ins Geld und man kann ja eine Versichrung für´s Hörgerät abschließen. Für mich ist das noch Neuland, aber ich werde hier berichten wie es weitergeht bzw. was es wird.
muggel
11

Beitrag von muggel »

Also dass die Batterie eines Batterie-HG nur einen Tag halten soll, halte ich für absolute Fehlinformation. Das war schon vor über 20 Jahren beim BICross anders. DIe Batterien sollten 5-7 Tage locker halten und damit ist der Batteriebetrieb bei HGs auf Dauer günstiger als die Akku-Variante.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kasper

Beitrag von Kasper »

5-7 Tage hatte ich beim normalen, einseitigen HG. Ich lasse mich beim Akustiker gerne eines besseren beraten, aber aktuell kommt für mich eins bzw. zwei mit Akku in betracht.
Hermann

Beitrag von Hermann »

Ohrenklempner hat geschrieben: 9. Mär 2025, 21:14 Ein Akkuhörgerät muss nach einiger Zeit, je nach Beanspruchung nach 2, 3 oder 4 Jahren, zwecks Akkutausch zur Reparatur geschickt werden. Das ist nach ca. 1000 Ladezyklen völlig normal.
Habe eine Powerstation die soll 3000 Ladezyklen haben und dann noch 80 % Ladekapazität haben,bei den kleinen Hörgeräten wären 1000 schon gut,also ca 3 Jahre und dann Akkutausch,da gibt es doch schon bestimmt Erfahrungsberichte,oder?
Ohrenklempner
10

Hermann hat geschrieben: 9. Mär 2025, 21:34 also ca 3 Jahre und dann Akkutausch,da gibt es doch schon bestimmt Erfahrungsberichte,oder?
Ja, das ist ein realistischer Zeitraum!

Hermann

Beitrag von Hermann »

Moin,habe jetzt das Phonak Audeo Lumity Cros mit Akku getestet,Akku ist nach ca 10 bis 11 Stunden bei 10 % und das Cros Hörgerät klang auch nach vielen Einstellversuchen des Akustikers noch sehr verzehrt und unnatürlich.Habe jetzt erst wieder das von Audibene,das klingt für mich natürlicher.Würde noch gerne das Signa Pur AX Cros testen,hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen gemacht,oder andere Persöhnliche Erfahrungen mit Crosgeräten?
Ohrenklempner
10

Hermann hat geschrieben: 13. Mär 2025, 20:28 Würde noch gerne das Signa Pur AX Cros testen,hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen gemacht,oder andere Persöhnliche Erfahrungen mit Crosgeräten?
AX ist der Vorgänger von IX, das würde ich zum Testen nicht unbedingt in Betracht ziehen.

Hermann

Beitrag von Hermann »

Das ist richtig,werden aber noch bei diversen Anbietern angeboten und da ich noch zu Batterien tendiere und diese noch damit angeboten werden,würde ich diese gerne mal Probetragen.Von der Technik,ist es ja so ähnlich wie bei den IX Geräten.
Einohr-Joe

Beitrag von Einohr-Joe »

Habe gerade das Signia AX zum probehören, der einzige Unterschied den ich gegenüber dem vorherigen IX bemerkt habe, sind deutliche Windgeräusche. Da ich die Geräte nur trage wenn ich mich mit mehreren Leuten gleichzeitig treffe, was vielleicht 4/5 mal im Monat und nur selten bei Wind vorkommt, werde ich mich wohl für das 250 € günstigere AX entscheiden.
Ich habe auch den Eindruck, dass viele der Neuerungen der IX-Version bei CROS/BICROS-Versorgungen nicht zum Tragen kommen.
Hermann

Beitrag von Hermann »

Moin,Du brauchst die Hörgeräte warscheinlich auch nur als Cros Version?Bei mir ist das gute Ohr auch leider Schlechter geworden und werde die Hörgeräte wohl immer tragen,deswegen werde ich auch die IX Version nehmen und auch die 7 IX.Sind zwar etwas Teurer,habe aber ein Gutes Angebot bekommen.
Yak
2

Beitrag von Yak »

Vielleicht auch mal nach den neueren Signia BCT IX schauen, das sollen ja wahre Akku-Durchhalter sein mit bis zu 54 h, das ist ja für energiehungrige Bicross Lösungen sicher von Vorteil. Bin nur nicht sicher, ob es die auch schon als Bicross gibt.

Nachtrag, ja gibt es
https://www.signia-pro.com/de-at/produc ... e/cros-ix/
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Hermann

Beitrag von Hermann »

Die IX halten den ganzen Tag und sind am Abend noch bei 40 % mit Bicros,die Phonak mit Bicros hatten am Abend höchstens noch 10%.
Antworten