Audiogramm Auswertung
Audiogramm Auswertung
Hallo,
ich habe heute beim Hörgeräte Akustiker einen ausführlichen Hörtest machen lassen, da mir selbst sehr bewusst ist dass ich links nur recht schlecht hören kann.
Nun habe ich die Auswertung vor mir liegen und verstehe nur Bahnhof.
Es wurde mir nur gesagt dass ich links im Schwerhörigenbereich bin und berechtigt bin für ein Hörgerät.
Ich hänge die Auswertung mal hier rein und hoffe dass mir Jemand hier helfen kann diese Auswertung zu verstehen.
Ich habe ( ohne der einseitigen Schwerhörigkeit) bereits GdB 40 und wollte auch fragen ob ich mit dieser Auswertung eine Chance hätte einen Erhöhungsantrag auf GdB 50 zu stellen, was meint Ihr ?
Ich bin auf dem Gebiet noch sehr unerfahren und hier auch noch ganz neu in der Gruppe.
Würde mich total über Hilfe hier freuen und sag vorab schon mal Dankeschön !
Lieben Gruß
Susi
ich habe heute beim Hörgeräte Akustiker einen ausführlichen Hörtest machen lassen, da mir selbst sehr bewusst ist dass ich links nur recht schlecht hören kann.
Nun habe ich die Auswertung vor mir liegen und verstehe nur Bahnhof.
Es wurde mir nur gesagt dass ich links im Schwerhörigenbereich bin und berechtigt bin für ein Hörgerät.
Ich hänge die Auswertung mal hier rein und hoffe dass mir Jemand hier helfen kann diese Auswertung zu verstehen.
Ich habe ( ohne der einseitigen Schwerhörigkeit) bereits GdB 40 und wollte auch fragen ob ich mit dieser Auswertung eine Chance hätte einen Erhöhungsantrag auf GdB 50 zu stellen, was meint Ihr ?
Ich bin auf dem Gebiet noch sehr unerfahren und hier auch noch ganz neu in der Gruppe.
Würde mich total über Hilfe hier freuen und sag vorab schon mal Dankeschön !
Lieben Gruß
Susi
Re: Audiogramm Auswertung
Ach du Schande, das Bild ist ja, warum auch immer auf den Kopf gestellt, ich versuche es nochmal.... sorry
Hallo Susi,
ich würde dir die EUTB (Ergänzende unabhängigen Teilhabe Beratung) für Behinderte in deiner Nähe sehr empfehlen.
Dort sind auch Experten im Bereich Hörschädigung involviert wesen sie dir wirklich weiterhelfen können, auch zum Thema Schwerbehindertenausweis uvm...
Informiere dich bitte mal im Internet unter EUTB, die Beratung ist auch kostenlos...
LG Tammy
ich würde dir die EUTB (Ergänzende unabhängigen Teilhabe Beratung) für Behinderte in deiner Nähe sehr empfehlen.
Dort sind auch Experten im Bereich Hörschädigung involviert wesen sie dir wirklich weiterhelfen können, auch zum Thema Schwerbehindertenausweis uvm...
Informiere dich bitte mal im Internet unter EUTB, die Beratung ist auch kostenlos...
LG Tammy
Hallo Tammy,
danke, aber ich habe hier irgendwo schon sehr detaillierte Hilfen für einige Mitglieder zum Audiogramm gesehen. Ich finde wohl nur nicht das richtige Unterforum. Hast Du hier auch noch einen Tipp für mich ??
Danke und lG
Susi
danke, aber ich habe hier irgendwo schon sehr detaillierte Hilfen für einige Mitglieder zum Audiogramm gesehen. Ich finde wohl nur nicht das richtige Unterforum. Hast Du hier auch noch einen Tipp für mich ??
Danke und lG
Susi
Da war zum Beispiel mal am 23.Januar ein Audiogramm Thema, bei dem ein *emilborg* sehr gut beraten hat. Also scheint es hier schon auch Spezialisten zu geben !??
Wäre supernett, wenn sich Jemand mal das Audiogramm ansehen könnte, ganz lieben Dank !
LG
Susi
Wäre supernett, wenn sich Jemand mal das Audiogramm ansehen könnte, ganz lieben Dank !
LG
Susi
Hallo Susi,
Wenn ich bei 60/80/100 dB die Verstehensquote aufaddiere komme ich auf 0+70+90 =160 160. Leider fehlt im Audiogramm die Schwelle für 50% Zahlenverstehen und damit der zweite entscheidende Wert.
Laut Tabelle A k9mme ich da höchstwahrscheinlich auf einen Hörverlust von 40-50%. Da Du auf dem besseren Ohr keinen wirklichen Hörverlust hast, ist damit bestenfalls ein GdB von 15-20 drin. Der GdB von 20 bringt Dir allein für sich genommen nicht wirklich etwas außer einem Behinderten-Pauschbetrag von 384 € (GdB darunter bringt gar nichts). Schwerbehindert bist du aber erst ab GdB 50 und Gleichstellung ist ab GdB 30 möglich.
Wenn ich bei 60/80/100 dB die Verstehensquote aufaddiere komme ich auf 0+70+90 =160 160. Leider fehlt im Audiogramm die Schwelle für 50% Zahlenverstehen und damit der zweite entscheidende Wert.
Laut Tabelle A k9mme ich da höchstwahrscheinlich auf einen Hörverlust von 40-50%. Da Du auf dem besseren Ohr keinen wirklichen Hörverlust hast, ist damit bestenfalls ein GdB von 15-20 drin. Der GdB von 20 bringt Dir allein für sich genommen nicht wirklich etwas außer einem Behinderten-Pauschbetrag von 384 € (GdB darunter bringt gar nichts). Schwerbehindert bist du aber erst ab GdB 50 und Gleichstellung ist ab GdB 30 möglich.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Vielen lieben Dank ! Doch, das würde mir dann schon helfen, weil ich schon GdB 40 wegen Rückenverkrümmung, kaputtem Knie und Schulter habe. Wenn ich dann nur noch 10 für den Hörberlust bekäme, dann könnte ich 50 erreichen.
Aber wird das dann so reichen, ohne Zahlen ?
Und weißt Du vlt. auch ob in Bayern das Audiogramm eines Hörakustikers anerkannt wird, oder ob ich extra noch zu einem HNO muss ?
Additiv sind die Einzel-GdB nicht und ehrlich gesagt wäre ich auch überfragt wie ich eine Wechselwirkung zwischen Rückenverkrümmung, kaputtem Knie und Schulter auf der einen Seite und Schwerhörigkeit auf der anderen Seite herstellen soll. Denn nur dann ist eigentlich überhaupt an eine Erhöhung durch die Existenz der anderen Einschränkung zu denken.
Bei mir wurde das Audiogramm vom Akustiker in 2021 anerkannt, vorausgegangen waren aber unter anderem auch die explizite Weigerung der HNO-Praxis Daten gemäß der Versorgungsmedizinverordnung zu erheben. Und Bayern ist jetzt in der Regel nicht dafür bekannt extrem bürgerfreundlich zu sein.
Versuche es einfach wenn du glaubst es könnte funktionieren und schau was passiert.
Bei mir wurde das Audiogramm vom Akustiker in 2021 anerkannt, vorausgegangen waren aber unter anderem auch die explizite Weigerung der HNO-Praxis Daten gemäß der Versorgungsmedizinverordnung zu erheben. Und Bayern ist jetzt in der Regel nicht dafür bekannt extrem bürgerfreundlich zu sein.
Versuche es einfach wenn du glaubst es könnte funktionieren und schau was passiert.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Auf der Startseite gibt es einen GDB Rechner, mit deinen Ergebnissen kommt der Wert 15 raus.
Du hast links einen 67%igen Hörverlust.
Dein Sprachverstehen von Wörtern in Ruhe liegt bei 10%, bei erhöhter Lautstärke kommst du auf 90% Verständlichkeit.
Daraus ergibt sich die realistische Einschätzung auch mit Hörgerät wieder auf auf 90% zu kommen.
Um die tiefen Töne (die Bässe) wieder ordentlich hörbar zu machen, ist in deinem Fall eineOtoplastik besonders empfehlenswert. Das ist eine maßgefertigte Halterung in der Ohrmuschel.
Natürlich geht auch ein Im-Ohr-Gerät das maßgefertigt ist.
Du hast links einen 67%igen Hörverlust.
Dein Sprachverstehen von Wörtern in Ruhe liegt bei 10%, bei erhöhter Lautstärke kommst du auf 90% Verständlichkeit.
Daraus ergibt sich die realistische Einschätzung auch mit Hörgerät wieder auf auf 90% zu kommen.
Um die tiefen Töne (die Bässe) wieder ordentlich hörbar zu machen, ist in deinem Fall eine
Natürlich geht auch ein Im-Ohr-Gerät das maßgefertigt ist.
Hallo Captain, wow tolle Antwort, Ihr seid echt spitze hier.
Vielen Dank, dann werd ich mal nach einerOtoplastik schauen.
Und den GdB werd ich auch probieren. Ich kann die Aussage von emilborg nur nicht so ganz verstehen: "überfragt wie ich eine Wechselwirkung zwischen Rückenverkrümmung, kaputtem Knie und Schulter auf der einen Seite und Schwerhörigkeit auf der anderen Seite herstellen soll. Denn nur dann ist eigentlich überhaupt an eine Erhöhung durch die Existenz der anderen Einschränkung zu denken." Die Schwerhörgikkeit ist ja wieder eine andere Art von Einschränkung, warum sollte sich das additiv nicht auswirken ?
Vielen Dank, dann werd ich mal nach einer
Und den GdB werd ich auch probieren. Ich kann die Aussage von emilborg nur nicht so ganz verstehen: "überfragt wie ich eine Wechselwirkung zwischen Rückenverkrümmung, kaputtem Knie und Schulter auf der einen Seite und Schwerhörigkeit auf der anderen Seite herstellen soll. Denn nur dann ist eigentlich überhaupt an eine Erhöhung durch die Existenz der anderen Einschränkung zu denken." Die Schwerhörgikkeit ist ja wieder eine andere Art von Einschränkung, warum sollte sich das additiv nicht auswirken ?
Weil die GdB Einzelwerte eben nicht additiv sind (z.B. GdB 15+GdB 10+ GdB 30 ≠ GdB 55), steht auch so in der Versorgungsmedizinverordnung. Deswegen musst du eher so argumentieren (hier ein durchaus existierendes Beispiel, nicht meines, aber existent), dass die Depression durch die Schwerhörigkeit verschärft wird… denn formal ist Depression nicht „eingepreist“ beim GdB nach Abschnitt 5 in dem es um Ohren geht. Verstehst du was ich damit sagen will? Es muss eine Kausalkette geben, die auf eine Verschärfung deiner Einschränkungen über das Maß der Einschränkungen deiner Einzelerkrankung hinaus wirkt. Das musst du plausibel darstellen, denn es wird deine Einschränkung bewertet, die sich im Einzelfall natürlich von der anderer Personen unterscheiden kann.
Christian alias Emilborg hat es schon richtig ausgedrückt. Der Grad der Behinderung wird nicht additiv als Summe der einzelnen Beeinträchtigungen sondern in der Wechselwirkung der verschiedenen Beeinträchtigungen zueinander ermittelt. Da bei den Ämtern häufig nur Sachbearbeiter für die Ausstellung der Schwerbehindertenausweise zuständig sind, die von den Diagnosen wenig bis gar keine Ahnung haben, solltest Du die Auswirkungen/ Einschränkungen im Alltag näher beschreiben. Hierfür ein Beiblatt zum Antrag beilegen und hier Deine Einschränkungen genau beschreiben.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Der betrachtet jedoch nur das Tonaudiogramm.
Nach den Gesetzen ist jedoch das Sprachaudiogramm maßgebend.
Zum Thema Gesamt-GdB: normalerweise wird bei mehreren Einschränkungen nur der Einzel-GdB genommen, der am höchsten ist. Die Ausnahme ist, wenn die eine Einschränkung durch eine andere verstärkt wird.
Beispiel hat emilborg ja schon aufgeführt.
D.h. du musst für einen höheren GdB letztendlich sinnvoll begründen können, wie sich die Schwerhörigkeit negativ auf dein Rücken-/ Knieproblem auswirkt, also die Knie-/Rückenprobleme verstärkt, um einen insgesamt höheren GdB zu bekommen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Hallo Susi,
ich muss meine Antwort etwas aufteilen, denn irgendwie fliege ich immer raus. Rechts sieht völlig ok aus. Links würde ich dich erstmal zur medizinischen Vorgeschichte fragen Operationen am Ohr? Otosklerose usw. das ergibt für mich kein eindeutiges Bild. Vertäubt wurde die Sprachaudiometrie sieht ok aus Tonaudiometrie kann ich aufgrund der Bildqualität die Vertäubung nicht hundertprozentig erkennen.
ich muss meine Antwort etwas aufteilen, denn irgendwie fliege ich immer raus. Rechts sieht völlig ok aus. Links würde ich dich erstmal zur medizinischen Vorgeschichte fragen Operationen am Ohr? Otosklerose usw. das ergibt für mich kein eindeutiges Bild. Vertäubt wurde die Sprachaudiometrie sieht ok aus Tonaudiometrie kann ich aufgrund der Bildqualität die Vertäubung nicht hundertprozentig erkennen.
Hörakustikerin; Pädakustikerin; CI- Implant Akustikerin; Mama einer Tochter mit Hörgeräten.
Ich würde dich zur medizinischen Klärung auf jeden Fall zum HNO schicken und anschließend auf einem Vormittag eine Kontrollmessung durchführen.
Indikationsbereich für die Krankenkasse monaural ( also ein Ohr):
Tonaudiometrie: Frequenzbereich 0,5 bis 4 kHz ein Punkt kleiner oder gleich 30dB
UND
Sprachaudiometrie: bei 65dB kleiner gleich 80 % Sprachverstehen beim Freiburger Einsilber.
Vielleicht hilft es dir weiter viele Grüße aus Hildesheim
Tonaudiometrie: Frequenzbereich 0,5 bis 4 kHz ein Punkt kleiner oder gleich 30dB
UND
Sprachaudiometrie: bei 65dB kleiner gleich 80 % Sprachverstehen beim Freiburger Einsilber.
Hörakustikerin; Pädakustikerin; CI- Implant Akustikerin; Mama einer Tochter mit Hörgeräten.
Beides ist laut Tonaudiogramm und Sprachaudiogramm oben erfüllt. Denn die Voraussetzung >30dB und mit 10% Sprachverstehen bei 65dB (<<80%) sind beide sowas von erfüllt, dein GdB ist auf Grund der Asymmetrie im Hörverlust so niedrig, denn Tabelle D in der Versorgungsmedizinverordnung verrät dir, dass bei Normalhörigkeit auf einem und sogar Taubheit auf dem anderen Ohr, du auch nur mit GdB 20 eingestuft wirst (bezogen natürlich auf die einzeln vorliegende Taubheit ohne andere Einschränkungen).Enjoylife hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 13:50 Ich würde dich zur medizinischen Klärung auf jeden Fall zum HNO schicken und anschließend auf einem Vormittag eine Kontrollmessung durchführen.
UND
https://www.bmas.de/SharedDocs/Download ... rdnung.pdf
Okay, vielen Dank für Eure Feedbacks.
Also sumasumarum habe ich für mich herausgelesen dass es dann eher unwahrscheinlich ist, dass ich durch diese einseitige Schwerhörigkeit eine Erhöhung des GdB erreichen kann, denn wie will ich denn hier argumentieren dass ich durch diese Schwerhörigkeit mit meinem Rücken, Schulter oder Knie nun höher beeinträchtigt bin. Das erscheint mir nicht wirklich machbar und unrealistisch
. Und noch als Anmerkung: Die medizinische Vorgeschichte der linken Seite beruht auf einem Geburtsfehler.
Ich danke Euch, Ihr habt mir die Augen geöffnet und mir eine weitere Enttäuschung durch das Versorgungsamt erspart....
Also sumasumarum habe ich für mich herausgelesen dass es dann eher unwahrscheinlich ist, dass ich durch diese einseitige Schwerhörigkeit eine Erhöhung des GdB erreichen kann, denn wie will ich denn hier argumentieren dass ich durch diese Schwerhörigkeit mit meinem Rücken, Schulter oder Knie nun höher beeinträchtigt bin. Das erscheint mir nicht wirklich machbar und unrealistisch
Ich danke Euch, Ihr habt mir die Augen geöffnet und mir eine weitere Enttäuschung durch das Versorgungsamt erspart....
SuKli hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 21:20 Vielen lieben Dank ! Doch, das würde mir dann schon helfen, weil ich schon GdB 40 wegen Rückenverkrümmung, kaputtem Knie und Schulter habe. Wenn ich dann nur noch 10 für den Hörberlust bekäme, dann könnte ich 50 erreichen.
Dir ist schon bewusst, dass der GdB Wert aufgrund div. Beeinträchtigung nicht so einfach addiert wird? Es geht immer nur bis GdB Wert 100 somit werden Einzelwerte einzelne Beeinträchtigungen "miteinander verrechnet"