Hearly

Antworten
tyleke

Hearly

Beitrag von tyleke »

Hallo! Ein tolles Forum, ich bin neu und habe schon etwas gelesen, aber soooo viele Fragen.
Diagnostiziert wurde meine Schwerhörigkeit Anfang März 2025, eine leichte Form, die tiefen Töne sind im Normalbereich, die hohen fallen ab. Merke ich im Alltag. Ich war inzwischen bei zwei Hörakustikern, Terzo und Fielmann. Bei Terzo wurde mir gleich ein Hörtraining und anschließend das teuerste Gerät angeraten, bei Fielmann ein Gerät nach Hörtest zusammen gestöpselt, dass ich dann gleich mitnehmen sollte. Die Einstellung hat für mich gar nicht gepasst. Bei beiden Filialen durfte ich ein Signia Silk ins Ohr setzen, ohne das irgend etwas raufgespielt wurde, nur um zu sehen, wie sich das anfühlt. Und was soll ich sagen, es hat sich genau so angefühlt wie meine AirPods, da hat nichts gedrückt und war sehr vertraut. Ich habe jetzt im Internet recherchiert, was die Silks so kosten, ui, das ist schon heftig, außer bei Hearly. Hat jemand Erfahrung von Euch mit Hearly und den Silks? Gerade in Gesprächen mit anderen, im Café, beim Konzert ist es schwierig, aber 90 % meines Lebens verlaufen ruhig, Einzelgespräche, Arbeit am PC, ab und an mal ein Teammeeting. Aber gerade in den Situationen, in denen das Leben Spaß macht, höre ich schlecht.
Also meine Frage: machen die Silks für mich in einer höheren Technikstufe Sinn? Was für Folgekosten habe ich, wenn ich bei Hearly kaufe.
Danke schon mal an alle, die sich Gedanken machen!!
Ohrenklempner
10

Re: Hearly

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
da man Silk nicht aus der Ferne anpassen kann (die haben kein Bluetooth), würde ich eine Anpassung beim Hörakustiker empfehlen. Ich meine, probieren kannst du es ja, und vielleicht funktioniert es auch, aber mehr als ein "First Fit" auf Basis eines übermittelten Tonaudiogramms ist da leider nicht drin.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
tyleke

Beitrag von tyleke »

Mensch, Ohrenklempner, auf Deine Antwort hatte ich gehofft! Was würde es denn kosten, es von einem Hörgeräteakustiker anpassen zu lassen? So ein Preis setzt sich doch aus drei Komponenten zusammen, Service, Gerät und Nachsorge, wenn ich jetzt so viel beim Kauf spare, was müsste ich in den Service investieren?
CharlieF

Beitrag von CharlieF »

.
Hallo "tyleke"

ich habe letzten Oktober sehr gute Hörgeräte über HEARLY erworben
und dort ist es mit der "Nachversorgung" wie beim lokalen Akustiker - nur, wenn Du nicht zufällig in der Nähe einer HEARLY Filiale wohnst (ich auch nicht), dann eben nicht direkt
aber übers gekoppelte Handy / der Signia App und einem Telefongespräch geht dies auch dort
und kostenlos ist dies eh, also wie beim lokalen Akustiker und dort über 5 Jahre, was ja immer schon durch die Krankenkassenzahlung / in der "Reparaturpauschale" mit drin ist
bei meinen bisherigen Hörgeräten hatte ich über viele Jahre Pflege und Nachregelung und immer ohne Zuzahlung
guckst Du hier : https://hearly.de/garantie-reparaturen

und zu Deiner Frage zu den 'Silks' - die ich leider nicht habe, sondern 'Signia Pure Charge&Go 7 IX'

Ein- bzw. Nachregeln der Hörparameter ist doch immer nur simples 'Tagesgeschäft' und Problemlos durchzuführen
wofür auch immer Du Dich entscheidest, der Preis aller Modelle ist überall anders, aber nicht die Hilfe des Verkäufers und auch ganz sicher nicht bei HEARLY
Deine Angst vor Folgekosten, wie Du es benennst, gibt es evtl. nur dann, wenn Du die Geräte beschädigst oder verlierst, aber auch da nur begrenzt

und dies kann ich Dir mit ruhigem Gewissen schreiben, denn ich hatte im Januar einen internen Litzenabriss am Mini-Receiver-Kabel, aber nach einem Anruf bekam ich umgehend einen korrekten Ersatz zugeschickt -> kostenlos....
.
Enjoylife

Beitrag von Enjoylife »

Hallo,
das Pure C&G ist ein ganz anderes Hörgerät das kann man mit einem Silk nicht vergleichen. Wie Ohrenklempner schon geschrieben hat, gibt es beim Silk kein Bluetooth nur ein Signia eigenes System durch das man die Lautstärke aus der Ferne anpassen kann. Wenn dir die Anpassung nach deinem Audiogramm reicht und laut und leise. Feel free. Was nicht geht, ist eine Rückkopplungsmessung d.h. es wird nur ein statistischer Wert einberechnet.
Letztendlich ist es in der Akustik so, wir alle haben die identischen Geräte (manche gelabelt), aber worauf es ankommt ist das, was dein Akustiker macht, zum einen ist es das passende Gerät auszuwählen ( Anatomie und Hörminderung) und zum anderen die Einstellung. Sind wir mal ehrlich einen First fit kann jeder nach kurzer Einweisung durchführen. Aber das Gesamtbild zu sehen und wo es wohl möglich auch hin geht in der Zukunft ( du trägst dein Hörgerät als Kassenkunde mindestens 6 Jahre, bei Vdeks bis zu 9 Jahren). Könnte ich nicht ohne eine eigene Messung und das Ohr gesehen zu haben, aber vielleicht haben manche Kollegen telepathische Fähigkeiten.
Die Kundenseite kann ich verstehen, im vergleich zu manchen Akustikern vor Ort ist es schon ein Preisunterschied.
Der Kunde kauft nicht nur das Gerät, sondern drei Jahre Ausbildung, ein Jahr Meisterschule und in meinem Fall noch ein Jahr für Pädakustik und Sonderversorgungen Lizenzen Cochlea Implantate etc.
Ich teile mein Wissen im Forum gerne mit betroffenen, gerade durch meine Tochter weiß ich auch wie es einigen geht und wie manche von A nach B geschoben werden.
Aber meine Einstellung auf Hörgeräten wird bis zum Kauf Passwort geschützt bleiben ( denn das ist das Gedankengut des Akustikers).

Und eigentlich bin ich sehr nett, nur wie die meisten Akustiker von den online Kollegen ziemlich genervt.
Liebe Grüße….
Hörakustikerin; Pädakustikerin; CI- Implant Akustikerin; Mama einer Tochter mit Hörgeräten.
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

CharlieF hat geschrieben: 24. Mär 2025, 00:17 Ein- bzw. Nachregeln der Hörparameter ist doch immer nur simples 'Tagesgeschäft' und Problemlos durchzuführen
Ich trage die Silk und nein, als simples Tagesgeschäft oder gar problemlos würde ich die Feinjustierung nicht bezeichnen. Vielleicht bin ich ja "kompliziert", aber mein Weg zu den für mich optimalen/akzeptablen Einstellungen war recht steinig. Ohne meinen Akustiker hätte ich die Silk bestimmt nicht mehr im Ohr. Und wie schon gesagt: sie haben kein Bluetooth und lassen sich daher nicht "online" nachjustieren.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

tyleke hat geschrieben: 22. Mär 2025, 19:00 Gerade in Gesprächen mit anderen, im Café, beim Konzert ist es schwierig, aber 90 % meines Lebens verlaufen ruhig, Einzelgespräche, Arbeit am PC, ab und an mal ein Teammeeting. Aber gerade in den Situationen, in denen das Leben Spaß macht, höre ich schlecht. Also meine Frage: machen die Silks für mich in einer höheren Technikstufe Sinn?
Dabei werden dir die Silk sicher helfen, aber vermutlich auch jedes andere gut eingestellte Hörgerät. Die Technikstufen musst du nacheinander durchprobieren und die Unterschiede selbst hören. Welche Stufe für dich die beste ist und welche Features du brauchst/möchtest, kannst nur du selbst herausfinden, in dem du die Hörgeräte in verschiedenen Situationen trägst.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass Silk nur ein Mikrofon pro Ohr hat, das heißt, das gesamte Hörsystem hat maximal zwei Mikrofone.
Hinter-dem-Ohr-Geräte haben pro Ohr zwei Mikrofone. Das hat eine direkte Auswirkung darauf, was das Hörsystem tatsächlich leisten kann.
Zudem fehlt die Bewegungssensorik und, wie schon erwähnt, Bluetooth.

Wenn man sich mal diese Technikübersicht von Signia ansieht...
https://www.signia-pro.com/de-ch/local/ ... rttabelle/
..., dann muss man beachten, dass diese nur für Hinter-dem-Ohr-Geräte gilt.

Nun streicht man einmal alle Funktionen durch, die Silk nicht kann und markiert die übrigen Funktionen grün:
Silk IX Techstufen.jpg
Man sieht, da bleibt nicht viel übrig.

Silk ist zweifelsohne besser, als gar kein Hörgerät zu tragen, und auch die höheren Technikstufen bieten einen greifbaren Mehrwert. Silk kann aber in gewissen Situationen, besonders bei Gesprächen im Störgeräusch, bei weitem nicht so gut unterstützen wie eine Bauform hinter dem Ohr (Pure oder Styletto).

Wenn man nur ein gutes, kleines Im-Ohr-Hörgerät mit Akku sucht und nichts anderes haben möchte, wird man mit Silk sicherlich glücklich. Möchte man aber von der Technik, für die man am Ende bezahlt, auch profitieren, dann sollte man kein Im-Ohr nehmen.

Bei Onlinehändlern reagiere ich eigentlich ziemlich gelassen. Die haben schon ihre Daseinsberechtigung. Ich bestelle ja selbst online und kaufe mir nicht alles im Geschäft. Letzlich sind die verstaubten niedergelassenen Kollegen ja selbst Schuld, dass sie sich auf ihren einzigen Vertriebsweg festnageln und keine Alternativen anbieten. "Genervt" bin ich nur von der Kundschaft, die die Preise einer Online-Hörgeräteversorgung mit einer Hörgeräteversorgung vor Ort (inklusive Handwerksleistung) vergleicht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten