Nachdem ich mich hier vor knapp 1,5 Monaten vorgestellt habe, ist meine Wahl auf die Signia Pure C&G BCT 7IX gefallen.
Nach ausgiebigen Tests der älteren Variante (Signia Pure C&G 7IX), einigen Anpassungs Sitzungen und dem Wechsel von geschlossenen Sleeve auf etwas offene Eartip Tulip und letztendlich offene Eartip (
Die BCT Variante wegen der längeren Akkulaufzeit und dem kompatibleren Bluetooth. Mit meinem Android Smartphone (Motorola) laufen sie auch wirklich prima. Telefonanrufe nehme ich mit meiner Garmin Uhr an und kann dann frei sprechen (die Mikrofone der Hörhilfen werden genutzt) und hören. Ton von Videos und Whatsapp Nachrichten geht auch direkt zu den Ohren, wobei ein einfacher/schneller Wechsel auf den Lautsprecher des Smartphone nicht geht (dann nur über die Bluetooth Einstellungen möglich). Auf Youtube landet der Ton auch auf den Ohren, hier kann ich aber über die Laut/Leise Tasten ein Menü zur Lautsprecherauswahl/zum Wechsel erreichen. Egal und nicht so schlimm, Bluetooth Eigenheiten und soweit in Ordnung.
Wichtig war mir, und das passt und funktioniert auch wunderbar, die Geräte morgens ins Ohr zu tun, sie nach 15 Minuten vergessen zu haben und wieder gut zu hören und damit am Leben teilzunehmen. In der Natur, beim Hundgassi usw., auch alles bestens. Alles schön klar und deutlich, Gruppengespräche super und Windgeräusche fast nicht da. Der Fernseher darf auch wieder in normalen Lautstärken werkeln, was meine Frau sehr freut und ich auch toll finde. Auch Musik hören über die großen Lautsprecher im Wohnzimmer ist auch wieder ein Genuss. Es sind wieder Höhen da und der ganze räumliche Eindruck ist wunderbar.
Ihr seht, für mich war die Entscheidung zu Hörhilfen die richtige. Auch wenn es irgendwie auch noch ohne gegangen wäre aber so ist schon mal das Eis gebrochen und der Weg zum alt werden hat eine Hürde weniger. Nein, es war nicht einfach und ich musste mich anfangs schon sehr geiseln, die Dinger drin zu lassen und zu ertragen. Aber es wurde immer besser und jetzt habe ich es fast schon eilig, morgens meine Hilfen ins Ohr zu bekommen.
Bis denne und Danke für eure Infos und Beiträge,
Markus.