Erkenntnis des Tages...

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
tabbycat
5

Re: Erkenntnis des Tages...

Beitrag von tabbycat »

...außerdem hat die Schnecke es ja noch geschafft, dem grausamen Mixertod zu entkommen (...und wurde von mir im Garten ausgesetzt ☺️)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
gereon

Beitrag von gereon »

tabbycat hat geschrieben: 31. Mär 2025, 10:06 ...außerdem hat die Schnecke es ja noch geschafft, dem grausamen Mixertod zu entkommen (...und wurde von mir im Garten ausgesetzt ☺️)
Dann ist es sowohl für Dich als auch für Die Schnecke noch einmal gut gegangen ;)
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Meine Erkenntnis: Vergesslichkeit rächt sich.

Ich habe vergessen, dass heute die BAUMA Messe in München beginnt. Nicht vergessen habe ich, welches Chaos das beim letzten Mal vor 3 Jahren auf den Straßen kilometerweit rund um das Messegelände bedeutet hatte. Für die üblichen 20-30 Minuten habe ich heute 1:30h mit dem Bus benötigt. Zu Fuß wäre ich in 40 Minuten trotz weiterer Sinneseinschränkungen da gewesen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
gereon

Beitrag von gereon »

Dani! hat geschrieben: 7. Apr 2025, 11:01 Meine Erkenntnis: Vergesslichkeit rächt sich.
Ich habe vergessen, dass heute die BAUMA Messe in München beginnt. Nicht vergessen habe ich, welches Chaos das beim letzten Mal vor 3 Jahren auf den Straßen kilometerweit rund um das Messegelände bedeutet hatte. Für die üblichen 20-30 Minuten habe ich heute 1:30h mit dem Bus benötigt. Zu Fuß wäre ich in 40 Minuten trotz weiterer Sinneseinschränkungen da gewesen.
Es kann aber auch ganz anders gehen. Am Freitag hatte ich nichts davon mitbekommen, dass die A 61 ab Kreuz Bliesheim ab 15 Uhr aufgrund einer Bombenentschärfung in beide Richtungen gesperrt sein wird. Somit war ich heilfroh, dass ich dieses Kreuz bereits um 13 Uhr passiert hatte und somit hiervon nicht betroffen war.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

Dafür habe ich gestern mitbekommen, dass man für Amazon Prime als Schwerbehinderter mit Kennzeichen RF nur die Hälfte zahlt. Das einzige Problem ist der Nachweis - denn es reicht zwar ein Foto, aber es muss die Befreiung, den Namen und die Beitragsnummer enthalten. Aber keinesfalls darf der Grund für die Befreiung zu sehen sein. Und natürlich kann man keinen Upload als .pdf machen. Oder mehrere Dateien. Mal sehen, wie das klappen soll. Jippie, auch Amazon kann wie eine Behörde arbeiten.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Birkbot hat geschrieben: 16. Apr 2025, 16:47 Dafür habe ich gestern mitbekommen, dass man für Amazon Prime als Schwerbehinderter mit Kennzeichen RF nur die Hälfte zahlt. Das einzige Problem ist der Nachweis - denn es reicht zwar ein Foto, aber es muss die Befreiung, den Namen und die Beitragsnummer enthalten. Aber keinesfalls darf der Grund für die Befreiung zu sehen sein. Und natürlich kann man keinen Upload als .pdf machen. Oder mehrere Dateien. Mal sehen, wie das klappen soll. Jippie, auch Amazon kann wie eine Behörde arbeiten.
Nur damit ich es richtig verstehe, alles auf einem Foto mit:
  • Namen
  • Grund der Befreiung
  • Beitragsnummer
D.h. Es muss eigentlich das Schreiben vom zuständigen Amt sein, die entsprechenden Angaben aber geschwärzt die nicht sichtbar sein sollen und daneben der Bescheid mit der Anerkennung der Befreiung. Heißt es nun RF reicht (nur Reduktion) oder Befreiung (zum Beispiel TBI)?
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

emilsborg hat geschrieben: 16. Apr 2025, 20:06
Birkbot hat geschrieben: 16. Apr 2025, 16:47 Dafür habe ich gestern mitbekommen, dass man für Amazon Prime als Schwerbehinderter mit Kennzeichen RF nur die Hälfte zahlt. Das einzige Problem ist der Nachweis - denn es reicht zwar ein Foto, aber es muss die Befreiung, den Namen und die Beitragsnummer enthalten. Aber keinesfalls darf der Grund für die Befreiung zu sehen sein. Und natürlich kann man keinen Upload als .pdf machen. Oder mehrere Dateien. Mal sehen, wie das klappen soll. Jippie, auch Amazon kann wie eine Behörde arbeiten.
Nur damit ich es richtig verstehe, alles auf einem Foto mit:
  • Namen
  • Grund der Befreiung
  • Beitragsnummer
D.h. Es muss eigentlich das Schreiben vom zuständigen Amt sein, die entsprechenden Angaben aber geschwärzt die nicht sichtbar sein sollen und daneben der Bescheid mit der Anerkennung der Befreiung. Heißt es nun RF reicht (nur Reduktion) oder Befreiung (zum Beispiel TBI)?
ich zitiere mal die passende Amazon-Seite:
Amazon hat geschrieben:
Wichtig: Lesen Sie sich vor dem nächsten Schritt unsere Anleitung durch, die Ihnen die korrekte Vorbereitung und Übermittlung Ihrer Rundfunkbeitragsbefreiung erklärt. Anleitung: Bevor Sie ein Foto oder Scan Ihrer Rundfunkbeitragsbefreiung hochladen, müssen Sie das Dokument vorbereiten: Diese Informationen dürfen auf dem Foto/Scan nicht sichtbar sein: Angaben zu den Gründen Ihrer Befreiung (z.B Sozialhilfe, Behinderung, Asylbewerberstatus): Machen Sie diese Angaben unkenntlich.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Videoanleitung.
Für die Verifizierung müssen folgende Informationen gut lesbar sein:
Ihr Name
Ihre Beitragsnummer
Der Befreiungszeitraum

Wichtig: Der Familienname auf dem Dokument muss mit dem Namen Ihres Amazon Kontos übereinstimmen

Laden Sie ein Foto oder einen Scan von Ihrem gefalteten oder abgedeckten Dokument hoch
Wichtig: Die Gründe Ihrer Befreiung müssen in Ihrem Dokument vor dem Hochladen gemäß unserer Anleitung unkenntlich gemacht werden. Ansonsten kann Ihr Dokument nicht zur Verifizierung verwendet werden. In diesem Fall werden wir Sie bitten, die Anleitung richtig zu befolgen und das Dokument noch einmal hochzuladen. Sollten Sie dieser Aufforderung nicht innerhalb 7 Tagen nachkommen, wird Ihre Mitgliedschaft beendet. Grundsätzlich gilt: Ihr Dokument und die darauf enthaltenen Informationen werden nach Abschluss der Prüfung sofort gelöscht.
TBL müsste auch funktionieren, aber ich würde vermuten, dass RF auch reicht. Gibts überhaupt noch ne komplette Befreiung?
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Danke für die Info! Das klingt doch schon ein wenig schräg, nicht dass ich da jetzt bei Amazon unbedingt anbeißen würde.
TBI berechtigt zum kompletten Erlass der Rundfunkgebühren, bei „nur“ Merkzeichen RF bist du beim reduzierten Beitrag.
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergeri ... x_ger.html
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
HG007
1

Beitrag von HG007 »

...meine Erkenntnis des Tages ---

Hamburg ist auf jeden Fall eine Reise Wert und dann unbedingt zu Hagenbeck und das Aquarium nicht auslassen.

Weiss vielleicht jemand warum beim Fischbrötchenstand bei der Brücke 10 die längste Schlange ansteht :-) Ja die Fischbrötchen sind da sehr lecker...aber bei den anderen wirklich viel schlechter ? :-)

Und noch eine Erkenntnis --- die DB kann auch pünktlich --- auf die Minute in Hamburg weg und auf die Minute genau in Basel eingefahren und das an einem Feiertag !
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Brücke 10 hat inzwischen einen gewissen Kultstatus. Ob die anderen Fischbrötchen schlechter sind, kann ich nicht sagen, denn ich bin auch immer bei Brücke 10 :D
Gibt auf der anderen Seite des Elbtunnels auch noch eine Bude von denen, da ist oft weniger los und der Spaziergang durch den Tunnel sowie die Aussicht von der anderen Seite lohnt sich ebenfalls.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Wie gut, dass ich das Problem nicht habe - ich mag keine Fischbrötchen - zumindest nicht den Fisch im Brötchen. 😌😇
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
gstanzl
2

Beitrag von gstanzl »

Frohe Ostern Euch allen!
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Guten Morgen,
Euch allen frohe Ostern!
gereon

Beitrag von gereon »

Ich wünsche euch auch frohe Ostern
@Rhae, danke für die Osterdekoration
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Kolja hat geschrieben: 19. Apr 2025, 14:56 Wie gut, dass ich das Problem nicht habe - ich mag keine Fischbrötchen
Da bin ich ganz bei dir. Ich esse auch viel lieber Fischsemmeln. 😄
Dominik
Vorsicht bissig.
gereon

Beitrag von gereon »

Rest in Peace Papst Franziskus.
Gestern hat er noch den Segen Urbi et Orbi erteilt und wirkte da schon sehr geschwächt. Immerhin konnte er sich so doch noch von seiner Gemeinde verabschieden.
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

...dass er noch am Gründonnerstag einen letzten Besuch im römischen Gefängnis Regina Coeli machen konnte war immerhin eine schöne Geste.
gereon

Beitrag von gereon »

elinapoula hat geschrieben: 21. Apr 2025, 16:13 ...dass er noch am Gründonnerstag einen letzten Besuch im römischen Gefängnis Regina Coeli machen konnte war immerhin eine schöne Geste.
Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe Franziskus mal bei einer Papst Audienz im Mai 2017 auf dem Petersplatz erleben dürfen. Er war ein echt toller, vor allem volksnaher Papst. Daher wäre es wünschenswert, wenn ein Nachfolger nicht einen total gegensätzlichen Weg einschlagen wird.
HG007
1

Beitrag von HG007 »

..meine heutige Erkenntnis des Tages :

Nie zu ehrlich sein sonst kann es Ärgeer geben. Ich habe meine HG mit DHL Express zum Auswechseln des Akku aus der Schweiz nach Frankreich abholen lassen.
Wurden gestern an der Grenze durch DHL blockiert weil ich Döddel die HG in der Originalverpackung von auzen eingepackt habe und da hat es den Warnhinweis auf Lithium-Ionen-Batterien drauf :oops:

Es wurde ein Verstoss gegen die IATA-Vorschriften festgestellt:

- Fehlende obligatorische Erklärung auf dem AWB: „UN3481 Lithium-Ionen-Batterien gemäß Abschnitt II, PI966/967 [PI966/967]"

wurde mir mitgeteilt.

Ich habe das sofort bei meinem Berater bei auzen gemeldet der sich sofort um die notwendigen Papiere kümmert ....

Wäre ich nicht so ehrlich gewesen, wären die HG wohl bereits bei auzen in Paris
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach Mist, das ist ja leider doof gelaufen... bei maximal zwei in Geräten eingebauten Akkus mit so geringer Kapazität wie bei Hörgeräten ist eigentlich gar keine Kennzeichnung notwendig. Vermutlich waren die Hörgeräte ursprünglich inklusive Ladegerät (also mehr als zwei Akkus) im Paket, darum die UN 3481.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Apr 2025, 12:00 Ach Mist, das ist ja leider doof gelaufen... bei maximal zwei in Geräten eingebauten Akkus mit so geringer Kapazität wie bei Hörgeräten ist eigentlich gar keine Kennzeichnung notwendig. Vermutlich waren die Hörgeräte ursprünglich inklusive Ladegerät (also mehr als zwei Akkus) im Paket, darum die UN 3481.
Ja ich denke das mit der Originalverpackung und den Warnklebern drauf geht auf meine Kappe :-)

Und beim nächsten mal - was hoffentlich nie der Fall sein wird - bin ich klüger :-)

Habe soeben Bescheid von DHL bekommen, dass das FO bei ihnen eingetroffen ist und die HG sich jetzt wieder auf den Weg machen dürfen.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

https://youtu.be/jNQXAC9IVRw

Süß. Aber halt doch schon wieder 20 Jahre online.Das erste YouTube Video. Von einem Sachsen-Anhalter.
Dominik
Vorsicht bissig.
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Argh... - warum müssen manche Leute sobald sie im Zug sitzen ausgiebig knisternd und raschelnd das gut abgelagerte, aromatische Käsebrötchen auspacken?

(...eigentlich liebe ich kurz-vor-kaputten Käse - aber nicht diese Art der Aromatisierung abgestandenen Miefes 🤢 - und eigentlich sollte ich dankbar sein, daß ich das Geknister überhaupt hören kann 😎)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

tabbycat hat geschrieben: 24. Apr 2025, 18:03
(... [...] und eigentlich sollte ich dankbar sein, daß ich das Geknister überhaupt hören kann 😎)
Eigentlich ja.
Wenn jedoch die Hörtechnik das Geräusch durch seine Verstärkung fast unerträglich macht, darf man sich auch mal nicht über jedes wahrgenommene Geräusch freuen.
;) :sm(89):
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Zur Feier des Tages darf es passend zum abgestandenen Käse Brötchen auch mal ein ordentlicher Schluck Rotwein sein. Prost! 🥂
Dominik
Vorsicht bissig.
Antworten