Akku oder Batteriegerät für Gelegenheitsnutzer

Antworten
Einohr-Joe

Akku oder Batteriegerät für Gelegenheitsnutzer

Beitrag von Einohr-Joe »

Muss mich jetzt entscheiden zwischen Akku oder Batteriegerät.
Es wird ein Signia Pure 312 1AX als Cros-Paket. Die Batterievariante ist deutlich günstiger und für mich als Gelegenheitsnutzer (vermutlich ein- bis zweimal wöchentlich für ein paar Stunden) praktisch, weil ich nicht in die Verlegenheit komme, dass der Akku leer ist. Dachte ich mir so.
Meine Akustikerin sagt aber, dass sich die Batterien auch bei geringer Nutzung nach 10 bis 12 Tagen entladen und gewechselt werden müssen. Außerdem verlangt sie wegen Garantie von mir, dass ich dann eine Trockenbox benutze, entweder elektronisch für rd. 100€ oder so eine Box in der regelmäßig das Trockengranulat gewechselt werden soll.
Schwierige Entscheidung für mich als Anfänger, daher bin ich für praktische Hinweise dankbar.
Captain
4

Re: Akku oder Batteriegerät für Gelegenheitsnutzer

Beitrag von Captain »

Ich empfehle Akku.
Das Gerät steht tagelang ungenutzt in der Ladestation und ist dann aber bei Bedarf sofort 100%ig bereit.
Batterien entladen sich langsam auch wenn das Pure nicht getragen wird.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

1.
Akustiker wechseln.
Die Akustikerin hat gar nichts zu verlangen. Auch nicht wegen Garantie.
Ob Du eine Trockenbox nutzt oder nicht ist Deine Sache.
Die Akustiker hat wohl gedacht, der hat keine Ahnung, dem kann ich noch was verkaufen.

2.
Batterien halten i.d.R. je gute Woche, je nach dem.
Ob Batterie oder Akku muss jeder selber entscheiden.
Ich nehme nur Batterie HGs und das über 30 Jahre.
Wie Du schon sagst sind Akku HGs immer viel teurer.
Nen Akkuwechsel darfst Du auch schon mal einplanen.

Gruß
sven
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

Ich würde tendenziell auch zum Batteriegerät raten, die Batterien sind bei deiner geplanten Nutzung auf Dauer günstiger. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein tagelang in der Ladeschale liegen für die Akkus so sinnvoll ist. Weiß nicht, wie das Lademanagement bei den Hörgeräten ist.
Bei ner Trockenbox würde ich im Zweifelsfall zu Granulat raten, keine elektrische. Grund: Die elektrische Box erwärmt das Gerät über ein paar Stunden, trocknet es so. Dabei strömt immer wieder neue Luft nach. Wenn die Box sich abschaltet, strömt weiter neue Luft nach, die ja auch ne gewisse Luftfeuchtigkeit hat. Die ist zwar nicht tragisch, weil die HGs beim Tragen mehr Feuchtigkeit abbekommen, aber: Wenn du das HG nur ein paar Mal pro Woche tragen willst und sie sonst in die dicht schließende Trockendose legst, trocknet das Granulat auch die Luft in der Dose ab und das HG liegt länger deutlich trockener.

Ich würde aber vom "gelegentlich Nutzen" der HGs abraten. Denn dein Hirn muss sich an den Klang gewöhnen, nur so kann ein optimales Sprachverstehen erreicht werden. Ein Hörgerät ist keine Brille im Sinne von "Aufsetzen - scharf sehen", sondern ein Hörgerät ist ein Teil einer Kette, die mit dem Hörgerät anfängt, über das Ohr zum Hirn geht. Wenn da ein Kettenglied fehlt, tust du dir selbst keinen Gefallen.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
misterref
1

Beitrag von misterref »

Ob man glücklich damit wird, seine Hörgeräte nur 1-2 Mal die Woche für ein paar Stunden zu tragen? Ich glaube nicht.

Wenn du die Batterieversion nimmst und das Batteriefach sowieso öffnen musst (damit das Hörgerät ausgeschaltet ist), dann trocknet es ohnehin. Eine Trockenbox oder Granulat kommt zum Einsatz, wenn die Hörgeräte feucht oder nass werden, was bei normalem Tragen eigentlich nicht der Fall ist.

Die HG sind heutzutage so robust gebaut da hätte ich jetzt keine Sorgen, auch bei Batterie-Versionen. Die wollen dir nur die Akku-Variante schmackhafter machen, oder zusätzlich was verkaufen. ;-)

Es gibt Marken, deren Akkugeräte man nie ausschalten kann. Starkey ist eine davon; nach 2 Tagen im Offlinebetrieb sind sie leer. Bei Oticon ist das nicht der Fall, diese kann man komplett ausschalten. Ich denke, bei Signia ist es ähnlich.

Je nach Laufzeit der Pure kann es also von Vorteil sein, die Akkuversion zu nehmen. Beispielsweise beträgt die Laufzeit 20 Stunden, und ich trage sie 2 Mal die Woche für jeweils 5 Stunden. Ergo kann ich sie eigentlich 2 Wochen lang nutzen, bevor ich neu laden muss. Ob das in der Praxis funktioniert? Keine Ahnung, das müsste man testen. Ich persönlich würde mich ärgern, Batterien zu nutzen, die dann nur 10% der Zeit nützen und 90% sinnlos verpuffen.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Captain
4

Beitrag von Captain »

Birkbot hat geschrieben: 20. Mär 2025, 16:08 Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein tagelang in der Ladeschale liegen für die Akkus so sinnvoll ist. Weiß nicht, wie das Lademanagement bei den Hörgeräten ist.
Die ganzen verschiedenen Vorführgeräte die wir im Geschäft auf Abruf bereit halten stehen teilweise monatelang in den Ladestationen bis sie zum Einsatz kommen.
Das schädigt die Akkus nicht, laut Hersteller bis zu 6 Monate in der Station dann einmal entladen und wieder in die Station.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde Immer ne elektrische Trockenbox nehmen.
Granulat kostet auch Dauer nur viel Geld.

Bei der elektrischen Box strömt keine Luft.
Das wird nur leicht warm. Nach der Trockenheit schaltet die Box aus und auch nicht wieder an.
Jedenfalls ist das bei meiner Box so.
Die ist auch schon einige Jahre alt, aber tut wie am ersten Tag.
Hat mein Akustiker mir damals geschenkt als ich die ständigen Probleme mit den Oticon HGs hatte.
Ich nutze die aber nur, wenn die HGs richtig feucht sind. Sonst ist das nicht nötig.

Wenn man nicht grade stark schwitzt oder so, würde ich erst mal gar nicht an eine Trockenbox denken.
Die kann man sich immer noch besorgen, wenn es wirklich zu Problemen kommt.
Die kostet auch nicht 100 Euro (Wucherpreis der komischen Akustikerin) sondern 40-50 Euro.

Ich frage mich aber letztendlich ob HGs überhaupt bei Dir sinnvoll sind.
Warum willst Du die nur 2x pro Wochen tragen?
Demnach scheinst Du noch gut hören zu können.

Ich sehe es auch so, das Akkus das nicht mögen wenn sie ständig am Ladegerät hängen.
Die müssen auch mal leer werden. Sonst sind sie schnell dahin.
Nehmen wir mal eine Notebook das ständig am Netzteil hängt.
Da ist der Akku relativ schnell dahin. Daher immer mal das Netzteil abziehen.

Gruß
sven
Einohr-Joe

Beitrag von Einohr-Joe »

Vielen Dank für das Meinungsbild, werde mich für die Batterie Variante und Granulat entscheiden.
2x pro Woche tragen ist geschätzt, vielleicht wird es auch mehr.
Rechts höre ich sehr gut, links bin ich taub und ich brauche die Hörgeräte hauptsächlich in Gesellschaft um auch nach links kommunizieren zu können.
Mit Familie und alltäglichen Kurzbegegnungen reicht mir das eine Ohr.
In den der ersten 4 Wochen habe ich die Hg täglich getragen und sie mir passend einstellen lassen. Das ist schon toll und inzwischen klappt es mit dem Richtungshören schon erstaunlich gut. Grundsätzlich finde ich die Geräte aber störend , idO war ganz schlimm.
Jetzt nutze die Test Hg seit 2/3 Wochen nur bedarfsweise und komme gut damit klar. In Gesellschaft ist es jetzt viel unkomplizierter und Vogelstimmen aus verschiedenen Richtungen sind der Hammer.
Bei meiner Arbeit am PC brauche ich sie nicht und wenn ich draußen in unwegsamer Landschaft arbeite habe ich Sorge sie zu verlieren.
Viele Grüße und danke für eure wertvollen Hinweise!
Joe
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

svenyeng hat geschrieben: 20. Mär 2025, 18:37 Bei der elektrischen Box strömt keine Luft.
Das wird nur leicht warm. Nach der Trockenheit schaltet die Box aus und auch nicht wieder an.
Jedenfalls ist das bei meiner Box so.
Das automatische Aussschalten ist auch bei meiner Box so, aber der Deckel hat Schlitze, durch die die Luft wieder abströmen kann, ist also kein komplett dichtes System. Außerdem glaube ich nicht, dass der Klappdeckel der Box so dicht ist wie der Schraubverschluss der Dose. Aber vielleicht hast du ein anderes System, kann ja auch sein.

Das Granulat kann man wieder trocknen, einfach ein paar Minuten bei niedriger Temperatur in den Backofen - ich meine hier im Forum was davon gelesen zu haben.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Eine Frage in die Runde.
Ich hatte 12 jahre oticon mit batterie(damals das beste oticon hg) jetzt brauch ich ein neues entweder akku oticon intent 1 oder ein oticon mit batterie.
Wer hat da erfahrung mit akku hg ? Halten die auch so lange ca.10-12 jahre ?
Wer kann mir dazu was sagen
Danke Rüdi
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

6-9 Jahre sind realistisch, inklusive Reparaturen. Nach dieser Zeit wird es aber keinen Service mehr vom Hersteller geben.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten