Oticon Intent oder doch lieber Oticon Real

Antworten
Rüdi

Oticon Intent oder doch lieber Oticon Real

Beitrag von Rüdi »

Eine Frage in die Runde
Ich hatte 12 jahre ein oticon hg mit batterie.
Jetzt brauch ich ein neues -entweder Akku Oticon Intent 1 oder ein Oticon mit Batterie.Real 1.
Wer kann mir dazu etwas sagen.
Ist Das oticon akku intent 1 evt besser als das mit batterie- Oticon Real.?
Hab etwas zweifel ob der akku solange hält ,auch wenn er ausgerauscht wird?
Wer hat da erfahrung?
Danke +VG Rüdi
Captain
5

Re: Akku oder Batterie HG

Beitrag von Captain »

Die Intent Generation ist die Weiterentwicklung vom Real.
Technisch ist Intent dem Real in vielen Punkten überlegen, gibt es aber ausschließlich mit Akku.

Ein Akku wird dir keine 12 Jahre halten.
Realistisch ist ein Akkutausch alle 3 bis 5 Jahre.
Beim Intent geht das nur über den Hersteller, das heißt das Gerät ist ein paar Tage weg und du bekommst ein Leihgerät.

Das Real Gerät mit Batterie wird aber auch eine kürzere Laufzeit haben wie gewohnt.
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Danke ist eine gute info

Für mich ist wichtig welches gerätam längsten brauchbatr ist
intent akku oder real batterie.
Wie würdest du entscheiden und warum ?
VG Rüdi
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Hallo!
Ich halte auch nichts von Akku. :crazy:
VG
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist schwierig zu sagen.
Jeder sieht das anders, also ob Akku oder Batterie.
Ich bin Fraktion Batterie. Akkus kommen mir nicht ins Ohr, weil ich da nur Nachteile sehe.
Dazu kommen die weitaus höheren Kosten gegenüber Batterien.
Aber wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden.

@randolf:
Es wäre schön, wenn Du nicht Immer nur paar Worte bzw. 1 Satz schreibst.
Mit Deinen Postings kann man so gut wie nie was anfangen.
Es ist voll ok das Du nichts von Akkus hältst. Tue ich ja auch nicht.
Aber führ das doch mal mehr aus. Warum nicht usw.

Gruß
sven
Nome

Beitrag von Nome »

Hallo,

worin siehst du denn die Nachteile beim Akku Gerät?
Ich persönlich bin damit vollkommen zufrieden.
Über Nacht in die Ladeschale und gut ist es.
Laufzeit geht loccker über einen Tag und Nacht und wenn das mal nicht mehr der Fall ist werden die Akkus vom HA einfach ausgetauscht.
Die Kosten dafür musst du natürlich mit ein kalkulieren beim Kauf.
Hab dafür aber immer funktionierende Hörgeräte über den Tag.
Aber wie du schon sagst, muss jeder selbst entscheiden.
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Danke ist eine gute info

Für mich ist wichtig welches gerätam längsten brauchbatr ist
intent akku oder real batterie.
Wie würdest du entscheiden und warum ?
VG Rüdi
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt

Ich meine das HG an sich.
Ich hab keine probleme batterien einzusetzen (ist mein bisheriges hat 12 jahre funktioniert)
Hab auch keine probleme mit akku und hörgerät abends ins die ladebox zu stellen.

Ich suche eine antwort welches HG GERÄT
oticon intent mit akku oder das oticon real mit batterie länger lebt , eine längere lebensdauer hat (die kosten mal ausenvorlassen) nicht wie lange die batterie oder die akku ladung hält/dauert.(das interessiert mich nicht)
Es gibt meines wissens das oticon intent nicht mit batterie -das würde ich sofort kaufen.
Mit batterie gibts nur das oticon real .
Und ich vermute das real ist evt nicht si gut wie das oticon intent1.
Wie sind eure erfahrungen
VG Rüdi
misterref
2

Beitrag von misterref »

Wenn man gerne streamt, sollte man sich eher nicht für die Oticon Real entscheiden (es sei denn, man besitzt ein iPhone).

Generell halten Hörgeräte (HG) "nur" 6-8 Jahre. Meine waren nach dieser Zeit meist hinüber, und die technologische Entwicklung in diesem Zeitraum ist oft so groß, dass man möglicherweise sowieso ein neues Gerät möchte.

Die Intent-Modelle halten 24 Stunden – das reicht locker aus. Ich selbst trage sie durchschnittlich 16 Stunden. Außerdem gibt es den Smartcharger, der die Geräte in weniger als einer Stunde komplett auflädt. Oft reichen schon 15 Minuten. Wenn man Sorge hat, das Laden zu vergessen, kann man das direkt morgens nach dem Aufstehen erledigen. Nach dem Duschen sind die HG dann wieder voll einsatzbereit.

Man kann den Akku vorsichtshalber vor Ablauf der 3-Jahres-Garantie beim Akustiker kostenlos wechseln lassen (ob das wirklich klappt, bleibt abzuwarten ^^). So gesehen würden die Geräte die vollen sechs Jahre ohne zusätzliche Kosten durchhalten. Man sollte bedenken, dass bei Batterie-Versionen das Hörgerät nicht mehr vollständig dicht ist und dadurch eventuell schneller kaputtgehen könnte (insbesondere könnte die Ladeklappe mit der Zeit ausleiern).

Für mich ist der Mehrpreis für die Akku-Version absolut gerechtfertigt. Es erspart mir, ständig die lästigen Batterien mitzunehmen, und verhindert das plötzliche Ausfallen der HG, weil die Batterie leer ist. Das nervt, auch wenn man die Batterien blind wechseln kann – und wenn es dumm läuft, hat man keine Ersatzbatterien dabei.

Ich würde mich ganz klar für die Intent entscheiden. Einfach mal ausprobieren – und falls du dir unsicher bist, nimmst halt die Real.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

--- ein Batt.-Gerät lebt länger, weil bei A.-Geräten 3 x der Stromspeicher gewechselt werden darf. Das kostet ...
HerrEausW
3

Beitrag von HerrEausW »

Habe mir gerade das Oticon Real mit Batterie gekauft. Ein Gerät mit Akku kommt für mich im Moment noch nicht in Frage. Vor allem wenn man viel streamt ist der Akku schnell leer. Ich hatte kürzlich Leihgeräte mit Akku und die waren nach nicht mal einem Tag leer.
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

Ich habe die Intent probiert, bin aber den Schritt zurück zu den Real gegangen, ich kam mit dem Klang nicht so gut klar. Das sollte meiner Meinung nach den Ausschlag geben, welche Geräte man will.
Die Intent haben problemlos über den Tag gehalten, ich habe sie nur einmal zwischengeladen, als die Weihnachtsfeier vom Arbeitgeber war - die gerne mal bis 5 Uhr morgens geht. Bei den Reals habe ich auch zwischen Akku und Batterie geschwankt, habe mich aber für Batterie entschieden, die Akkulaufzeit ist ein wenig niedriger als bei den Intent, wenn der Akku nach zwei, drei Jahren in die Knie geht und ich als 16h-Träger nach 12h keinen Saft mehr habe, wäre das eher unangenehm.
Wenn man mal vom Akku und dem wahrscheinlich nötigen Wechsel nach ein paar Jahren absieht, müssten die Intent dank der gekapselteren Bauweise länger halten als die Real. Aber das ist n bisschen sehr theoretisch und hängt zu sehr von deiner Nutzung ab.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Rüdi hat geschrieben: 2. Apr 2025, 20:01 oticon intent mit akku oder das oticon real mit batterie länger lebt , eine längere lebensdauer hat (die kosten mal ausenvorlassen) nicht wie lange die batterie oder die akku ladung hält/dauert.(das interessiert mich nicht)
Ah, jetzt hab ich's.
Real ist schon älter als Intent, das heißt, Intent wird länger leben. Um in diesem Wording zu bleiben, redet man bei solchen Produkten vom "end of life", d.h. das endgültige Ende für Service und Reparaturen seitens des Herstellers. Das Intent wird also noch länger leben als das Real. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
misterref
2

Beitrag von misterref »

HerrEausW hat geschrieben: 2. Apr 2025, 21:56 Habe mir gerade das Oticon Real mit Batterie gekauft. Ein Gerät mit Akku kommt für mich im Moment noch nicht in Frage. Vor allem wenn man viel streamt ist der Akku schnell leer. Ich hatte kürzlich Leihgeräte mit Akku und die waren nach nicht mal einem Tag leer.
Und wieso sollten sie länger als einen Tag halten? Gehörst du zu der Sorte Mensch, die nie schlafen? Die normale Tragedauer wird sich ja bei 16-18 Stunden halten, die Intent haben 24 Stunden Laufzeit und das bei mindestens 4-6 Stunden Streaming. Wir reden hier nicht über die Real, deren Akku bestenfalls 18 Stunden hält (mit wenig Streaming).

Man liest immer, dass die Akkus nachlassen, aber gerade bei Elektroautos ist der Verschleiß angeblich geringer als erwartet. Es muss also nicht heißen, dass die Akkus in 3 Jahren Müll sind, sondern sie könnten dennoch immer noch 20 Stunden+ laufen, was immer noch genügt. Zumal ich den Anfangsverschleiß für größer halte. Zu Beginn beim Testen habe ich so viel wie möglich gestreamt, einfach weil es geil war, das zu können. Das hat sich inzwischen etwas gelegt.

Ich hätte ja auch lieber HG, die 2 Tage halten, aber aufladen würde ich sie ja dennoch jeden Tag, weil sonst eben erst recht die Gefahr besteht, dass man sie vergisst aufzuladen und ohne Strom dasteht.
Oticon Intent 2

Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Guten Morgen in die Runde

danke für die guten Informationen.
wie gesagt -ich hatte jetzt 12 Jahre ein oticon mit Batterie ( war damals das teuerste - und funktioniert immer noch - obwohl damals teuer war es über die 12 Jahre Laufzeit günstig ) und bin voll zufrieden.
würde auch sofort das intent1 mit Batterie nehmen - gibts aber nicht.
hat jemand ein Oticon intent 1 oder 2 HG mit Akku , dass mehr als 6, 7,8,9 Jahre funktioniert hat ? wie sind eure Erfahrungen

VG Rüdi
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wie lange ein HG hält kann man nicht sagen.
Ich würde die Auswahl danach treffen, mit welchem HG ich gut zurecht komme. Sind mehrere gleich gut, würde ich das günstigste nehmen.
Die meisten KKs zahlen alle 6 Jahre ihren Zuschuss zu neuen HGs.

Das Resound Linx 3D 9 hatte bei mir 7 Jahre gehalten, wobei beide HGs auf Garantie 1x getauscht wurden.
Reparaturen kosten nach der Garantie Geld und da muss man eh überlegen ob es sich lohnt.
Wenn meine jetzigen Resound Key nach der Garantie kaputt gehen, dann weg und neue. Da lohnt es sich nicht. Eigenanteil waren 500 Euro für beide HGs.

Gruß
sven
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

Rüdi hat geschrieben: 3. Apr 2025, 08:30 hat jemand ein Oticon intent 1 oder 2 HG mit Akku , dass mehr als 6, 7,8,9 Jahre funktioniert hat ? wie sind eure Erfahrungen
VG Rüdi
Die Intent sind erst letztes Jahr rausgekommen, die Real meines Wissens vor zwei Jahren. Da wirds mit Langzeiterfahrungen schwierig... Neue Gerätegenerationen kommen meistens alle ein, zwei Jahre raus.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Danke für die infos
ich werde wahrscheinlich oticon intent 1 nehmen.
War mit meinem alten oticon sehr zufrieden (hat 12 jahre mit batterie funktioniert)
Hab mich für die etwas neuere technik entschieden 'hoffe muss nicht so oft den akku wechseln.
Hat jemand noch weitete info ?
VG Rüdi
misterref
2

Beitrag von misterref »

testen .. die 2er sind genauso gut
Oticon Intent 2

Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Rüdi hat geschrieben: 3. Apr 2025, 19:48 Hab mich für die etwas neuere technik entschieden
Das ging aber flott. Hattest du nicht gestern noch nach dem Unterschied Real (Batterie) und Intent (Akku) gefragt?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Ja -und die antwort war real ist etwas älter intent 1 etwas neuer.
Wie gesagt ich denke )weiss es aber nicht wissenschaftlich ) batterie geräte haben eine längere lebensdauer .
Habe mich aber dennoch für intent 1 entschieden -da etwas neuer.
Vielleicht gibts irgendwann mal wieder gute neue hg mit batterie -dann bin ich wieder dabei.
Und vielleicht gibts irgendwann mal ein testbericht -um objektiv zu erfahren welche hörgeräte welche hörqualität haben. Oder gibts das schon
VG Rüdi
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Den Testbericht musst Du Dir selber schreiben.
Nur Du kannst für Dich durch Testen herausfinden welches HG für Dich welche Hörqualität haben. Das ist immer individuell.

Gruß
sven
Antworten