Baby schwerhörig?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
akmoni64
20

Baby schwerhörig?

Beitrag von akmoni64 »

Ich habe eine blöde Frage...
mein Eindruck ist, dass mein Baby mit 3 Monaten nicht bzw. nicht gut hört. Er reagiert nicht auf Laute Geräusche, also erschrickt zum Beispiel nicht. Auch wenn ich ihn von der Seite anspreche reagiert er absolut nicht, nur wenn er direkten Augenkontakt hat gibt es Reaktionen.

Das Neugeborenen Hörscreening in der Klinik war ohne Befund...

Welche Testmöglichkeiten gibt es, um eine Schwerhörigkeit bzw. Taubheit festzustellen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Momo
23

Re: Baby schwerhörig?

Beitrag von Momo »

Hallo
erste Anlaufstelle wäre der Kinderarzt. Und der sollte deinem Eindruck GRÜNDLICH nachgehen, d.h. nicht nur mit der Rassel neben Babys Kopf rasseln, sondern dich befragen warum du meinst dein Kind hört nicht und dich dann an eine Pädaudiologische Praxis überweisen. Dort wird man dann die entsprechenden Tests machen.
Vielleicht fragst du auch nochaml in der Klinik nach, dass du eine Kopie des Screenings bekommst und kannst das mit dem Arzt besprechen?
Aber wenn du den Eindruck hast dein Kind hört nicht oder schlecht- lass dich keinesfalls abwimmeln. Vielen hier wurde anfangs nicht geglaubt....
LG Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
akmoni64
20

Beitrag von akmoni64 »

Vielen lieben Dank für die Antwort, wir haben am Freitag Termin für die U4 und dann hoffe ich etwas mehr in Erfahrung bekommen zu können.
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo!

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ein gutes Ergebnis.
Auch ich bin der Meinung, dass Du Deine Zweifel bzgl. des Hörvermögens unbedingt ernstnehmen solltest, klar.
Als Mutter von vier Kinder möchte ich aber auch sagen, dass es durchaus "normal" sein kann, dass ein Kind im Alter von 3 Monaten ziemlich "geräuschresistent" erscheint. Unsere haben allesamt selig weitergeschlummert, während in unmittelbarer Nähe z.B. das Telefon klingelte. In dem Alter *kann* das schon noch so sein.

Viel Glück!

Klausmaus
21

Beitrag von Klausmaus »

Hallo,
wenn es beim Kinderarzt nicht klappt, dann wendet Euch an einen HNO, der sich möglichst gut auf Kindern versteht.
Hilft das auch nicht, dann drängt auf eine Überweisung zur Pädaudiologie (bei Unikliniken), denn daß sind für die Kleinsten die "wahren" Fachleute.
Ich will jetzt keine Panik machen, aber jeder Monat, wo nichts vernünftiges unternommen wird, wird Euch später fehlen.
Viele Grüsse
Klausmaus
Konfuzius sagt: Geduld ist die Kraft, Ziele zu verwirklichen
Antworten