Was kosten Otoplastiken aus Silikon?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antonia09

Was kosten Otoplastiken aus Silikon?

Beitrag von Antonia09 »

Hallo,

ich bin Neuling und wollte mal fragen, was denn so eine normale Zuzahlung für eine Otoplastik aus Silikon bei einem hdO-Gerät ist.
Ich war doch ziemlich geschockt, wie viel die da nehmen wollen. Bei Fielmann soll es dagegen kostenlos sein.

Liebe Grüße

Antonia
Tammy

Re: Was kosten Otoplastiken aus Silikon?

Beitrag von Tammy »

Hallo Antonia,
wenn du neue Hörgeräte verordnet bekommen hast, sind die Ohrpassstücke selbstverständlich im Preis inbegriffen.
D.h., ohne Zusatzkosten.
In der Regel kosten die Ohrpassstücke nichts, soweit ich informiert bin. Die Meinungen von den anderen Hörgeschädigten bezüglich Otoplastik würde mich auch mal interessieren, inwiefern Kosten entstanden sind...?
LG Tammy
Antonia09

Beitrag von Antonia09 »

Hallo Tammy,

es hieße, nur die aus Acryl wären gratis. Alle anderen müssten bezahlt werden. Aber so viel teuerer kann doch ein bisschen Silikon nicht sein?

Liebe Grüße

Antonia
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
die Fertigung einer Silikonotoplastik ist aufwändiger und darf darum auch etwas mehr kosten. Muss aber nicht sein, das hängt vom Akustiker ab. Bis 50 Euro Zuzahlung ist okay, sehr viel mehr sollte es aber nicht sein.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antonia09

Beitrag von Antonia09 »

Hi,

danke! Sind die 50 € für eine Otoplastik oder für beide zusammen?

Liebe Grüße!
Tammy

Beitrag von Tammy »

Solange ich die Hörgeräte tragen habe ich persönlich für die beiden Otoplastiken noch nie etwas bezahlt.
Hab sogar die Otoplastiken in meiner Lieblingsfarbe Blau ohne Zusatzkosten bekommen. In der Regel lasse ich mir ca. alle zwei Jahre neue Otoplastiken von meinem Akustiker anfertigen, kostenlos.
Ohrenklempner
10

Antonia09 hat geschrieben: 23. Apr 2025, 12:02 Hi,

Liebe Grüße!
Für eine.
Wie gesagt ist es für den Akustiker auch teurer, eine Silikonotoplastik im Labor anfertigen zu lassen. Da ist es völlig legitim, dafür eine Aufzahlung zu nehmen. Wichtig ist nur, dass mindestens eine Art Otoplastik aufzahlungsfrei angeboten wird, und das sind meistens die schnörkellosen Passstücke aus hartem Kunststoff.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antonia09

Beitrag von Antonia09 »

Dankeschön!
Antonia09

Beitrag von Antonia09 »

Nur mal aus Interesse an andere Nutzer: Was habt Ihr bezahlt?
gereon

Beitrag von gereon »

Antonia09 hat geschrieben: 23. Apr 2025, 14:26 Nur mal aus Interesse an andere Nutzer: Was habt Ihr bezahlt?
Es hängt viel davon ab, bei welcher Krankenkasse man ist und ob diese Ohrpasstücke nur bei einer gleichzeitigen Neuversorgung mit Hörgeräten übernimmt. Die TK lehnt gerne auch eine Beteiligung zum Festbetrag ab, wenn neue Ohrpasstücke ohne eine Neuversorgung mit Hörgeräten erstellt werden müssen. In solchen Fällen wird dann oft auf die Kostenbeteiligung der Hörgeräte im Rahmen des Festbetrages verwiesen. Somit können die Kosten für eine Otoplastik auch schon mal schnell den doppelten Preis betragen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Das ist doch 'Tüddelei.
Die Paßstücke sind immer im Festpreis enthalten.
Ohrenklempner
10

gereon hat geschrieben: 23. Apr 2025, 14:42 Es hängt viel davon ab, bei welcher Krankenkasse man ist und ob diese Ohrpasstücke nur bei einer gleichzeitigen Neuversorgung mit Hörgeräten übernimmt. Die TK lehnt gerne auch eine Beteiligung zum Festbetrag ab, wenn neue Ohrpasstücke ohne eine Neuversorgung mit Hörgeräten erstellt werden müssen. In solchen Fällen wird dann oft auf die Kostenbeteiligung der Hörgeräte im Rahmen des Festbetrages verwiesen. Somit können die Kosten für eine Otoplastik auch schon mal schnell den doppelten Preis betragen.
Das muss ich noch etwas präzisieren. Mittlerweile zahlen ausnahmslos alle deutschen Krankenkassen 42,80 Euro (brutto) für eine Otoplastik. Darum liegt es rein im Ermessen des Akustikers, welche Otoplastik aufzahlungsfrei angeboten wird und welche nicht.
Bei einer aufzahlungsfreien Otoplastik sind auch notwendige Neuanfertigungen mit diesem Festbetrag abgegolten und für den Versicherten kostenlos. Dass die Krankenkasse die Kostenübernahme in dem Fall ablehnt, ist klar, denn der Akustiker ist in der Leistungspflicht -- die Krankenkasse hat ihre vertragliche Leistung erfüllt.
Die Verträge schreiben außerdem vor, dass bei Auswahl einer höherwertigen Otoplastik (gilt auch für das Hörgerät) bei einer Reparatur/Neuanfertigung die resultierenden Mehrkosten ebenfalls privat gezahlt werden müssen.

Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Antonia09 hat geschrieben: 23. Apr 2025, 14:26 Nur mal aus Interesse an andere Nutzer: Was habt Ihr bezahlt?
Du Darfst ja neugierig sein. Aber warum verschweigst du uns den Preis, den du bezahlen sollst?

ansonsten: meine letzten Otoplastiken aus Silikon haben 110 € gekostet.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Sesch

Beitrag von Sesch »

Antonia09 hat geschrieben: 23. Apr 2025, 12:02 Hi,

Liebe Grüße!
Hab noch keine Rechnung, doch der Aku sagte, dass ich einen Eigenanteil von 30 - 40 € habe. Hörte sich so an, als ob das für beide gilt.
:sm(16):

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70
Ohrenklempner
10

Der Preis ist okay, selbst wenn das die Aufzahlung für eine Otoplastik sein sollte.
Warum muss es denn Silikon sein? Dein Hörverlust würde alle anderen Materialien auch zulassen. Silikon nimmt man eher bei sehr starkem Hörverlust.

Antonia09

Beitrag von Antonia09 »

Dani! hat geschrieben: 23. Apr 2025, 22:00
Du Darfst ja neugierig sein. Aber warum verschweigst du uns den Preis, den du bezahlen sollst?

ansonsten: meine letzten Otoplastiken aus Silikon haben 110 € gekostet.
Hallo,
Weil ich den vorher schwarz auf weiß hätte, bevor ich hier Unsinn erzähle. Es gab Unstimmigkeiten per dem Preis fürs Hörgerät, daher bekomme ich die Papiere erst später. Werde es gerne nachreichen,

Liebe Grüße

Antonia
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Also dann sind die ja doch nicht so teuer. Viel Lärm also um nichts.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antonia09

Beitrag von Antonia09 »

?
Ohrenklempner
10

Bekommst du denn kein Angebot bzw. Kostenvoranschlag? Ich mache das oft schon sofort bei der Beratung, sonst noch am gleichen Tag, und meine Kunden haben das dann noch vor dem Schlafengehen im Postfach.

Antonia09

Beitrag von Antonia09 »

Nein, ich habe keinen KVA bekommen. Bei der Endabnahme kam dann die „Überraschung“.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wozu Angebot oder KVA?
Preis sagt mir der Akustiker mündlich und gut ist. Mehr brauch ich doch nicht.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Das Angebot in Schriftform hat schon gewisse Vorteile. Wenn der Verkäufer dir beispielsweise sagt, er gibt dir noch 100 Euro Rabatt, dann gilt dieses Angebot nur bis zum Ende des Gesprächs. Beim nächsten Gespräch könnte außerdem der Käufer sagen, dass von 200 Euro Rabatt die Rede war und der Verkäufer meint aber "50 Euro". Und was, wenn ein Produkt auf einmal teurer wird? Der schriftliche KVA gilt auch mit dem alten Preis, das mündliche Angebot nicht.

Wallaby
9

Beitrag von Wallaby »

Tja Sven und wenn was sein sollte kann man nicht auf mündliche "Zusage/Hinweise" berufen
Meine HG Zeit liegen schon etliche Jahren zurück, da gab meines Wissens bestimmte Festbeträge für Otoplastiken.
Soviel wieder mal, dass du oftmals von dir ausgeht wie was zu laufen hat
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hätte noch dazu schreiben sollen, das ich da ja schon ewig Kunde bin.
Da gibts dann keine Probleme. Ich denke das mein Akustiker das bei Neukunden oder Kunden die erst seit kurzem da sind sicherlich auch anders machen würde.
Wenn ich das schriftlich haben wollen würde, dann bekäme ich das auch schriftlich, keine Frage.

@ohrenklempner:
Das ist richtig, keine Frage.
Nur das macht er einmal, dann sieht er mich nicht wieder.
Und bei nem jahrelangen Stammkunden wie ich es dort bin, wird er das auch sehr nicht tun.
Genauso wenig werde ich irgendwas falsches behaupten.
Man muss ja auch bedenken das ein KVH / Angebot auch Arbeit macht und Zeit benötigt.
Wenn der Kunde bei jedem HG was er testet einen KVH / Angebot möchte, dann muss das auch mit bezahlt werden, wenn man es mal ganz genau nimmt. Bei 3-5 Angeboten / KVH hast Du auch schnell mal 1-2h investiert.

@wallaby:
Bitte verdrehe nicht immer alles.
Ich habe nicht geschrieben das es so zu laufen hat.
Ich schrieb das es mir mündlich reicht und wie es bei mir ist.

Gruß
sven
Antonia09

Beitrag von Antonia09 »

In § 9 der Anlage 1 des Rahmenvertrages finde ich:
„Die Otoplastiken können bei Erst- und Folgeversorgungen jeweils einmalig mit der Empfangs-
bestätigung des Versicherten abgerechnet werden. Ein Zuschlag für die Verwendung von weichem oder beschichtetem Material für Ohrpassstücke wird nicht erhoben.“

Sind damit nicht Otoplastiken aus Silikon gemeint?

Grüße, A.
Antworten