Hallo Forum,
ich habe seit 17 Jahren beidseitig Tinnitus und er hat mich eigentlich nie gestört. Seit einem Jahr habe ich aber durch ein Lärmereignis auf der Arbeit einen viel lauteren Tinnitus mit mehreren Tönen bekommen und beidseitig Hyperakusis. Einen Hörverlust habe ich nicht.
Seitdem fällt mir vieles sehr schwer. Ich Versuche mich nicht zurück zu ziehen, aber alles so wie früher machen, wie zB auf Konzerte gehen, kann ich nicht mehr.
Nun war ich in Frankfurt, da dort ein HNO ist, der sich mit Hyperakusis auskennt. Er hat bei mir Misophonie, als auch Hyperakusis diagnostiziert.
Er verschrieb mir einen Noiser und empfahl mir zu Frau Lux-Wellenhof zu gehen. Da ich schön öfters über Sie gelesen habe und sie anscheinend eine Pionierin in dem Bereich ist, ging ich hin und bekam nach Genehmigung der Krankenkasse einen Noiser.
Ich habe aber jetzt gelesen, dass ein Noiser den Tinnitus, als auch die Hyperakusis verschlimmern kann. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geräten und bringt das überhaupt was?
Tinnitus mit Hyperakusis
Re: Tinnitus mit Hyperakusis
Hallo Daniel_93
hast mittlerweile einen Nioser bekommen oder zumindest getestet. Wie sind deine Erfahrungen damit? Bringt es dir eine Linderung?
hast mittlerweile einen Nioser bekommen oder zumindest getestet. Wie sind deine Erfahrungen damit? Bringt es dir eine Linderung?
Es kann in vereinzelten Fällen vorkommen, dass der Tinnitus mit Hörgeräten zunächst temporär als lauter wahrgenommen wird. Doch die meisten User schreiben, dass der Tinnitus durch Hörgeräte deutlich zurückgegangen ist und sie den Tinnitus nur nur beim Ausziehen der Geräte vor dem Schlafengehen oder nachts wahrnehmen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ein Noiser ist nicht unbedingt auch gleichzeitig ein Hörgerät.
Es gibt zwar Hörgeräte mit Tinnitus-Noiser, aber da hier kein Hörverlust vorliegt, werden es im Falle von Daniel_93 reine Noiser sein.
Es gibt zwar Hörgeräte mit Tinnitus-Noiser, aber da hier kein Hörverlust vorliegt, werden es im Falle von Daniel_93 reine Noiser sein.
Grüße vom cherusker
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55

- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55