Ohrenklempner hat geschrieben:@Sesch, die Geräte "versuchen" schon im Rahmen des Möglichen, die eigene Stimme zu isolieren. Das klappt aber häufig mehr schlecht als recht, wenn man sich die vielen Rückmeldungen dazu ansieht. Phonak nennt diese Funktion "Own Voice Pickup", die ich aus meiner Erfahrung recht unzuverlässig finde. Bei Signia und Audioservice muss das "Own Voice Processing" trainiert werden, wodurch das filtern der eigenen Stimme theoretisch besser funktionieren sollte.
Vielen Dank Ohrenklempner. Das sind schon mal Infos mit denen ich nochmal mit meinem
Aku sprechen kann. Ich habe Phonak am Ohr. Das streamen ist ansonsten echt klasse.
Ohrenklempner hat geschrieben:Es ist aber empfehlenswert, ein extra Mikrofon zu nehmen, und zwar generell für alle Teilnehmer von Onlinemeetings. Da hat man oft nur das Notebook-Mikrofon in 1 Meter Entfernung, was weniger Direktschall (eigene Stimme) und mehr Diffusschall (Raumgeräusch) bedeutet. Auf Dauer ist es für alle Teilnehmenden anstrengend, wenn die Stimmen verhallt und dünn klingen. Ein Mikrofon ca. 10-20 cm in Mundnähe macht die Situation akustisch viel angenehmer. Dazu finde ich die Mikrofonclips für Hörgeräte echt praktisch. Erstmal streamt es mit Low Energy zum Hörgerät und zweitens kann man sich den Clip irgendwo in Mundnähe anclipsen. Man kann auch ein Headsetmikrofon nehmen -- Headset einfach um den Hals hängen und Mikrofon neben dem Mund platzieren. Bei Zoom, Teams und so weiter kann das gewünschte Mikrofon eingestellt werden, und als Ausgabegerät wählt man das Hörgerät.
Aktuell ist es mit meinem Hörverlust noch möglich ein Headset zu nutzen. Da es nur ein "OnEar" ist, schalte ich meine
HGs ab, damit ich die Gespräche aus dem Raum nur gedämpft mitbekomme.
Wenn zukünftig unsere Rechner Firmenweit auf Win11 umgerüstet werden, würde ich das mit dem Microfonclip mal versuchen. Am liebsten natürlich wenn der Arbeitgeber die Kosten übernimmt.
Die Variante mit dem Headset um den Hals klingt aber auch recht gut. Das würde ich mal mit einem Tischmikrofon (Jabra710) versuchen. Das Jabra also als Mikro und die
HGs halt als "Kopfhörer". Wenn das klappt, brauch ich wahrscheinlich kein "Roger" oder ähnliches.

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70