Kann man Moxi Hörgeräte mit Schirmchen von Oticon tragen?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
die_billie

Kann man Moxi Hörgeräte mit Schirmchen von Oticon tragen?

Beitrag von die_billie »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Nach einem längeren Anpassungsprozess habe ich mich - als Kompromiss - für die Moxi V1-R von Unitron entschieden und mir, in Erwartung einer weiteren Verbesserung, Titan-Otoplastiken anfertigen lassen. Allerdings ist das Gegenteil eingetreten ...

Heute habe ich die Otoplastiken wieder gegen Schirmchen getauscht. Damit könnte ich im Prinzip auch gut leben.

ABER:
Im rechten Ohr habe ich immer Probleme. Die Schirmchen passen nie so recht, ständig muss ich daran herumziehen, egal, welche Marke - mit einer Ausnahme:
Mit den Domes von Oticon (double vent) hatte ich ein hervorragendes Tragegefühl! (Rein haptisch gesehen.)

Deshalb hat mein Akustiker auch schon mal die Oticon-Domes mit Signia-Hörgeräten probiert.
Ergebnis:
Links war alles super, rechts fühlte sich mein Ohr total "verstopft" an. (Der Akustiker war ratlos.)

Das "Verstopftheitsgefühl" ist im übrigen auch jetzt mit den Unitron-Domes der Fall, obwohl ich die auch vor den Otoplastiken getragen habe. Da ist das Schirmchen rechts zwar immer verruscht, hat aber nichts "verstopft".

Nun meine Fragen:
1, Ist es prinzipiell möglich, die Moxi-Hörgeräte mit Schirmchen von Oticon zu tragen?

2. Hat jemand eine Erklärung dafür, woher nun dieses plötzliche "Verstopftheitsgefühl" im rechten Ohr kommen kann, obwohl ich die gleichen Schirmchen erst vor ca. 1 Monat getragen habe, ohne dass dieses Problem aufgetreten ist?

Kann es etwas damit zu tun haben, wie die Schirmchen auf den Hörer aufgesetzt werden und wo sich die (2) Bohrungen dann dementsprechend zufällig im Ohr befinden??
(Ich hoffe, man versteht, was ich meine ...).

Schon mal danke für jede Antwort, die mir weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
die billie
Antworten