Aufzahlung

Antworten
BerndLie
1

Aufzahlung

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
gibt es eigentlich Faustregeln zur Aufzahlung?
Mich interessiert zB das Moxi B 1 312 und ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, "aufzahlungsfrei". Die Nachfrage bei einem Aku ergibt dann, 750 € pro Seite.
An was kann man sich da orientieren?
vG
gereon

Re: Aufzahlung

Beitrag von gereon »

Jeder Akustiker kann frei darüber entscheiden, welche Geräte er/sie aufzahlungsfrei abgibt.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Bei einem Akustiker Aufzahlungsfrei, beim anderen plus 750 je HG ist ja schon ein Ding. Wie lässt sich das denn erklären ?
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Die 750 Euro klingen wie der Preis ohne Krankenkassenanteil. Das ist nämlich etwa der Betrag, den die Krankenkasse übernimmt.
Handelt es sich hier einfach um ein Missverständnis? Mein AKU nennt auch immer die vollen Preise vor dem Abzug des Betrages, den die Krankenkasse übernimmt.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Faustregel ist "20 Euro Rezeptgebühr" :mrgreen:

Vielleicht meint der andere Akustiker ja 750 Euro Privatpreis. Hörgerät plus Hörer. Das kommt dann schon hin. Falls nicht... bloß raus da. :lol:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
danke und nein, richtig vorgerechnet, jedes Gerät 1500 minus Kassenanteil je 750 ergibt 2 x 750 Aufzahlung. Aber / und was ist mit Beträgen dazwischen, wie kann man es einschätzen. Sicher ist jede Kalkulation eine Mischkalkulation und oder manchmal vielleicht auch ein Versuch, den Kunden in eine bestimmte Richtung zu schieben. Aber wie kann ich als Kunde das einschätzen bzw bewerten ? (außer mit konkreten Zahlen hier im Forum nachzufragen ;-) )
vG
Ohrenklempner
10

BerndLie hat geschrieben: 30. Apr 2025, 13:12 Aber wie kann ich als Kunde das einschätzen bzw bewerten ? (außer mit konkreten Zahlen hier im Forum nachzufragen ;-) )
vG
Als Kunde bis du ja generell der Beratung "ausgeliefert" und kannst mit der Produktbezeichnung gar nichts anfangen. Du weißt bestenfalls den Hersteller, kennst dich aber mit den Leistungsklassen nicht aus und weißt auch nicht, ob ein Gerät der neuste Schrei ist oder eine verstaubte Krücke aus der untersten Schublade. Darum kann man auch die Preise nicht beurteilen, es sei denn, man fragt bei anderen Geschäften nach oder eben hier im Forum. Online kann man auch schauen, aber die Onlinepreise sind selten vergleichbar mit den Ladenpreisen.

Man kann aber selbst beurteilen, ob das Hörgerät ins Budget passt, ob man damit gut klar kommt und ob man sich wohl bei dem Gedanken fühlt, Betrag X dafür auszugeben. Dennoch kann es vorkommen, dass man zu viel bezahlt. Ich hatte mal einen Kunden, dem ich vor langer Zeit Signia Intuis 2 (als die noch neu waren) zur Probe mitgegeben hatten, und als er mich nach dem Preis fragte (aufzahlungsfrei), meinte er, er hätte auch 1000 Euro dafür ausgegeben.
Eine gute Richtschnur ist darum auch das aufzahlungsfreie Angebot. Bietet dir der Akustiker gar nichts ohne Aufzahlung an, oder nur eine tabakfarbene Krücke, dann sollte man schon stutzig werden.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Nanni
6

Beitrag von Nanni »

Mit ein bisschen Recherche kann ich als Laie schon herausfinden, welche Leistungsklasse das Gerät hat und seit wann es auf dem Markt ist. Je neuer und je höher die Leistungsklasse, desto teurer wird es doch meistens 🤷‍♀️
Was leider immer noch nicht plausibel erklärt, warum bei gleichen Geräten extreme Spannen dazwischen kommen 🤔
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Nanni hat geschrieben: 3. Mai 2025, 01:23 Was leider immer noch nicht plausibel erklärt, warum bei gleichen Geräten extreme Spannen dazwischen kommen 🤔
Das kann tatsächlich verschiedene Gründe haben:
  • Verschiedene Einkaufskonditionen beim Hersteller, kleine Filiale mit nur einem Lieferanten käuft natürlich anders ein wie eine Kette
  • Verschiedene Kalkulation der Marge auf den Gerätepreis
  • Kostenstruktur des Akustikers, Filialisten können etwas weniger profitable Standorte querfinanzieren, ein eigenständiger Akustiker kann das nicht
  • Lage der Filiale, kann unter dem vorigen Punkt schon inkludiert sein, aber ein Akustiker an einer sehr guten Adresse in einer Großstadt wird allein für die Räumlichkeiten deutlich mehr zahlen müssen als einer in einer Nebenstraße einer Kleinstadt
Alles keine Rechtfertigung für überzogene Preise, aber damit kann der aufgerufene Preis schnell deutlich variieren…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
10

Für ein Moxi B1 312 mehr als 1000 Euro zu verlangen ist dennoch ganz schön happig. Fast zu viel um wahr zu sein. Würde gerne mal wissen, was es bei dem Akustiker zum Nulltarif gibt. Für 1500 Euro bekommt man mancherorts schon ein Mittelklassegerät. Oder der Akustiker hat sich vertan mit dem Preis und dem Gerät; kann auch sein, dass er Unitron überhaupt nicht führt oder nicht verkaufen will.

emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Mai 2025, 07:37 … kann auch sein, dass er Unitron überhaupt nicht führt oder nicht verkaufen will.
Ok, den Grund habe ich oben tatsächlich nicht genannt auch wenn er in der Tat als höfliche Form des: „will ich nicht“ genannt wird. Denn über den Preis kann man schon gut die Nachfrage steuern. Ich habe schon in Diskussionen geschäftlich von Lieferanten gehört: das bieten wir zu dem Preis XXX an, der einfach deutlich jenseits von gut und böse lag. Auf Nachfrage, warum es so teuer angeboten wurde, kam dann: ist nicht passend zu unserem Produktportfolio und insgeheim hoffen wir ihren Arbeitgeber damit woanders hin zu lenken (von uns weg).

Beispielsweise ist Rolex im Segment der „guten“ mechanischen Uhren vergleichsweise günstig (nicht billig) und hat somit eine deutliche größere Kundengruppe im Fokus wie andere deutlich teurere Hersteller, deren Gesamtumsatz wiederum deutlich unter dem von Rolex liegt (nur fürs Protokoll: Ich habe keine Rolex und auch nicht vor eine zu kaufen).
In dem durchaus interessanten Podcast acquired kam eine Folge zu Rolex raus (und auch schon zu anderen interessanten Firmen wie Microsoft, IKEA, Novo Nordisk etc.). Für mich als jemand ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund ist das zum Teil sehr interessant mal reinzuhören womit sich Firmen so von ihren Mitbewerbern abgrenzen, dass sie zum Beispiel finanziell erfolgreich wurden/sind oder eine ganze Branche dominieren und definieren (Rolex ist quasi ein Synonym für gute mechanische Armbanduhren wie Tempo für Papiertaschentücher).
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
guido_w

Beitrag von guido_w »

Ich habe mich jetzt nach dem testen für die Moxi B1 312 entschieden. Meine sind von Fielman, mit 6 Jahren Garantie, Batterien für 1 Jahr, und einmalig ein Pflegeset kostenlos dazu, das ganze ohne Zuzahlung (ausser 20,- Rezeptgebühr)
Ein Serviceheft für turnusmässige Kontrollen inklusive.Ich denke besser geht es nicht.Dank dem Forum, habe auch ich mich gut aufgehoben gefühlt, und kann Fielmann nur Empfehlen.
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Das ist jetzt ein zuzahlungsfreies Vielmann - 'Gerät.
Es gefällt aber nicht allen HG - Träger -/innen.
Wie viele Geräte dürfen denn bei 'Vielmann anprobiert werden?
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Randolf hat geschrieben: 12. Mai 2025, 15:02
KEIN HG gefällt allen HG - Träger:innen, also warum sollte das Moxi allen gefallen ?
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
misterref
1

Beitrag von misterref »

Randolf hat geschrieben: 12. Mai 2025, 15:02 Das ist jetzt ein zuzahlungsfreies Vielmann - 'Gerät.
Wie viele Geräte dürfen denn bei 'Vielmann anprobiert werden?
Bei Fielmann kannst du alles probieren, ich habe 7 probiert (Phonak Naida L90, Signia Pure C&G 7IX, Resound Nexia 9RIC, Bernafon Alpha XT, Starkey Genesis 24, Oticon (Intent 1 und 2), Phonak Infinio Sphere)
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Alles klar, bei „Naida“ oder „SP/UP“ – Geräten gibt es höhere Zuschüsse.
Ich durfte 3 Geräte probieren.
muggel
11

Beitrag von muggel »

Randolf hat geschrieben: 14. Mai 2025, 14:28 Alles klar, bei „Naida“ oder „SP/UP“ – Geräten gibt es höhere Zuschüsse.
Ich durfte 3 Geräte probieren.
Nein, den höheren Zuschuss gibt es nicht wegen der Gerätebezeichnung, sondern wenn man eine WHO4-Schwerhörigkeit hat.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten