Erstes Mal Hörgeräte, Fragen zur Kopplung mit Fairphone 5

Antworten
DerHörnix

Erstes Mal Hörgeräte, Fragen zur Kopplung mit Fairphone 5

Beitrag von DerHörnix »

Hallo in die Runde,

ich habe zum ersten Mal Hörgeräte verschrieben bekommen. Nachdem ich mich mit einem Hersteller durch die Funktionsstufen getestet habe, weiss ich, welche Funktionen ich haben will: Die Geräte sollen direkt über Bluetooth telefonieren können und Medienwiedergabe beherrschen.
Das können bisher nur die Phonak-Geräte.

Bei Signia und Oticon/Soniton scheitern wir trotz angeblicher Kompatibilität. Die Menüpunkte Telefon und Medien werden in den Bluetooth-Einstellungen nicht gelistet. Meine Hörgeräte-Akustikerin hat beim Support angefragt, wir haben leider keine Lösung außer "das müsste aber gehen".
Das Smartphone ist ein Fairphone 5 5G mit Android 14, also im Prinzip neueste Technik und grundsätzlich auch das Bluetooth LE Protokoll und ASHA (Audiostreaming for hearing aids).

Zwei Fragen habe ich jetzt:
1. Welche Hörgeräte außer Phonak können über Bluetooth telefonieren und Medienwiedergabe?
2. Welchen Trick verwendet Ihr, um Signia bzw Oticon/Soniton dazu zu bringen, Telefon und Medien zu nutzen?

Danke schon mal.

Der Hörnix
Chromobotia
2

Re: Erstes Mal Hörgeräte, Fragen zur Kopplung mit Fairphone 5

Beitrag von Chromobotia »

DerHörnix hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:11 Welchen Trick verwendet Ihr, um Signia bzw Oticon/Soniton dazu zu bringen, Telefon und Medien zu nutzen?
Mein "Trick" ist: Ich verwende ein iPhone mit Oticon.
OK, ich verstehe, dass das nicht die erwartete Antwort war, daher: Hier ein Link zu einem Foren-Thread, die letzten Einträge sind erst einen Tag alt: https://forum.fairphone.com/t/fp5-android-14-loss-of-streaming-to-hearing-aids/110100/27
Am besten mal komplett durchlesen. Die Essenz für mich war:
  • das ist ein Problem mit Fairphone 5 und Android 14. Es scheint mit Android 13 wohl mal funktioniert zu haben.
  • der Fairphone-Support sagt, der Fehler soll (vielleicht) im Oktober behoben werden.
  • einer scheint hiermit Erfolg gehabt zu haben: "But when I enabled the ‘hearing aid compatibility’ in the Phone app (under Settings → Accessibility), there was no audio in phone calls anymore. Turning this setting off again and phone calls were working without problem." Das war mit einem Signia-HG. Da ist aber keiner mehr darauf eingegangen, also die Lösung scheint es nicht zu sein, aber ggf. einen Versuch wert.
DerHörnix

Beitrag von DerHörnix »

Hallo Chromobotia.

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ganz bewusst ein Fairphone, bei dem ich unter anderem den Akku selber wechseln kann.
Sieht so aus, also ob in dem Fall das Problem wirklich bei Fairphone liegt.
Das hilft mir aktuell leider wenig für den weiteren Test, ich möchte nicht wegen fehlender Auswahl ausgerechnet bei den hochpreisigen Phonak-Geräten hängen bleiben.

In der Hoffnung auf einen Tipp, welche Geräte ich noch testen könnte

Der Hörnix
Chromobotia
2

DerHörnix hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:39 Ich habe ganz bewusst ein Fairphone, bei dem ich unter anderem den Akku selber wechseln kann.
Ja, das war mir klar ;-) Wer das hat, hat sich normalerweise sehr bewusst dafür entschieden.
DerHörnix hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:39 In der Hoffnung auf einen Tipp, welche Geräte ich noch testen könnte
Ich habe sicher nicht ganz den Komplettüberblick, aber mein Eindruck ist: Das war's. Das Problem besteht ja anscheinend mit allen ASHA/LE-HG. Und Phonak ist meines Wissens nach der einzige Hersteller mit normalem Bluetooth.
DerHörnix hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:39 Das hilft mir aktuell leider wenig für den weiteren Test, ich möchte nicht wegen fehlender Auswahl ausgerechnet bei den hochpreisigen Phonak-Geräten hängen bleiben.
Da würde ich Dir dann doch raten nochmal einen Schritt zurück zu gehen. Und Dich zu fragen, ob es in dem Fall nicht besser wäre, die am besten passenden HG zu wählen und das Smartphone auszutauschen. Denn die HG hast Du 6 Jahre bis neue bezahlt werden, die werden das Smartphone aller Voraussicht nach überleben. Und sind auch deutlich teuerer als dieses.
Muss ja kein iPhone sein (ein Akkutausch geht hier übrigens vor Ort z.B. in vielen Media-Märkten, kostet ca. 100,- Euro).
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Was hast du denn probiert, um die die Hörgeräte mit dem Fairphone zu koppeln?
Die Kopplung macht man normalerweise über die jeweilige App und nicht manuell in den Bluetooth-Einstellungen.

Ich würde noch einmal alles zurücksetzen: In der App die Hörgeräte trennen, dann Daten und Cache der App löschen. Bluetoothverbindungen im Smartphone entfernen. Sicherheitshalber Smartphone neu starten, dann die App und Hörgeräte neu starte und neu koppeln.

Auch bei Signia wird das Fairphone 5 5G explizit als kompatibel aufgeführt. Würde mich schwer wundern, wenn das nicht klappt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
DerHörnix

Beitrag von DerHörnix »

[/quote]
Da würde ich Dir dann doch raten nochmal einen Schritt zurück zu gehen. Und Dich zu fragen, ob es in dem Fall nicht besser wäre, die am besten passenden HG zu wählen und das Smartphone auszutauschen. Denn die HG hast Du 6 Jahre bis neue bezahlt werden, die werden das Smartphone aller Voraussicht nach überleben. Und sind auch deutlich teuerer als dieses.
Muss ja kein iPhone sein (ein Akkutausch geht hier übrigens vor Ort z.B. in vielen Media-Märkten, kostet ca. 100,- Euro).
[/quote]

Das Fairphone wird eher die HG überleben, ich habe Garantie bis 2030 und dann kommen immer noch Updates.
Eventuell warte ich mit dem weiteren Test ab, ob man das bei Fairphone in den Griff bekommt.

iPhone und Co sind für mich auf der Blacklist, ich lasse mich nicht in Ökosysteme zwingen, die mir dann auch noch eine Registrierung für jede genutzte App aufnötigen. Selbst Nokia hat bei mir inzwischen gerissen, nach nur drei Jahren keine weiteren Updates geht bei mir nicht.

Danke insgesamt für die Infos.

Der Hörnix
DerHörnix

Beitrag von DerHörnix »

Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Aug 2024, 11:27 Was hast du denn probiert, um die die Hörgeräte mit dem Fairphone zu koppeln?
Die Kopplung macht man normalerweise über die jeweilige App und nicht manuell in den Bluetooth-Einstellungen.

Ich würde noch einmal alles zurücksetzen: In der App die Hörgeräte trennen, dann Daten und Cache der App löschen. Bluetoothverbindungen im Smartphone entfernen. Sicherheitshalber Smartphone neu starten, dann die App und Hörgeräte neu starte und neu koppeln.

Auch bei Signia wird das Fairphone 5 5G explizit als kompatibel aufgeführt. Würde mich schwer wundern, wenn das nicht klappt.
Danke, wir haben exakt das bei der HG Akustikerin gemacht und dabei mit dem Support von Signia telefoniert, und weil es leider nicht geklappt hat, bin ich hier.

Die Kompatibilität wird übrigens ausdrücklich zwischen App und BT-Medien-/Telefonaudio getrennt angegeben, wobei man die App gerne in den Vordergrund stellt, weil man HG für tausende von Euro ja nicht mit normalem BT ausrüsten will ...

Ich habe auch einen Case bei Fairphone eröffnet.

VG, der Hörnix
Chromobotia
2

DerHörnix hat geschrieben: 16. Aug 2024, 10:38 Das Fairphone wird eher die HG überleben, ich habe Garantie bis 2030 und dann kommen immer noch Updates.
Viel Glück damit (das meine ich ausdrücklich nicht sarkastisch).
Ich hatte mein letztes Smartphone (ein iPhone SE) 6 Jahre in Gebrauch. Gewechselt auf ein neues bin ich nicht wegen fehlender Updates oder weil irgendwas defekt war. Sondern, weil der dort verbaute Bluetooth-Chip neuere Bluetooth-Versionen nicht mehr unterstützt hat. Das äußerte sich dann in instabilen Verbindungen mit den Hörgeräten.
DerHörnix hat geschrieben: 16. Aug 2024, 10:41 weil man HG für tausende von Euro ja nicht mit normalem BT ausrüsten will ...
Und zurecht will man das nicht. Es ist technisch keine gute Lösung.
DerHörnix hat geschrieben: 16. Aug 2024, 10:41 Ich habe auch einen Case bei Fairphone eröffnet.
Seht gut. Wäre schön, wenn Du irgendwann mal hier zurückmeldest, ob es was gebracht hat.
DerHörnix

Beitrag von DerHörnix »

Chromobotia hat geschrieben: 16. Aug 2024, 11:32
DerHörnix hat geschrieben: 16. Aug 2024, 10:41 weil man HG für tausende von Euro ja nicht mit normalem BT ausrüsten will ...
Und zurecht will man das nicht. Es ist technisch keine gute Lösung.
Aber eine funktionierende. Wenn wir nur auf technisch gute Lösungen gehen würden, wäre zB ein bekanntes Betriebssystem und Office-Paket längst Geschichte.
BTW: Ich habe zu wenig Erfahrungen mit HG, aber BT Headsets, Freisprechen und Audio nutze ich schon sehr lange (> 12 Jahre) und hatte damit nie wirkliche Probleme. Danke also für einen Tipp, warum BT hier technisch nicht so toll sein soll.
DerHörnix hat geschrieben: 16. Aug 2024, 10:41 Ich habe auch einen Case bei Fairphone eröffnet.
Seht gut. Wäre schön, wenn Du irgendwann mal hier zurückmeldest, ob es was gebracht hat.
[/quote]

Na klar. Bisher hat sich FP noch nicht geäußert, aber ich bin zuversichtlich.
Chromobotia
2

DerHörnix hat geschrieben: 16. Aug 2024, 20:31 Danke also für einen Tipp, warum BT hier technisch nicht so toll sein soll.
Weil das zu viel Energie braucht. Für normale Geräte oder Headsets ist das egal, da ist normales BT völlig ok. Im Gegensatz zu einem Headset muss das HG aber ca. 20h am Stück durchhalten, mit, je nach Hörverlust, viel Verstärkung.
Watchdog

Beitrag von Watchdog »

DerHörnix hat geschrieben: 16. Aug 2024, 20:31 Na klar. Bisher hat sich FP noch nicht geäußert, aber ich bin zuversichtlich.
Moin zusammen,

im ersten Post sollte ich mich wohl erstmal vorstellen.
Also, ich bin Peter, 47 Jahre alt und hab aufgrund meiner angeborenen Schwerhörigkeit seit kurzem meine ersten Hörgeräte, Oticon Intent Stufe 2.

Momentan hab ich noch ein Samsung Galaxy A52 5g, bei dem das Streaming gut funktioniert, die Telefonfunktion allerdings nicht bidirektional geht, also ich höre, muss aber das Mikro im Telefon benutzen.

Da das A52 nach sechs Jahren langsam den Geist aufgibt, suche ich ein neues Telefon und wollte eigentlich ein Fairphone 5 (da Shift ja das ShiftMU immer noch nicht auf dem Markt hat).

Mit einer unidirektionalen Funktion beim Telefonieren würde ich ja zurecht kommen, streaming wäre mir aber schon wichtig.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob Du, @DerHörnix, schon was von Fairphone gehört hast, oder ob Du selbst eine Lösung für das Problem gefunden hast?

Grüße,

Peter
KathrinB

Beitrag von KathrinB »

Mein Fairphone 5 hat heute gerade ein Update erhalten Version fp5.ut2p.b.122. Unter anderem: "Fixed an issue that was causing Hearing Aids to not connect properly."
Da ich mich letztes Jahr für Phonak-HGs entschieden habe, da Oticon mit FP5 nicht kompatibel war, kann ich leider nicht sagen, ob die Verbindung mit Oticon jetzt sauber funktioniert.
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 34 - 40 -35
markusCH

Beitrag von markusCH »

Hallo Ich trage seit 10 Monaten oticon intent 2 und kann mein Samsung Galaxy A70 problemlos verbinden.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

markusCH hat geschrieben: 13. Mai 2025, 17:33 mein Samsung Galaxy A70
Schön...
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Watchdog

Beitrag von Watchdog »

KathrinB hat geschrieben: 13. Mai 2025, 14:09 Mein Fairphone 5 hat heute gerade ein Update erhalten Version fp5.ut2p.b.122. Unter anderem: "Fixed an issue that was causing Hearing Aids to not connect properly."
Da ich mich letztes Jahr für Phonak-HGs entschieden habe, da Oticon mit FP5 nicht kompatibel war, kann ich leider nicht sagen, ob die Verbindung mit Oticon jetzt sauber funktioniert.
Ja, das wäre das update, das im Fairphone Forum als Lösung empfohlen wurde und scheinbar auch funktioniert.

Phonak hatte das Problem ja eh nicht.

Welchen Provider hast Du, wenn ich fragen darf?
KathrinB

Beitrag von KathrinB »

Watchdog hat geschrieben: 14. Mai 2025, 13:44 Welchen Provider hast Du, wenn ich fragen darf?
Äh, was meinst du mit welcher Provider?
Watchdog

Beitrag von Watchdog »

KathrinB hat geschrieben: 14. Mai 2025, 20:40
Watchdog hat geschrieben: 14. Mai 2025, 13:44 Welchen Provider hast Du, wenn ich fragen darf?
Äh, was meinst du mit welcher Provider?
Bei welchem Anbieter Du Deinen Handyvertrag hast?

Die sind ja am Ende dafür verantwortlich, wann welches Telefon welches Update bekommt und da gibt es wohl doch zeitliche Unterschiede.
KathrinB

Beitrag von KathrinB »

Ich wohne in der Schweiz und habe ein Prepaid Abo.
Hier hat der Handyanbieter nichts mit Updates zu tun. Der Anbieter des Betriebssystems ist doch dafür verantwortlich, also in meinem Fall Google und Fairphone.
Watchdog

Beitrag von Watchdog »

KathrinB hat geschrieben: 14. Mai 2025, 21:41 Ich wohne in der Schweiz und habe ein Prepaid Abo.
Hier hat der Handyanbieter nichts mit Updates zu tun. Der Anbieter des Betriebssystems ist doch dafür verantwortlich, also in meinem Fall Google und Fairphone.
Achso, das wusste ich nicht.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Der Provider hat nichts mit Updates zu tun.
Dafür ist der Hersteller des Gerätes zuständig.
Bei Fairphone somit Fairphone. Selbst Google kann da nix machen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist nur der Fall, wenn die Provider ihre eigenen gebrandeten Handys auf den Markt gebracht haben. Bei Softwarebrandings gibt es das Update dann vom Anbieter. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt noch gemacht wird. Alle zwei Jahre suche ich mir nen neuen, günstigen Vertrag und ein neues Smartiephone kaufe ich mir, wenn's das Alte nicht mehr so tut wie ich will.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Telekom bietet tatsächlich 2 gebrandete Geräte an.
Das T Phone 2 und das T Phone 2 Pro.
Wird wohl von Wingtech Technology gefertigt.
Mich wunderts, das es für solche Geräte überhaupt noch nen Markt gibt.

Gruß
sven
Antworten