Waren bei der Pädakustikerin...

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Petra V.
20

Waren bei der Pädakustikerin...

Beitrag von Petra V. »

und sie hat unsere Mara getestet. Es waren glaub ich verschiedene Audiogramme. Wir saßen auf jeden Fall zwischen Lautsprechern und es kamen verschiedene Töne abwechslungsweise heraus. Die Akustikerin sagte uns das Mara ca. bei 40-50db teilweise auch 60db hört. Meinte aber das sei für ihr Alter (fast 14Monate) normal????!!!! Kann das sein? Was meint ihr? Sie hat uns empfohlen es halbjährlich zu kontrollieren. Wir haben aber noch einen Termin bei der neuen HNO Ärztin und da bin ich auch schon sehr gespannt was die meint......

Liebe Grüße an Euch alle und ein sonniges Wochenende.
Petra & Mara
Nina M.
23

Re: Waren bei der Pädakustikerin...

Beitrag von Nina M. »

Was ist denn das für ein Rat??? Wenn Mara wirklich schlecht hört, dann sollte sie Hörgeräte bekommen und zwar baldmöglichst! Und es ist sicher nicht normal, dass ein Kind in dem Alter ab 50dB erst hört!

Was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Akustikerin meinte es sei evtl. normal, dass Mara erst bei diesen Lautstärken reagiert. Kinder sind da wirklich teilweise toll im ignorieren...
Ich weiß das deswegen so genau, weil wir früher manchmal mit dem Sohn meiner Akustikerin (auch so ca. 10-12 Monate alt) und einem schwerhörigen Kind in dem Alter in der Kabine beim Hörtest saßen. Und der hörende Sohn meiner Akustikerin hat auch bei 70dB nicht mal mit der Wimper gezuckt, genauso eben wie das schwerhörige Kind. Von daher ist eine Spiel-/Verhaltensaudiometrie in dem Alter einfach echt schwierig.

An eurer Stelle würde ich auf einer BERA bestehen, denn bei einem Kind in dem Alter ist das nun mal wohl die einzige wirklich sichere Methode herauszufinden ab wann das Kind hört.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Andrea Heiker
23

Re: Waren bei der Pädakustikerin...

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Nina,

so ist es!

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten