Höre mit HG gefühlt dumpfer und leiser - Einstellungssache oder mentale Einstellungssache?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Flyer

Höre mit HG gefühlt dumpfer und leiser - Einstellungssache oder mentale Einstellungssache?

Beitrag von Flyer »

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine (technische) Frage: Für meine Badewanne auf beiden Ohren (Dip bei 1000 / 2000 Hertz runter bis 45 DB) habe ich vor einem knappen halben Jahr die Amplifon R5 NX R aka ReSound Nexia 9 bekommen. Wir haben alle möglichen Messungen gemacht, in-situ natürlich auch und am Anfang war auch echt alles lauter.

Die Geräte habe ich - mea culpa - in den letzten Wochen kaum mehr getragen, da ich das Gefühl hatte, ohne besser zu hören. Jetzt, wo ich sie seit einer knappen Woche wieder trage, habe ich das Gefühl, ohne HG deutlicher und lauter zu hören. Müsste das nach der langen Absenz von HG's nicht eigentlich umgekehrt sein? Habe vor einer Woche mit dem Aku nochmal einen Hörtest gemacht, die Zielkurven angepasst, die Störschall- und Windunterdrückung deaktiviert und sogar das Zielkurvenverfahren umgestellt.

Filter wurden auch gewechselt sowie die Otoplastiken im Ultraschall gebadet. Hat jemand eine Idee, ob es technischer Natur ist oder mit meiner mentalen Einstellung zusammenhängt? Am deutlichsten merke ich es an der eigenen Stimme, die sich ohne HG klarer anhört als mit.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz!
Jamse68
1

Re: Höre mit HG gefühlt dumpfer und leiser - Einstellungssache oder mentale Einstellungssache?

Beitrag von Jamse68 »

Hi Flyer,

ich habe wegen meiner Probleme mit Resound one vor einigen Tagen hier in einem Thread geschrieben, dass bei meinen HG die Mikrofone Probleme machen.
Vielleicht hast du ihn schon durchgelesen oder machst es noch. Das von dir Geschilderte ähnelt doch sehr dem dort Beschriebenem.
Aber andererseits schreibst du, dass erst vor einer Woche beim Akustiker warst, der hätte doch ein Schwächeln der Mikrofone entdeckt?
Wobei es bei mir nach der letzten Sitzung beim Aku auch nicht lange gedauert hatte, bis das behobene Problem erneut auftauchte.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen bzw. Ratschläge.
777

Re: Höre mit HG gefühlt dumpfer und leiser - Einstellungssache oder mentale Einstellungssache?

Beitrag von 777 »

Wenn du Otoplastiken hast, hört sich alles dumpfer und leiser an, und deine Stimme lauter und tiefer.
Sobald die HG eingeschaltet sind, bekommst du aber alles darüber ins Ohr geliefert, sodass du dann besser hörst als ohne HG. So zumindest der Plan.
Deine eigene Stimme wird aufgrund der Okklussion trotzdem lauter, dumpfer und kräftiger für dich klingen.
Mikrofone verstopft oder defekt, Lautsprecher dicht, Ohren durch Ohrenschmalz verstopft? Wurde nochmal in-situ gemessen? Wenn da alles korrekt ankommt und du es trotzdem nicht gut hörst, klingt das weniger nach einem Problem mit den HG als deinem Gehörgang, der die Töne nicht korrekt ans Trommelfell lässt.
Mal beim HNO gewesen dass der mal rein schaut?
Moin Moin und viele Grüße aus Schleswig-Holstein :wave:
Flyer

Beitrag von Flyer »

Guten Morgen zusammen!

@Jamse68: Danke für die Info. Ich habe schon mal die Mikros ausgetauscht bekommen. Beim letzten Mal konnte er nichts erkennen allerdings.

@777: Ich hatte am Anfang mit den Otoplastiken eigentlich genau den von dir beschriebenen Effekt. Alles war lauter, auch meine eigene Stimme. Ich lasse die HG nochmal checken. Nochmal In-Situ wurde nicht gemessen. Komischerweise, wenn ich auf "Hören im Lärm" umstelle, wird alles auf einmal sehr laut und blechern, sogar die eigene Stimme. Das normale Programm ist aber nicht nutzbar für mich, denn ich höre mich selber kaum und damit fällt mir das Sprechen schwer. Ich tue mich auch übrigens aktuell ohne HG auch schwer, die eigene Stimme zu verstehen, wenn ich leise spreche oder etwas Störlärm kommt. Normal für uns SH?

Ich werde wohl nochmal zum Doc gehen. Es ist auch vor ein paar Tagen ein leiser Tinnitus rechts dazugekommen, schlechter hören tue ich meines Gefühls nach nicht. Kann es auch an der starken mentalen Belastung liegen, dem Umgang mit der Schwerhörigkeit, der Trauer etc.?

LG
Flyer
777

Beitrag von 777 »

Moin Flyer,
tatsächlich habe ich gute und schlechte Tage beim Hören mit HG. Es gibt Tage, da kommt es mir vor als höre ich mit HG kaum besser als ohne, und es nervt mich dann sehr. Das hängt auch von der Psyche ab, Stress, Belastungen, auch körperliche Anstrengung kann das Hörvermögen beeinflussen, wenn ich mich körperlich stark anstrenge habe ich das Gefühl meine Ohren werden wärmer und dicker innen drin, was sich negativ aufs Hören auswirkt. Das klingt vielleicht komisch und ist physisch womöglich nicht erklärbar, aber es ist bei mir so.
Vielleicht gehst du mal an einen ruhigen, angenehmen Platz in einem Park oder an einem See, wo es nur wenige Störgeräusche gibt, und lauschst mal der Natur, dem Wind, Wasser, Vögeln und ein paar Leuten die vorbei kommen. Eine Situation die für dich keinen Stress, sondern Entspannung bringt. Dann achte mal drauf, wie du mit deinen HG zurecht kommst, ob das einen Unterschied zum sonstigen Alltag macht.
Moin Moin und viele Grüße aus Schleswig-Holstein :wave:
Flyer

Beitrag von Flyer »

Danke dir, ich probiere das mal. Ich habe ja eine Therapie begonnen und kämpfe noch stark mit der Akzeptanz, Aufmerksamkeit ist also immer auf dem Thema und jedes "nicht-Hören" ist ein gefühltes Drama. Vielleicht ist das ja der Punkt, weiß nicht. Ich lasse Ohren und HG trotzdem nochmal prüfen. LG!
gereon

Beitrag von gereon »

Du hast ja die Hörgeräte länger nicht getragen. Dann muss sich das Gehirn erst wieder an das Hören mit Hörgeräten gewöhnen. Der neue Tinnitus ist meines Erachtens dadurch entstanden, da Du wieder sehr gestresst warst alles zu hören und jedes Nicht hören ein Drama für Dich ist.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Flyer

Beitrag von Flyer »

Hey Gereon! Danke dir für die Antwort. Was ich noch nicht ganz verstehe: Können HG's leiser klingen, wenn ich sie nicht getragen habe? Ich tue mich halt schwer, mich selber zu verstehen, was meine Sprache beinträchtigt, daher frage ich mich, ob ich die HG tragen soll gerade oder nicht...

Kann ein stressbedingter Tinnitus wieder verschwinden? Ich schaue schon, mit Meditation, Atemübungen, Aufmerksamkeitslenkung viel zu machen.

LG!
gereon

Beitrag von gereon »

Ich würde Deine HG noch einmal kontrollieren lassen und diese dann konsequent tragen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Antworten