Oticon Real oder Phonak Audeo? Tragezeit vorm wechseln?

Antworten
Orange

Oticon Real oder Phonak Audeo? Tragezeit vorm wechseln?

Beitrag von Orange »

Hallo zusammen,

ich bin leider noch nicht so recht weitergekommen mit der Entscheidung Oticon oder Phonak.
Ich trage seit meinen 2. Lebensjahr Hörgeräte, bin es gewohnt nicht alles zu verstehen, habe es mir aber dieses mal zum Ziel gemacht, in Zukunft mehr oder weniger alles verstehen zu können. :)

Ich habe beide Hersteller mehrmals getestet.
Wenn ich von Oticon zu Phonak komme, dann muss ich die ersten Tage die Hörgeräte etwas lauter stellen.
Komme ich von Phonak zu Oticon, sind mir alle Nebengeräusche viel zu viel und alles ist viel zu laut, und ich muss leiser stellen.

Ist da wirklich so ein riesiger Unterschied von Hersteller zu Hersteller?
Oder ist Oticon zu laut eingestellt worden?
(Dies wurde nach einer Insitu-Messung angepasst) Bei Phonak wurde keine Insitu-Messung gemacht.
Ist dann ein Vergleich überhaupt möglich, wenn man so ein Unterschiedliches Lautstärke empfinden hat?

Hätte am liebsten beide Geräte zu Hause um im Wechsel testen zu können, welches besser klappt?
Ist das überhaupt sinnvoll, oder muss sich das Gehör/Gehirn erst einige Zeit dran gewöhnen, um "verstehen" zu können?

Leider habe ich das Gefühl, der Akustiker verliert die Geduld mit mir.
Wie ist das mit dem wechseln zu einem anderen Akustiker? Ist das so einfach möglich?
Immerhin hat er ja schon Zeit und Mühe mit mir gehabt.

Vielen Dank

Hörkurve
Rechts 0,5: 45DB 1: 65DB 2: 65DB 3: 70DB 4: 60DB 6: 85DB
..Links 0,5: 65DB 1: 65DB 2: 65DB 3: 60DB 4: 55DB 6: 85DB
gereon

Re: Oticon Real oder Phonak Audeo? Tragezeit vorm wechseln?

Beitrag von gereon »

Orange hat geschrieben: 18. Jun 2025, 11:22 Leider habe ich das Gefühl, der Akustiker verliert die Geduld mit mir.
Wie ist das mit dem wechseln zu einem anderen Akustiker? Ist das so einfach möglich?
Immerhin hat er ja schon Zeit und Mühe mit mir gehabt.
Ja, Du kannst jederzeit die Versorgung bei dem Akustiker abbrechen und wo anders hingehen. Als Kind/ Jugendlicher musste ich immer für die Verordnung und Kontrolle von Hörgeräten zum Klinikum Aachen, da es zur damaligen Zeit (ist mittlerweile auch schon über 30 Jahre her) keinen HNO in meinem Wohnort gab. Im Klinikum war es damals auch nicht möglich mir Ottos anzupassen. Dies musste ein Akustiker vor Ort tun. Da dieser mir aber partout IdO Geräte anpassen wollte und ich dies nicht wollte, haben wir hier abgebrochen.
Ich trage auch Phonak und empfand zum Beispiel Resound viel zu dumpf und Otticon einfach nur als störend weil die Otticon ständig piepsten oder andere Rückkopelungen aufwiesen und dies mein Akustiker trotz mehrmaliger Versuche nicht abstellen konnte.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
bbq_
18

Beitrag von bbq_ »

Hallo zusammen,

Ich bin langjähriger phonak naida sp träger und teste auch gerade.
Oticon Play Opn hat schon richtig Power und ich höre schrillere Töne, Vögel etc., natürlich ist das erstmal anstrengend, aber die Bandbreite der neuen Geräte ist enorm. Wir wollen ja alle wieder mehr und besser hören? Nur das Gehirn macht erstmal nicht mit :)

Naida lumity sp 90 ist vom Test auch hochfrequenter geworden.

Ich möchte jetzt noch die oticon intent testen. Erstes mal Akku und ric Gerät, bin sehr gespannt, die Stimmen sind ja positiv und phonak ist bei Akku und ggf. Technik da gerade unterlegen, Vergleich wäre ja phonak infinio sphere?!

Viel Erfolg beim testen!
Hörkurve

R/L ähnlich
O,5: 70, 1:80, 1,5: 95, 2:105, 3:120, 4:115, 6:110, 8:100
markusCH

Beitrag von markusCH »

Hallo ich habe oticon intent 2 bin sehr zufrieden es braucht Zeit bis sich das Gehirn gewöhnt hat aber finde es schön wieder alles zu verstehen aber auch gibt es Momente wo man an Grenzen kommt geht den gut Hörenden auch so. Wichtig sich Zeit nehmen und jedes Gehör ist anders.
Antworten