Starkey Evolv AI 1600 knistern manchmal

Antworten
Werniman
8

Beitrag von Werniman »

Hallo,
ich trage seit 2 Jahren die Starkey Evolv AI1600. Seit einiger Zeit (ca 5-6 Wochen) zeigt das rechte Gerät aber ein nerviges Verhalten..es fängt nämlich an zu knistern. Nicht immer,aber manchmal. Wenn ich den Ton beschreiben sollte, würde ich es mit einer defekten Steckdose vergleichen, in der irgendwas knistert. Nur halt deutlich leiser. Mein erster Verdacht lag auf einem defekten Ohrhörer, weil da vielleicht Schweiß reingeflossen ist, allerdings wird das Knistern auch lauter,wenn ich die Gerätelautstärke hochdrehe. Manchmal hilft es, wenn ich die Geräte dann einfach mal aus- und wieder einschalte. Nachts habe ich die Geräte in so einer Aufbewahrungsbox zum Trocknen (d.h. auf chemischer Basis mit so einer Art orangefarbenen kristallinen Zeug). Weiß jemand,on das Knistern vielleicht tatsächlich von evtl.Feuchtigkeit kommt und ob da ein Trocknungssystem auf Wärmebasis besser helfen würde ?
Leider lebe ich nicht mehr in Deutschland und habe hier in den USA noch keinen Hörgeräteakkustiker gefunden, den ich fragen könnte.
Werniman
8

Beitrag von Werniman »

Hallo,
ich trage seit 2 Jahren die Starkey Evolv AI1600. Seit einiger Zeit (ca 5-6 Wochen) zeigt das rechte Gerät aber ein nerviges Verhalten..es fängt nämlich an zu knistern. Nicht immer,aber manchmal. Wenn ich den Ton beschreiben sollte, würde ich es mit einer defekten Steckdose vergleichen, in der irgendwas knistert. Nur halt deutlich leiser. Mein erster Verdacht lag auf einem defekten Ohrhörer, weil da vielleicht Schweiß reingeflossen ist, allerdings wird das Knistern auch lauter,wenn ich die Gerätelautstärke hochdrehe. Manchmal hilft es, wenn ich die Geräte dann einfach mal aus- und wieder einschalte. Nachts habe ich die Geräte in so einer Aufbewahrungsbox zum Trocknen (d.h. auf chemischer Basis mit so einer Art orangefarbenen kristallinen Zeug). Weiß jemand,on das Knistern vielleicht tatsächlich von evtl.Feuchtigkeit kommt und ob da ein Trocknungssystem auf Wärmebasis besser helfen würde ?
Leider lebe ich nicht mehr in Deutschland und habe hier in den USA noch keinen Hörgeräteakkustiker.
Ohrenklempner
10

Re: Starkey Evolv AI 1600 knistern manchmal

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kann viele Ursachen haben. Es könnte das Mikrofon sein, oder etwas intern an der Elektronik. Wenn du aus einer anderen Quelle Ton wiedergibst, z.B. vom Handy, TV-Streamer etc. (falls du so etwas nutzt), knistert es dann auch? Falls nicht, wird's wahrscheinlich das Mikrofon sein. Ob es an Feuchtigkeit liegt, kann man auch schwer sagen. Bei täglicher Trocknung eher unwahscheinlich.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten