Frage zu Signia motion 3X

Antworten
andreas7-2
5

Frage zu Signia motion 3X

Beitrag von andreas7-2 »

Hallo Zusammen

Zuerst eine für mich sehr wichtige kurze Frage an die Spezialisten " @ohrenklempner "

Kann es sein daß das Signia Motion 3X nicht direkt mit einem Android Handy streamen kann ?

So und hier noch einige Infos dazu:

Ich bin gerade dabei von meinem "ersten" (Phonak Bolero M 30) auf das "zweite" Hörgerät zu wechseln
und teste gerade Phonak Naida L 30 gegen Signia Motion 3x.

Beim ersten Hörgerät wollte ich unbedingt Buetooth Classic, deshalb Phonak.

Jetzt wäre ich bereit ein neues Handy mit Bluetooth LE zu kaufen und habe deshalb die Signia im Ohr,
welche mir von der Klarheit und Sprachverständlichkeit sehr gut gefallen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die mit einem modernen Android über Bluetooth LE koppelbar sind,
so ein Telefon müsste ich aber erst kaufen, habe jetzt aber auf der offiziellen Signia Website gesehen
daß die Motion X gar nicht " direkt" koppelbar sind !?

bei den FAQs Motion X steht auf die Frage: Kann ich Musik streamen

Audio-Streaming von anderen mobilen Geräten (Android-Smartphones, älteren Apple-Geräten, PCs, Laptops und anderen Bluetooth-Mobilgeräten) ist über unser Zubehör StreamLine Mic möglich.

Liebe Grüße und schonmal Danke
Andreas
Ohrenklempner
10

Re: Frage zu Signia motion 3X

Beitrag von Ohrenklempner »

andreas7-2 hat geschrieben: 19. Jun 2025, 15:33 Kann es sein daß das Signia Motion 3X nicht direkt mit einem Android Handy streamen kann ?
Das ist richtig, Signia X kann noch kein ASHA bzw. Streaming über Bluetooth LE mit Android. Der Nachfolger vom Motion, Intuis 4, hingegen schon.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
andreas7-2
5

Beitrag von andreas7-2 »

Hallo Ohrenklempner, ich bedanke mich für die schnelle Beratung, und habe freudig nach dem Intuis gesucht,
Kann aber keine Akkuversion finden ?
Dann muß ich evtl. Doch von meinem Schlauchwunsch weg und die Pure testen, Oderberg Phonak bleiben.
Gruß und Danke Andreas
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Wenn Du die Pure testen willst, würde ich Dir die BCT-Variante empfehlen. Die unterstützt Bluetooth Classic und ist mit jedem Gerät (z.B. auch PC, Game Konsole, etc.) koppelbar.
Die anderen Modelle mit ASHA oder LE-Audio funktionieren dann zwar mit Deinem neuen Smartphone, brauchen dann aber für alle anderen Geräte jeweils noch einen Adapter, und das Signal verarbeiten zu können.

Zudem ist der Akku bei dem BCT-Gerät unter normalen Umständen nicht in unter zwei vollen Tagen leer zu bekommen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

andreas7-2 hat geschrieben: 19. Jun 2025, 20:12 Hallo Ohrenklempner, ich bedanke mich für die schnelle Beratung, und habe freudig nach dem Intuis gesucht,
Kann aber keine Akkuversion finden ?
Dann muß ich evtl. Doch von meinem Schlauchwunsch weg und die Pure testen, Oderberg Phonak bleiben.
Ja, vom Intuis 4 gibt's noch keine Akkuversion.
Schlauchgeräte sind im Allgemeinen immer die etwas älteren Generationen, daher würde ich rein technisch zu einem RIC raten.
Wenn es unbedingt mit Schlauch und Akku und Android-Streaming sein soll ... es gibt doch noch andere Hersteller, die das können: Oticon/Bernafon, Resound, Starkey...
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
andreas7-2
5

Beitrag von andreas7-2 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Jun 2025, 21:54 Wenn es unbedingt mit Schlauch und Akku und Android-Streaming sein soll ... es gibt doch noch andere Hersteller, die das können: Oticon/Bernafon, Resound, Starkey...
Unbedingt muss der Schlauch nicht sein, jedoch stört mich bisher der Gedanke evtl. (einige) EX-hörer zu benötigen,
aber genauso stört mich, daß ich für die alte Technik bei den Schlauchgeräten, ähnlichen Preise bezahlen soll.

(Und ich bin etwas genervt weil ich bisher die Hoffnung hatte diesen Hörgerätewechsel möglichst schnell hinter mich zubringen).

Aber das sind ja alles "meine" Probleme.
Ich bedanke mich für die Denkanstöße
Andreas
Antworten