Bin die Neue mit Fragen zu idO Geräten

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
BillerBine

Bin die Neue mit Fragen zu idO Geräten

Beitrag von BillerBine »

Hallo in die Runde,
ich bin hier neu und hoffe, dass ich von euch vielleicht einige Ratschläge oder Erfahrungsberichte erhalte.
Kurz zur Info: Ich bin Mitte 50 und habe bereits seit einigen Jahren das Gefühl schlechter zu hören. Hinzu kommen seit mehreren Jahren Ohrgeräusche, die ich eigentlich bei Problemen im Kopf-/Schulter-/Nackenbereich gesehen habe. Aber auf Grund der Frequenz meinte der Ohrenarzt, dass es sich wohl um einen Tinnitus handeln würde :-(
Die Hörtests beim Ohrenarzt waren noch knapp unter der HG Verordnungsgrenze. Er gab mir aber den Rat, mal zu testen, ob ich mit HGs eine deutliche Verbesserung feststelle.
Die Tests bei der HG Akustikerin (bei der ich mich wirklich gut aufgehoben fühle!) ergeben gleiches - im Grenzbereich zwischen "geht noch ohne" und "HG macht Sinn". Ich merke auch immer wieder in bestimmten Situationen, dass ich schlecht verstehen kann (man denkt, das Gegenüber nuschelt, verwaschene Sprache, schlechtes Hören aus größerer Entfernung). Die HG Akustikerin meinte auch, dass die Hörkurve keiner klassischen "Altersverschlechterung" entspricht, sondern für einen nicht behandelten Hörsturz spricht (seither wohl auch der Tinnitus).
Ich habe bisher zwei HdO Geräte getestet, mit denen sich das Hören auch deutlich gebessert hat. Zudem fand ich die Einstellungsmöglichkeiten über die App richtig prima. Allerdings sind HdOs im Alltag absolut untauglich für mich - ich bin Brillenträger und habe eine Arbeitsplatzbrille, wechsle täglich zigfach die Brillen. Ich habe (wie ich jetzt erfahren habe) wohl sehr kleine Ohren und auch recht kleine Gehörgänge, muss immer das HG nochmal hinter den Brillenbügel führen und kann leider nicht einfach "HG rein, Brille drüber, fertig" verfahren.
Im Moment habe ich angepasste Starkey Signature 16 zum testen, die Öffnungen sind größtmöglich gebohrt worden. Die Änderung der eigenen Stimme ist das eine (ziemlich nervig, könnte man sich aber vermutlich dran gewöhnen) und auch an das Gefühl etwas in den Ohren zu haben kann ich mich wohl gewöhnen. Aber insbesondere die Kaugeräusche sind unfassbar laut. Während des Essens Gesprächen zu folgen ist nahezu unmöglich. Zudem finde ich bislang die Hörverbesserung noch eher gering (vermutlich eine Einstellungssache?). Habt ihr Erfahrungen mit diesen unsäglichen Kaugeräuschen? Kann man da noch was tun?
Und dann habe ich jetzt so viel über die Signia Silk Charge&Go Geräte gelesen - ist es mit diesen eventuell besser, obwohl die nicht angepasst sind? Aufgrund des Materials vielleicht? Zudem finde ich es sehr interessant, dass diese auch ohne Bluetooth über eine App oder Fernbedienung gesteuert werden können. Ich würde diese daher auch gern testen, weiß aber noch nicht ob die Akustikerin die im Angebot hat.

Oh, das ist jetzt doch ein bisschen lang geworden... Danke für alle die bis zum Ende durchgehalten haben! Ich freue mich von euch zu lesen.
gereon

Re: Bin die Neue mit Fragen zu idO Geräten

Beitrag von gereon »

Für Hörgeräte Neulinge klingt die eigene Stimme zunächst immer ungewohnt. Aber das legt sich. Wichtig wäre, dass Du die Hörgeräte erst einmal 14 Tage in möglichst vielen unterschiedlichen Situationen testet und möglichst sauber dokumentierst, was gut funktioniert und was noch nicht so richtig klappt. Dann kann der Akustiker beim nächsten Termin die Einstellungen gezielter auf Deine Bedürfnisse anpassen. Zu IdO Geräten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich HdO Geräte (mit Dickschlauch) sowie Brille trage
Zuletzt geändert von gereon am 9. Jul 2025, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Nanni
6

Beitrag von Nanni »

Hallo,
zu den idO kann ich nur soviel sagen, dass dort weniger Technik reinpasst als in die hdO. Müsstest du mal abklären, was du tatsächlich an Funktionen brauchst/ möchtest.

Ich selbst habe hdO/Ric, bin Brillenträgerin und habe ebenfalls eine Arbeitsplatzbrille mit ständigem Wechsel. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es stört nicht mehr. Und zuerst kommt immer die Brille und danach die Hörgeräte, sonst sieht man so schief ;)
777

Beitrag von 777 »

Ja ich kann was dazu sagen: Ist bei mir genauso, mit idO Geräten und recht großer Bohrung. Trotzdem ist meine Stimme laut im Ohr zu hören, beim Essen insbesondere knackiger Sachen verstehe ich mein Gegenüber kaum.
Laut Akustiker ist das normal.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey
die Bohrung ist nicht alles. Normalerweise übernimmt Kollege Mukketoaster diesen Fachbereich, aber ich mache mal seine Stellvertretung:
Wenn trotz der Belüftung körpereigene Geräusche (beim Sprechen und Kauen, insbesondere bei knusprigen Mahlzeiten) zu laut gehört werden, dann ist das Hörgerät/die Otoplastik nicht genügend vom Kiefergelenk entkoppelt. Im Fall IdO hilft es, die Schale im Bereich des Kiefergelenkansatzes zu bearbeiten. Entweder, es wird ein bisschen von der Otoplastik weggeschmirgelt, oder, wenn die Schale dabei zu dünn wird, kann man aus der Belüftung einen Sharkbite oder eine Rille machen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten