ich bin hier neu und hoffe, dass ich von euch vielleicht einige Ratschläge oder Erfahrungsberichte erhalte.
Kurz zur Info: Ich bin Mitte 50 und habe bereits seit einigen Jahren das Gefühl schlechter zu hören. Hinzu kommen seit mehreren Jahren Ohrgeräusche, die ich eigentlich bei Problemen im Kopf-/Schulter-/Nackenbereich gesehen habe. Aber auf Grund der Frequenz meinte der Ohrenarzt, dass es sich wohl um einen Tinnitus handeln würde

Die Hörtests beim Ohrenarzt waren noch knapp unter der
Die Tests bei der
Ich habe bisher zwei
Im Moment habe ich angepasste Starkey Signature 16 zum testen, die Öffnungen sind größtmöglich gebohrt worden. Die Änderung der eigenen Stimme ist das eine (ziemlich nervig, könnte man sich aber vermutlich dran gewöhnen) und auch an das Gefühl etwas in den Ohren zu haben kann ich mich wohl gewöhnen. Aber insbesondere die Kaugeräusche sind unfassbar laut. Während des Essens Gesprächen zu folgen ist nahezu unmöglich. Zudem finde ich bislang die Hörverbesserung noch eher gering (vermutlich eine Einstellungssache?). Habt ihr Erfahrungen mit diesen unsäglichen Kaugeräuschen? Kann man da noch was tun?
Und dann habe ich jetzt so viel über die Signia Silk Charge&Go Geräte gelesen - ist es mit diesen eventuell besser, obwohl die nicht angepasst sind? Aufgrund des Materials vielleicht? Zudem finde ich es sehr interessant, dass diese auch ohne Bluetooth über eine App oder Fernbedienung gesteuert werden können. Ich würde diese daher auch gern testen, weiß aber noch nicht ob die Akustikerin die im Angebot hat.
Oh, das ist jetzt doch ein bisschen lang geworden... Danke für alle die bis zum Ende durchgehalten haben! Ich freue mich von euch zu lesen.