Oticon - Innenschwerhörigkeit - Hörtraining

Antworten
Orange
1

Oticon - Innenschwerhörigkeit - Hörtraining

Beitrag von Orange »

Hallo zusammen,

ich bin seit meinen 2. Lebensjahr schwerhörig. (Innenohrschwerhörigkeit / fehlende Haarzellen)

ich schwanke im Moment zwischen Oticon und Phonak Hörgeräten.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man in es Trainieren kann, sich wieder auf bestimmte Geräusche zu konzentrieren, und Oticon das natürlichere hören wiedergibt.
Ist dies in meinem Fall auch machbar?

Welche Hörtrainings könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal
tyleke

Re: Oticon - Innenschwerhörigkeit - Hörtraining

Beitrag von tyleke »

Hallo,

ein Aku in Berlin (Terzio) bietet ein Hörtraining an. Das würde ich mit meinem HNO besprechen, ob es Sinn macht, weil Du ja schon lange schwerhörig /hörentwöhnt bist.
Zum natürlichen Hören kann ich nur sagen, dass es mit HGs immer nur ein Herantasten mit einem Hilfsmittel ist. Manche hier im Forum schwören auf Oticon, für andere passt es gar nicht. Wenn Du zwei Firmen im Vergleich hast, dann gehe in unterschiedliche Situationen (ruhiges Gespräch, Restaurant, Einkaufen, Störlärm) und schreibe Dir auf, was gut oder nicht gut war.Das Gerät ist das eine, was der Aku dann anpasst, das andere.
re: 5, 10, 15, 25, 30, 40, 35, 30, 40, 70, 65
li: 0, 10, 15, 20, 30, 30, 40, 40, 60, 75, 85
Signia Styletto ix7
Birkbot
7

Re: Oticon - Innenschwerhörigkeit - Hörtraining

Beitrag von Birkbot »

Orange, bist du seitdem mit Hörgeräten versorgt und wie alt bist du jetzt? Hast du die Geräte von Oticon und Phonak schon getestet oder hast du dich nur informiert?

Wenn du noch nichts getestet hast, dann vergiss das Marketing-Geschwätz und höre in viele verschiedene Geräte rein. Die Geräte, mit denen du am Besten hörst, sind die, die du nehmen solltest.

Ich glaube, Hörtrainings sind in erster Linie was für Hörgeräteanfänger. Aber da weiß dein Akustiker bestimmt mehr.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Antworten