Starkey Edge AI, störende Geräusche
-
Starkey Edge AI, störende Geräusche
Hallo Forenmembers, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe gleich eine Frage für Euch:
Nach dem Test von Starkey Evolv 1200, habe ich ein Starkey Edge AI 16 ausprobiert. Aktuell teste ich ein Edge AI 24 (alle drei Geräte für „hinter dem Ohr“).
Die beiden Edge Modelle erzeugen bei mir in manchen Situationen (z.B. Frauenfußball-EM-Endspiel am TV) ein deutlich wahrnehmbares, schaufelndes Dauer- Geräusch, ähnlich einer Dampflokomotive „Dadadadadadadada“.
Es ist absolut nervtötend. Der Akustiker meint, es läge daran, dass die Geräte sehr stark sind und zudem mein Gehör noch zu gut ist.
Ist das wirklich normal bei den Premiumgeräten? Ich liebe die Klangqualität der Edge-Geräte, aber könnte mich nie damit arrangieren. Sind die Geräte vielleicht falsch eingestellt? Sollte ich den Akustiker wechseln?
Fakt ist, die zuerst getesteten Evolv 1200 hatten keinerlei Stör-/Nebengeräusche.
Wäre für Feedback dankbar.
Nach dem Test von Starkey Evolv 1200, habe ich ein Starkey Edge AI 16 ausprobiert. Aktuell teste ich ein Edge AI 24 (alle drei Geräte für „hinter dem Ohr“).
Die beiden Edge Modelle erzeugen bei mir in manchen Situationen (z.B. Frauenfußball-EM-Endspiel am TV) ein deutlich wahrnehmbares, schaufelndes Dauer- Geräusch, ähnlich einer Dampflokomotive „Dadadadadadadada“.
Es ist absolut nervtötend. Der Akustiker meint, es läge daran, dass die Geräte sehr stark sind und zudem mein Gehör noch zu gut ist.
Ist das wirklich normal bei den Premiumgeräten? Ich liebe die Klangqualität der Edge-Geräte, aber könnte mich nie damit arrangieren. Sind die Geräte vielleicht falsch eingestellt? Sollte ich den Akustiker wechseln?
Fakt ist, die zuerst getesteten Evolv 1200 hatten keinerlei Stör-/Nebengeräusche.
Wäre für Feedback dankbar.
-
- 10
Re: Starkey Edge AI, störende Geräusche
Hallo! Da kann ich dir helfen, glaube ich.
Schau mal in diesem Thema, da wurde dieses Geräusch bei den VorVorgängern Evolv bemängelt:
viewtopic.php?t=12626
Wenn es sich genau um dieses Phänomen handelt, dann liegt es daran, wie das Hörgerät mit leisem Hintergrundgeräusch umgeht. Bei dir könnte es das permanente Stadiongeräusch im TV gewesen sein.
Als Lösung habe ich eine deutliche Reduzierung der Verstärkung (leiserer) tiefer Töne (um die 250 Hz) vorgeschlagen bzw. die Expansion hochzuregeln, damit das Hörgerät bei leisen Geräuschen dicht macht.
Schau mal in diesem Thema, da wurde dieses Geräusch bei den VorVorgängern Evolv bemängelt:
viewtopic.php?t=12626
Wenn es sich genau um dieses Phänomen handelt, dann liegt es daran, wie das Hörgerät mit leisem Hintergrundgeräusch umgeht. Bei dir könnte es das permanente Stadiongeräusch im TV gewesen sein.
Als Lösung habe ich eine deutliche Reduzierung der Verstärkung (leiserer) tiefer Töne (um die 250 Hz) vorgeschlagen bzw. die Expansion hochzuregeln, damit das Hörgerät bei leisen Geräuschen dicht macht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
Dank Dir! Hab mich durch den Thread gelesen; das passt alles ziemlich gut zu dem, was ich wahrnehme. Deine Tips werde ich probieren.
Dennoch werde ich die Geräte morgen definitiv zurückgeben und einen neuen Anlauf mit Oticon Intent 1 starten. Es ist schon ein wenig schade, da die Starkey ansonsten überzeugen.
Dennoch werde ich die Geräte morgen definitiv zurückgeben und einen neuen Anlauf mit Oticon Intent 1 starten. Es ist schon ein wenig schade, da die Starkey ansonsten überzeugen.
Kleine Anmerkung von mir.
Die Intent 1 sind die teuersten und die Intent 3 die günstigsten. Ich würde mit den Intent 3 beginnen und wenn die nicht ausreichen die Intent 2 oder Intent 1 testen.
Die Intent 1 sind die teuersten und die Intent 3 die günstigsten. Ich würde mit den Intent 3 beginnen und wenn die nicht ausreichen die Intent 2 oder Intent 1 testen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
-
Dank auch Dir! Ich muss die Teile 6 Jahre behalten, daher dachte ich, ich greife gleich zum besten. Klar, wenn ich nur diffuse Unterschiede zwischen I3 und I1 feststellen würde, könnte ich mir den Aufpreis sparen. Ich will aber meinen Akustiker nicht über Gebühr in Anspruch nehmen; das wären dann schon die Geräte 4 und 5, die ich teste.
Subjektiv habe ich im übrigen das Gefühl, dass ich sie jetzt schon nerve...
Subjektiv habe ich im übrigen das Gefühl, dass ich sie jetzt schon nerve...
Als bei mir vor fünf Jahren neue Geräte fällig waren, hatte ich auch sechs Geräte getestet bis ich mich für ein Gerät entschieden hatte.Hartmut 23 hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 16:35 Dank auch Dir! Ich muss die Teile 6 Jahre behalten, daher dachte ich, ich greife gleich zum besten. Klar, wenn ich nur diffuse Unterschiede zwischen I3 und I1 feststellen würde, könnte ich mir den Aufpreis sparen. Ich will aber meinen Akustiker nicht über Gebühr in Anspruch nehmen; das wären dann schon die Geräte 4 und 5, die ich teste.
Ich würde immer mit der günstigsten Variante anfangen und mich dann höher testen. Normalerweise ist Stufe 1 die günstigste und Stufe 7 die teuerste. Bei Oticon ist das aber genau umgekehrt.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Dieses Thema geht jeder anders an.
Wenn ich die finanzielle Möglichkeit habe, kaufe ich bei technischen Geräten grundsätzlich das Top-Modell.
Ein günstiger Preis ist schnell vergessen, wenn man sich nachher jahrelang über fehlende Features oder schlechtere Performance ärgert. EinHG ist schließlich kein Gerät, das man nach kurzer Zeit wieder austauscht.
Wenn ich die finanzielle Möglichkeit habe, kaufe ich bei technischen Geräten grundsätzlich das Top-Modell.
Ein günstiger Preis ist schnell vergessen, wenn man sich nachher jahrelang über fehlende Features oder schlechtere Performance ärgert. Ein
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Das günstigste ist das Intent 4 (es gibt 4 Stufen beim Intent)
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|
[dB] -05| -10|-15|-15| -15| -20|-25|-45|-55|-60|-65| <- Links
[dB] -20| -20|-25|-20| -20| -25|-25|-45|-60|-65|-70| <- Rechts
[quote=Lomax post_id=182739 time=1755242979 user_id=19514
[/quote]
Stimmt. Ich wusste zum Zeitpunkt meines Post nicht, dass schon das Intent 4 auf dem Markt ist
[/quote]
Stimmt. Ich wusste zum Zeitpunkt meines Post nicht, dass schon das Intent 4 auf dem Markt ist
Problem dabei ist nur, herauszufinden, was das Top-Modell für Dich ist. Das muss nicht unbedingt das teuerste sein.deaf_tom hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 17:41 Dieses Thema geht jeder anders an.
Ein günstiger Preis ist schnell vergessen, wenn man sich nachher jahrelang über fehlende Features oder schlechtere Performance ärgert. Ein HG ist schließlich kein Gerät, das man nach kurzer Zeit wieder austauscht.
geringgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseits
erstes Testhörgerät 01.08. bis 01.09.2025 - Resound Savi 3
zweites Testhörgerät seit 01.09.2025 - Starkey Evolv AI 1200
erstes Testhörgerät 01.08. bis 01.09.2025 - Resound Savi 3
zweites Testhörgerät seit 01.09.2025 - Starkey Evolv AI 1200
Da ich aufgrund vieler Jahre Hörentwöhnung große Probleme habe, wenn HGs bestimmte Nebengeräusche nicht ausfiltern, kommen für mich zumindest derzeit nur Geräte in Frage mit entsprechenden Automatiken. Das sind normalerweise die höheren Technikstufen.
Selbst die Oticon Intent 1 waren für mich schrecklich, weil Oticon die Philosophie hat, alle Geräusche durchzulassen. Ich lauteren Umgebungen habe ich dieHGs regelmäßig ausgeschaltet, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.
Phonak und Signia sind da deutlich angenehmer, weil diese Geräte Störgeräusche richtig gut reduzieren, ohne dass ich manuell eingreifen muss.
Selbst die Oticon Intent 1 waren für mich schrecklich, weil Oticon die Philosophie hat, alle Geräusche durchzulassen. Ich lauteren Umgebungen habe ich die
Phonak und Signia sind da deutlich angenehmer, weil diese Geräte Störgeräusche richtig gut reduzieren, ohne dass ich manuell eingreifen muss.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX