Ich habe bisher zwei Hörgeräte jeweils drei Wochen lang getestet: das Audionova V7 und das Phonak Infinia 70. Phona war mit der Sprachanhebung bei Störgeräuschen nicht so gut wie Audionova, oder es kommt mir nur so vor , weil beide Akustiker die Geräte bereits nach zwei Wochen wieder zurückhaben wollten und die Tests zu kurz waren.
Letztlich konnte ich beide Geräte etwa drei Wochen ausprobieren das empfand ich aber als zu kurz, um eine Entscheidung für die nächsten sechs Jahre zu treffen, zumal mich keines der beiden Modelle zu 100 % überzeugt hat.
Ein Akustiker meinte, ich müsse Kompromisse machen aber in welchem Bereich genau? Und wie lange sollte man ein Hörgerät eigentlich sinnvollerweise testen, bevor man sich festlegt?
Wie lange sollte man Hörgeräte testen?
Re: Wie lange sollte man Hörgeräte testen?
Bei der Austestung nicht drängen lassen! Drei Wochen für ein Modell halte ich persönlich für mehr als sinnvoll und angemessen, weniger nur wenn es gar nicht passt und der Akustiker sagt, besser könnte er es nicht. Wobei das gemäß einigen Akustikern auch hier im Forum nicht unbedingt für den Akustiker spricht (von Spezialfällen mal abgesehen). Denn grundsätzlich einigermaßen einstellbar sollten die Hörgeräte sein, sonst taugt das Modell für den Hörverlust nicht bzw. die Bedarfsanalyse war nicht ordentlich durchgeführt worden.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ich habe ca. vier Monate gebraucht, bis ich mich für meine HGs entschieden habe. Meine AKUin war geduldig und hilfreich. Bei jedem Termin habe ich eine Art Protokoll meiner Erlebnisse vorgetragen. Ich wurde jedenfalls nie gedrängt.
Ich würde den Akustiker wechseln. Oder auf Nachrichten über Silent-Subliminals warten, die dir die richtige Entscheidung vermittelt.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2