BERA

Antworten
Mia2003
20

BERA

Beitrag von Mia2003 »

Hallo!
Kann mir zufällig jemand sagen, was bei der BERA passiert? In der Uni die Ärzte haben nur gesagt, da werden Hirnströme gemessen. Für mehr Informationen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Hohenthurm (bei Halle).
Nicole.
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
Momo
23

Re: BERA

Beitrag von Momo »

Hallo Nicole
bei einer Bera werden per Kopfhörer Töne auf das Ohr gegeben und mittels kleiner Elektroden, die am Kopf kleben, werden dann die Gehirnströme als Reaktion auf diese Töne gemessen. Anhand der entstehenden Kurven können die Ärzte die Hörschwelle ca. bestimmen.
Man unterscheidet zwischen einer normalen Bera, bei der wird über ein Frequenzspektrum gemessen, und der Notched Noise Bera, bei der einzelne Frequenzen (ich meine 500, 1000, 2000 und 4000 Herz) einzelnd getestet werden.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Norden von Momo
[size=small]

[Editiert von Momo am: Sonntag, Juni 19, 2005 @ 09:12 PM][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Re: BERA

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

wenn ein Mensch hört, sieht, schmeckt usw., fließen im Gehirn eben Gehirnströme, die man mittels am Kopf angeklebter Elektroden messen kann. D.h. bei einer BERA müssen die Kinder absolut ruhig liegen und die Augen geschlossen halten. Bei kleinen Kidnern geht das natürlich nur unter Sedierung/Narkose.

Die BERA ist bei Kleinkindern auch die derzeit beste und sicherste Testmethode um einen evtl. Hörschaden und dessen ungefähre Schwere abzuschätzen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten