Laut Starkey: Bluetooth
PC: Windows 11, Bluetooth aber leider nicht Bluetooth
Kann mit einem Adapter Sennheiser BTD 700 die Kopplung zum Telefonieren funktionieren?
Danke für Tipps!
Ich trage Audibel Vitality AI 24, baugleich mit Starkey Edga AI 24. Die konnten von Anfang an (August 2024?) Auracast, nutze ich tgl. beim TV gucken mit dem Starkey Transmitter. Mein Smartphone (Pixel 9a) kann jetzt auch Auracast (im Entwicklermodus aktivierbar) seitdem klappt die Verbindung auch mit dem EarisMax Transmiiter von Humantechnik.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑30. Sep 2025, 08:08 [...]
Starkey Edge kann LE Audio, unterstützt aber noch kein Auracast. Das kommt vermutlich irgendwann per Update.
[...]
WENN das Mobiltelefon kein
Das soll er natürlich nicht und kann es auch nicht. Die neuen TV-Streamer funken per Auracast in eine Richtung. Für deinen Anwendungsfall bin ich davon ausgegangen, dass du ohnehin ein verfügbares Mikrofon an deinem PC hast. Falls nicht, dann fällt ein TV-Streamer natürlich aus der Auswahl raus.Der Edge TV Streamer ist halt auch eine unhandliche Kiste im Vergleich zu einem USB-Dongle.
Und wieso soll ein TV Streamer bidirektionale Übertragung unterstützen?
Auracast ist gedacht für eine Tonübertragung in eine Richtung: von einem Sender an beliebig viele Empfänger.Soviel ich weiß, soll ja Auracast mit Low Energy Audio an mehrere / viele Teilnehmer übertragen, aber nicht unbedingt bidirektional.
Etwas unübersichtlich, was da bei Bluetooth an Neuigkeiten kommt.
Da bin ich vorsichtig, denn bei dem Adapter steht nicht, dass erEventuell ASUS USB-BT540 Bluetooth 5.4?
"LE Audio ist nur verfügbar, wenn es vom Betriebssystem unterstützt wird." <- Das sollte bei Windows 11 der Fall sein.
Börnie, Danke für die tolle Info! Ich hab nur mal auf den Starkey-Seiten rumgesurft, wo um Auracast nur herumgeredet wird ("Auracast-ready") aber nicht explizit erwähnt wird, dass die Geräte es tatsächlich können. Komisch, das. Aber sehr gut zu wissen!Börnie hat geschrieben: ↑1. Okt 2025, 07:30Ich trage Audibel Vitality AI 24, baugleich mit Starkey Edga AI 24. Die konnten von Anfang an (August 2024?) Auracast, nutze ich tgl. beim TV gucken mit dem Starkey Transmitter. Mein Smartphone (Pixel 9a) kann jetzt auch Auracast (im Entwicklermodus aktivierbar) seitdem klappt die Verbindung auch mit dem EarisMax Transmiiter von Humantechnik.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑30. Sep 2025, 08:08 [...]
Starkey Edge kann LE Audio, unterstützt aber noch kein Auracast. Das kommt vermutlich irgendwann per Update.
[...]
Mit meinen Signiasvenyeng hat geschrieben: ↑1. Okt 2025, 05:49 Hallo!
BT Classic hilft auch nicht immer und das bieten die wenigsten HG Hersteller.
Ich hatte mal Phonak getestet, was ja BT Classic ist. Lies sich nicht mit meinem Sony TV verbinden.
...
HGs sollte man danach aussuchen, das man damit gut Hören und Verstehen kann. Alles andere ist Nebensache.
...
Koppeln dürfte gehen, aber das wäre bei dem BT540 nutzlos. Der kann kein