Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)
Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)
Ganz selten mal, dass ich die nach so 5 Stunden vielleicht mal rausnehme und drüberwische. Normalerweise vergesse ich über den Tag völlig, dass ich HGs trage. Abends bin ich dann immer froh, wenn die noch da sind 

Signia Silk Charge&Go IX 1
Ja genau das, manchmal juckts auch so nach 5h bisschen, da muss ich auch wischen. Das wird daran liegen, dass das Ohr nicht so gut belueftet wird. Vermute, die hdo werden aber auch was haben, was ins Ohr kommt. Ich werde mal testen, ob es dann besser wird oder gleich.
Also wenn es juckt, dann sind dieMili hat geschrieben: ↑9. Okt 2025, 10:30 Ja genau das, manchmal juckts auch so nach 5h bisschen, da muss ich auch wischen. Das wird daran liegen, dass das Ohr nicht so gut belueftet wird. Vermute, die hdo werden aber auch was haben, was ins Ohr kommt. Ich werde mal testen, ob es dann besser wird oder gleich.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Klar kommt da was ins Ohr, dann noch der Schlauch und dann noch was hinters Ohr. Mal sehen, ob dir das gefällt.Mili hat geschrieben: ↑9. Okt 2025, 10:30 Ja genau das, manchmal juckts auch so nach 5h bisschen, da muss ich auch wischen. Das wird daran liegen, dass das Ohr nicht so gut belueftet wird. Vermute, die hdo werden aber auch was haben, was ins Ohr kommt. Ich werde mal testen, ob es dann besser wird oder gleich.
Ich glaube, da kann man nichts weiter anpassen. Kleineregereon hat geschrieben: ↑9. Okt 2025, 10:54Also wenn es juckt, dann sind dieMili hat geschrieben: ↑9. Okt 2025, 10:30 Ja genau das, manchmal juckts auch so nach 5h bisschen, da muss ich auch wischen. Das wird daran liegen, dass das Ohr nicht so gut belueftet wird. Vermute, die hdo werden aber auch was haben, was ins Ohr kommt. Ich werde mal testen, ob es dann besser wird oder gleich.Schirmchen oder die Ottos noch nicht optimal angepasst und eine Nachbesserung ist nötig
Ich denke, probieren muss sein. Dann schaue ich weiter. Morgen ist mein Termin.
Insgesamt komme ich aber mit den Minis klar und da ich die wahrscheinlich nur im Buero 2x die Woche tragen werde oder beim Fernsehen und so weggehen.. Denke wuerden die auch reichen. An den Einstellungen muessen wir wohl noch schrauben. Das ist mir alles noch zu leise und zu metallisch. Vielleicht probiere ich noch, wie du, die kleinere Technikstufe ohne Schnick Schnack.
Vermutlich nerve ich jetzt wieder alle hier, aber die Nutzung deiner Hörgeräte solltest du nochmal überdenken.
Eine Gewöhnung an die Geräte tritt nur dann ein, wenn man sie täglich von morgens bis abends trägt.
Hörgeräte nur bei vermeintlichem Bedarf zu tragen, ist wenig hilfreich, weil sich dein Gehirn nicht an die neue Geräuschkulisse gewöhnen kann und du dann bspw. Probleme haben wirst, Störgeräusche auszublenden.
Eine Gewöhnung an die Geräte tritt nur dann ein, wenn man sie täglich von morgens bis abends trägt.
Hörgeräte nur bei vermeintlichem Bedarf zu tragen, ist wenig hilfreich, weil sich dein Gehirn nicht an die neue Geräuschkulisse gewöhnen kann und du dann bspw. Probleme haben wirst, Störgeräusche auszublenden.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Absolute Zustimmung deaf_tom.
@Mili: das kannste gleich vergessen, was du vorhast. Du willst wieder normal hören. Dann müssen die Dinger aber auch in jeder Situation getragen werden, außer in Zusammenhang mit Wasser oder vielleicht irgendwelchen Extremsportarten.
Dann brauchst auch gar nicht die Einstellungen anpassen lassen. Entweder ganz oder garnicht.
@Mili: das kannste gleich vergessen, was du vorhast. Du willst wieder normal hören. Dann müssen die Dinger aber auch in jeder Situation getragen werden, außer in Zusammenhang mit Wasser oder vielleicht irgendwelchen Extremsportarten.
Dann brauchst auch gar nicht die Einstellungen anpassen lassen. Entweder ganz oder garnicht.
Habt ihr eure HG an, wenn ihr zB zuhause arbeitet und um euch herum tote Stille ist? Manchmal spreche ich mit Kollegen, dann ueber Headset, da hoere ich gut genug mit. Wuesste nicht, was es bringen soll, die anzuhaben zuhause? Wenn ich Filme schaue, Freunde treffe, ins Buero Fahre (2x die Woche) wuerde ich die natuerlich tragen.
Ja.
Es ist ja auch nie wirklich still. Geräusche wie das Ticken der Uhr oder das Brummen des Kühlschranks würde ich ohne Hörgeräte nicht wahrnehmen. Und das Klingeln des Postboten auch nicht.
Wenn du dirHGs die ganze Zeit nicht trägst, kommen dir solche Geräusche mit Hörgeräten dann brutal laut vor, weil dein Gehirn nicht daran gewöhnt ist, diese zu filtern.
Allerdings habe ich mir für die Nutzung im Home Office einen Konferenzlautsprecher gekauft, um auf das Headset verzichten zu können. Es ist einfach angenehmer so.
Es ist ja auch nie wirklich still. Geräusche wie das Ticken der Uhr oder das Brummen des Kühlschranks würde ich ohne Hörgeräte nicht wahrnehmen. Und das Klingeln des Postboten auch nicht.
Wenn du dir
Allerdings habe ich mir für die Nutzung im Home Office einen Konferenzlautsprecher gekauft, um auf das Headset verzichten zu können. Es ist einfach angenehmer so.
Das ist es ja, ich hoere an sich alles habe nur ein Diskriminationsverlust in Unterhaltungen, da mir die hohen Toene bisschen fehlen. Ich merke garnicht so einen grossen Unterschied, ob ich die HG anhabe oder nicht. Die helfen nur in Unterhaltungen in manchen Situationen, damit ich nicht dauernd mit "bitte nochmal" ankomme... Klar klingt bisschen was metallisch mit den Geraeten aber nach Paar Minuten ist alles ok.
Der Klang ist nicht wirklich metallisch. Du hörst die hohen Töne jetzt nur so laut wie sie tatsächlich sind. Über längere Zeit hast du dich an den dumpfen Klang ohne die hohen Töne gewöhnt.
Mir ging es anfangs so wie dir. Nach einigen Monaten dauerhaftem Tragen ist es nun genau anders herum. Wenn ich dieHGs abends weg lege, hört sich alles an, als hätte ich Ohrenschützer aus dem Baumarkt auf. Alles ist leise und dumpf.
Mir ging es anfangs so wie dir. Nach einigen Monaten dauerhaftem Tragen ist es nun genau anders herum. Wenn ich die
-
- 2
Ich denke du solltest mit deinem Hörverlust (Audiogramm im anderen Thread) auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zwischen mit und ohneMili hat geschrieben: ↑10. Okt 2025, 17:59 Das ist es ja, ich hoere an sich alles habe nur ein Diskriminationsverlust in Unterhaltungen, da mir die hohen Toene bisschen fehlen. Ich merke garnicht so einen grossen Unterschied, ob ich die HG anhabe oder nicht. Die helfen nur in Unterhaltungen in manchen Situationen, damit ich nicht dauernd mit "bitte nochmal" ankomme... Klar klingt bisschen was metallisch mit den Geraeten aber nach Paar Minuten ist alles ok.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60
Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
@deaf_tom: Das macht schon fast Angst, als würde man im nachhinein nicht mehr gut hoeren ohne HG , vielleicht verlernt unser Gehirn zu kompensieren?
Darf ich fragen, ob bei dir auch nur die hohen Toene betroffen sind?
Darf ich fragen, ob bei dir auch nur die hohen Toene betroffen sind?
Danke. Das werde ich tun.Penzance99 hat geschrieben: ↑10. Okt 2025, 18:34 Ich denke du solltest mit deinem Hörverlust (Audiogramm im anderen Thread) auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zwischen mit und ohne HG hören. Wenn dem nicht so ist, sind die HG vielleicht falsch eingestellt oder IdO ist eine für dich ungeeignete Bauart. Ich hatte als ich ein IdO testete auch das Gefühl, dass ich mit gleich gut, wenn nicht schlechter, als ohne höre. Der Aha Effekt kam erst, als ich ein RIC testete. Demzufolge würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch im direkten Vergleich auch ein RIC testen….
Im Moment probiere ich eine neue Einstellung und es klingt schon lauter alles als ohne. Das habe ich neu. Dabei glaube ich muesste ich nicht alles lauter hoeren sondern klarer. Ich muss da noch schauen, was kommt. Ich versuch gerade einen Film ohne Untertitel zu schauen und nehme die
Ich kann das garnicht alles so zuordnen, dan ich bis dato ohne
-
- 2
Man sollte sich halt auch nicht erwarten mit HG alles zu 100% zu verstehen - das wird es vermutlich eher nicht spielen. Aber ein deutlicher Benfit sollte halt schon da sein….
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
Nein, das Gehirn merkt dann erst wie schlecht das Gehör ohne
Bei mir geht die Kurve ab 2 kHz nach unten, ab 4 kHz wird die Kurve immer steiler und ab 6 kHz ist dann Stille.
Im Endeffekt ist das Ergebnis aber, dass wir aufeinmal ohne
-
- 10
Wenn wir ohne HG klar kommen, brauchen wir auch keine. 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Ja, es ging davor, aber nur mit sehr viel Energieaufwand. Das merkst du erst, wenn das Hören mit
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
Letztlich muss jeder tun, was er für richtig hält und wie es am besten passt.
Die Hinweise es täglich dauerhaft zu tragen haben schon ihren Sinn. Der erschließt sich einem aber erst nach einiger Zeit, wenn sich das Gehirn dran gewöhnt hat und du tatsächlich besser hörst und verstehst.
Filme sind kein guter Test fürHG , selbst meine Frau ohne HG meckert oft über die schlecht verständlichen Dialoge, da kann auch ein HG keine volle Verständlichkeit bringen.
Du musst selbst entscheiden ob du dich aufHG einlassen willst - wenn ja dann richtig, ansonsten spar dir das Geld und den Aufwand.
Die Hinweise es täglich dauerhaft zu tragen haben schon ihren Sinn. Der erschließt sich einem aber erst nach einiger Zeit, wenn sich das Gehirn dran gewöhnt hat und du tatsächlich besser hörst und verstehst.
Filme sind kein guter Test für
Du musst selbst entscheiden ob du dich auf
Moin Moin und viele Grüße aus Schleswig-Holstein 

Filmdialoge sind oft auch mit Hörgeräten schwierig.
Wenn meine Frau den Fernseher auf eine für sie angenehme Lautstärke einstellt, höre ich ohne Hörgeräte so gut wie gar nichts davon.
Mit Hörgeräten hängt es von der jeweiligen Filmszene und der Stimmlage des Schauspielers ab. Manche Szenen verstehe ich sehr gut, bei anderen, z.B. wenn die Schauspieler im Auto sitzen, habe ich keine Chance.
Nachrichtensendungen sind dagegen gar kein Problem.
Da spielen aber viele Faktoren mit, wie bspw.
Wie ist die Qualität der Tonspur?
Wo steht der Fernseher? Ein Standort in einer Raumecke ist eher problematisch als an einer flachen Wand.
Sitzt man gerade davor oder eher schräg? Je weiter man mittig vor dem Fernseher sitzt, desto besser ist die Verständlichkeit.
Wird eine Soundbar verwendet? Eine Soundbar verändert die Klangcharakteristik komplett. Ist diese eher basslastig, leidet auch die Verständlichkeit.
...
Wenn meine Frau den Fernseher auf eine für sie angenehme Lautstärke einstellt, höre ich ohne Hörgeräte so gut wie gar nichts davon.
Mit Hörgeräten hängt es von der jeweiligen Filmszene und der Stimmlage des Schauspielers ab. Manche Szenen verstehe ich sehr gut, bei anderen, z.B. wenn die Schauspieler im Auto sitzen, habe ich keine Chance.
Nachrichtensendungen sind dagegen gar kein Problem.
Da spielen aber viele Faktoren mit, wie bspw.
Wie ist die Qualität der Tonspur?
Wo steht der Fernseher? Ein Standort in einer Raumecke ist eher problematisch als an einer flachen Wand.
Sitzt man gerade davor oder eher schräg? Je weiter man mittig vor dem Fernseher sitzt, desto besser ist die Verständlichkeit.
Wird eine Soundbar verwendet? Eine Soundbar verändert die Klangcharakteristik komplett. Ist diese eher basslastig, leidet auch die Verständlichkeit.
...
Das klingt eher, als ob Du Deinem Gehirn eine auditive Wahrnehmungsstörung antrainieren willst.
Das Rein-Raus-Rein-Raus funktioniert genauso wenig, wie Brille auf-Brille ab, wenn man eine neue hat. Sinneswahrnehmung braucht Gewöhnung und das heißt längeres Tragen der Hilfen.
Aber vielleicht habe ich das nur missverstanden und Du machst das nicht im 5-Minuten-Takt.
Ich versuch halt in diversen Situationen mit und ohneWattwurm hat geschrieben: ↑11. Okt 2025, 13:51Das klingt eher, als ob Du Deinem Gehirn eine auditive Wahrnehmungsstörung antrainieren willst.
Das Rein-Raus-Rein-Raus funktioniert genauso wenig, wie Brille auf-Brille ab, wenn man eine neue hat. Sinneswahrnehmung braucht Gewöhnung und das heißt längeres Tragen der Hilfen.
Aber vielleicht habe ich das nur missverstanden und Du machst das nicht im 5-Minuten-Takt.
-
- 10
Man merkt's in Situationen, wo man vorher Probleme hatte. Dass man wieder enstpannter zuhören kann, dass man abends weniger groggy ist und dass einen die Leute nicht mehr so oft auf nicht Gehörtes/Verstandenes ansprechen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...