Starkey Externer Hörer RIC getauscht und klingen anders.

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Kelli255
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2023, 19:19
2

Starkey Externer Hörer RIC getauscht und klingen anders.

#1

Beitrag von Kelli255 »

Habe beim Akustiker die Starkey Externer Hörer RIC getauscht bekommen.
Nun war alles im hochton etwas zischiger oder wie man es bezeichnet.
Bin dann nach gut einer Woche wieder zum Akustiker und erzählte das. Nun würde probiert und wieder rum gestellt aber es wurde nicht besser.
Der Akustiker sagte wir tauschen noch mal die Hörer und es wurde besser.
Mir wurde erzählt das es mal vorkommt das ein Hörer etwas anders klingt. Hat der Akustiker mal bei einer Schulung von oticon gehört.
Nun hat er die Hörer in so ein Gerät geprüft und siehe da der rechte Hörer war im Hochtonbereich lauter und deshalb war es auch so zischig.
Hat das mal jemand gehabt????
Captain
Beiträge: 262
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
5

Re: Starkey Externer Hörer RIC getauscht und klingen anders.

#2

Beitrag von Captain »

Das ein neuer Hörer anders klingt wie ein baugleicher anderer neuer Hörer hatte ich noch nie.
Aber das ein Hörer über die Zeit seinen Klang verändert bzw. nicht mehr die gleiche Leistung bringt wie zum Start das gibt es häufig.
Neela
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2025, 12:33

Re: Starkey Externer Hörer RIC getauscht und klingen anders.

#3

Beitrag von Neela »

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu Problemen mit dem RIC / Ex-Hörer auf diesen älteren Thread gestoßen.
Was ist das wohl für ein Gerät ? Haben das die meisten Akustiker oder ist das ein Spezialgerät?
Kelli255 hat geschrieben: 27. Feb 2025, 13:16 Nun hat er die Hörer in so ein Gerät geprüft und siehe da der rechte Hörer war im Hochtonbereich lauter und deshalb war es auch so zischig.
Ohrenklempner
Beiträge: 11126
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Starkey Externer Hörer RIC getauscht und klingen anders.

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist eine Messbox und eine davon sollte bei jedem Akustiker im Geschäft verstauben herumstehen. :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Monitak
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2025, 09:03

Re: Starkey Externer Hörer RIC getauscht und klingen anders.

#5

Beitrag von Monitak »

Ja, das habe ich auch schon erlebt! Ich hatte mal bei einem anderen Hersteller das gleiche Problem: Ein Hörer klang plötzlich im Hochtonbereich deutlich schärfer als der andere. Nach dem Austausch war das Problem behoben. Es scheint wirklich vorzukommen, dass einzelne Hörer ab Werk unterschiedlich klingen. Wichtig ist, dass dein Akustiker das erkannt und gelöst hat. Gute Hörakustiker prüfen sowas direkt mit Messgeräten.
Antworten