Meine ersten Hörgeräte

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Mecki

Meine ersten Hörgeräte

Beitrag von Mecki »

Ich trage jetzt meine ersten Hörgeräte. Bei mir wurde eine altersbedingte Schwerhörigkeit festgestellt. Die hohen Töne kommen halt nicht mehr richtig an. Meine Schwerhörigkeit ist also nicht sehr tragisch. Trotzdem stört es mich, zumal ich gerne Musik höre.
LG
Michael
Rollstuhlfahrer mit einer leichten altersbedingten Schwerhörigkeit 8-)
servus
1

Re: Meine ersten Hörgeräte

Beitrag von servus »

Alle Anfang...lieber Michael. Ich galt als Grenzfall und war nicht überzeugt, dass ich HGs brauche. Inzwischen merke ich den Unterschied. Mit: alles heller. Ohne: alles dumpfer. Ich weiß nicht, was du für HGs hast. Manche bieten verschiedene Programme an - inklusiv eins für Musik. Geduld bringt Rosen.

Servus
Mecki

Beitrag von Mecki »

servus hat geschrieben: 13. Okt 2025, 12:54 Alle Anfang...lieber Michael. Ich galt als Grenzfall und war nicht überzeugt, dass ich HGs brauche. Inzwischen merke ich den Unterschied. Mit: alles heller. Ohne: alles dumpfer. Ich weiß nicht, was du für HGs hast. Manche bieten verschiedene Programme an - inklusiv eins für Musik. Geduld bringt Rosen.

Servus
Ich habe mir nach mehreren Wochen testen die Oticon Intent 1 geholt. Dazu noch Titan Otoplastiken. Ich bemerke die Hörgeräte kaum noch.
LG
Michael
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Hallo Mecki Bist Du noch am testen? Du brauchst zeit denn Dein Gehirn muss sich gewöhnen. Ging mir auch so bin seit über einem Jahr HG Träger und möchte sie nicht mehr missen denn für mich wieder alle Töne zu hören ist toll.
Mecki

Beitrag von Mecki »

markusCH hat geschrieben: 13. Okt 2025, 15:27 Hallo Mecki Bist Du noch am testen? Du brauchst zeit denn Dein Gehirn muss sich gewöhnen. Ging mir auch so bin seit über einem Jahr HG Träger und möchte sie nicht mehr missen denn für mich wieder alle Töne zu hören ist toll.
Nein, ich habe mir die Oticon Intent 1 geholt, und bin absolut zufrieden damit.
LG
Michael
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Hallo Ich bin mit Oticon Intent 2 auch zufriden
LG Markus
StefWt

Beitrag von StefWt »

Ich bin aktuell noch in der Testphase, allerdings Zielgrade. Wir sind bei den ganz kleinen Feineinstellungen angekommen. Auch Oticon 1.
So wie es aktuell aussieht, werden es wohl Schirmchen. Irgendwie klappt das mit den Otoplastiken nicht so recht.

Bei derl etzten Sitzung haben wir dann ganz viel Schirmchen durchprobiert. Ich bewundere die Geduld meines Akus 😁
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Hallo so sollte es sein. Trage oticon intent 2 mit Domes bin sehr zufrieden. Es braucht Geduld bis sich das Gehirn wieder an die Töne gewöhnt hat. Bin im Hochton Schwerhörig und Du?
StefWt

Beitrag von StefWt »

Hallo, ja, bei mir ist auch eher der Hochtonbereich. ( Auch wenn ich mich mit dem Begriff schwerhörig immer noch schwertue. Ich sag meistens einfach schlechter hörend😄 .)
Dazu kommt noch ein Dauerrauschen, wohl durch eine Tubenfunktionsstörung. Ganz ausführlich habe ich es mal hier beschrieben: viewtopic.php?p=183373#p183373

Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass ich so einen tollen Aku habe. Immerhin bin ich seit April dran und jeder Termin geht nahezu eine Stunde ( ich will allerdings auch immer alles ganz genau wissen und er erklärt geduldig. Und aktuell wird jetzt noch versucht, die zwei letzten Kleinigkeiten, die mich noch gestört hatten, einzustellen. Hat so weit auch geklappt, klingt jetzt alles super natürlich. Bin mir nur nicht sicher, ob es doch etwas zu Lasten der Verständlichkeit gegangen ist. Das teste ich grade aus.
Antworten