Oticon TV Adapter/Edumic

Antworten
Gerhard85

Oticon TV Adapter/Edumic

Beitrag von Gerhard85 »

Hi,

mit meinen OPN konnte ich die Umgebungsgräusche, wie im normalen programm, um 4 stufen erhöhen, das hat auch den stream um die 10dB erhöht.

mit dem intent hat umgebungsgräusche absolut keine auswirkung mehr auf die stream Lautstärke.

Ich habe immer mit +1 umgebung und 14 streamlautstärke gehört mit OPN.

Jetzt habe ich aber einen stream equalizer mit dem ich tiefe, mittlere und hohe frequenzen, um bis zu 6dB erhöhen kann.

womit ich im endeffekt denselben lautstärkepegel einstellen kann.

Aber bei musik, sind es dann nur +6dB anstatt + 10dB.

Wenn ich mal musik hören will ist das alles nicht laut genug. einfach mal gut musik ballern.

Muss ich jetzt im genie 2 die tv adapter lautstärke um +3, oder +6 ändern lassen?

Warum kann ich jetzt den stream nicht mehr 10dB mit Umgebung anheben? kann man das in genie 2 noch ändern?

Was gibt es jetzt für Möglichkeiten? Ich würde ungern den streamer in genie 2 permanent erhöhen, da vlt zuviel für podcasts. wobei ich das mit dem eq wieder runterregeln kann.

die stream lautstärke regelung über umgebungsgeräusche war am besten. gibt es das gar nicht mehr?
Gerhard85

Re: Oticon TV Adapter/Edumic

Beitrag von Gerhard85 »

ist der streaming slider bei intent im endeffekt was ich meine?

bei OPN war der streaming slider eher so, als würde es die kompression anpassen und die dynamic erhöhen.

der streaming slider bei intent auf 18 is deutlich lauter, ich glaube das ist jetzt allgemeine Lautstärke wie damals bei OPN die Umgebung zu erhöhen. Nicht mehr einfach dynamic.

Kann das wer bestätigen?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Gerhard85 hat geschrieben: 23. Okt 2025, 11:14 mit dem intent hat umgebungsgräusche absolut keine auswirkung mehr auf die stream Lautstärke.
Das ist ja eigentlich auch richtig so. Die Umgebungslautstärke regelt die Verstärkung des Mikrofonsignals.
Wenn du den Stream lauter/leiser haben möchtest, nimm die Lautstärketasten am Handy. Da würde ich grundsätzlich eine höhere Streaminglautstärke als Preset in der Genie 2 einstellen, damit du noch Luft nach oben hast.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Okt 2025, 20:35
Gerhard85 hat geschrieben: 23. Okt 2025, 11:14 mit dem intent hat umgebungsgräusche absolut keine auswirkung mehr auf die stream Lautstärke.
Das ist ja eigentlich auch richtig so. Die Umgebungslautstärke regelt die Verstärkung des Mikrofonsignals.
Wenn du den Stream lauter/leiser haben möchtest, nimm die Lautstärketasten am Handy. Da würde ich grundsätzlich eine höhere Streaminglautstärke als Preset in der Genie 2 einstellen, damit du noch Luft nach oben hast.
aber kann ich die intent einstellen lassen, dass die wieder den stream über umgebung lauter machen? die reine streaming lautstärke reicht nicht aus über TV adapter, das toslink signal ist meiner meinung nach eher schwach.

ich will es wieder so wie bei OPN.
Ohrenklempner
10

Erst mit dem Oticon Real war die Streaming-Lautstärke mit der App separat einstellbar. Darum hat auch der Umgebungslautstärken-Regler keinen Einfluss mehr darauf. Du könntest in der Genie die Streaminglautstärke für den TV-Connector erhöhen. Für die verschiedenen Gerätearten (Smartphone, Connectclip, TV-Adapter...) sind die Lautstärken separat einstellbar.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

ja wenn es sonst nicht mehr geht muss ich das wohl. das toslink signal ist leiser als meine hörgeräte verstärkung generell.

hast du Erfahrung mit dem easy LE adapter? wie funktioniert der? Läuft der auch über das TV/edumic programm? und die +3 bzw. +6dB in genie 2 wirken auch auf den LE adapter?
misterref
2

Beitrag von misterref »

Der Easy LE Adapter funktioniert eigentlich gut. Ich kann da wenig meckern. Den kannst du überall einstecken und es geht nach kurzer Zeit los, also nix mit installieren, BT verbinden etc.. Der Adapter läuft genau wie das Streaming, also kein separates Programm.

Mein Problem hier ist nur, dass wenn ich den im PC stecken habe, dass dann natürlich das LE mit dem Telefon weg ist, d.H. ich kann dann kein Gespräch aufs HG annehmen oder streamen, ich muss immer zuerst den Adapter ziehen und BT kurz ein- ausschalten damit es schnell umgeschaltet wird, eventuell ists auch einfacher den Adapter schnell ins Telefon zu stecken (die Idee kommt mir erst jetzt ^^). Auch ein Problem ist, das du dann am HG nur noch die Lautstärke des Streaming ändern kannst, dumm wenn es grad laut oder leise wird, dann musst du das Handy zücken.

Wer also aus beiden Quellen häufig angesprochen wird (Handy, PC) der wir ständig anrufe verpassen, weil es ein Weilchen geht bis der Sound kommt.
Dazu sei gesagt, dass du noch einen Adapter für den Adapter braucht weil er einen USB-C Anschluss hat, zwar hat mein Laptop USB-C aber die sind zu nah beieinander so das ich den Laptop nicht mehr laden könnte, mein PC hat sowieso keinen.

Handy -> HG, nutze ich LE Audio
Laptop, PC und Tablet -> HG, nutze ich via Adapter

BTW die Lautstärke ist mehr als genügend, bei Netflix Intro, oder bei Youtube ist es extrem zu laut weil dort irgendwie alles immer auf Max. ist.

Der Adapter wird wohl nicht mit dem TV funktionieren, zumindest bei meinem geht es nicht.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

misterref hat geschrieben: 24. Okt 2025, 09:45 Der Easy LE Adapter funktioniert eigentlich gut. Ich kann da wenig meckern. Den kannst du überall einstecken und es geht nach kurzer Zeit los, also nix mit installieren, BT verbinden etc.. Der Adapter läuft genau wie das Streaming, also kein separates Programm.
danke für die antwort, ich habe tvadapter, edumic und conect clip, und für alle 3 muss ich in das ensprechende programm wechseln um audio zu hören. Im general program kommt nichts an. Du meinst der LE Audio stream direkt in das general program, ohne Hörgeräte program wechsel? das kenne ich so nicht.

Und über links + rechts schalter kann man auch den stream lauter und leiser machen?

Gibt es in genie 2 anpasssoftware noch extra einstellungen für den LE audio stream? wie bei den anderen geräten? +3db zum beispiel?

Danke.
misterref
2

Beitrag von misterref »

Du streamst doch sicher auch via Handy/Tablet, funktioniert genauso.
In der App hast du einen Equalizer speziell für Streaming, im Genie 2 gibt es glaube ich keine spezielle Einstellung für Streaming.

Aber ich kann dir sagen, das die Lautstärke via Adapter sehr laut ist.

Hinzuzufügen ist noch, dass du mit dem Adapter dauerhaft verbunden bist solange du in der Reichweite davon bist, er sendet immer egal ob da ein Ton ist oder nicht, anders als beim Handy/Tablet.
Oticon Intent 2

Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

misterref hat geschrieben: 24. Okt 2025, 11:58 Du streamst doch sicher auch via Handy/Tablet, funktioniert genauso.
nein, ich hab kein gerät für direkt streaming auf HG.

aber danke.
Ohrenklempner
10

Gerhard85 hat geschrieben: 24. Okt 2025, 09:52
danke für die antwort, ich habe tvadapter, edumic und conect clip, und für alle 3 muss ich in das ensprechende programm wechseln um audio zu hören. Im general program kommt nichts an. Du meinst der LE Audio stream direkt in das general program, ohne Hörgeräte program wechsel? das kenne ich so nicht.
Beim Telefon, egal ob direkt verbunden oder über den Connectclip, hast du das Gespräch ohne Programmumschaltung auf den Hörgeräten. TV-Adapter/Edumic musst du umschalten und auch beim Stream von Nicht-Telefongesprächen über den Connectclip.
Gerhard85 hat geschrieben: 24. Okt 2025, 09:52Und über links + rechts schalter kann man auch den stream lauter und leiser machen?
Ja genau. Das geht auch über die Hörgerätetaster, wenn sie als Lautstärkesteller konfiguriert sind.
Gerhard85 hat geschrieben: 24. Okt 2025, 09:52 Gibt es in genie 2 anpasssoftware noch extra einstellungen für den LE audio stream? wie bei den anderen geräten? +3db zum beispiel?
Ja, gibt's. Ich hab mal einen Screenshot angehängt.
Genie-Zubehör.jpg

Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

wäre dann die Telefoneinstellung diesselbe wie die LE Audio Einstellung?

Weil LE Audio gibt es da ja nicht.
Ohrenklempner
10

Gute Frage. Du meinst, falls du nicht vom Telefon sondern von einem LE-Audio-Dongle vom PC aus streams, zum Beispiel? Ich weiß es nicht, aber ich denke mal ja.

Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Okt 2025, 16:53 Gute Frage. Du meinst, falls du nicht vom Telefon sondern von einem LE-Audio-Dongle vom PC aus streams, zum Beispiel? Ich weiß es nicht, aber ich denke mal ja.
ja das mein ich, ich werde das mal testen dann, ob die telefoneinstellung LE audio am pc beeinflusst.
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

ok mein Avantalk C82 LEA ist heute gekommen, pairing mode für LE ist grün weiß, pair button drücken bis grün/weiß kommt. default war blau/weiß normal BT und es ging damit kein pair.

Ja es wird direkt gestreamt, es hört sich deutlich klarer an vs TV adapter und youtube hört sich deutlich weniger komrpimiert an. Sehr großer Qualitätssprung.

Lautstärke ist auch deutlich höher als TV adapter, ich bin jetzt auf 50% volume, ich war 100% mit TV adapter und 16 stream volume.

sehr sehr zufrieden schon für 30€! werde noch mit easy LE vergleichen.

Und ja es gibt kein extra program. ich bin in general, habe mics auß und stream equalizer an.
misterref
2

Beitrag von misterref »

Interessant, ich habe zwei Avantalk Adapter C82 beide gehen bei mir nicht, das erste war glaube ich nur ein normales BT (obwohl was anderes stand), das zweite ist Aura (haben sie mir Gratis geschickt) und geht darum auch noch nicht. Immerhin konnte ich den Zwischenstecker für den LE Adapter nutzen.

Ich finde die Firma gibt sich mühe, aber auf der HP steht gar nix das es unterschiedliche Versionen gibt.
Oticon Intent 2

Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

misterref hat geschrieben: 26. Okt 2025, 11:37 Interessant, ich habe zwei Avantalk Adapter C82 beide gehen bei mir nicht, das erste war glaube ich nur ein normales BT (obwohl was anderes stand), das zweite ist Aura (haben sie mir Gratis geschickt) und geht darum auch noch nicht. Immerhin konnte ich den Zwischenstecker für den LE Adapter nutzen.

Ich finde die Firma gibt sich mühe, aber auf der HP steht gar nix das es unterschiedliche Versionen gibt.
wie gesagt, der stick hat mehrere protokolle und du musst das richtige wählen, farbkodierung, um dich mit Le audio zu pairen, in dem fall, grün/weiß.
Yak
3

Beitrag von Yak »

wird für BT LE Audio nicht auch zwingend Win 11 benötigt oder handled der Avantalk Adapter C82 Stick das anders?
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

nein das wird wie eine usb sound karte gesehen, usb sound output is einfach erforderlich so wie ich das verstehe.
Antworten