Widex HG selbst anpassen

Antworten
Schonst

Widex HG selbst anpassen

Beitrag von Schonst »

Grüßt euch :-)
bin leidenschaftlicher Live-Musiker und mit Frequenzkurven, Beschallung, Akustik ....etc. schon mein ganzes Leben intensiv befasst.

Brauche jetzt zum ersten Mal ein HG - nur in einem Ohr.
Ich will wieder sehr gutes Richtungshören erreichen und darum dieses Hörgerät möglichst exakt auf das noch weitgehend gesunde Ohr einstellen.

Wegen der extrem geringen Latenz kommt wohl nur der Widex Pure-Sound infrage.
Mein Hörgeräteakustiker kennt sich aber fast nur mit Sprachverstehens-Problemen aus.

Ich dagegen möchte wieder weitestgehende Natürlichkeit des Klangbildes beim eigenen Musizieren erreichen. Das Sprachverstehen ist auch in schwierigen Situationen noch vorhanden. Was mir in dem zu versorgenden Ohr fehlt, sind tiefe Frequenzen unterhalb der Sprachfrequenzen und in paar kleinere Höhenanpassungen.

Bei ersten Versuchen habe ich Resonanzen festgestellt. Die möchte ich u.a. gezielt herausziehen......
Trotz der Grundeinstellung des HG-Akustikers zu meinen Hörverlusten bleibt noch viel Feinarbeit zu tun.
Das Kann ich am besten an meinem Konzertflügel zuhause.

Ich bräuchte somit wohl die Widex Compass Software? Die geht aber nur mit der älteren Plattform. Bekomme ich die?
Ist schon klar, wie dies bei der neuen Plattform läuft? Da werde ich wohl keinen Zugriff bekommen, oder?

Wären damit die älteren Geräte für mich zur eigenständigen Detailanpassung sinnvoller? SmartRIC 440 bzw. Moment 440 oder 330?

Oder lohnt aus eurer Sicht für größere Natürlichkeit des Live-;Musikklangbildes doch die Allure?

Käme ich mit einem Online-Händler vielleicht in Bezug auf diese sehr speziellen Bedürfnisse doch besser klar als den sehr netten, freundschaftlichen HG-Akustiker, der aber kein Musiker ist und solch einen Kunden wie mich mit diesem Profil noch nie hatte?

Danke schon mal und herzliche Grüße
EliA_coustics

Re: Widex HG selbst anpassen

Beitrag von EliA_coustics »

Bis inklusive des Smart RICs laufen die Anpassungen über die Widex Compass Anpasssoftware. Die neueste Generation, Allure, wird über die Widex Sound Cloud angepasst. Das wird sich bei künftigen Geräten auch so halten und ist ausschließlich Akustiker*innen vorbehalten.
Elia
seit 2023 Azubi für Hörakustik
links taub, rechts normalhörend
-------------------------------------------------
2018 Oticon Sensei (Opn)
2022 Oticon Play PX 2 (More)
2023 Resound Nexia CROS
2024 Resound Vivia CROS
2024 Med El Sonnet 2
Ohrenklempner
10

Re: Widex HG selbst anpassen

Beitrag von Ohrenklempner »

"Compass GPS" ist sicher gemeint. "Compass" (ohne "GPS") ist die noch ältere Version. Nicht, dass es zu Verwechslungen kommt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten