Erstversorgung Hörgerät - etwas ratlos…

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
ingo12

Erstversorgung Hörgerät - etwas ratlos…

Beitrag von ingo12 »

Grüße in die Runde und Dank für die Aufnahme ins Forum!
Habe aktuell die erste Woche mit Resound Savy hinter mir. Auffällig ist der z.T. blecherne Klang bei besserem Sprachverstehen. Ist aber in der APP auch umschaltbar dann besser, nicht so blechern, aber dumpf. Was insbesondere negativ auffällt ist der sehr schmale Frequenzbereich beim Streaming - Musik geht garnicht und Sprache sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn kein Umgebungslärm dann verständlich. Muß die App in IOS immer wieder neu starten da sonst eine Seite ohne Funktion angezeigt wird. Gibt es hier Alternativen? Hörakustikerin bei Fielmann meinte der blecherne Klang sei bei allen Geräten so .... Zu meinen "Daten": denke leichtere Schwerhörigkeit beidseits und schon bei Gesprächen mit mehreren Personen gewisse Beeinträchtigung . Bin 68. Grüße!

125. 250. 500. 1k. 2k. 4k. 8k.
R. 20. 20 20. 40. 30. 60. 80
L. 30. 30. 30. 30. 30. 50. 70
wallesch_1402

Re: Erstversorgung Hörgerät - etwas ratlos…

Beitrag von wallesch_1402 »

Hallo,

Zu deinen HG selbst kann ich nichts sagen.
Aber anfangs war mein Hören mit HG auch blechern.
Ich habe das meinem Akkustiker erzählt und er hat was eingestellt und mit jedem Termin ging es besser.
Denke es ist Einstellungenssache aber auch teils Gewöhnungssache.Das Gehirn muss sich umstellen.
Ich trage seit Mai HG und entdecke immer wieder neues,grade jetzt wo ich wieder beruflich aktiv bin,was bezüglich Telefon und HG alles einstellbar ist.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Der Eindruck, dass der Klang blechern ist, kommt daher, dass vorher durch die Schwerhörigkeit die hohen Frequenzen gefehlt haben. Mit dem HG hört man die wieder.

Nach einer Weile, wenn sich dein Gehirn wieder daran gewöhnt hat alle Töne zu hören, wirst du die Erfahrung machen, dass alles plötzlich sehr dumpf klingt, wenn du abends die HGs wieder herausnimmst.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Hallo Das ging mir auch so das Gehirn muss sich gewöhnen das dauert halt ne gewisse zeit schreibe auf was gut was schlecht ist da kannst das mit dem Akustiker besprechen. Lass Dir Zeit bis die Hörgeräte passen auch andere Hörgeräte solltest Du testen bis es für dich stimmt. Auch solltest du Dich beim Akustiker wohl fühlen.
gereon

Beitrag von gereon »

Es ist zum einen wie es deaf Tom und Wallesch schon geschrieben haben, dass man mit dem Hörgerät jetzt wieder Frequenzen hört, die man nicht mehr gehört hatte. Somit klingt zunächst alles ungewohnt und eventuell sogar blechern. Dies sollte aber der Akustiker hinbekommen. Andererseits gibt es auch Hörgeräte, die halt vom Klang nicht zu einem passen. Für den einen gibt es nichts besseres als Resound, während andere mit Oticon oder Phonak am bersten zurecht kommen. Deswegen heißt es ja auch testen testen. Vielleicht auch mal einen anderen Hersteller ausprobieren und vergleichen womit Du besser zurecht kommst.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
777
1

Beitrag von 777 »

Kann mich nur den Vorschreibern anschließen:
Es dauert ohnehin sich an HG zu gewöhnen, und bestenfalls mehrere Hersteller testen, da die unterschiedlich klingen.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Meinen Vorrednern stimme ich 100% zu!

Auf technischer Seite gibt es zwei Strategien, die ein Hörgerät verfolgt, um Sprache besser zu verstehen. Die erste ist, die fehlenden bzw. schwächeren Frequenzen laut Audiogramm auszugleichen und leisere Sprachanteile, die man sonst nicht mehr hört (Zischlaute, Formanten), wieder hörbar zu machen. Das ist langfristig die nachhaltigste und effektivste Lösung, weil das Gehör wieder an die fehlenden Klänge gewöhnt wird. Der Nachteil ist, dass man sich an die ungewohnten Klänge gewöhnen muss. Dieser Akklimatisierungsprozess kann unterstützt werden, indem man bei einer Neuversorgung erst eine geringere Verstärkungseinstellung wählt, diese aber nach und nach im Verlauf mehrerer Monate bis zum "Ziel" anhebt.
Die zweite Strategie ist, dass die Hörgeräte aktiv versuchen, sich auf Sprache zu fokussieren (Richtmikrofone und Dynamikanpassung) und Störgeräusche zu reduzieren (Impulsschall-, Windgeräusch-, Störgeräuschmanagement). KI-gestützte Systeme können damit sogar noch mehr Sprachinformation aus einem Gewirr an Signalen hervorzaubern.
Beide Strategien finden fast immer gleichzeitig Anwendung. Die Mischung macht's. Einfache Geräte arbeiten überwiegend mit der ersten Strategie. Die Hörgeräte sind günstiger, erfordern aber mehr aktive Mitarbeit des eigenen Hörorgans. Bessere Hörgeräte klingen angenehmer, weil sie für ein Sprachverstehen nicht unbedingt sämtliche Töne wieder hörbar machen müssen.
Da zeigen sich auch Unterschiede zwischen den Herstellern und Akustikern. Der eine bietet sein günstigstes Gerät mit Minimalausstattung an, der nächste hat schon ein gutes Paket an grundlegenden Komfortfeatures an Bord. Und letztlich, wie gereon ganz treffend sagt, kann ein günstiges Gerät eines Herstellers eine deutlich positivere Empfindung bei dir auslösen als ein teures Gerät eines anderen Herstellers.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Lomax

Beitrag von Lomax »

Hallo Ingo,

willkommen hier!

Ich habe bisher 3 Hersteller getestet: Oticon, Signia, Resound
Für mich klingt das Oticon sehr natürlich und ist beim Streamen und telefonieren sehr gut. Signia katastrophal und Resound mit Abstrichen. Muss jeder für sich erleben/hören. Meine Empfehlung: probier mal das Oticon Intent
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|

Beitrag von gereon »

Oticon hat für viele hier im Forum den Nachteil, dass sie ziemlich viel ans Ohr lassen. Das mag für den einen sich dann sehr natürlich anhören, während für den anderen die Störgeräuschunterdrückung absolut unzureichend ist, da zuviel durchgelassen wird. Nur Du kannst herausfinden, was Du brauchst und womit Du zurecht kommst
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Diese Bewertung fällt tatsächlich individuell sehr unterschiedlich aus.

Im Test hatte ich Phonak, Oticon und Signia. Ich konnte mich nur mit Signia anfreunden, da Phonak viel zu scharf und hart klang und mich die kaum vorhandene Störgeräusch-Unterdrückung bei Oticon in lauter Umgebung in den Wahnsinn getrieben hat.

Daher musst du selbst möglichst viele verschiedene Geräte testen und ein für dich angenehmes Modell finden.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Antworten