Kopfhörer zum Musik hören über dem Hörgerät

Antworten
LittleBingTown

Kopfhörer zum Musik hören über dem Hörgerät

Beitrag von LittleBingTown »

Hallo an alle 👋
Ich habe links ein Hörgerät von Signia.
Ich würde gerne beim spazieren Musik hören. Bei den meisten Kopfhörer hatte ich aber das Gefühl dass das einzelne linke Hörgerät die Musik aus den Kopfhörer nicht aufgenommen hat. Habe also nur rechts wirklich gehört.
Wie ich Hörgerät und Kopfhörer gleichzeitig zum abspielen der Musik bekomme (per Bluetooth) ist mir etwas zu hoch glaube ich 🫣
Ich nehme mal an die Kopfhörer müssen über das gesamte Ohr gehen oder?
Vielen Dank schon mal im voraus für Tipps!
Grüße
Johanna
deaf_tom

Re: Kopfhörer zum Musik hören über dem Hörgerät

Beitrag von deaf_tom »

Du kannst im Normalfall als Ausgabegerät nur entweder einen Kopfhörer oder Hörgeräte auswählen. Beides zeitgleich geht nicht.
Bei vielen Kopfhörern ist das Problem, dass die Musik in den Gehörgang gegeben wird, während das Mikro des Hörgeräts hinter dem Ohr ist.

Im Zweifel musst du mit der Balanceeinstellung spielen, bis du rechts und links in etwa gleich laut hörst.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
777
1

Beitrag von 777 »

Prinzipiell reicht ein großer Kopfhörer, Over Ear, der das HG samt Mikrofon einschließt.
Die meisten Modelle die ich kenne sind allerdings nicht groß genug, da musst du ggf. links den etwas höher übers Ohr schieben.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Je nach Versorgung (Domes vs. Otoplastik) kann das bösartige Rückkopplungen geben.
Ich habe das einmal mit meinen HGs mit Domes probiert. Sobald ich den Kopfhörer aufsetze, pfeift es im Hörgerät in voller Lautstärke. Und das schon, ohne die Soundquelle eingeschaltet zu haben.
777
1

Beitrag von 777 »

Da hilft nur Ausprobieren, bei mir war das nicht. Habe aber auch keine allzu hohe Verstärkung...
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Bei mir reicht es schon, die flache Hand ca. 5 oder 10 cm Entfernung neben meine Ohren zu halten, um eine Rückkopplung auszulösen.

Die Geräte müssen bei mir aber schon ordentlich verstärken.
Otoplastiken würden gegen die Rückkopplungen helfen. Nur kann ich mich nicht damit anfreunden, weil ich durch meine Otosklerose sowieso schon eine starke Autophonie habe. Sämtliche Geräusche aus dem Körper höre ich extrem laut.
Beim Essen sind selbst mit HG die Kaugeräusche lauter als jeder Gesprächspartner. Selbst wenn ein Kniegelenk knackt, höre ich das über die Knochen lauter als über die Ohren.
Durch Otoplastiken (bzw. alles, was die Gehörgang verstopft) wird dieser Effekt noch weiter verstärkt. Das würde ich nicht haben wollen, solange es sich vermeiden lässt.
Dann nehme ich lieber das gelegentliche Pfeifen in Kauf.
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo Johanna,
wie deaf_tom schon schrieb, bei Bluetooth geht nur eins von beiden, a b e r : brauchst Du wirklich die ständige Verbindung vom (sicherlich) Handy zum Hörgerät? Ich hatte lange Zeit mein älteres Phonak (das kein BT konnte) im rechten Ohr (zum Umgebungs-Hören) und einen BT-Ohrhörer in linken Ohr für mp3-Musik und Telefonie.
vG
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Na ja, Musik möchte man normalerweise schon auf beiden Ohren hören.
Lomax

Beitrag von Lomax »

Ich habe auf beiden Ohren ein Hörgerät (Oticon Intent, HdO). Darüber setze ich einen BT-Kopfhörer (Anker, Soundcore Life Q30) und es passt und klingt sehr gut und nichts stört - weder mechanisch noch elektronisch.
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|