joejo hat geschrieben: ↑18. Nov 2025, 07:15
Mmmmhhh, also 500 Ladezyklen sind ja nicht mal 2 Jahre; und ich gehe mal bei mir von mind. 16h Tragezeit pro Tag aus. Wenn ich dann z.B. das Styletto von Signia sehe, dann steht da was von 20h Akkulaufzeit, bedeutet bei 80% nach knapp zwei Jahren genau diese 16h.
Da müsste es doch genug Leute hier geben, die ihr Gerät entweder zwischen drin aufladen oder wirklich nach 2..3 Jahren den Akku tauschen mussten, um sorglos über den Tag zu kommen. Da sind Batterien als Sicherheit im Geldbeutel sehr praktikabel, einfach rein und weiter geht's; mal so eben eine halbe Stunde raus mit den Geräten, um sie nachzuladen, ist da schon erheblich umständlicher...mich würden Erfahrungen aus der Praxis dazu sehr interessieren...
Akkus in aktuellen Hörgeräten schaffen um die 1000 Ladezyklen. Zudem bedeutet "Ladezyklus" ein komplettes Ent- und wieder Aufladen, also von 100% auf 0% und wieder auf 100%. Das kommt nur vor, wenn man Geräte mit eher kleinen Akkus hat.
Es macht auch nicht von einem Tag auf den nächsten "Peng" und der
Akku ist plötzlich schwach. Wenn man spät abends häufiger den Batteriewarnton hört, dann sollte das Hörgerät (bzw. der Akku) so langsam mal ausgetauscht/"repariert" werden.
Styletto IX schafft ein paar Stunden mehr als seine Vorgänger. Inklusive ein paar Stunden Streaming sind laut Datenblatt 24 Stunden Akkulaufzeit drin. Bei den älteren Styletto X und AX waren es die von dir genannten 20 Stunden, da hat je nach täglicher Tragedauer und Streaming auch nach gut einem Jahr der
Akku schon mal schlapp gemacht.
Was die Praxiserfahrung angeht: Ich habe seit dem Erscheinen der Pure AX T (die mit dem extrastarken
Akku) noch keine Beschwerden gehört und noch keine schwächelnden
Akkus gehabt, und die Geräte gibt es seit drei Jahren.
Als Faustregel würde ich mal ganz mutig in den Raum werfen:
Ein
Akku mit
n Stunden Laufzeit (laut Datenblatt) hält etwa
n Monate durch.
Tendenziell weniger bei
n < 24 und tendenziell mehr bei
n > 36.