So sieht es aus in Lohrlings 1. Lehrjahr

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Lohrling

So sieht es aus in Lohrlings 1. Lehrjahr

Beitrag von Lohrling »

Die Entscheidung für ein Hörgerät ist nah.

Ich möchte dem Forum ganz allgemein für die hilfreichen Beiträge, Hinweise, Anregungen und Tipps danken und im Besonderen den Akustikern, eure Beiträge sind unschätzbar wertvoll. Ich lese schon seit ca. einem halben Jahr fleißig mit.

Vereinzelt habe ich schon kurz was geschrieben oder gefragt, doch nun will ich zu meinem gesamten erfolgreichen Weg etwas schreiben – vielleicht hilft es ja ebenfalls anderen.

Kurz zu mir: Bin 71 Jahre alt, lebe allein und sehr ruhig. Ohne Fernseher, meine gute Stereoanlage, auch die im Auto schalte ich gar nicht mehr an. Das hat andere Gründe, die nichts mit dem Gehör zu tun haben. Ich höre noch einmal abends im Radio Nachrichten. Bluetooth benutze ich nicht, da das normale Telefonieren mit dem Festnetztelefon hervorragend klappt, mein Mobilfunknetz hier ist nicht so besonders gut.
Ich bin sehr viel zu Fuß unterwegs – hauptsächlich im Wald. Etwas Sport und Einkehren zu Kuchenessen oder mal ein Schwätzchen mit den Nachbarn – so in etwa.

Das sind meine Audiogramme vom 24.07.25 gemacht beim Akustiker.
Audiogramm 2 - 24.07.25.jpg
Audiogramm 1 - 24.07.25.jpg
Das ist schon der erste Punkt.
Der Rat zu einem unabhängigen Geschäft (in meinem Fall ein Akustiker Ehepaar) zu gehen war genau richtig! Die etwas weitere Anfahrt (ca. 15 km) habe ich keinen Moment bereut. Im Angebot haben sie – so weit ich das überblicke – ziemlich viele HG.
Die Chemie hat gestimmt und zwar bei beiden, die mich unter ihre Fittiche genommen haben. Zugewandt, freundlich, hoch kompetent und auch bei auftretenden Problem kurzfristig für mich da – Anruf genügt und meist innerhalb eines Tages sollte ich vorbeikommen um das Problem zu beheben. Z.B. funktionierte ein Hörgerät nicht, noch am gleichen Tag ausgetauscht oder die „Demo-Melodie“ bei den AS IF CIC dudelte mir alle drei Minuten die Ohren voll – „kommen Sie sofort vorbei, das erledigen wir gleich“ und so war es dann auch.

Vorneweg muss ich sagen, dass ich zu allen Geräten immer auch eine App auf dem Handy hatte. Ich fand und finde es für mich aber total unpraktisch – Handy entsperren, App öffnen, Programm umschalten oder Lautstärke, Klang verändern. Ich habe das so gut wie nie gemacht. Zum Smart RIC hatte ich eine Fernbedienung bekommen, das war für meine Bedürfnisse voll ausreichend. Zum Glück gibt es die auch für die Signia/AS. Das kleine Ding in der Sporthosentasche und eben das Programm umschalten und evtl. Lautstärke anpassen – sehr praktisch.

Als erstes bekam ich das Smart RIC 220 von Widex. Es hat mir sofort gut gefallen, ich habe schon nach ein paar Tagen gedacht – das nehme ich – Pure Sound, wie wunderbar und schickes kleines Ladegerät mit Powerbank. Einzig die Domes haben in meinen Ohren immer „Problemchen“ bereitet. Heute kann ich sagen, das war einfach ungewohnt und bei der Vielzahl von Möglichkeiten hatten wir ein breites Feld zum Experimentieren. Das zog sich auch bei den weiteren Testgeräten durch. Rechts und links unterschiedliche Größen oder auch Formen. Irgendwie haben wir aber immer was gefunden und die Gewöhnung spielt letztendlich auch eine Rolle.
Das Widex Smart RIC durfte ich urlaubsbedingt drei Wochen testen. Der rechte Ballon auf dem Lautsprecher war etwas zu groß (der kleinere, der links gut passte rutschte rechts raus), abends hatte ich ein Druckgefühl und ich dachte, wenn das so weitergeht wird sich mein Ohr entzünden. Nun habe ich mir das Teil angeschaut und einfach zwei keilförmige Entlastungsschnitte gesetzt. Das hat geholfen – mein Akustiker hat milde gelächelt und meinte es würde die Anpassung verändern, da gäbe es noch andere Möglichkeiten. Ich fand allerdings vom Hören her keinen Unterschied nach meinen Komfortschnitten.

Das nächste Testgerät war ein Phonak Audeo I50-R. Ein Riesenklopper hinter dem Ohr und ich musste wirklich vorsichtig sein, weil es beim T-shirt ausziehen gleich mit kam und nur noch am Hörer baumelte – zum Glück zu Hause, auch nur ein paarmal passiert, aber hat mir nicht gefallen. Der Klang war etwas schärfer, ausgeprägter, gestört hat mich, dass es z.B. die Signaltöne (Abstandswarner im Auto, Elektroherd, Teatimer) so klein zerhackt hat, das sind eigentlich zwar unterbrochene, aber durchgehende Töne. Aber ich hatte auch verstärkt Schwindelgefühle mit dem Phonak.

Dann durfte ich Signia Pure C&G 3 IX testen. Zu Hause war dann das rechte Gerät tot und ich habe gleich Ersatz bekommen, beide getauscht in Pure C&G BTC 3 IX. Ich kam gut zurecht und Signia hat mir auch vom Klang ganz gut gefallen.
Auf meinen Wunsch durfte ich dann auch die Signia Silk C&G 2 IX testen. Das anfängliche „Verstopftgefühl“ konnten wir mit Hilfe andere Schirmchen und wohl etwas Gewöhnung recht erträglich gestalten. Das ImOhr-Gerät war insofern eine gute Erfahrung, da ich als Wanderer fast keine Windgeräusche mehr hörte, die das Gerät verursachte. Auch der tägliche Umgang für mich als Brillenträger war sehr angenehm. Etwas nervend empfand ich die abendliche sehr sorgfältige Reinigung, die nötig war, damit die Teile im Ladegerät auch Kontakt kriegten.
Ich bin dann noch (Blahblah sei Dank) auf das 1IX gewechselt und war sehr zufrieden. Ich konnte mir vorstellen, diese zu nehmen.

Fortsetzung folgt
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re
Akustiker
Audio Service IF CIC Li 8.4 - ImO
Lohrling

Re: So sieht es aus in Lohrlings 1. Lehrjahr

Beitrag von Lohrling »

Aber den Pure Sound von Widex mit dem neuen Allure wollte ich auch noch unbedingt probieren.

Beim nächsten Termin gab es technische Probleme mit der Widex Cloud und auch die vorgeschlagene Alternative Starkey Edge AI hat der Akustiker nicht koppeln können zur Anpassung. Schlussendlich sind wir auf Oticon Jet ausgewichen. Das war nett, so hatte ich noch ein Gerät testen können. Mir hat das allerdings nicht so zugesagt, hatte schon das „Manko“ in der Alltagstauglichkeit als BTE. Der Klang war mir etwas zu deutlich, kalt, es kam mir auch zu viel ans Ohr.
Mir war dann schnell klar, dass Oticon nichts für mich ist.

Das Starkey wolle ich dann nicht mehr testen, es ist nach dem, was ich so gelesen habe, wohl näher an Oticon oder Phonak - nicht wirklich attraktiv für mich.

Innerlich lief es jetzt auf eine Entscheidung zwischen dem noch zu testenden Allure und dem Silk hinaus. Als ich der Akustikerin sagte, dass ich stark zum Silk tendiere, schlug sie mir vor noch Audio Service IF CIC Li 8.4 zu testen – etwas günstiger und ein etwas wärmerer Klang. Gesagt – getan, ich habe mich sehr angefreundet mit diesem Hörgerät. Ich habe auch ein extra Programm für die Sporthalle bekommen, mit dem ich nicht nur mehr höre, sondern sogar in dieser sehr halligen Umgebung auch mehr verstehe. Hat mir ebenfalls gut gefallen.
Dazu noch das kleine Ladegerät mit integrierter Powerbank – schon fein.

Jetzt also noch das Allure und dann könnte ich eine Entscheidung treffen.

Die Technikstufe beim Allure ist die 110 geworden, nach den Erfahrungen mit 1IX bzw. 8.4 des AS bei den ImO-Geräten. Allure 110 ist auch technisch dem Smart RIC 220 sehr ähnlich, läßt man mal den neuen W1 Chip beiseite.
Die AS hatte ich ebenfalls noch behalten, so dass ich mal wechseln konnte um den Höreindruck zu vergleichen, sollte aber mindestens zwei Tage bei einem Gerät bleiben, was ich auch so gemacht habe.
Für den Fall, dass es die AS werden hatte ich mal angefragt, ob man nicht die Titan-Open maßgefertigt darauf stecken kann. Meine Akustikerin sagte, Hörluchs biete für das Silk andere Otoplastiken an, aber die scheinen mir für meine Gehörgänge viel zu groß. Sie sagte, mit etwas „tricksen“ geht es - wenn ich mich entschieden habe, werden wir das ggfls. noch genauer erörtern.

Ja der Pure Sound hört sich mit dem Allure etwas anders an als ich ihn mit dem Smart RIC in Erinnerung habe, der vom Allure klingt irgendwie etwas knalliger – da musste ich die Höhen etwas zurück nehmen. Der Equalizer in der Allure App bietet schon mehr als die mageren Einstellmöglichkeiten in der Signia/AS App. Auch die Anpassmöglichkeiten in der Sporthalle waren sehr gut. Allerdings sind die Mikros oben unter der Abdeckung dermaßen berührungsempfindlich, dass schon, wenn ein paar Haarstoppeln drankommen, diese ein Kratzgeräusch auslösen. Ich habe eine sehr bewegliche Kopfhaut und auch meine Ohren sind sehr beweglich. Ein einfaches Stirnrunzeln reicht ebenfalls für diese Kratzgeräusche, von Brille auf und ab gar nicht zu reden.

Auf jedenfall ist HdO schon ein wichtiges (Ausschluss-)Kriterium für mich geworden – ich merke einfach, dass mir die ImO wesentlich besser gefallen. Das macht der Pure Sound nicht wett, zumal die AS ebenfalls sehr gut klingen.
Als Randnotiz: das Ladegerät – hmm – den „portable charger“ zum Allure habe ich auf einer US-Seite gesehen, aber mein Akustiker meinte, das könnte wohl noch etwas dauern, bis es den auch hier gibt, - muss man also immer an der Steckdose betreiben.

Alles in allem stellt sich langsam eine gewisse Testmüdigkeit bei mir ein – bin dann auch froh, wenn ich die Geräte nur noch rein- und raustuen muss.

Nun werde ich mich also beim heutigen Termin für die AS entscheiden.

Fortsetzung folgt
Akustiker
777
1

Beitrag von 777 »

Gute Wahl aus meiner Sicht, habe auch AS allerdings die CiC mit Batterie in eine Otoplastik gegossen. Ich mag den AS Klang und komme mit der Technikstufe 6 bestens zurecht.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab so eine lange Leitung, dass ich jetzt erst die Bedeutung des Nutzernamens "Lohrling" verstehe. :lol:
Wenn du fertig mit der Probephase bist, nennst du dich dann in "Gesellohr" um, und bei der Folgeversorgung in "Meistohr"? :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Nun, nach dem Ende der Testphase verharre ich ja sozusagen auf dem Stand – außer weiter hier angelesenes theoretisches Wissen – und in der Folgeversorgung fange ich ja wieder, gut nicht ganz, aber aufgrund der Weiterentwicklung doch fast, von vorn an. Zum "Gesellohr" oder gar "Meistohr" wird es in diesem Leben nicht mehr reichen. Ich spiele (speziell für Ohrenklempner) mit dem Gedanken dann den Alias „ Semi-Expohrte“ anzu nehmen. 8-)
Akustiker
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Also gestern bei meiner Akustikerin:
Bisher war es einfach nur ein zeitlich längerer Prozess um „mein Hörgerät“ zu finden, aber nun könnte es noch knifflig werden.

Wir haben die Titan-Open für das AS besprochen, Abdrücke sind genommen worden, aber…..
Meine Akustikerin meinte Hörluchs wird da wahrscheinlich nicht ran wollen, aber sie hatte einen Vorschlag.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es folgendermaßen:
Die Abdrücke schickt sie hin und dort werden sie eingescannt. Im 3-D-Bild passen sie dazu dann das Hörgerät ein und davon können sie Bilder schicken, die wir uns dann anschauen und unter Einbeziehung der Hörluchsmeinung dazu, ob und wie die Titan-Open da reinpassen, entscheiden, was letztendlich gemacht wird oder auch nicht. Dafür bietet sie mir einen „Spontan-Termin“ an, wenn sie die Antwort von Hörluchs hat.
Ich bin sehr gespannt, was das wird. Ich habe ein Titan-Open Muster aufs AS gesteckt und ins Ohr geschoben. Es passte natürlich nur so ungefähr, aber allein das Tragegefühl hat mir sehr gut gefallen.

Ich weiß nicht genau, ob ich mich da auf was kapriziere, da muss ich dann mal abwarten – in ca. 14 Tagen bin ich schlauer. :idea:

Hatte hier im Forum schon mal gefragt, aber scheint niemand die Titan-Open auf Silk/AS zu nutzen, oder doch?

Fortsetzung folgt
Akustiker
Ohrenklempner
10

Ich glaube, die Nutzer all_ears, 777 und PhantomCore haben Silk mit Otoplastik wenigstens schon einmal getestet. Die Erfahrungen Anderer sind aber für die eigene Hörgeräteversorgung eher nutzlos. Es ist immerhin eine Maßanfertigung und jeder hat ein individuelles Gehör und andere Gehörgänge. Wenn es anatomisch und audiologisch machbar und sinnvoll ist, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Das Ergebnis wird aber von jedem unterschiedlich gut akzeptiert.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

@Ohrenklempner

Es geht mir ja nicht um die Otoplastiken, die Hörluchs extra für die Silk anbietet, sondern eben um die Titan-Open. In einen Post hattest du ja mal angedeutet, dass die Open gehen würden. Bei meiner Akustikerin hörte es sich so an, dass Hörluchs da eher nicht ran geht. Mir ist schon klar, dass es eine individuelle Geschichte die Passgenauigkeit betreffend ist. Ich werde mich dann per PN mal erkundigen - danke für den Hinweis.
Wie gesagt, in 14 Tagen bin ich schlauer.
Akustiker
Ohrenklempner
10

"Titan Open" ist doch eine Erfindung von Hörluchs. Ich weiß nicht, was deine Akustikerin damit meint, dass Hörluchs da "nicht ran gehen" würde. Wenn es anatomisch nicht passt, kann es ohnehin nicht gefertigt werden. Aber wenn es passt, dann bauen die das auch.

all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Nov 2025, 09:29 Ich glaube, die Nutzer all_ears, 777 und PhantomCore haben Silk mit Otoplastik wenigstens schon einmal getestet. Die Erfahrungen Anderer sind aber für die eigene Hörgeräteversorgung eher nutzlos. Es ist immerhin eine Maßanfertigung und jeder hat ein individuelles Gehör und andere Gehörgänge. Wenn es anatomisch und audiologisch machbar und sinnvoll ist, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Das Ergebnis wird aber von jedem unterschiedlich gut akzeptiert.
genau, ich hatte die "normalen" Titan Otoplastiken getestet und wieder verworfen. Glaube die "open" gab es damals noch gar nicht...? Ist eigentlich überhaupt schon jemand bei Silk mit Otoplastik geblieben? Ich bin jedenfalls mit meinen "Signia Click Sleeves 3.0" nach wie vor zufrieden. Bei mir juckt oder verrutscht zum Glück nichts.

Wünsche weiterhin viel Erfolg und bin gespannt, was bei diesem "Experiment" herauskommt.
777
1

Beitrag von 777 »

Ich hatte die Silk nicht mit Otoplastik getestet, nur mit den normalen Aufsätzen.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

@ 777
@ all_ears

danke euch für die Info - von all_ears wußte ich es ja schon.
Akustiker
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Nov 2025, 11:48 "Titan Open" ist doch eine Erfindung von Hörluchs. Ich weiß nicht, was deine Akustikerin damit meint, dass Hörluchs da "nicht ran gehen" würde. Wenn es anatomisch nicht passt, kann es ohnehin nicht gefertigt werden. Aber wenn es passt, dann bauen die das auch.
Wir habe zusammen die Bestellseite von Hörluchs angeschaut. Bei der Auswahl für die Titan Otoplastiken konnte man die Open für die Silk nicht auswählen.
Das geht nur über eine direkte Bestellung und da - meinte meine Akustikerin - will Hörluchs nicht gern ran, sie würden auch keinerlei Gewähr/Garantie/Rücknahme einräumen, fall die Open nicht passten.
So habe ich es verstanden.
Wie gesagt, warten wir es ab....
Akustiker
Ohrenklempner
10

Ooh, verstehe. Man könnte auch ganz normale, kurze Titan Open fertigen lassen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Aufnahme für den Exhörer bei Titan Open immer in der Mitte -- genau da, wo auch das Silk sitzt. Die Möglichkeit, dass es dann irgendwie doch nicht passt, besteht natürlich dennoch.

Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Nov 2025, 18:43 Ooh, verstehe. Man könnte auch ganz normale, kurze Titan Open fertigen lassen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Aufnahme für den Exhörer bei Titan Open immer in der Mitte -- genau da, wo auch das Silk sitzt. Die Möglichkeit, dass es dann irgendwie doch nicht passt, besteht natürlich dennoch.
Also bei dem Muster Titan-Open, das ich probiert hatte, war die Aufnahme exzentrisch. Was meinst du mit "kurze Titan Open"?
Akustiker
Ohrenklempner
10

Lohrling hat geschrieben: 19. Nov 2025, 19:01 Also bei dem Muster Titan-Open, das ich probiert hatte, war die Aufnahme exzentrisch. Was meinst du mit "kurze Titan Open"?
Ich kenne nur die CGI-Werbebilder, und da sieht das alles ziemlich mittig aus. Mit "kurz" meinte ich, dass der Gehörgangsabschnitt kurz gefertigt werden sollte, weil sonst das Silk evtl. nicht mehr rein passt.

Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Nov 2025, 20:29
Lohrling hat geschrieben: 19. Nov 2025, 19:01 Also bei dem Muster Titan-Open, das ich probiert hatte, war die Aufnahme exzentrisch. Was meinst du mit "kurze Titan Open"?
Ich kenne nur die CGI-Werbebilder, und da sieht das alles ziemlich mittig aus. Mit "kurz" meinte ich, dass der Gehörgangsabschnitt kurz gefertigt werden sollte, weil sonst das Silk evtl. nicht mehr rein passt.
Auf dem Bild auf der Hörluchsseite sehen die beiden Titan-Open tatsächlich unterschiedlich lang aus.
Danke für den Hinweis auf die möglichst kurze Fertigung - werde ich im Hinterkopf behalten.

Gestern hat mich meine Akustikerin noch angerufen. Sie hatte mit Hörluchs telefoniert und dort dann erfahren, dass sie wohl schon einige Titan-Open für das Silk gemacht haben, aber als Rückmeldung immer bekommen haben, dass es doch nicht genommen wurde. Deshalb lehnen sie jegliche "Garantie" ab. Falls ich da auf meinem Willen bestehe und die Dinger sind nachher nichts, war es - "Lehrgeld". ;)
Zumindest hat die Akustikerin gesagt, dass sie auch noch ein kleines bißchen nacharbeiten kann.
Nun warte ich erstmal ab, was von Hörluchs zurückkommt, wenn sie die Abdrücke angeschaut haben.
Noch eine Frage zu den Abdrücken: Mir kam der Durchmesser beim Gehörgang, grade links, der etwas enger als rechts ist, ziemlich groß vor, kann es sein, dass das Silikon der Abformmasse irgendwie im Ohr etwas "quillt"?
Akustiker
Ohrenklempner
10

Lohrling hat geschrieben: 20. Nov 2025, 09:02 Noch eine Frage zu den Abdrücken: Mir kam der Durchmesser beim Gehörgang, grade links, der etwas enger als rechts ist, ziemlich groß vor, kann es sein, dass das Silikon der Abformmasse irgendwie im Ohr etwas "quillt"?
Nur spezielle Abformmasse für Gehörschutz beispielsweise quillt etwas auf. Das normale Abformsilikon schrumpft eher etwas, aber um weniger als 1%.

Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Nov 2025, 09:29 Ich glaube, die Nutzer all_ears, 777 und PhantomCore haben Silk mit Otoplastik wenigstens schon einmal getestet. Die Erfahrungen Anderer sind aber für die eigene Hörgeräteversorgung eher nutzlos. Es ist immerhin eine Maßanfertigung und jeder hat ein individuelles Gehör und andere Gehörgänge. Wenn es anatomisch und audiologisch machbar und sinnvoll ist, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Das Ergebnis wird aber von jedem unterschiedlich gut akzeptiert.
Es ist schwer, jemanden zu finden, der Titan Otoplastik auf Silk/AS trägt. Die genannten Nutzer jedenfalls nicht. Auch sonst habe ich keine Rückmeldung.
Hab ich da mit dem Titan auf meinen AS vielleicht einen Floh im Ohr? :?:
Akustiker
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Heute sind die Bilder von Hörluchs gekommen. Für mich als Lehrling fehlt mir beim Blick darauf einfach die fachliche Erfahrung. Meine Akustikerin meinte, wenn die Profis sagen, dass es noch kein Mal zur Zufriedenheit des Kunden geklappt hat, würde sie das eher nicht machen. Sie möchte auch, dass, wenn sie mir was verkauft, ich zufrieden bin. Eine kleine Chance, dass es klappt gibt es ja. Wir haben noch ein paar Details besprochen und dann habe ich mich entschieden es zu versuchen.
Wahrscheinlich sind die Titan Otos in einer Woche hier. Es bleibt spannend...
Akustiker
Antworten