Antivirenprogramm zeigt Phishing verdacht an
Antivirenprogramm zeigt Phishing verdacht an
Hallo,
so wohl bei meiner Frau auf dem PC Win11 und bei mir WIn10 wird das Forum plötzlich als Phishing verdacht eingestuft. Mussten es in ausnahmen hinzufügen. Vor 2 Tagen ging es noch ohne Phishing Verdacht. Habt ihr was geändert? Wollte nur drauf hinweisen.
so wohl bei meiner Frau auf dem PC Win11 und bei mir WIn10 wird das Forum plötzlich als Phishing verdacht eingestuft. Mussten es in ausnahmen hinzufügen. Vor 2 Tagen ging es noch ohne Phishing Verdacht. Habt ihr was geändert? Wollte nur drauf hinweisen.
Re: Antivirenprogramm zeigt Phishing verdacht an
Das ist bei meinem Mac seit gestern auch so. Auf dem iPad funktioniert es ohne Probleme
Bei mir auf meinem iMac unter Sequoia und Windows 11 keine Probleme.
Das Norton Antivirus Programm sieht diese Website seit gestern als bösartig an auf meinem Handy und seit heute Abend auch auf dem PC Win 11.
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
-
Ohrenklempner
- 10
Bei mir scheint mit Chrome und Edge alles gut zu sein.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Ich habe mit Brave weder unter Windows 11 noch unter Android eine solche Meldung bekommen.
Bei mir wird aber sowieso standardmäßig alles gefiltert, was nach Tracking, Werbung oder Phishing aussieht.
Wahrscheinlich schlägt das Anti-Virus-Programm nicht an, wenn bereits auf DNS-Level oder auch im Browser dieser ganze Kram schon geblockt und deshalb gar nicht erst geladen wird.
Bei mir wird aber sowieso standardmäßig alles gefiltert, was nach Tracking, Werbung oder Phishing aussieht.
Wahrscheinlich schlägt das Anti-Virus-Programm nicht an, wenn bereits auf DNS-Level oder auch im Browser dieser ganze Kram schon geblockt und deshalb gar nicht erst geladen wird.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ich bin unschuldig, ehrlich
Hoffentlich nur mal wieder eine Störung beim Provider, Hosteurope.
VG Ralph
Hoffentlich nur mal wieder eine Störung beim Provider, Hosteurope.
VG Ralph
Ist bei mir auch so, schon auf der DNS Ebene im Router - keine Probleme mit meinem Macbook unter 26.1 in Safari TP - Antiviren-Programm hab ich nicht.deaf_tom hat geschrieben: ↑25. Nov 2025, 22:45 Ich habe mit Brave weder unter Windows 11 noch unter Android eine solche Meldung bekommen.
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re
Akustiker
Audio Service IF CIC Li 8.4 - ImO
Akustiker
Über Internet Explorer habe ich auch keine Probleme.
Die von anderen Userm beschriebenen Problemen kannte ich in dieser Form nur vom Pinboard im Schwerhörigennetz vom Deutschen Schwerhörigenbund
Die von anderen Userm beschriebenen Problemen kannte ich in dieser Form nur vom Pinboard im Schwerhörigennetz vom Deutschen Schwerhörigenbund
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Wenn du immer noch den Internet Explorer verwendest, hast du eher ein anderes Problem...
-
Ohrenklempner
- 10
Ja, das ist eine super Sache! Ich bin bei diesen Drittanbieter-Sicherheitssoftwares eh immer sehr skeptisch.
Ich weiß nicht mehr, von welchen Diensten die beiden DNS-Adressen stammen, die ich bei mir in der Fritzbox hinterlegt habe, aber es ploppt keine dumme Werbung mehr auf und es surft sich total entspannt.
edit: Hab mal geguckt, die DNS-Server von AdGuard und DNSForge sind bei mir eingetragen.
Was ich zu Hause an Werbung "verpasse", fällt mir nur auf, wenn ich unterwegs im Mobilfunknetz bin.
Wenn du immer noch den Internet Explorer verwendest, hast du eher ein anderes Problem...
[/quote]
Ok ich meinte diese blaue Kugel. Dann bezeichne ich diese immer noch als Internet Explorer. Es wird aber dann Edge sein und damit hatte ich keine Probleme.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Der richtige DNS-Anbieter ist schon sehr hilfreich, um Werbung und Tracking auf ein Minmum zu reduzieren.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑26. Nov 2025, 09:40 ...
Ich weiß nicht mehr, von welchen Diensten die beiden DNS-Adressen stammen, die ich bei mir in der Fritzbox hinterlegt habe, aber es ploppt keine dumme Werbung mehr auf und es surft sich total entspannt.
edit: Hab mal geguckt, die DNS-Server von AdGuard und DNSForge sind bei mir eingetragen.
Was ich zu Hause an Werbung "verpasse", fällt mir nur auf, wenn ich unterwegs im Mobilfunknetz bin.
Für die mobile Nutzung kann man den DNS-Anbieter übrigens genauso einstellen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nutzt Du doch auch Android?
Schau mal bei deinem Smartphone und / oder Tablet in die Einstellungen unter "Verbindungen" -> "Weitere Verbindungseinstellungen" -> "Privates DNS"
Wenn du dort den Eintrag "Hostname des Anbieters des privaten DNS" aktivierst und dann wahlweise "dnsforge.de" oder "dns.adguard-dns.com" einträgst, hast du auch unterwegs keine Werbung mehr.
Je nach Hersteller kann der Name der Menüpunkte ggf. etwas variieren.
Der Vorteil ist, dass dann auch unterwegs nicht nur im Browser die Werbung verschwindet, sondern auch in allen anderen Apps.
-
Ohrenklempner
- 10
Tatsächlich habe ich mir nach meinem Beitrag vorhin gedacht "Warum eigentlich nicht?" und habe Adguard sogleich als DNS-Hostnamen hinterlegt.deaf_tom hat geschrieben: ↑26. Nov 2025, 10:23 Schau mal bei deinem Smartphone und / oder Tablet in die Einstellungen unter "Verbindungen" -> "Weitere Verbindungseinstellungen" -> "Privates DNS"
Wenn du dort den Eintrag "Hostname des Anbieters des privaten DNS" aktivierst und dann wahlweise "dnsforge.de" oder "dns.adguard-dns.com" einträgst, hast du auch unterwegs keine Werbung mehr.![]()
Wie geil das ist, jetzt kann man sogar Pinterest-Seiten aufrufen ohne dass der Puls hochgeht.
Ich gucke gleich mal, wo man das im Eierphone (Diensthandy) einstellen kann.
Update: Hm, ich finde nix. Google meint auch, das geht nicht für mobile Datenverbindungen. Toll.
Nachdem ich von deaf_tom gelernt habe, dass Menschen wie ich "Technik-Legastheniker" sindOhrenklempner hat geschrieben: ↑26. Nov 2025, 12:25
Tatsächlich habe ich mir nach meinem Beitrag vorhin gedacht "Warum eigentlich nicht?" und habe Adguard sogleich als DNS-Hostnamen hinterlegt.
Wie geil das ist, jetzt kann man sogar Pinterest-Seiten aufrufen ohne dass der Puls hochgeht.![]()
Ich gucke gleich mal, wo man das im Eierphone (Diensthandy) einstellen kann.
Update: Hm, ich finde nix. Google meint auch, das geht nicht für mobile Datenverbindungen. Toll.
Habe im Internet aber was gefunden. Nur: Ohne Gewähr, habe es nicht ausprobiert und weiß wohl, dass manche auf reddit nicht gut zu sprechen sind. Vielleicht magst du dir das anschauen und kannst es evtl. verwenden:
https://www.reddit.com/r/ios/comments/1 ... ios/?tl=de
Würde mich doch freuen dir auch mal einen "guten" Tipp zu geben (hoffe er ist wirklich gut).
Akustiker
Akustiker
-
Ohrenklempner
- 10
Puh, ich weiß nicht. Der Tipp ist gut für Privat-iOS-Nutzer, aber bevor ich mir einen Konfigurationsskript herunterlade und mir versehentlich etwas zerschieße, lasse ich es lieber sein. Auf dem Diensthandy habe ich ja eh so gut wie gar nicht mit Werbung zu tun, außer der obligatorischen Clouddienst-Erinnerungen, ich möge doch meinen Speicherplatz kostenpflichtig erweitern. Da klicke ich beherzt drüber hinweg. 
Akustiker
Akustiker
Hi
Das Problem hatte ich Gestern auch mit Chrome. Edge und Fuchs funktionerten dagegen wie gewohnt.
Habe Chrome deinstalliert (Broserdaten gelöscht) und wieder installiert, seitdem geht es wieder normal
Das Problem hatte ich Gestern auch mit Chrome. Edge und Fuchs funktionerten dagegen wie gewohnt.
Habe Chrome deinstalliert (Broserdaten gelöscht) und wieder installiert, seitdem geht es wieder normal
Unser Ansatz ist definitiv völlig unterschiedlich. Ich nutze nicht nur mobile Daten, sondern auch noch mehrere SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter, um die zahlreichen Funklöcher in Deutschland auf ein Minimum zu reduzieren.Lohrling hat geschrieben: ↑26. Nov 2025, 13:55 ...
Nachdem ich von deaf_tom gelernt habe, dass Menschen wie ich "Technik-Legastheniker" sind, weil sie nicht ständig ihr Handy dabei haben, kann ich noch etwas verlauten lassen. Ich nutze keine Mobilen Daten, mein Handy läuft nur zu Hause über mein Wlan und da übernimmt der Router die Blockierungsarbeit.
...
Das mache ich aber nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil ich sowohl privat als auch teilweise geschäftlich 24x7 erreichbar sein muss.
Arme Sau...
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Tja, so ist es eben mit pflegebedürftigen Eltern und zeitweiser Rufbereitschaft im Job 
Ja, ich habe eine vollkommen andere Lebenssituation, die ich erfreulich finde, und kann deinen Umgang mit der Technik in deiner Situation gut nachvollziehen.deaf_tom hat geschrieben: ↑26. Nov 2025, 21:34
Unser Ansatz ist definitiv völlig unterschiedlich. Ich nutze nicht nur mobile Daten, sondern auch noch mehrere SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter, um die zahlreichen Funklöcher in Deutschland auf ein Minimum zu reduzieren.
Das mache ich aber nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil ich sowohl privat als auch teilweise geschäftlich 24x7 erreichbar sein muss.![]()
Nebenbei: den "Technik-Legastheniker" fand ich amüsant (ich seh mich gar nicht so
Akustiker
Akustiker
Das mit der Warnung könnte auch an der automatischen Umleitung von http auf https (unverschlüsselt zu abgesicherter Startseite) sein. Wenn ich wieder sn meinen PC komme werde ich das mal abstellen. Die modernen Browser schalten eh von selbst um.
VG Ralph
VG Ralph
Die Meldung bei http:// vs. https:// sieht anders aus. Da wird auf Sicherheitsrisiken hingewiesen, aber nicht auf potenzielles Phishing.
Zudem wäre es unplausibel, weil https:// ja auch funktioniert.
Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre ein Zertifikat, das nicht zur Seite passt. Unter Android kann ich das aber leider nicht spontan checken.
Zudem wäre es unplausibel, weil https:// ja auch funktioniert.
Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre ein Zertifikat, das nicht zur Seite passt. Unter Android kann ich das aber leider nicht spontan checken.
Hallo!
Also bei mir ist alles normal.
Auf Mac und auch unter Windows.
Beim iPhone ist auch nichts.
Virenschutz habe ich unter Mac als auch unter Windows laufen.
Ich nutze Sophos Home in der kostenpflichtigen Version.
https://home.sophos.com/de-de
Gruß'
sven
Also bei mir ist alles normal.
Auf Mac und auch unter Windows.
Beim iPhone ist auch nichts.
Virenschutz habe ich unter Mac als auch unter Windows laufen.
Ich nutze Sophos Home in der kostenpflichtigen Version.
https://home.sophos.com/de-de
Gruß'
sven